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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Dienstleistungen im Wohnungswesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709143994836 / 160911-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
12.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
70333000 - Dienstleistungen im Wohnungswesen
98341140 - Hausmeisterdienste
50700000 - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
71631300 - Technische Gebäudeüberwachung
45259000 - Reparatur und Wartung von Anlagen
DE-München: Dienstleistungen im Wohnungswesen

2023/S 55/2023 160911

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Versorgungskammer
Postanschrift: Arabellastraße 33
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81925
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): S 312 Immoeinkauf
E-Mail: [6]immoeinkauf@versorgungskammer.de
Telefon: +49 899235-7645
Fax: +49 899235-8995
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.versorgungskammer.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K6AT0/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K6AT0
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

9440_9380_23_IGM_Haderner Stern in München
Referenznummer der Bekanntmachung: 9440_9380_23_IGM_01_Facility
Services
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70333000 Dienstleistungen im Wohnungswesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Facility Services im Objekt Haderner Stern in 81375 München
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98341140 Hausmeisterdienste
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
71631300 Technische Gebäudeüberwachung
45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Haderner Stern Guardinistraße, Stiftbogen 81375 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Quartier Haderner Stern im Südwesten von München umfasst mehrere
Wohnkomplexe mit einigen Gewerbeeinheiten.

Für zwei Wirtschaftseinheiten, die der Bayerischen Ärzteversorgung
gehören, werden Facility Services Leistungen gesucht.

Die Wohngebäude (WE 9440) in der Guardinistr. 94-98, 98a, Stiftsbogen
29-53 in 81375 München wurden 1975 gebaut und befinden sich auf einer
Grundstücksfläche von 39.503 m². Die mehrgeschossigen Gebäude haben 582
Wohnungen und 34 Gewerbeeinheiten mit 642 KfZ Abstellplätzen. Die
Nutzfläche beträgt 38.901 m². Viele Gewerbeeinheiten befinden sich in
einer ebenerdigen Einkaufspassage, darunter Lebensmittelgeschäfte,
Gastronomie, Einzelhandel etc.

Die Wohngebäude (WE 9380) im Stiftsbogen 17-27, 55-61 wurden 1974
gebaut und befinden sich auf einer Grundstücksfläche von 11.660 m². Die
mehrgeschossigen Gebäude haben 140 Wohnungen mit 162 KfZ
Abstellplätzen. Die Nutzfläche beträgt 9.942 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Leistung / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2023
Ende: 31/07/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Jeweils um ein Jahr.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Vertragsverlängerung jeweils um 1 Jahr
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen nach
§ 123 GWB.

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe nach §
124 GWB.

Als vorläufiger Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer
Eigenerklärung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft oder einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der Eigenerklärungen des
Bieters durch die Einholung entsprechender Bescheinigungen nach § 48
Abs. 4 und 5 VgV zu überprüfen.

Der Auftraggeber schließt Bieter bzw. Bietergemeinschaften vom
Vergabeverfahren aus, wenn Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB
vorliegen und keine erfolgreiche Selbstreinigung nach § 125 GWB
nachgewiesen werden kann.

Der Auftraggeber fordert für den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft,
auf dessen/ deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister an.

Geforderte Erklärungen und Nachweise zum Nachweis der Eignung:

Eigenerklärung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft zur Eintragung
im Handels-/ Berufsregister nach § 44 VgV bzw. ein vergleichbarer
Nachweis, wenn keine Verpflichtung zum Eintrag in das
Berufs-/Handelsregister besteht. Der Auftraggeber fordert Bieter bzw.
Bietergemeinschaften, deren Angebot in die engere Wahl kommt auf, zur
Bestätigung der Erklärung entsprechende Nachweise vorzulegen.

Eigenerklärung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft, dass die
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beitrag zur
gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur
Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde. Der
Auftraggeber fordert Bieter bzw. Bietergemeinschaften, deren Angebot in
die engere Wahl kommt auf, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
tariflichen Sozialkasse (sofern Beitragspflicht besteht) und des
Finanzamtes vorzulegen.

Eigenerklärung zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Der
Auftraggeber fordert Bieter bzw. Bietergemeinschaften, deren Angebot in
die engere Wahl kommt auf, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen.

Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation.

Unabhängig von Erklärungen zu § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB hat der Bieter
bzw. die Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung vorzulegen, dass ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft
nicht in Liquidation befindet.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft sowie jedes Unternehmen, auf
dessen Ressourcen der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung nach § 47 VgV (Eignungsleihe) verweist, müssen
folgende Eigenerklärungen abgeben und die nachstehenden Nachweise
erbringen:

Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters während der letzten 3
Geschäftsjahre, sowie des Umsatzes für, mit der ausgeschriebenen
Leistung, vergleichbare Leistungen in diesem Zeitraum.

Eigenerklärung, dass der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft über eine
ausreichende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung verfügt oder
eine Haftpflichtversicherung mit marktüblichen
Haftpflichtdeckungssummen im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen
wird.

Zum Nachweis ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, aus der
hervorgeht, dass eine Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden
Haftpflichtdeckungssummen besteht oder dass der Versicherer dazu bereit
ist, die Haftpflichtdeckungssummen im Auftragsfall entsprechend
anzupassen.

In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt. Die Deckung muss über die gesamte
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Bei der Bildung
einer Arbeitsgemeinschaft muss der Versicherungsschutz auf die
Arbeitsgemeinschaft ausgestellt sein. Bei Erteilung des Auftrags muss
der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Auftraggeber fordert eine Betriebshaftpflichtversicherung oder eine
vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU mit folgenden
Mindestdeckungssummen (Mindeststandard je Schadensfall):

Personenschäden- und Sachschäden in Höhe von mindestens EUR 5.000.000

Vermögensschäden in Höhe von mindestens EUR 5.000.000

Bearbeitungsschäden in Höhe von mindestens EUR 1.000.000

Umweltschäden in Höhe von mindestens EUR 5.000.000

Schlüsselverlustschäden in Höhe von mindestens 250.000 EUR
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft sowie jedes Unternehmen, auf
dessen Ressourcen der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft zum Nachweis
seiner/ihrer Eignung nach § 47 VgV (Eignungsleihe) verweist, müssen
folgende Eigenerklärungen abgeben und die nachstehenden Nachweise
erbringen:

Benennung von Referenzprojekten, die in den letzten drei Jahren
erbracht wurden und mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Als Mindestanforderung sind mindestens 3 vergleichbare Leistungen
nachzuweisen. Die Referenzen beinhalten die Bezeichnung der Leistung,
des Auftragswertes, des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunktes und des
Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich bei Bietern bzw.

Bietergemeinschaften, deren Angebot in die engere Wahl kommt vor, die
Referenzen bei den genannten Ansprechpartnern zu überprüfen.

Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in den
letzten drei Jahren

Erklärung zu technischen Fachkräften, die im Auftragsfall eingesetzt
werden sollen sowie Benennung deren Qualifikation

Erklärung zum verwendeten und im Auftragsfall eingesetzten
Qualitätsmanagementsystems

Erklärung zum geplanten Umfang und zur Art der Unterauftragsvergabe im
Auftragsfall

Der Auftraggeber behält sich bei Bietern bzw. Bietergemeinschaften,
deren Angebot in die engere Wahl kommt, die Nachforderung
entsprechender Nachweise vor.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Objektleiter: Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Instandhaltung
und dem Betrieb gebäudetechnischer Anlagen, mindestens 1 Jahr
Betriebszugehörigkeit im Unternehmen des Bieters, mindestens 2 Jahre
Berufserfahrung in der vorgesehenen Position im Technischen
Gebäudemanagement in vergleichbaren Objekten

Haustechniker, Wartungspersonal: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in
vergleichbarer Position, mindestens 1 Jahr Betriebszugehörigkeit im
Unternehmen des Bieters

Einsatzleiter Gebäude-/ Werkschutz: Mindestens IHK-Fachwirt mit
langjähriger Berufserfahrung und ermittlungsdienstlicher Ausbildung.

Pfortentätigkeit: Mindestens eine Unterrichtung für Bewachungspersonal
nach § 34aGewO

Revier-/Streifendienst: Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft,
EDV-Grundkenntnisse, ein Führerschein der Klasse B, eine
Ersthelferausbildung und Brandschutzschulung

Empfangsdienst: Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Hotelfachkraft)
oder mehrjährige Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeit,
EDV-Grundkenntnisse und eine Ersthelferausbildung
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 12:00
Ort:

Siehe Einkaufsunterlagen
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

es sind keine Bieter zugelassen

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4K6AT0
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-2176-2411
Fax: +49 89-2176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem

Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf
der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag

ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bayerische Versorgungskammer
Postanschrift: Arabellastraße 33
Ort: München
Postleitzahl: 81925
Land: Deutschland
E-Mail: [11]immoeinkauf@versorgungskammer.de
Internet-Adresse: [12]www.versorgungskammer.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

References

6. mailto:immoeinkauf@versorgungskammer.de?subject=TED
7. http://www.versorgungskammer.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K6AT0/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4K6AT0
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. mailto:immoeinkauf@versorgungskammer.de?subject=TED
12. http://www.versorgungskammer.de/

 
 
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