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Ausschreibung: Hausmeisterdienste - DE-Leipzig
Hausmeisterdienste
Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Schneeräumung
Glatteisbeseitigung
Dokument Nr...: 159831-2023 (ID: 2023031709093993746)
Veröffentlicht: 17.03.2023
*
  DE-Leipzig: Hausmeisterdienste
   2023/S 55/2023 159831
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
   Postanschrift: Goerdelerring 5
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 04109
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Ines Oguz
   E-Mail: [6]vergabestelle@leipzig.ihk.de
   Fax: +49 3411267-1123
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.leipzig.ihk.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2690746/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wahrnehmung des Gesamtinteresses der zugehörigen
   Gewerbetreibenden des IHK-Bezirks Leipzig, Beratung und Allgemeine
   Verwaltungstätigkeit in diesem Rahmen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Standortbezogene Dienstleistungen in 3 Losen
   Referenznummer der Bekanntmachung: IHKL-V-002-2023
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   98341140 Hausmeisterdienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben sind standortbezogene Dienstleistungen für die IHK zu
   Leipzig gegliedert in drei Lose:
   - Los 1 / Teilleistungen im Bereich Gebäudemanagement
   - Los 2 / Serviceleistungen für Beratungen und Veranstaltungen
   - Los 3 / Außenanlagenpflege, Grünflächenpflege und Winterdienst
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Teilleistungen im Bereich Gebäudemanagement
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   98341140 Hausmeisterdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   NUTS-Code: DED5 Leipzig
   NUTS-Code: DED53 Nordsachsen
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungsumfang:
   Die Leistungen umfassen Teilleistungen im Gebäudemanagement,
   insbesondere im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement.
   Hierzu zählen:
   a) Betriebsführung und Objektbetrieb
    Überwachung des Zustandes von baulichen und technischen Anlagen und
   Einrichtungen auf Schäden und Mängel; Störungsmanagement; In- und
    Außerbetriebnahmen; Zustandsüberwachung (Kontrolle)
    Elektronisches Zutrittssystem: Batteriewechsel; Wechsel von
   Schließzylindern; Synchronisierung der Türzylinder; Störungsbeseitigung
   (z. B. Demontage des
    Zylinders); Notbestromung der Türzylinder
    Verbrauchszähler: Zählerstände ablesen; Zählerwechsel bei Bedarf
   überwachen
    Wiederkehrende Prüfungen
    Im Rahmen der gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen periodisch
   wiederkehrenden Prüfungen der Anlagen (Betreiberpflichten) begleitet
   der AN das prüfende
    Unternehmen (z. B. DGUV-Prüfung). Darüber hinaus führt der AN das
   Leiterbuch der IHK zu Leipzig und prüft die vorhandenen Tritte und
   Leitern durch eine
    befähigte Person (Leiterbeauftragte/r).
   b) Gebäudeservice
    Hausmeisterdienste: Kontrollgänge; kleinere Reparaturen /
   Ausbesserungsarbeiten; Montagearbeiten; Reinigung / Entsorgung; div.
   Aufgaben bei Leerstand
    Lagerleistungen: Der AG unterhält diverse Lager für
   Verbrauchsmaterial, Mobiliar sowie technisches Equipment (z. B.
   Beamerlampen, Kabel). Der AN übernimmt die
   Verwaltung und -führung dieser Lager
    Botengänge: Diese Leistung umfasst z. B. das Abholen von Waren aus
   dem Bau- oder Elektrofachmarkt (Aufkommen: ca. 1 - 5x monatlich) sowie
   das Bringen von
   Bildern zur Rahmung und Abholung der eingerahmten Bilder (Aufkommen:
   ca. 4-mal jährlich).
    Transportfahrten: Der Transport einzelner Dokumente und / oder
   Gegenstände zwischen den Objekten des AG. Dabei können sowohl
   Stellwände, Flipcharts, Tische,
   Stühle, Rollcontainer, Regale, Schränke und andere Gegenstände zu
   transportieren sein.
    Wäscheservice: Die Leistung beinhaltet die wöchentliche Reinigung der
   Geschirrhandtücher, Tischhussen sowie Tischwäsche des AG.
    Unterstützung bei der Erfassung von Gütern sowie bei der Durchführung
   von Inventuren
   c) Fahrzeugpflege
    Pflege Fuhrpark: Zum Fuhrpark des AG gehören 15 Kfz und 3 Fahrräder.
   Davon sind durch AN die Fahrräder und 7 Fahrzeuge regelmäßig zu
   pflegen.
   Die Leistungserbringung ist gewünscht in den Zeiten: Montag bis
   Donnerstag: 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
   Hauptausführungsort: Goerdelerring 5, 4109 Leipzig
   Weitere Ausführungsorte können sein: Bogislawstr. 18/04315 Leipzig,
   Karl-Marx-Straße 8/04668 Grimma, August-Bebel-Str. 2/04509 Delitzsch,
   Stauffenbergstr. 4/04552 Borna, Breite Straße 19/04860 Torgau
   Reaktionszeiten für die Leistungserbringung sind:
    Innerhalb der Ausführungszeit gilt in dringenden Fällen eine
   Reaktionszeit von 5 Minuten nach Anruf des AG.
    Außerhalb der regulären Ausführungszeit - bis Ende der
   Geschäftszeiten des AG - gilt in dringenden Fällen eine Reaktionszeit
   von 30 Minuten nach Anruf des AG.
   Dem Auftraggeber ist zudem ein Ansprechpartner zu benennen, der montags
   bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und zur Annahme von
   Aufträgen und Weitergabe von Weisungen befugt ist.
   Nach erfolgter Zuschlagserteilung findet zwischen den
   Vertragsansprechpartnern ein Kick-off-Meeting beim AG statt. Dieser
   Termin dient insbesondere dem gegenseitigen Kennenlernen sowie zur
   Abstimmung der Implementierung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2023
   Ende: 30/06/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Verlängerung ist viermal um jeweils 12 Monate möglich.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragszeit teilt der AG dem AN
   mit, ob er von seinem Optionsrecht, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
   verlängern, Gebrauch macht.
   Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges
   Gestaltungsrecht des AG. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch
   des AN auf Weiterführung des Vertrages.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Serviceleistungen für Beratungen und Veranstaltungen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   98341140 Hausmeisterdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Dienstleistungen für die Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
   (ca.192 pro Jahr) und Beratungen (ca. 1100 pro Jahr), die Betreuung von
   Veranstaltungstechnik und Gastroequipment sowie Lagerverwaltung
   Die Leistungen sind vorrangig in der Hauptgeschäftsstelle zu erbringen.
   Zeitraum der Leistungserbringung:
   Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr
   Freitag 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
   Veranstaltungen die über diese vorgenannte Zeit hinaus gehen, werden
   mindestens eine Woche im Voraus angekündigt und im wöchentlichen
   Meeting besprochen.
   Bei Bedarf sind Auf- und Abbauarbeiten oder Transportfahren an/zu
   weiteren Veranstaltungsorten im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig,
   Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) zu erbringen.
   Es werden zuverlässige Dienstleister gesucht, die durch erfahrene
   Servicekräfte das hauseigene Personal bei der
   Vorbereitung/Nachbereitung von Veranstaltungen unterstützen. Es werden
   keine Arbeitnehmerüberlassungsverträge geschlossen.
   Dem Auftraggeber ist zudem ein Ansprechpartner zu benennen, der montags
   bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr / freitags von 08:00 Uhr bis
   16:00 Uhr erreichbar und zur Annahme von Aufträgen und Weitergabe von
   Weisungen befugt ist.
   Nach erfolgter Zuschlagserteilung findet zwischen den
   Vertragsansprechpartnern ein Kick-off-Meeting beim AG statt. Dieser
   Termin dient insbesondere dem gegenseitigen Kennenlernen sowie zur
   Abstimmung der Implementierung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2023
   Ende: 30/06/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Verlängerung ist viermal um jeweils 12 Monate möglich.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragszeit teilt der AG dem AN
   mit, ob er von seinem Optionsrecht, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
   verlängern, Gebrauch macht.
   Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges
   Gestaltungsrecht des AG. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch
   des AN auf Weiterführung des Vertrages.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Außenanlagenpflege, Grünflächenpflege und Winterdienst
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
   90620000 Schneeräumung
   90630000 Glatteisbeseitigung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrages sind Leistungen der Außenanlagenpflege, der
   Grünflächen-/Pflanzenpflege sowie des Winterbereitschaftsdienstes und
   des Winterdienstes für das Objekt Goerdelerring 5 und Goerdelerring 1,
   04109 Leipzig
   1. Außenanlagenpflege:
   Die zu pflegenden Außenanlagen (Goerdelerring 5 und Goerdelerring 1)
   umfassen ca. 1505 qm Graufläche. Darüber hinaus sind ca. 185 qm
   Dachfläche 2x im Jahr zu reinigen.
   Zum Leistungsumfang gehört die Entsorgung von Verschmutzungen, wie z.
   B. Abfällen, Unrat, Laub und dergleichen. Die Leistungen der
   Außenanlagenpflege sind vorrangig wöchentlich (montags) zu erbringen.
   2. Grünanlagen-/Pflanzenpflege (insg. 359 qm)
   Der AN übernimmt die gärtnerische Pflege, Erhaltung und Reinigung der
   Grünanlagen (324 qm) in /auf den vertragsgegenständlichen Flächen.
   Leistungsumfang: Rasenpflege/-schnitt, Heckenschnitt (2x im Jahr),
   Heckenpflege, Mulchen (jährlich)
   Für die Ausführung der Pflegearbeiten sind die aktuellen fachlichen
   Normen und Richtlinien sowie die Richtlinien der Stadt Leipzig
   anzuwenden.
   Soweit möglich sollen nur technische Geräte zum Einsatz kommen, die
   Akkubetrieben sind. Der Einsatz von chemischen
   Pflanzenbehandlungsmitteln ist verboten.
   3. Winterdienst- und Winterbereitschaftsdienst (ca. 1566 qm)
   Der AN übernimmt in der Zeit vom 1. November bis zum darauf folgenden
   31. März den Winterdienst- und Winterbereitschaftsdienst entsprechend
   den Verpflichtungen der Winterdienstsatzung der Stadt Leipzig (Satzung
   über den Winterdienst in der Stadt Leipzig, in der jeweils gültigen
   Fassung).
   Leistungsumfang:
   - Durchführung des Winterdienstes und damit aller Leistungen in
   Zusammenhang mit der Schnee- und Eisräumung und der Ausbringung
   rutschhemmender Stoffe
   - öffentliche Verkehrsflächen: Durchführung des
   Winterbereitschaftsdienstes an allen Werktagen (Montag bis Samstag,
   soweit kein Feiertag), Sonntagen und Feiertagen.
   Für den Winterdienst erforderliche Geräte, Maschinen etc. sind vom AN
   beizustellen. Die Beschaffung des Streugutes sowie die Pflege und
   Befüllung der Streugutboxen ist Aufgabe des AN. Zulässige Streumittel
   sind Sand, Splitt oder Granulat.
   Öffentliche Fläche: 520 qm (maschinell)
   Nicht-öffentliche Fläche: 861 qm (davon 487 qm per Hand)
   Dachfläche: 185 qm
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/07/2023
   Ende: 30/06/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Verlängerung ist viermal um jeweils 12 Monate möglich.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragszeit teilt der AG dem AN
   mit, ob er von seinem Optionsrecht, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu
   verlängern, Gebrauch macht.
   Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges
   Gestaltungsrecht des AG. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch
   des AN auf Weiterführung des Vertrages
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Präqualifizierte Unternehmen machen in der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE) bitte nur Angaben über die Eintragung in das
   amtliche Verzeichnis und die dadurch abgedeckten Nachweise. Falls mit
   der Eintragung in das amtliche Verzeichnis nicht alle festgelegten
   Eignungskriterien (vollständig) abgedeckt werden, sind in der EEE
   Angaben zu diesen Eignungskriterien (z. B. Referenzen) erforderlich.
   Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
   Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot eine
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen.
   In dieser Eigenerklärung sind Angaben zur Befähigung der Berufsausübung
   sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB zu
   machen.
   Bei Bietergemeinschaften muss jedes der beteiligten Unternehmen eine
   separate EEE vorlegen.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
   die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
   Vorlage der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu
   bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
   sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Der
   Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, zur
   Bestätigung seiner Erklärung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister
   beim Bundeskartellamt anfordern. Bei ausländischen Bietern sind
   gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen.
   Die EEE (XML-Dokument (.xml)) ist über den elektronischen Online-Dienst
   [10]https://uea.publicprocurement.be/ auszufüllen, anschließend als
   PDF-Dokument und XML-Dokument herunterzuladen und mit dem Angebot
   einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Präqualifizierte Unternehmen machen in der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE) bitte nur Angaben über die Eintragung in das
   amtliche Verzeichnis und die dadurch abgedeckten Nachweise. Falls mit
   der Eintragung in das amtliche Verzeichnis nicht alle festgelegten
   Eignungskriterien (vollständig) abgedeckt werden, sind in der EEE
   Angaben zu diesen Eignungskriterien (z. B. Referenzen) erforderlich.
   Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
   Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot eine
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Anzugeben ist
   der Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre über
   vergleichbare Leistungen, die Gegenstand dieser Ausschreibung sind.
   Darüber hinaus sind Angaben zur Haftpflichtversicherung zu machen. Zu
   beachten sind dabei die besonderen Anforderungen bzgl. der
   Betriebshaftpflicht.
   Bei Bietergemeinschaften muss jedes der beteiligten Unternehmen eine
   separate EEE vorlegen.
   Wenn ein Unternehmen zwar in eigenem Namen an einem Vergabeverfahren
   teilnimmt, aber für seine Eignung die Kapazitäten eines anderen oder
   mehrerer anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (= Eignungsleihe), muss
   das Unternehmen, das in eigenem Namen an dem Vergabeverfahren
   teilnimmt, für die Eignungsprüfung (zusammen mit seiner eigenen EEE)
   eine separate EEE für jedes der in Anspruch genommenen Unternehmen
   beifügen.
   Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der
   Nummer, unter der diese in der Präqualifikationsdatenbank für den
   Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt werden ggf. ergänzt durch
   geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
   Zudem hat der Bieter auf Anforderung der Vergabestelle bis zur
   Zuschlagserteilung mit einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass
   ihm die erforderlichen Mittel des Unternehmens, auf dessen Kapazitäten
   er sich beruft, bei der Auftragserfüllung zur Verfügung stehen.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
   die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
   Vorlage der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu
   bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
   sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Der
   Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, zur
   Bestätigung seiner Erklärung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister
   beim Bundeskartellamt anfordern. Bei ausländischen Bietern sind
   gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen.
   Die EEE (XML-Dokument (.xml)) ist über den elektronischen Online-Dienst
   [11]https://uea.publicprocurement.be/ auszufüllen, anschließend als
   PDF-Dokument und XML-Dokument herunterzuladen und mit dem Angebot
   einzureichen.
   Besondere Eignungsanforderungen
   a) Betriebshaftpflichtversicherung:
   Los 1 - Teilleistungen Gebäudemanagement
   a. Personen- und Sachschäden - 5.000.000,00 EUR (pauschal)
   b. Vermögensschäden - 300.000,00 EUR
   c. Schäden aus dem Abhandenkommen fremder Schlüssel / Codekarten -
   300.000,00 EUR
   d. Tätigkeitsschäden - 500.000,00 EUR
   e. Mietsachschäden an Gebäuden / Räumen durch Brand, Explosion,
   Leitungswasser und Abwasser - 5.000.000,00 EUR
   f. sonstige Mietsachschäden an Gebäuden / Räumen - 300.000,00 EUR
   Los 2 - Serviceleistungen für Beratungen und Veranstaltungen
   a. Personen- und Sachschäden - 5.000.000,00 EUR (pauschal)
   b. Vermögensschäden - 300.000,00 EUR
   c. Schäden aus dem Abhandenkommen fremder Schlüssel / Codekarten -
   300.000,00 EUR
   d. Tätigkeitsschäden - 500.000,00 EUR
   e. Mietsachschäden an Gebäuden / Räumen durch Brand, Explosion,
   Leitungswasser und Abwasser - 5.000.000,00 EUR
   f. sonstige Mietsachschäden an Gebäuden / Räumen - 300.000,00 EUR
   Los 3 - Grünflächen- und Außenanlagenpflege, Winterdienst
   a. Personen- und Sachschäden - 5.000.000,00 EUR (pauschal)
   b. Vermögensschäden - 300.000,00 EUR
   c. Tätigkeitsschäden - 500.000,00 EUR
   d. Mietsachschäden an Gebäuden / Räumen durch Brand, Explosion,
   Leitungswasser und Abwasser - 5.000.000,00 EUR
   Die Versicherungssummen müssen während des Versicherungsjahres zweifach
   zur Verfügung stehen.
   Verfügt der Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht über eine
   Betriebshaftpflichtversicherung oder nicht mit der geforderten
   Mindestdeckung, kann der Bieter ersatzweise erklären, dass er
   unverzüglich nach Zuschlagserteilung eine
   Betriebshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten
   Mindestdeckungssumme und in der geforderten Ausgestaltung abschließt
   oder die bestehende Versicherung entsprechend erweitert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Präqualifizierte Unternehmen machen in der Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE) bitte nur Angaben über die Eintragung in das
   amtliche Verzeichnis und die dadurch abgedeckten Nachweise. Falls mit
   der Eintragung in das amtliche Verzeichnis nicht alle festgelegten
   Eignungskriterien (vollständig) abgedeckt werden, sind in der EEE
   Angaben zu diesen Eignungskriterien (z. B. Referenzen) erforderlich.
   Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
   Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot eine
   Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Es ist zu
   belegen, dass der Bieter bereits Leistungen in der ausgeschriebenen Art
   ausgeführt hat. Zu beachten sind die besonderen Anforderungen an die
   Referenzen.
   Bei Bietergemeinschaften muss jedes der beteiligten Unternehmen eine
   separate EEE vorlegen.
   Wenn ein Unternehmen zwar in eigenem Namen an einem Vergabeverfahren
   teilnimmt, aber für seine Eignung die Kapazitäten eines anderen oder
   mehrerer anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (= Eignungsleihe), muss
   das Unternehmen, das in eigenem Namen an dem Vergabeverfahren
   teilnimmt, für die Eignungsprüfung (zusammen mit seiner eigenen EEE)
   eine separate EEE für jedes der in Anspruch genommenen Unternehmen
   beifügen.
   Setzt der Bieter Nachunternehmer / Unterauftragnehmer ein, ohne dass es
   sich um Eignungsleihe handelt, muss für die Unterauftragnehmer
   grundsätzlich keine separate EEE beigefügt werden. Erforderlich sind
   jedoch Angaben zur Unterauftragsvergabe in Teil IID und IVC des
   elektronischen EEE-Formulars.
   Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der
   Nummer, unter der diese in der Präqualifikationsdatenbank für den
   Liefer- und Dienstleistungsbereich geführt werden ggf. ergänzt durch
   geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
   Zudem hat der Bieter auf Anforderung des Auftraggebers mit einer
   Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen
   Mittel des Unternehmens, auf dessen Kapazitäten er sich beruft, bei der
   Auftragserfüllung zur Verfügung stehen.
   Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch
   die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch
   Vorlage der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu
   bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst
   sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Der
   Auftraggeber wird für den Bieter, der den Auftrag erhalten soll, zur
   Bestätigung seiner Erklärung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister
   beim Bundeskartellamt anfordern. Bei ausländischen Bietern sind
   gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes vorzulegen.
   Die EEE (XML-Dokument (.xml)) ist über den elektronischen Online-Dienst
   [12]https://uea.publicprocurement.be/ auszufüllen, anschließend als
   PDF-Dokument und XML-Dokument herunterzuladen und mit dem Angebot
   einzureichen.
   Besondere Eignungsanforderungen:
   a) Darstellung von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren
   (2018-2022) die die Ausführung von Leistungen der jeweils im Los
   ausgeschriebenen Art belegen
   Vergleichbar sind dabei jeweils für
   - Los 1 - Gebäudemanagement für ähnliche Bürogebäude (je nach
   Leistungsart der erbrachten Leistungen sind uU auch andere Gebäudetypen
   vergleichbar, in etwa
   Gebäude mit ca. 35 Büros / 120 Beschäftigten/Fahrstuhl)
   - Los 2 - Serviceleistungen für Beratungen und Veranstaltungen in
   ähnlicher Anzahl und Teilnehmerzahl, insbesondere Vor- und
   Nachbereitung sowie Catering und
   Technikeinrichtung
   - Los 3 - Außenanlagenpflege, Grünflächenpflege und Winterdienst bei
   Anlagen ähnlicher Art und Größe (Einzelleistungen oder Kombination aus
   Grünfläche,
   Grauflächen sowie Winterdienst maschinell und per Hand)
   b) Eigenerklärung des Bieters zur fachlichen Leistungsfähigkeit des
   eingesetzten Personals (Anlage D der Einladung zur Angebotsabgabe)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1) Seit dem 09.04.2022 sind sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit
   Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 verboten als auch
   eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer,
   Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des
   Eignungsnachweises, soweit auf diese zugezogenen Unternehmen mehr als
   10 % des Auftragswertes entfallen.
   Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die
   Anlage Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu
   Russland auszufüllen und mit dem Angebot vorzulegen.
   2) Die Kommunikation zwischen dem AG und dem AN erfolgt via E-Mail bzw.
   MS-Teams. Der AN hat die dafür erforderlichen technischen
   Voraussetzungen sicher zu stellen und die mobile Erreichbarkeit
   (E-Mail/Telefon) des ausführenden Personals zu gewährleisten.
   3) Anforderungen an das ausführende Personal:
    Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
    Freundliches, zuverlässiges und hilfsbereites Auftreten
    Sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild
    leistungsentsprechende Dienstkleidung
    sachkundige Erfahrung in den beschriebenen Einsatzgebieten
    Grundkenntnisse bis mittlere Kenntnisse für MS-Office-Programme
    Führerschein Klasse B auf Schaltgetriebe (für Fahrzeugpflege Los 1)
    handwerkliche Ausbildung im Bereich Haus- und Gebäudetechnik, mind.
   2-jährige Erfahrung im Objektbetrieb, handwerkliches Geschick (Los 1)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/04/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/06/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/04/2023
   Ortszeit: 10:15
   Ort:
   IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, 04109 Leipzig
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Eine Objektbesichtigung wird empfohlen und kann in vorheriger
   Terminabsprache unter [13]vergabestelle@leipzig.ihk.de durchgeführt
   werden.
   Zu beachten ist, dass es sich hierbei um eine Besichtigung der
   örtlichen Gegebenheiten handelt. Aus Gründen der Gleichbehandlung
   werden während der Besichtigung keine Fragen beantwortet. Fragen sind
   im Nachgang ausschließlich über die Plattform [14]www.evergabe.de zu
   stellen und werden darüber beantwortet.
   b) Sollten im Rahmen der Angebotserstellung technische oder
   verfahrensrechtliche Fragen entstehen, deren Beantwortung sich nicht
   aus den Vergabeunterlagen erschließt, können diese Fragen längstens bis
   12.04.2023, 12 Uhr über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform
   [15]www.evergabe.de gestellt werden.
   Um Ihre Fragen/Hinweise richtig zuordnen zu können, geben Sie bitte zu
   jeder Frage den konkreten Bezug in den Vergabeunterlagen an
   (insbesondere Dokumentenname und Seitenzahl bzw. Ziffer).
   Nach der vorgenannten Frist eingehende Fragen können leider nicht mehr
   beantwortet werden. Telefonisch gestellte Fragen können nicht
   beantwortet werden. Die Fragen und Antworten werden in anonymisierter
   Form allen Bietern zur Kenntnis gebracht.
   Antworten, die sich auf Vertragsbedingungen oder auf die
   Leitungsbeschreibung beziehen, werden zudem verbindlicher
   Vertragsbestandteil.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen c/o
   Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [16]wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bei der IHK zu Leipzig handelt es sich um eine
   Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts, die weder
   überwiegend staatlich finanziert noch kontrolliert wird. Sie ist daher
   kein Auftraggeber im Sinne des GWB. Diese Rechtsauffassung beruht
   insbesondere auf der Rechtsprechung des EuGHs im Urteil vom 12.09.2013
   (C-526/11) und der nachfolgenden Entscheidung der Vergabekammer Sachsen
   (Beschl. V. 12.11.2015 - 1/SVK/033-15). Die IHK führt gleichwohl zur
   Förderung von Transparenz, Gleichbehandlung und des Wettbewerbs
   freiwillig ein Vergabeverfahren für den hier in Rede stehenden Auftrag
   in Anlehnung an das GWB-Vergaberecht durch. Die Vorschriften des GWB
   und der VgV sowie des SächsVergabeG finden keine unmittelbare
   Anwendung. Sollte ein Bieter Bedenken gegen die aufgezeigte rechtliche
   Selbsteinschätzung der IHK zu Leipzig haben, ist die zuständige Stelle
   für ein hierauf gestütztes Nachprüfungsverfahren in Punkt VI.4.1. Es
   wird darauf hingewiesen, dass das Verfahren vor der Vergabekammer für
   die unterliegende Partei kostenpflichtig ist. Vorsorglich wird darauf
   hingewiesen, dass hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen
   folgende Voraussetzungen zu beachten sind: Nach § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1
   bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
   unzulässig, soweit  der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
   gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2
   GWB bleibt unberührt,  Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
   aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,  Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
   sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,  mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Nach § 135 Abs. 2 GWB endet
   die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages in einem
   Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach
   der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht
   später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im Falle der Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
   Kalendertage nach dieser Veröffentlichung. Die Bieter werden
   aufgefordert, in ihren Angeboten diejenigen Teile zu kennzeichnen, die
   als Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse im Sinne von § 165 Abs. 2 GWB
   anzusehen sind und daher im Fall eines etwaigen Nachprüfungsverfahrens
   den Verfahrensbeteiligten nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/03/2023
References
   6. mailto:vergabestelle@leipzig.ihk.de?subject=TED
   7. http://www.leipzig.ihk.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2690746/zustellweg-auswaehlen
   9. https://www.evergabe.de/
  10. https://uea.publicprocurement.be/
  11. https://uea.publicprocurement.be/
  12. https://uea.publicprocurement.be/
  13. mailto:vergabestelle@leipzig.ihk.de?subject=TED
  14. http://www.evergabe.de/
  15. http://www.evergabe.de/
  16. mailto:wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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