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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mannheim - Bauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709072593324 / 159430-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
26.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
DE-Mannheim: Bauarbeiten

2023/S 55/2023 159430

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Postanschrift: Leoniweg 2
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland
E-Mail: [6]info@bbs-mannheim.de
Telefon: +49 62130960
Fax: +49 6213096799
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bbs-mannheim.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0031
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0031
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Gesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung
und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt
Mannheim, insbesondere von Schulen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IGMH - LV0900 Zimmer- und Holzbauarbeiten
Referenznummer der Bekanntmachung: X-BBS-2023-0031
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

IGMH - LV0900 Zimmer- und Holzbauarbeiten
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Mannheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

ABBRUCH UND ERSATZNEUBAU DER SPORTHALLE AN DER INTEGRIERTEN

GESAMTSCHULE MANNHEIM-HERZOGENRIED

Die Sporthalle und die Freisportflächen der IGMH wurden im Zusammenhang
mit

dem Neubau der Schule 1973 errichtet. Die Sporthalle besteht aus einer

unterteilbaren Dreifeldhalle sowie einer daneben liegenden
Einfeldhalle. Längs der

Hallen liegt der zweigeschossige Umkleidebereich. Dieser wird vom höher
gelegenen

Schulhofniveau im 1.Obergeschoss erschlossen. Die Hallen im Erdgeschoss
liegen

rückseitig niveaugleich mit einem Teil der Freisportflächen.

Auf Grund des Gebäudealters der Sporthalle, der geringen
Bauunterhaltung seit

Errichtung, zahlreichen Mängeln der Baukonstruktion, der Haustechnik,
des Unfallund

Brandschutzes sowie fehlender Barrierefreiheit bestand dringender

Sanierungsbedarf. Weiter wurde im Dachtragwerk die Gefahr der
sogenannten

Spannungsrisskorrosion festgestellt. Diese kann zum Bauteilversagen
führen. Aus

diesen Gründen beschloss die Stadt Mannheim einen Ersatzneubau zu
errichten.

Der Ersatzneubau wird am Standort der alten Halle errichtet. Das
Grundstück

befindet sich innerhalb des Schulgeländes der IGMH im Übergang vom

Schulgebäude zu den Freisportflächen. Der Baukörper der neuen Halle
kommt in

Höhe und Lage auf dem Fußabdruck der alten Halle zu liegen, nur die
südliche

Fassade wandert etwas weiter nach Süden.

Im Neubau wird das vierte Hallendrittel von der übrigen Dreifeldhalle
etwas

abgerückt und dadurch eine Sicht- und Wegebeziehung in ost-westlicher
Richtung

geschaffen. Diese "Fuge" verbindet vom neuen zentralen Eingang
ausgehend

sämtliche Bereiche des Gebäudes miteinander. Die Umkleiden und
Geräteräume der

neuen Dreifeldhalle werden auf der Ostseite angebracht und schaffen
somit eine

großzügige Öffnung zwischen Schulhof und Halle.

Der Eingang liegt unmittelbar an der Zuwegung von Süden (Messeplatz) in
Richtung

Schulgebäude. Über diese durch ein Vordach geschützte "Magistrale" ist
das

Gebäude fußläufig und mit Versorgungs- und Rettungsfahrzeugen
erreichbar. Im

Innern sind die einzelnen Funktionsbereiche klar gegliedert und
übersichtlich

angeordnet: Im oberen Eingangsgeschoss ("Obergeschoss") befinden sich
neben

dem neuen Haupteingang die zentralen Umkleiden für Lehrer*innen und
diverse

Mitschüler*innen. Ebenso gibt es hier Besucher*innen-Toiletten sowie
ein

Umkleideraum für Rollstuhlfahrer. Der gemeinsame zentrale Eingang kann
auch zum

Aufenthalt und zur Arbeit in der unterrichtsfreien Zeit genutzt werden.
Im unteren

Geschoss ("Erdgeschoss") liegen neben den Sportfeldern die großen

Umkleideräume, die Geräteräume sowie weitere Toiletten für
Besucher*innen bzw.

Sportler*innen. Durch Trennvorhänge ist die Teilbarkeit der 3fach-Halle
möglich. Im

Bereich des Ausgangs zu den Freisportflächen ist ein Außengeräteraum
angeordnet.

Die Umkleiden sind so organisiert, dass sie unabhängig von der Belegung
der

Hallendrittel genutzt werden können. Vom Eingang aus sind beide
Hallenteile (1-3

und 4) gut zu überblicken und aufzufinden.

Über den Hallenumgang werden die oben beschriebenen Nebenräume

(Lehrer*innenumkleiden etc.) erschlossen; von hier ist ebenfalls wieder
eine gute

Übersicht und über eine Bypass- Treppe ein kurzer Weg auf das
Hallenniveau

gewährleistet. Die Schüler*innen erreichen vom Eingang aus über eine

Rampentreppe bzw. den angegliederten Aufzug das Hallenniveau. Über
Flure

werden dann die Umkleidenpaare erschlossen. Eine Trennung in
Turnschuh-/

Stiefelgang ist nicht vorgesehen. Die Technikräume im 2. OG werden über
separate

Treppen erschlossen und können so auch betreten werden ohne den
Sportbetrieb zu

stören. Eine barrierefreie und rollstuhlgerechte Erschließung ist für
die beiden

Hauptgeschosse gegeben, schwellenlose Eingänge auf beiden Etagen sowie
ein

rollstuhlgerechter Fahrstuhl sind vorhanden.

Die Gebäudeabmessungen betragen in der Breite etwa 37,20 m in Ost-West-

Richtung bei einer Gebäudelänge (Nord-Süd) von etwa 61,60 m. Gesamthöhe
von

OKFFB der unteren Ebene bis OK-Dachhaut beträgt ca 9 m und ca 11,00 m
bis OKSheddach.

Die Bruttogeschossfläche beträgt ca. 2850 qm.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 18/09/2023
Ende: 03/11/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zur Eignung (KEV 179)

-Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung

begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerbe in Frage

stellt

- Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der

Berufsgenossenschaft vorliegt

(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den

Vergabeunterlagen)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179)

-Umsatz des Unternehmens in den letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen

und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden

Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei

gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten

Leistungen

- Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde

oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf

Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das

Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet.

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen

zur gesetzlichen Sozialversicherung

(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den

Vergabeunterlagen)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179)

-Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die mit

der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

-Angaben zu Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschlossenen

Geschäftsjahren, gegliedert nach Lohngruppen und extra

ausgewiesenen Leitungspersonal

(Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den

Vergabeunterlagen)

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/06/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/04/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

über eVergabe bei der BBS in Mannheim
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

eVergabe mit Projektleiter für die Vergabestelle zusammen mit

der Revision (4 Augenprinzip)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium, Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [11]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
Regierungspräsidium, Referat 15
Ort: Karlsruhe
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

References

6. mailto:info@bbs-mannheim.de?subject=TED
7. http://www.bbs-mannheim.de/
8. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0031
9. https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2023-0031
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15

 
 
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