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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Naumburg - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709064893201 / 159286-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
13.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Naumburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 55/2023 159286

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Burgenlandkreis, Rechts- und Ordnungsamt,
Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Schönburger Straße 41
Ort: Naumburg
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06618
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Weisselberg.Torsten@blk.de
Telefon: +49 3445-731754
Fax: +49 3445-731755
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.burgenlandkreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pestalozzischule Hohenmölsen, komplette Sanierung des
denkmalgeschützten Schulgebäudes, Erweiterung der Barrierefreiheit -
Los 2: Ingenieurleistungen der Fachplanung-Technische Ausrüstung
Referenznummer der Bekanntmachung: W 60 / 87 / 2022 (P)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Gebäude der heutigen Pestalozzischule unterliegt dem Denkmalschutz.
Das Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen Haus, ist vollständig
unterkellert und hat ein nicht ausgebautes Dachgeschoss.

Mit den in der Vergangenheit vorhandenen Mitteln konnten nur unbedingt
notwendige Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. Es besteht ein
extremer Sanierungsstau im gesamten Gebäude und an den technischen
Anlagen.

Die gesamte technische Gebäudeausrüstung lässt auf Grund des Alters
kaum Veränderungen I Erweiterungen mehr zu. Die auf dem Hof
befindlichen Sanitärbereiche entsprechen

nicht den Anforderungen einer schulischen Einrichtung und sollten in
das Schulgebäude integriert werden.

Der bautechnische Brandschutz und die Rettungswegesituation sind
unzureichend und müssen entsprechend den Forderungen an die Sicherheit
auf den neuesten Stand gebracht werden.

Es bestehen sicherheitstechnische Auflagen des Landesschulamtes
bezüglich des Gesundheits- und Arbeitsschutzes.

Eine Infrastruktur zur Erfüllung der digitalen Anforderungen an
Schulgebäude gibt es bisher nur partiell. Eine barrierefreie
Erschließung des kompletten Gebäudes ist bisher nicht gegeben.

Eine energetische Sanierung der Gebäudehüllen sollte erfolgen um eine
Senkung des Energieverbrauchs zu erreichen.

Das Schulgebäude soll mit Hilfe von Fördermitteln komplett saniert,
barrierefrei umgebaut, energetisch aufgewertet und mit
Infrastrukturmaßnahmen zur Gewährleistung der

digitalen Anforderungen an Schulgebäude ausgestattet werden.
Gleichzeitig soll eine barrierefreie Erschließung des kompletten
Gebäudes erreicht werden und

durch wärmedämmende Maßnahmen an der Gebäudehülle der Energieverbrauch
gesenkt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Pestalozzischule Hohenmölsen

Förderschule(L)

Clara-Zetkin-Straße 29

06679 Hohenmölsen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Planungsleistungen werden Abschnittsweise beauftragt. Zuerst ist
beabsichtigt die Leistungsphasen 1 bis 4 zu beauftragen. Nach
entsprechender Fördermittelbeantragung und deren Genehmigung ist
vorgesehen in Abschnitten die Leistungsphasen 5 - 7 und 8 - 9 zu
beauftragen.

Der Auftraggeber beabsichtigt die Beauftragung von Planungsleistungen
in verschiedenen Vergabeverfahren mit den entsprechenden
Leistungsbildern jeweils als losweise Gesamtvergabe durchzuführen.

Die Mitwirkung bei der Fördermittelbeschaffung,
Fördermittelbewirtschaftung (Änderungsanträge etc.) und
Fördermittelabrechnung ist Inhalt des jeweiligen Leistungsumfanges.

In diesem Verfahren werden folgende Leistungen beschafft:

Los 2 :

- Fachplanung Technische Ausrüstung der ALG 1-6 gem. HOAI § 55
Leistungsphasen 1- 4; 5-7, 8-9

Zudem werden besondere Leistungen und Beratungsleistungen gem.
Erfordernis beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurze Vorstellung des Büros / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung und Vorgehensweise /
Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung-Kostencontrolling /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Terminsicherung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Erwartete Zusammenarbeit mit den Beteiligten
/ Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung vor Ort /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Aussagekraft der Präsentation /
Gewichtung: 3
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es erfolgt eine stufen-/abschnittsweise Beauftragung.

Die Leistungen sind je nach Finanzierung bzw. Bewilligung der
Zuwendungen in zeitlich getrennten Abschnitten durchzuführen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber*in beantragt die Teilnahme am Vergabeverfahren mittels
Teilnahmeantrag. Dieser beinhaltet den vollständig ausgefüllten
Bewerbungsbogen einschließlich der dort geforderten Referenzen und
Nachweise. Für die Teilnahme am Vergabeverfahren bestehen bindende
Bedingungen.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Mindestanforderungen sind zu erfüllen (Siehe III.1.2).

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mitarbeiter):
Mindestanforderungen sind zu erfüllen (Siehe III.I.3).

Soweit die bindenden Mindestanforderungen an die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit erfüllt sind, werden die
Teilnahmebewerbungen gewertet und eine Rangfolge nach erreichter
Punktzahl gebildet. Erfüllen mehrere Bewerber*innen die Anforderungen
gleichermaßen und ist die Bewerberanzahl auch nach einer objektiven
Auswahl entsprechend den zugrunde gelegten Eignungskriterien durch
Punktgleichheit zu hoch, wird die Auswahl zur 2. Verfahrensstufe
(Angebots-/ Verhandlungsverfahren) unter den punktgleichen
Bewerber*innen durch Losentscheid getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).

Die Bewertung erfolgt nach den Maßgaben der im Bewerbungsbogen
dargestellten Bewertungskriterien.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Gesamtprojekt wird im Zuge des Investitionsgesetz Kohleregionen
(lnvKG) / Förderaufruf Denkmalpflege Burgenlandkreis durch das Land
Sachsen-Anhalt gefördert.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

[10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591&criteri
aId=29839
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591&criteri
aId=29840
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

[12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591&criteri
aId=29838
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie am Tage der
Bekanntmachung berechtigt sind, die geforderte Berufsbezeichnung zu
führen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen
sind, die dem Auftragsgegenstand entsprechen.

Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber*innen, die
nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt*in" bzw.
"Ingenieur*in" oder "beratende Ingenieur*in" zu tragen oder in der
Bundesrepublik Deutschland als Architekt*in bzw. Ingenieur*in tätig zu
werden. Juristische Personen werden gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen,
wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche
Betriebsangehörige benennen, die die oben beschriebene
Zulassungsvoraussetzung erfüllen, und über entsprechende Referenzen im
Sinne der zu vergebenden Aufträge verfügen. Der Nachweis der
Kammermitgliedschaft und Bauvorlageberechtigung ist erforderlich,
entsprechende Referenzen der fachlichen Qualifikation sind
nachzuweisen.

Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder
Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie
niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister dieses Staats nachweist oder auf andere Weise die
erlaubte Berufsausübung nachweist. Für die Mitgliedstaaten der
Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und
die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang
XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur
Aufhebung der Richtlinie.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gesetzliche Grundlagen für die Auftragsausführung bilden die Verordnung
über die Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI
2021) und die Bestimmungen über den Werkvertrag §§ 650 ff. BGB. Auf die
Rechtsprechung des EuGH zu HOAI-Mindest- und Höchstsätzen im
Vergabeverfahren wird hingewiesen.

Besondere Bedingungen für die Auftragsdurchführung folgen aus dem
Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt. Mit Angebotsabgabe hat
der Bieter und ggf. seine vorgesehenen Nachunternehmen schriftliche
Erklärungen gem. Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt abzugeben
(siehe Vergabeunterlagen-Angebotsaufforderung).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Kommunikation mit den Bewerber*innen / Bewerbergemeinschaften im
Teilnahmewettbewerb erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform
des Bundes (evergabe-online). Die Kommunikation erfolgt elektronisch.
Bewerber, welche sich nicht registriert haben, können während der
Bewerbungsphase nicht über ev. Änderungen und Präzisierungen informiert
werden.

2. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich unter der in der
EU-weiten Bekanntmachung angegebenen Adresse der Vergabeplattform frei
und uneingeschränkt zum Download bereit.

3. Bewerber*innen / Bewerbergemeinschaften haben zwingend den
vorgebenen Bewerbungsbogen für die Erstellung des Teilnahmeantrags zu
verwenden.

4. Die Bewerber*innen haben unter Beachtung des in der Bekanntmachung
angegeben genannten Schlusstermins den Teilnahmeantrag in Textform nach
§ 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs mit Hilfe elektronischer Mittel
gemäß §10 der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(vergleiche § 53 Abs. 1 VgV) über die Vergabeplattform bei der
Vergabestelle

einzureichen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform sind
die Bieter*in und die natürliche Person, die die Erklärung abgibt,
eindeutig zu benennen.

5. Teilnahmeanträge und Angebote sind schriftlich in deutscher Sprache
abzufassen.

6. Im Fall der Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist der
Teilnahmeantrag entweder von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
oder der bevollmächtigten Vertreter*in zu zeichnen. Sofern eine
bevollmächtigte Vertreter*in die Bewerbung / das Angebot zeichnet, ist
bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
beizufügen.

(Es gilt die Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs)

7. Es sollen nur die geforderten Erklärungen und Nachweise dem
Teilnahmeantrag beigefügt werden. Auf die Vorlage allgemeingültiger
Firmenunterlagen, Broschüren, Mappen oder sonstiger nicht geforderter
Arbeitsproben ist zu verzichten.

8. Der öffentliche Auftraggeber kann die Bewerber*in oder Bieter*in
unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu

korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§56 (2) VgV).
Gegebenenfalls wird die Auftraggeberin hierfür eine relativ kurze Frist
setzen. Ein Anspruch auf Nachforderung durch die Auftraggeberin,
Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur solcher Erklärungen,
Nachweise oder Unterlagen besteht nicht.

9. Die Auftraggeberin geht davon aus, dass alle für die Erstellung des
Teilnahmeantrages notwendigen Informationen in der Bekanntmachung sowie
den Vergabeunterlagen veröffentlicht wurden. Sollten Unklarheiten
bestehen, sind Bewerber-/ Bieterfragen ausschließlich in elektronischer
Form über das elektronische Vergabeportal an den Auftraggeber.

Bewerberfragen sind spätestens 7 Kalendertage bzw. den explizit, in den
Teilnahmeunterlagen bzw. Angebotsaufforderungen benannten
Rückfragefristen, vor Ablauf des in der Bekanntmachung genannten
Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. des Angebotes
zu stellen. Sollte sich aus den Bewerber-/Bieterfragen und deren
Beantwortung für das Vergabeverfahren ein zusätzlicher
Informationsbedarf für alle Bewerber/Bieter ergeben, erfolgt eine
entsprechende Bekanntmachung auf der Vergabeplattform.

10. Die Auftraggeberin erstattet keine Kosten, die den Bewerber*innen
in Teilnahmewettbewerb / Verhandlungsverfahren entstehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei dem Landesverwaltungsamt
Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Punkt 1-4 gem. GWB IV sind zu beachten.
Danach ist ein Nachprüfverfahren unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

References

6. mailto:Weisselberg.Torsten@blk.de?subject=TED
7. http://www.burgenlandkreis.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591
10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591&criteriaId=29839
11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591&criteriaId=29840
12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=505591&criteriaId=29838

 
 
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