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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stuttgart - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709142794783 / 160914-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
20.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
DE-Stuttgart: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

2023/S 55/2023 160914

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Stuttgart - Hochbauamt
Postanschrift: Hauptstätter Str. 66
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
E-Mail: [6]DLZ1.HBA@stuttgart.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.stuttgart.de/
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.meinauftrag.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/4/tenderId/37134
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/4/tenderId/37134
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]www.meinauftrag.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

01980601 - Neubau Feuerwache 1 - Heusteigviertel, Technische Ausrüstung
- Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_FW1_HLS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für den Neubau der Feuerwache 1 in Stuttgart sucht die Landeshauptstadt
Stuttgart für Planungsleistungen im Fachbereich Heizung-Lüftung-Sanitär
im Rahmen eines VgV-Verfahrens ein leistungsfähiges Planungsbüro.

Bitte melden Sie sich vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die
Plattform ([12]www.meinauftrag.rib.de -Anmeldung) kostenfrei an und
verknüpfen sich mit der E-Plattform der Landeshauptstadt Stuttgart
unter Einstellungen / Firma Vergabeplattformen / Vergabeplattform
Stuttgart / Verknüpfen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 460 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE1 Baden-Württemberg
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens

-> s. Vergabeunterlagen

2. Verfahrensablauf

Das Vergabeverfahren gliedert sich in 2 Stufen.

a) Teilnahmewettbewerb

In einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren bekunden Unternehmen ihr
Interesse an einer Teilnahme an dem Verfahren und erbringen u.a. die im
Abschnitt II.2.9 genannten Referenzen. Die Ausschluss-, Auswahl- und
Eignungskriterien sind über den beigefügten Teilnahmeantrag zu
erbringen. Alle erforderlichen / geforderten Nachweise und
Eigenerklärungen sind der Bewerbung beizufügen. Kann ein Bewerber nur
eine/n einzige/n Erklärung/Nachweis der Ausschlusskriterien nicht
erbringen, wird er vom Verfahren ausgeschlossen. Eine Nachforderung
fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs. 2 VgV sieht der
Auftraggeber nur in dem Falle vor, wenn weniger als 5 Bewerber die
Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Bei juristischen Personen sind die
fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen
Geschäftszweck Planungsleistungen

gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmenden die
Ausschlusskriterien separat erfüllen. Gem. § 51 VgV wird die Anzahl der
Bewerber für die zweite Phase begrenzt. Hierzu wird eine Rangfolge
anhand der objektiv und nichtdiskriminierenden Eignungskriterien des
Teilnahmeantrags in Form von erreichten Punkten gebildet. Nach Prüfung
der eingereichten Unterlagen werden die max. fünf Bewerber mit den
höchsten Punktzahlen zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei
punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.

b) Verhandlungsgespräch

Im Verhandlungsgespräch stellen die Bewerber ihr Büro sowie am
Verfahren beteiligte Personen (Büroinhaber, Projektleiter) persönlich
vor und geben Auskunft über ihre Arbeitsweise. Im Verhandlungsgespräch
werden Referenzen vorgestellt. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot,
welches unter Berücksichtigung der Zuschlagskriterien insgesamt den
höchsten Punktwert erreicht. Für die Zuschlagskriterien 1., 2., 3. und
4. müssen mindestens 200 Punkte erreicht werden, damit die
Vergabestelle den Auftrag vergeben kann. Der Auftraggeber behält sich
vor, den Zuschlag gemäß §17 (11) VgV auf das Erstangebot zu erteilen.
Die Sprache, in der die Gespräche geführt werden und in der der Auftrag
ausgeführt werden muss, ist Deutsch.

3. Beauftragung

Die Beauftragung der Planungsleistungen für Heizung, Lüftung, Sanitär
erfolgt nach HOAI 2021 Teil 4 Abschnitt 2, § 55 Technische Ausrüstung,
Leistungsphasen 1-9. Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der
Projektgenehmigung durch den Gemeinderat der Stadt Stuttgart im Rahmen
von Abrufverträgen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis
einschließlich Leistungsphase 9 nach HOAI zu übernehmen, wenn das
Vorhaben zur Realisierung kommt. Das detaillierte Leistungsbild ist dem
beigefügten Vertrag zu entnehmen. Der Auftraggeber beabsichtigt, die
Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die
Beauftragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Bei der Planung und
Ausführung sind die Energierichtlinie der Landeshauptstadt Stuttgart in
aktueller Fassung einzuhalten. Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß
§ 43, Absatz 3 VgV nach Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform
vorzuschreiben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personelle Projektorganisation / Gewichtung:
15 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des betrauten
Personals, insbesondere der Projektleitung / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Projekteinschätzung / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Beantwortung der Fachfragen / Gewichtung: 15
%
Preis - Gewichtung: 30 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 460 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Bei dem o.g. Endtermin handelt es ich um die angestrebte
Baufertigstellung. Es werden keine Vertragstermine vereinbart. Die o.g.
Termine dienen lediglich der Orientierung. Der Vertrag endet mit der
Fertigstellung der vertraglich geschuldeten Leistung (Ende LPH 9).
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

2.1. Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

2.1.1. Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV

Das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren (2020 - 2022)
beschäftigten fest angestellten Ingenieure des Fachbereichs
Versorgungstechnik aus den Fachgebieten
Heizung/Klima/Lüftung/Sanitär/Gebäudeautomation (Dipl.-Ing., Dipl.-Ing.
(FH), Master, Bachelor) (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer
Teilzeit angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte betrug:

- bis zu 5 Vollzeitbeschäftigte: 20 Pkt

- mehr als 5 Vollzeitbeschäftigte: 80 Pkt

2.2. Fachliche Eignung Bewerber

2.2.1. Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Neubau einer Technischen
Ausrüstung (in Neubau oder Bestandsgebäude) bestehend aus Leistungen
der Anlagengruppen 1 (Abwasser-, Wasser- oder Gasanlagen) und 2
(Wärmeversorgungsanlagen) und 3 (Lufttechnische Anlagen) der
HOAI-Anlage 15.2 / mindestens Honorarzone II

2.2.1.1. Gebäudeart

- Neubau der Technischen Ausrüstung für ein sonstiges Gebäude: 30 Pkt

- Neubau der Technischen Ausrüstung für einen Bau-/ Betriebshof: 60 Pkt

- Neubau der Technischen Ausrüstung für eine Feuer- oder Rettungswache
mit 24h-Betrieb: 100 Pkt

2.2.1.2. Baukosten KG 410 + 420 + 430 + 473 + 474 + 480 (in EUR netto)

- unter 600.000 EUR: 10 Pkt

- von 600.000 EUR bis 1,2 Mio EUR: 30 Pkt

- über 1,2 Mio EUR: 50 Pkt

2.2.1.3. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Technische Ausrüstung HLS nach HOAI durch den Bewerber

- Leistungsphase 2: 4,5 Pkt

- Leistungsphase 3: 8,5 Pkt

- Leistungsphase 4: 1 Pkt

- Leistungsphase 5: 11 Pkt

- Leistungsphase 6: 3,5 Pkt

- Leistungsphase 7: 2,5 Pkt

- Leistungsphase 8: 19 Pkt

2.2.1.4 Jahr der Betriebsaufnahme

- bis 31.12.2011 bzw. nicht fertiggestellt: 0 Pkt

- 01.01.2012 31.12.2016: 10 Pkt

- ab 01.01.2017: 20 Pkt
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 2 VgV

Nachweis mindestens von einem Inhaber oder einer Führungskraft des
Unternehmens über die Eintragung in der Ingenieurkammer oder Nachweis
eines Abschlusses (Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde) oder einer im
Ausland erworbenen gleichwertigen Qualifikation.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- § 73 Abs. 3 VgV Abhängigkeiten von Ausführungs- und Lieferinteressen

- § 43 VgV: Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfung mit anderen
Unternehmen

- § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Eigenerklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung mit den in § 16 des Vertragsgenannten
Deckungssummen jeweils für Personen- und Sachschäden vorliegt bzw. dass
die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden.
(Ausschlusskriterium)

- § 47 VgV: Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (im Fall der
Eignungsleihe)

- § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Bestätigung der Eigenerklärungen erfolgt durch Nennung des
Erklärenden im Rahmen der Abgabe auf der Vergabeplattform.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV:

Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Neubau einer Technischen Ausrüstung (in
Neubau oder Bestandsgebäude) bestehend aus Leistungen der
Anlagengruppen 1 (Abwasser-, Wasser- oder Gasanlagen) und 2
(Wärmeversorgungsanlagen) und 3 (Lufttechnische Anlagen) der
HOAI-Anlage 15.2 / mindestens Honorarzone II unter Beachtung der
deutschen Richtlinien, Regelwerke und Rechtsvorschriften bzw.
vergleichbarer ausländischer Regelungen erbracht wurde mit Angaben zu
Auftraggeber und Projektmerkmalen (Gebäudeart, Baukosten KG 410 + 420 +
430 + 473 + 474 + 480 (in EUR netto), Realisierte und vollständig
abgeschlossene Leistungsphasen Gebäudeplanung nach HOAI durch den
Bewerber, Jahr der Betriebsaufnahme)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bei Bewerbergemeinschaften aus mehreren Büros gelten die Angaben und
die Referenzen in Summe für die Bewerbergemeinschaft.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift: siehe Abschnitt III.1.1
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

§ 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß
§ 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den
Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet die Vergabestelle über
den Ausschluss)

- § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen
unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt
(Ausschlusskriterium)

- Eigenerklärungen Russland - 5. EU-Sanktionspaket
(Ausschlusskriterium)

Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
Zuschlagserteilung eine bestimmte

Rechtsform vorzuschreiben.

Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft
bürgerlichen Rechts mit

gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter
Vertreter zu benennen. Sollte eine Bewerber-/ Bietergemeinschaft
angestrebt werden, ist das Formblatt 234 zu verwenden.

Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
abzugeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei
zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer
I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg
erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der
Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform
hochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu
belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner
(Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten
sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus,
werden nicht gewertet.

Termine

- Verhandlungsgespräche vsl. KW 29 2023

Hinweis: Die Landeshauptstadt Stuttgart vor, den Termin für das
Verhandlungsgespräch zu verschieben oder digital durchzuführen. Es wird
angestrebt, dass der Termin bestehen bleibt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden Württemberg
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160
Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung
der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post,
unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind
(§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2023

References

6. mailto:DLZ1.HBA@stuttgart.de?subject=TED
7. https://www.stuttgart.de/
8. http://www.meinauftrag.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/37134
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/37134
11. http://www.meinauftrag.rib.de/
12. http://www.meinauftrag.rib.de/

 
 
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