Titel :
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DE-Winsen/Luhe - Betrieb einer Bildungseinrichtung
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2023031709131994507 / 160580-2023
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Veröffentlicht :
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17.03.2023
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Angebotsabgabe bis :
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13.04.2023
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Vertragstyp :
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Dienstleistungsauftrag
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Verfahrensart :
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Offenes Verfahren
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Unterteilung des Auftrags :
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Gesamtangebot
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Zuschlagkriterien :
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Wirtschaftlichstes Angebot
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Produkt-Codes :
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80490000 - Betrieb einer Bildungseinrichtung
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DE-Winsen/Luhe: Betrieb einer Bildungseinrichtung
2023/S 55/2023 160580
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für
die Gemeinde Neu Wulmstorf
Postanschrift: Schloßplatz 6
Ort: Winsen/Luhe
NUTS-Code: DE933 Harburg
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@LKHarburg.de
Telefon: +49 41716930
Fax: +49 4171693991212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.landkreis-harburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYW1AZSE0N/d
ocuments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYW1AZSE0N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Übernahme einer Trägerschaft für Ganztags-, Randzeiten- und
Ferienbetreuung in Grundschulen in der Gemeinde Neu Wulmstorf
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.0120
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gemeinde Neu Wulmstorf ist Schulträger von drei Grundschulen. Die
Grundschule am Moor wird zum Schuljahr 2023/2024 eine teilgebundene
Ganztagsschule und die Grundschule An der Heide zum gleichen Zeitpunkt
eine offene Ganztagsgrundschule. Die Grundschule Elstorf wird
voraussichtlich zum Schuljahr 2026/2027 mit einem offenen
Ganztagsangebot starten.
Los 1:
Übertragung der Trägerschaft für das teilgebundene Ganztagsangebot und
die Randzeitenbetreuung an der Grundschule am Moor und das offene
Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der Grundschule An der
Heide und an der Grundschule Elstorf
Los 2:
Ferienbetreuung an der GS am Moor, an der GS An der Heide und an der GS
Elstorf
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Teilgebundene Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der GS am
Moor und das offene Ganztagsangebot und die Randzeitenbetreuung an der
GS An der Heide und an der GS Elstorf
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933 Harburg
Hauptort der Ausführung:
Grundschule am Moor Ernst-Moritz-Arndt-Str. 34 21629 Neu Wulmstorf,
Grundschule An der Heide Breslauer Str. 10 21629 Neu Wulmstorf,
Grundschule Elstorf Schwarzenberg 2 21629 Neu Wulmstorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer übernimmt die Trägerschaft für die Ganztagsangebote
an den drei in Trägerschaft der Gemeinde Neu Wulmstorf befindlichen
Grundschulen auf der Grundlage des Runderlasses "Die Arbeit in der
Ganztagsschule" vom 01.08.2014 geändert durch RdErl. vom 26.4.2017
(SVBl. S. 291) und RdErl. vom 10.4.2019 (SVBl. S. 291), dem Kommunalen
Ganztagskonzept der Gemeinde Neu Wulmstorf (Anlage 1) und den
schulischen Ganztagskonzepten (Anlage 2), sowie die, an das
Ganztagsangebot angrenzende, Randzeitenbetreuung.
Dies beinhaltet die Organisation, Koordination und Durchführung des
außerunterrichtlichen offenen und teilgebundenen Ganztagsangebots, die
Verwaltung (An- & Abmeldungen, Bestellungen, etc.) und Abrechnung der
Mittagsverpflegung sowie die Organisation, Koordination, Durchführung
und Abrechnung der Randzeitenbetreuung für ca. 450 SuS an der
teilgebundenen Grundschule am Moor, 350 SuS an der offenen Grundschule
An der Heide ab dem Schuljahr 2023/2024 sowie von ca. 200 SuS an der
offenen Grundschule Elstorf ab dem Schuljahr 2026/2027. Eine
Schülerzahlenberechnung befindet sich in Anlage 3.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Vertragsverlängerung von weiteren zwei Jahren ist optional.
Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere zwei Jahre, wenn er
nicht vorher durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer mit einer Frist
von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragszeitraums schriftlich
gekündigt wird. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der
Kündigung an.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ferienbetreuung an der GS am Moor, an der GS An der Heide und an der GS
Elstorf
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
80490000 Betrieb einer Bildungseinrichtung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE933 Harburg
Hauptort der Ausführung:
Grundschule am Moor Ernst-Moritz-Arndt-Str. 34 21629 Neu Wulmstorf,
Grundschule An der Heide Breslauer Str. 10 21629 Neu Wulmstorf,
Grundschule Elstorf Schwarzenberg 2 21629 Neu Wulmstorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer übernimmt die Organisation, Koordination,
Durchführung und Abrechnung der Ferienbetreuung sowie die Verwaltung
(An- & Abmeldungen, Bestellungen, etc.) und Ab-rechnung der
Mittagsverpflegung während der Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2023/24
für die Grundschule am Moor und Grundschule An der Heide und ab dem
Schuljahr 2026/27 auch für die Grundschule Elstorf.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Vertragsverlängerung von weiteren zwei Jahren ist optional.
Der Vertrag verlängert sich einmalig um weitere zwei Jahre, wenn er
nicht vorher durch den Auftraggeber oder Auftragnehmer mit einer Frist
von sechs Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragszeitraums schriftlich
gekündigt wird. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der
Kündigung an.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
vorliegen oder dass bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe
eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB durchgeführt wurde
2) Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
Herkunftsstaates, soweit Eintragungspflicht besteht (nicht älter als 6
Monate gerechnet ab Veröffentlichungstag der EU-Bekanntmachung)
3) Eigenerklärung, dass keine Einträge in dem Gewerbezentralregister
vorliegen. Der Auftraggeber wird entsprechende Auskünfte aus dem
Gewerbezentralregister nach § 150a Abs. 1 GewO einholen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Nachweis über das Bestehen bzw. über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungshöhe je
Schadensereignis von:
- Personenschäden: 5 000 000 EUR,
- Sach- und Vermögensschäden: 5 000 000 EUR,
- Obhut- und Bearbeitungsschäden: 1 000 000 EUR,
- Schlüsselschäden: 50 000 EUR.
Der Nachweis erfolgt entweder unter Vorlage des Versicherungsnachweis
zu den oben genannten Bedingungen oder alternativ durch Eigenerklärung
über den geplanten Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung zu
den oben genannten Bedingungen. Eine Kopie des Versicherungsscheins ist
dann nach Auftragserteilung innerhalb von 2 Wochen vorzulegen.
2) Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) bei vergleichbaren Leistungen in den letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro/ netto (Angabe getrennt pro
Jahr). Zur Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen siehe III.1.3).
3) Erklärung zur Insolvenz bzw. Liquidation (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen). Die Vergabestelle behält sich vor, im Laufe
der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für
diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder
Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter
ergänzend zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzliste des Bieters (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) mit mind. 1 in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021
und 2023) in Art und Umfang erbrachten und vergleichbaren Leistungen;
es gelten ausschließlich die Angaben auf diesem Formblatt.
Damit die Referenz als vergleichbar gilt, müssen die folgenden
Mindestanforderungen erfüllt sein:
- Referenz muss im Wesentlichen im Betreuungsbereich liegen (Kita,
Schule, Nachmittagsbetreuung, Ferienbetreuung, etc.)
- das eingesetzte Personal muss beim Bieter angestellt worden sein;
- die Dauer des Leistungszeitraumes des Referenzobjektes muss
mindestens 2 Jahre oder länger betragen.
- Die Zahl der durchschnittlich betreuten Kinder soll mindestens 40
betragen.
2) Angaben zur Anzahl der Beschäftigten (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Angaben zur Anzahl der Beschäftigten in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
3) Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge
vergeben werden sollen (vgl. VVB-235 und VVB-236).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Los 1:
Der Auftragnehmer stellt das qualifizierte Personal im Sinne des
Runderlasses "Die Arbeit in der Ganztagsschule" vom 01.08.2014 geändert
durch RdErl. vom 26.4.2017 (SVBl. S. 291) und RdErl. vom 10.4.2019
(SVBl. S. 291) zum Betrieb des Ganztages und der Randzeitenbetreuung
ein.
Der Auftragnehmer darf nur Personal einsetzen, für das ihm ein
erweitertes Führungszeugnis nach § 30a BZRG vorliegt und das er gemäß §
35 Infektionsschutzgesetz (IfSG) vorher belehrt hat. Auf Verlangen ist
dem Schulträger das erweiterte Führungszeugnis zur Einsichtnahme
vorzulegen.
Los 2:
Der Auftragnehmer stellt das qualifizierte Personal zum Betrieb der
Ferienbetreuung und den damit verbundenen Verwaltungstätigkeiten ein.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/04/2023
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Vergabeunterlagen (inkl. der Aufforderung zur Angebotsabgabe) sind
im Internet unter dem oben unter Ziffer I.3) genannten Link frei
zugänglich abrufbar; einer Abforderung bei der Vergabestelle bedarf es
somit nicht. Rückfragen der Bieter als auch die Antworten der
Vergabestelle werden in anonymisierter Form allen Bewerbern im Internet
unter dem vorgenannten Link zur Verfügung gestellt, soweit in den
Antworten wichtige Aufklärungen über die geforderte Leistung oder die
Grundlagen der Preisermittlung gegeben werden. Die Bieter sind
angehalten regelmäßig unter der angegebenen Internetadresse die
aktuellen Bewerberinformationen der Vergabestelle einzusehen. Es wird
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche etwaigen Änderungen und
Ergänzungen zu den Vergabeunterlagen ausschließlich im Internet unter
dem angegebenen Link veröffentlicht werden.
Hinweis:
Die Präsentationen sollen voraussichtlich in der 17. Kalenderwoche in
der Gemeinde Neu Wulmstorf stattfinden. Die Präsentation und
Vorstellung des eigenen Konzeptes sind zwingend erforderlich.
Bekanntmachungs-ID: CXTMYYDYW1AZSE0N
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 4131152943
Internet-Adresse:
[11]https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_rech
t/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den
§§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Der
Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall der
Nichtabhilfe einer von einem Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender
bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer eingereichter
Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023
References
6. mailto:vergabestelle@LKHarburg.de?subject=TED
7. http://www.landkreis-harburg.de/
8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYW1AZSE0N/documents
9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTMYYDYW1AZSE0N
10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
11. https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
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