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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hannover - Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709105693985 / 160089-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
13.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Verschiedene Zuschlagskriterien
Produkt-Codes :
98000000 - Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
75131000 - Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
85000000 - Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
55523000 - Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
98310000 - Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
DE-Hannover: Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste

2023/S 55/2023 160089

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Logistik Zentrum Niedersachsen Landesbetrieb -
Außenstelle Hannover
Postanschrift: Podbielskistraße 166
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail: [6]chris.feuerstab@lzn.de
Fax: +49 51189848199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.lzn.niedersachsen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHDZNT/docume
nts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHDZNT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zentrale Vergabestelle des Landes Niedersachsen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Diverse Dienstleistungen für den Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich
des Ankunftszentrums Braunschweig der Landesaufnahmebehörde
Niedersachsen (LAB NI)
Referenznummer der Bekanntmachung: 0014-DLG/2023-03.219
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die LAB NI soll der Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich nach
Maßgabe und Vorgabe der LAB NI in diversen Losen vergeben werden.

Die Auftragnehmer sollen die Landesaufnahmebehörde als Dienstleister
bei dem Betrieb der Außenstelle Bad Bodenteich mit den in der
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu den Losen 1 bis 5
genannten Leistungen unterstützen. Die Organisation und Verwaltung der
Einrichtung sowie die Koordination sämtlicher in der Außenstelle
eingesetzter Dienstleister sind Inhalt eines Loses, so dass sich
diverse Schnittstellen ergeben.

In der Außenstelle werden bis zur vereinbarten maximalen
Unterbringungskapazität von 800 Personen jederzeit anspruchsberechtigte
Personen aufgenommen. Im Übrigen kann eine gesetzliche Verpflichtung
des Landes dazu führen, weitere Personen über die maximale
Aufnahmekapazität hinaus aufzunehmen. Das Angebot ist für die
Unterbringung von 800 anspruchsberechtigten Personen vorzuhalten.
Aufgrund der regelmäßigen Schwankungen kann keine genaue Angabe zur
täglichen Anzahl von Zugängen erfolgen.

Die konkrete Ausgestaltung hat den von der Landesaufnahmebehörde
vorgegebenen Rahmenbedingungen zu entsprechen.

Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen:

Los 1 - Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen
Unterkunftsleitung und Belegungsmanagement, Info-Point und Hauswarten
inkl. der Durchführung von Reinigungsarbeiten, Sprachmittlern sowie
Koordination sämtlicher in der Außenstelle eingesetzter Dienstleister
für die ASt. Bad Bodenteich

Los 2 - Soziale Dienste, freizeitpädagogisches Angebot und
Kinderbetreuung für die ASt. Bad Bodenteich

Los 3 - Med. Versorgung in Form einer Sanitätsstation mit ärztlicher
Versorgung analog einer hausärztlichen Versorgung und optional
Erstuntersuchungen gem. § 62 AsylG für die ASt. Bad Bodenteich

Los 4 - Anlieferung der Verpflegung für die ASt. Bad Bodenteich

Los 5 - Dienstleistungen im Bereich der Textilwäsche (Haus- und
Objektwäsche) für die ASt. Bad Bodenteich

Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung
sind der jeweiligen Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) zu
den Losen 1 bis 5 zu entnehmen.

Eine Versorgung auch bei temporärer Überbelegung und/oder in besonderen
Fällen ist zu gewährleisten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Verwaltung mit Teilbereichen Unterkunftsleitung und
Belegungsmanagement, Info-Point und Hauswarten inkl. der Durchführung
von Reinigungsarbeiten, Sprachmittlern sowie Koordination...
Los-Nr.: Los 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt die Organisation und Verwaltung der
Einrichtung im Zusammenspiel mit den einzelnen an der Unterbringung und
Versorgung beteiligten Dienstleistern sowie deren Koordination der
Außenstelle Bad Bodenteich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023.
Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine
Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In
diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die
Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1
bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4
insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der
Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der
Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben
stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur
Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis
zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des
Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Soziale Dienst, freizeitpädagogisches Angebot und Kinderbetreuung
Los-Nr.: Los 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer stellt für die Außenstelle Bad Bodenteich die soziale
Betreuung sicher. Dies umfasst einen Sozialen Dienst, ein
freizeitpädagogisches Angebot und eine Kinderbetreuung vor Ort. Darüber
hinaus stellt der Auftragnehmer auch ein Streetwork-Angebot für die
Anwohnerinnen und Anwohner der Umgebung sicher.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Rahmenkonzept / Gewichtung: 40%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023.
Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine
Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In
diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die
Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1
bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4
insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der
Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der
Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben
stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur
Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis
zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des
Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Med. Versorgung in Form einer Sanitätsstation mit ärztlicher Versorgung
analog einer hausärztlichen Versorgung und optional Erstuntersuchungen
gem. § 62 AsylG
Los-Nr.: Los 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit dieser Ausschreibung wird ein Auftragnehmer gesucht, der eine
24-Stunden-7-Tage-die-Woche-Sanitätsstation vor Ort mit ärztlicher
Versorgung (ohne Zahnarzt) analog einer vertragsärztlichen Versorgung
unter Berücksichtigung der §§4 und 6 Asylbewerberleistungsgesetz
(AsylbLG) zu festgelegten Zeiten in der Außenstelle Bad Bodenteich
sowie optional die Durchführung von Erstuntersuchungen gem. § 62
Asylgesetz (AsylG) inklusive Röntgen anbieten kann.

Im Falle des Verdachts auf eine ansteckungsfähige Erkrankung informiert
der Auftragnehmer unverzüglich den Auftraggeber per Mail an
[10]F2@lab.niedersachsen.de. Darüber hinaus erfolgt die Meldung
entsprechend dem eigens dafür erstellten Ablaufplan (Meldekette).

Die Meldepflichten nach §§ 6 und 7 ff. Infektionsschutzgesetz gegenüber
dem zuständigen Gesundheitsamt sind zwingend zu beachten. Diese Meldung
erfolgt unmittelbar durch den Auftragnehmer.

Der Auftragnehmer hat eine monatliche Statistik zu führen, in der u. A.
die Anzahl der behandelten Personen sowie die Auslastung der
Sprechstunden und die Anzahl der Facharzttermine in anonymisierter Form
aufgeführt sind. Auf Verlangen sind die Statistiken dem Auftraggeber
unverzüglich vor-zulegen. Diese Berichte dienen ausschließlich der
Information der LAB NI und sind monatlich im Nach-gang an
[11]F2@lab.niedersachsen.de zu übermitteln.

Zur Unterstützung wird der Einsatz einer Praxis-Software dringendst
empfohlen.

Die gesetzlich vorgesehenen Erstuntersuchungen finden in den
Ankunftszentren der LAB NI statt, es sei denn, von der Optionsziehung
Erstuntersuchungen wurde Gebrauch gemacht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Betriebskonzept / Gewichtung: 40%
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 60%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023.
Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine
Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In
diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die
Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1
bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4
insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der
Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der
Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben
stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur
Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis
zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des
Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Anlieferung der Verpflegung
Los-Nr.: Los 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere
Einrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragnehmer übernimmt an 365 bzw. 366 Tagen im Jahr die
Anlieferung der Verpflegung in der Außenstelle Bad Bodenteich,
Stadenser Straße 1, 29389 Bad Bodenteich mit maximal 800
Unterbringungsplätzen. Auf der Liegenschaft ist zwar eine Küche
vorhanden, es besteht jedoch nicht die Möglichkeit warme Mahlzeiten vor
Ort zuzubereiten, sodass die Verpflegung angeliefert werden muss.
Lediglich 2 Konvektomaten stehen zur Nutzung zur Verfügung.

Das Anrichten zur Ausgabe und die Ausgabe der Mahlzeiten an die
anspruchsberechtigten Personen selbst erfolgt durch Mitarbeiter des
Dienstleisters Los 1.

Eine Versorgung auch bei temporärer Überbelegung ist zu gewährleisten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023.
Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine
Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In
diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die
Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1
bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4
insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der
Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der
Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben
stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur
Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis
zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des
Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen im Bereich der Textilwäsche (Haus- und Objektwäsche)
Los-Nr.: Los 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93A Uelzen
Hauptort der Ausführung:

Stadenser Straße 1 29389 Bad Bodenteich
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Leistungsumfang für die Vergabe der Dienstleistung "Textilreinigung
" an eine gewerbliche Wäscherei beinhaltet das Abholen und den
Transport von Schmutzwäsche an vom Auftraggeber zu benennende
Abholstellen, die sachgemäße Wäschepflege (Reinigung) dieser
Schmutzwäsche an der vom Auftragnehmer zu benennenden Betriebsstätte
sowie der Rücktransport der bearbeiteten Wäsche an die vom Auftraggeber
zu benennenden Anlieferstellen.

Die Leistung ist frei Verwendungsstellen (Abhol- und Anlieferstellen)
des Auftraggebers anzubieten und auszuführen.

Zur Vermeidung der Einschleppung von Schädlingen ist die Wäscherei
verpflichtet, regelmäßig Kontrollen über einen evtl. Befall des
Betriebes durchzuführen und zu dokumentieren. Für die Bekämpfung sind
ausschließlich vom RKI/Umweltbundesamt geprüfte und anerkannte Mittel
und Verfahren einzusetzen.

Eine Fachkraft für Hygiene oder ein Desinfektor vom Auftragnehmer
nachzuweisen, vgl. auch Ziffer 1.14 der Leistungsbeschreibung -
Allgemeiner Teil (Teil A).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Vertragsbeginn für die Lose 1 bis 5 ist voraussichtlich der 01.06.2023.
Sollte der Zuschlag später erfolgen, beginnt die Vertragslaufzeit eine
Woche nach dem auf den Tag der Zuschlagserteilung folgenden Werktag. In
diesem Zusammenhang ist es für die Lose 1 bis 4 unabdingbar, dass die
Vertragslaufzeit am selben Tag beginnt.

Für die Lose 1-4 gilt daher: Sollte der Zuschlag für eines der Lose 1
bis 4 später erfolgen, beginnt die Dienstleistung für die Lose 1 - 4
insgesamt sieben Tage nach letzter Zuschlagserteilung.

Für das Los 5 gilt: Dienstleistungsbeginn ist frühestens der Beginn der
Dienstleistung der Lose 1 bis 4.

Das Vertragsverhältnis endet ein Jahr nach Vertragsbeginn, soweit der
Auftraggeber nicht von seinem einseitigen, in seinem freien Belieben
stehenden maximal dreimaligen Optionsrecht (Gestaltungs-recht) zur
Verlängerung des Vertrages um zweimal bis zu 6 Monaten und einmal bis
zu fünf Monaten Gebrauch macht. Die Ausübung des
Vertragsverlängerungsoptionsrechts seitens des A
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Um die Eignung, d. h. das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§
123, 124 GWB, die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung, die
wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit der Bieter beurteilen zu können, hat der Bieter die
in dem in den Vergabeunterlagen enthaltenen Dokument "Auflistung der
Bieternachweise" genannten Nachweise, Erklärungen und Angaben
(Unterlagen) mit Angebotsabgabe vorzulegen.

Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter der Nr. 1, 5 und
Nr. 15 der Auflistung der Bieternachweise geforderten Angaben jeweils
von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft sowie die unter Nr. 4
genannte "Erklärung der Bietergemeinschaft" vorzulegen. Die unter den
Nrn. 2, 3 (beide bei Bedarf) sowie 6, 7, 16 und 17 der Auflistung der
Bieternachweise aufgeführten Unterlagen sind nur von dem
bevollmächtigten Mitglied auszufüllen.

Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im
Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf
Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.

Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung

Der Bieter hat einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug nach
Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes in der europäischen Union
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem der Bieter ansässig
ist, vorzulegen, oder einen gleichwertigen Nachweis zum Gewerbebetrieb
einzureichen, sofern dieser nicht im Berufs- oder Handelsregister
eingetragen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug ist dann
aktuell, wenn dieser - unabhängig vom Datum der Erstellung - die
tatsächlichen Gegebenheiten zum Zeitpunkt der geforderten Frist zur
Abgabe der Angebote wiedergibt.

Falls keine Eintragungspflicht im Berufs- oder Handelsregister des
Herkunftslandes besteht, ist eine Eigenerklärung, weshalb für den
Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die
vertretungsberechtigten Personen sind, einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zur Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit hat der Bieter in dem Vor-druck "Angaben zur Firma
und zum Firmenprofil" - sofern möglich - auch Angaben hinsichtlich der
Bonität des Unternehmens (insbesondere der Geschäftskontenführung, der
finanziellen Gesamtverhältnisse, des Vorliegens von Beanstandungen in
der Geschäftsbeziehung zum Kreditinstitut, des Eingehens von
erfüllbaren Verpflichtungen und der Zahlung von fälligen Rechnungen)
und - sofern entsprechende Angaben verfügbar sind - des Umsatzes
(Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegen-stand der Vergabe ist
sowie Gesamtumsatz) der letzten drei abgeschlossenen Jahre zu machen.

Können die vorstehenden Angaben aufgrund einer Neugründung des
Unternehmens oder aus einem anderen berechtigten Grund noch nicht
(vollständig) getätigt werden, hat der Bieter zum Nachweis seiner
Bonität mit Angebotsabgabe eine entsprechende Erklärung seines
Kreditinstituts vorzulegen.

Der Bieter hat in dem Vordruck "Angaben zur Firma und zum Firmenprofil"
des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und
Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen zu machen.

Der Bieter hat für das/die angebotene/n Los/e 1 bis 5 in dem Vordruck
"Eigenerklärung zum Personal, zum Versicherungsschutz und zur
Schweigepflicht" verbindlich zu erklären, dass er über eine gültige
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgender
Mindestdeckung verfügt oder im Falle einer Auftragserteilung eine
entsprechende Versicherung abschließen wird.

- Los 1: 3.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden
sowie 500.000,00 EUR für

Vermögensschäden

- Los 2: 5.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden
sowie 1.500.000,00 EUR für

Vermögensschäden

- Los 3: 5.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden
sowie 1.500.000,00 EUR für

Vermögensschäden

- Los 4: 3.000.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden
sowie 100.000,00 EUR für

Vermögensschäden

- Los 5: 200.000,00 EUR pauschal für Personen- und/oder Sachschäden
sowie 100.000,00 EUR für

Vermögensschäden

Darüber hinaus versichert der Bieter, dass bei einer bereits
bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung die
Höchstersatzleistung der Haftpflichtversicherung bisher nicht über die
genannte Deckungssumme in Anspruch genommen wurde.

Der Versicherungsschutz ist unverzüglich nach Zuschlagserteilung
nachzuweisen. Bei Angebotsabgabe reicht die Vorlage einer
entsprechenden Eigenerklärung, die im o. g. Vordruck enthalten ist.

Im Übrigen wird hinsichtlich des Versicherungsschutzes auch auf Ziff.
2.8 dieser Leistungsbeschreibung verwiesen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Lose 1 bis 4:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
(Fachkunde), hat der Bieter für die Lose 1 bis 4 eine Referenzliste mit
mindestens drei Referenzen einer vergleichbaren Tätigkeit des
Unternehmens und der vor Ort eingesetzten Führungskräfte (Arbeit mit
Flüchtlingen, Asylbegehren-den oder mit Personen mit sonstigem
Migrationshintergrund) in den letzten drei Jahren, unter Angabe des
Auftragswertes, des Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie des
Auftraggebers inkl. Ansprechpartner und Telefonnummer zu benennen. Eine
entsprechende Tabelle ist in dem beigefügten Vordruck "Angaben zur
Firma und zum Firmenprofil" enthalten. Sollte der Platz dort nicht
ausreichen, können die Angaben auf einer gesonderten Anlage getätigt
werden.

Lose 1 bis 5:

Darüber hinaus ist zur Erfüllung der Leistung nur
qualifiziertes/ausgebildetes, erfahrenes und zuverlässiges Personal in
dem Umfang entsprechend der Vorgaben der jeweiligen
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B) der Lose 1 bis 5
einzusetzen. Dies hat der Bieter in dem Vordruck "Eigenerklärung zum
Personal, zum Versicherungsschutz und zur Schweigepflicht" für das/die
angebotene/n Los/e verbindlich zuzusichern. Die Eigenerklärung ist mit
dem Angebot vollständig ausgefüllt vorzulegen. Berücksichtigung finden
nur Angebote von Bietern, die alle in der jeweiligen Eigenerklärung
auf-geführten Punkte erfüllen. Bei Nichterfüllung von nur einer
Anforderung wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Es bleibt dem Bieter vorbehalten, bereits mit Angebotsabgabe
Qualifizierungsnachweise (nichtbeglaubigte Kopie) einzureichen.

Lose 4 und 5:

Der Bieter für die Lose 4 und 5 muss eine Fachkraft für Hygiene
beschäftigen bzw. jederzeit auf diese Rückgriff nehmen können. Es ist
nicht erforderlich, dass die Fachkraft für Hygiene in einem
Beschäftigungsverhältnis mit dem Bieter steht. Dies hat der Bieter in
dem Vordruck "Eigenerklärung zum Personal, zum Versicherungsschutz und
zur Schweigepflicht" für das/die angebotene/n Los/e verbindlich zu
zusichern. Die Eigenerklärung ist mit dem Angebot vollständig
ausgefüllt vorzulegen. Berücksichtigung finden nur Angebote von
Bietern, die alle in dieser Eigenerklärung aufgeführten Punkte
erfüllen. Bei Nichterfüllung von nur einer Anforderung wird das Angebot
von der Wertung ausgeschlossen.

Es bleibt dem Bieter vorbehalten, bereits mit Angebotsabgabe
Qualifizierungsnachweise (nichtbeglaubigte Kopie) einzureichen.

Die folgenden Nachweise sind nicht mit dem Angebot, sondern nach
Zuschlagserteilung und vor Aufnahme der Dienstleistung durch den
Auftragnehmer einzureichen:

Lose 1 bis 3:

- erweiterte Führungszeugnisse (Belegart "OE" zur Vorlage bei einer
Behörde) für das ge-samte in der Außenstelle eingesetzte Personal, bzw.
eine Eigenerklärung "Führungszeugnis", sofern ein Führungszeugnis nicht
zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme vorliegt (Die LAB NI behält sich vor,
Mitarbeitende mit Eintragungen im Führungszeugnis von der
Dienstleistung auszuschließen.).

Los 2:

Nachweise für das sozialpädagogische Angebot:

- Nachweise über den geforderten Abschluss als
Sozialpädagoge/Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung nach
SozHeilKindVO in der jeweils gültigen Fassung gem.
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B)

- Für Personal, das nicht über einen Abschluss als
Sozialpädagoge/Sozialarbeiter mit staatlicher Anerkennung nach
SozHeilKindVO verfügt, sind Nachweise über einen pädagogischen
(Studien-) Abschluss vorzulegen.

Nachweise für das freizeitpädagogische Angebot:

- Nachweis über den Abschluss als pädagogische Fachkraft wie
Sozialpädagoge oder Erzieher oder eines gleichwertigen Abschlusses.

Nachweise für die Kinderbetreuung:

- Nachweis über den Abschluss als Erzieher bzw. Kinderpfleger /
Sozialassistent oder eines gesetzlich anerkannten gleichwertigen
Abschlusses.

Los 3:

- Qualifizierungsnachweise des einzusetzenden Personals gem.
Leistungsbeschreibung - Fachlicher Teil (Teil B)

Die folgenden Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen:

Los 4:

- HACCP-Zertifikat oder gleichwertiges Zertifikat

- Bestätigung über die Einhaltung der Qualitätsstandards der Deutschen
Gesellschaft für Ernährung, die für die Zubereitung der Speisen zu
beachten sind (DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kliniken)

- Qualifizierungsnachweis der Fachkraft für Hygiene

Los 5:

- Qualifizierungsnachweis der Fachkraft für Hygiene
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Aufgrund des Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.
April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
(Sanktions-Verordnung) über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, gilt
ab sofort ein Zuschlagsverbot im Hinblick auf Unternehmen, die einen
Bezug zu Russland haben. Daher hat der Bieter sowie jedes Mit-glied
einer Bietergemeinschaft mit der diesen Vergabeunterlagen beigefügten
Eigenerklärung (Nr. 5 der Auflistung der Bieternachweise) verbindlich
zu bestätigen, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
vorliegt. Wird diese Erklärung nicht abgegeben, wird das Angebot gem. §
57 Abs. 1 Nr. 2 VgV zwingend von der Wertung ausgeschlossen.

Der Bieter hat in dem Vordruck "Angaben zur Firma und zum Firmenprofil"
des Weiteren Angaben zur Unternehmensgröße, zur Service- und
Vertriebsstruktur, zum Personalbestand sowie zum Nichtvor-liegen von
Ausschlussgründen zu machen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHDZNT
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:
[13]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
t/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

References

6. mailto:chris.feuerstab@lzn.de?subject=TED
7. http://www.lzn.niedersachsen.de/
8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHDZNT/documents
9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YYHDZNT
10. mailto:F2@lab.niedersachsen.de?subject=TED
11. mailto:F2@lab.niedersachsen.de?subject=TED
12. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
13. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/

 
 
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