Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2023031709144394850" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Bielefeld
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 160984-2023 (ID: 2023031709144394850)
Veröffentlicht: 17.03.2023
*
  DE-Bielefeld: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2023/S 55/2023 160984
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Immobilienservicebetrieb (ISB) der Stadt
   Bielefeld
   Postanschrift: August-Bebel-Straße 92
   Ort: Bielefeld
   NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 33602
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): ISB Stadt Bielefeld: Arne Krüger;
   Wettbewerbsbetreuung Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB: Maria
   Chudzian, Thomas Geppert
   E-Mail: [6]arne.krueger@bielefeld.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bielefeld.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB
   Postanschrift: Vennhofallee 97
   Ort: Bielefeld
   NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: D-33689
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB: Maria
   Chudzian, Thomas Geppert
   E-Mail: [9]maria.chudzian@dhp-sennestadt.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.dhp-sennestadt.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [11]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [12]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Realisierungswettbewerb Neubau und Neuordnung der Luisenschule in
   Bielefeld
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Bielefeld beabsichtigt den Neubau und die Neuordnung der
   vierzügigen Realschule Luisenschule. Die Luisenschule ist bereits heute
   auf zwei Standorte verteilt: Standort 1 Paulusstraße und Standort 2
   Josefstraße.
   Zukünftig soll die Schülerschaft der Luisenschule asymmetrisch geteilt
   werden. Die Jahrgänge 9+10 sollen am Standort Paulusstraße beschult
   werden, die Jahrgänge 5-8 auf dem Schulgelände Josefstraße. Der
   Standort Josefstraße soll einen zentralen Neubau erhalten, in dem das
   Raumprogramm für die Jahrgänge 5-8 der Luisenschule sowie
   OGS-Teilflächen der benachbarten Grundschule Josef und Flächen für eine
   Quartiersnutzung untergebracht werden sollen.
   Die Bestandsgebäude 10, 30+40, 50+51 sind dafür zu überplanen und
   sukzessive abzubrechen, das Gebäude 95 bleibt erhalten und bedarf einer
   Neuordnungsplanung. Die Freianlagen am Standort 2 sind neu zu planen.
   Der Standort Paulusstraße soll in seinem baulichen Bestand erhalten
   bleiben, die räumliche Aufteilung des Gebäudes ist zur Anpassung an die
   veränderten Ansprüche neuzuordnen. Die Freianlagen des Standortes 1
   sind ausdrücklich nicht Bestandteil der Wettbewerbsaufgabe.
   Der Auslober beabsichtigt die BNB-Zertifizierung Silber für den
   Schulneubau am Schulstandort 2 (Josefstraße).
   Ziel des Wettbewerbes ist es, über alternative und optimierte Konzepte,
   die den unterschiedlichen Anforderungen in gleicher Weise gerecht
   werden, eine/n geeignete/n AuftragnehmerIn als Generalplaner
   (ArchitektIn / InnenarchitektIn und LandschaftsarchitektIn) für die
   weiteren Planungsleistungen zu finden.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   a) Anforderungen an die Wettbewerbsteilnahme
   Teilnahmeberechtigt sind Teams aus:
   - A in zwingender Zusammenarbeit mit LA,
   - A und IA bzw. IA mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung (§67
   BauO NRW) und A mit LA,
   - IA mit uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung und LA
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tage der
   Auslobung:
   - zur Führung der Berufsbezeichnung A / IA berechtigt und Mitglied
   einer Architektenkammer in Deutschland sind;
   - die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung A / IA nach § 2
   BauKaG NRW (auswärtige/r A / IA) und Geschäftssitz/Wohnsitz in einem
   Mitgliedstaat des EWR, der Schweiz oder im Vereinigten Königreich (UK)
   haben oder
   - zur Führung der Berufsbezeichnung A / IA nach dem Recht des
   jeweiligen Heimatstaates berechtigt und im Zulassungsbereich ansässig
   sind; ist die Berufsbezeichnung dort gesetzlich nicht geregelt,
   bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen
   EU-Richtlinie.
   Teilnahmeberechtigt sind juristische Personen, die am Tage der
   Auslobung:
   - ihren Geschäftssitz im Zulassungsbereich haben und
   - einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der
   Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und
   - eine/n bevollmächtigte/n Vertreter/in der Gesellschaft und eine/n
   VerfasserIn der Wettbewerbsarbeit haben, die die fachlichen
   Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt sind, erfüllen.
   LA sind in Teams mit A und/oder IA mit uneingeschränkter
   Bauvorlageberechtigung teilnahmeberechtigt. Die Teilnahmebedingungen
   gelten sinngemäß.
   Wer am Tage der Auslobung bei einer/einem TN angestellt ist oder in
   anderer Form als MitarbeiterIn an deren/dessen Wettbewerbsarbeit
   teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen. Bei den Teams
   muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; auch bei der Beteiligung
   freier MitarbeiterInnen. Mitglieder der Teams sowie freie
   MitarbeiterInnen, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit
   beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen.
   Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der
   Beteiligten zur Folge.
   b) Wettbewerbsverfahren / Auswahl der TN
   Der Wettbewerb wird als nichtoffener Wettbewerb mit vorgeschaltetem
   Bewerbungsverfahren ausgelobt.
   Der Wettbewerb wird in deutscher Sprache durchgeführt.
   Von der Ausloberin wird eine TN-Zahl von 15 angestrebt, davon werden 5
   Büros gesetzt, 10 TN werden durch ein anonymes Losverfahren ausgewählt.
   Die Bekanntmachung des Wettbewerbs wird am 14.03.2023 auf
   elektronischem Weg an das Amt für öffentliche Bekanntmachung der EU
   versandt, Bewerbung um Teilnahme ist vom 16.03.-17.04.2023
   ausschließlich über die Homepage des Betreuungsbüros möglich:
   [13]https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
   Zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung sind zu nennen:
   - Name der Bewerberin/des Bewerbers (bei BüropartnerInnen reicht ein
   Name für die Bewerbung), bei Bewerbergemeinschaften den Namen jedes
   Mitgliedes; die nachträgliche Bildung von Bewerbergemeinschaften mit am
   Bewerbungsverfahren Beteiligten ist ausgeschlossen,
   - Eintragung in die jeweilige Kammerliste mit Nummer und Datum der
   Eintragung,
   - Angaben der Büroadresse inkl. Telefon/E-Mail.
   Mit der Bewerbung versichert der BewerberIn, dass sich kein weiteres
   Mitglied der Bürogemeinschaft (PartnerIn oder Angestellte/r) oder ein
   anderes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bewirbt und dass der
   BewerberIn akzeptiert, dass Verstöße hiergegen zum nachträglichen
   Ausschluss der BewerberIn bzw. der Bewerbergemeinschaft und ggf.
   seiner/ihrer Arbeit führen.
   10 TN werden im anschließenden Losverfahren im Beisein eines
   Rechtsvertretenden der Ausloberin aus den Bewerbungen ausgelost und
   kurzfristig benachrichtigt, um die Teilnahme zu bestätigen. Die
   gelosten TN werden auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers bekannt
   gegeben. Die übrigen TN erhalten eine Absage per E-Mail.
   c) Es ist beabsichtigt eine Generalplanervergabe durchzuführen.
   A=ArchitektIn
   IA=InnenarchitektIn
   LA=LandschaftsarchitektIn
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben:
   - ArchitektIn in zwingender Zusammenarbeit mit LandschaftsarchitektIn,-
   ArchitektIn und InnenarchitektIn bzw. InnenarchitektIn mit
   uneingeschränkter Bauvorlageberechtigung (§67 BauO NRW) und ArchitektIn
   mit LandschaftsarchitektIn,- InnenarchitektIn mit uneingeschränkter
   Bauvorlageberechtigung und LandschaftsarchitektIn
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   1. Hausmann Architekten GmbH, Aachen mit 3PLUS Freiraumplaner
   Kloeters|Müller|Kastner PartGmbB, Aachen
   2. kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von architekten mbH,
   Berlin mit bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
   3. löhle.neubauer_architekten BDA pmbb, Augsburg mit club L 94
   Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
   4. Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin mit
   St raum a. Gesellschaft von Landschaftsarchitekten mbH, Berlin
   5. Waechter + Waechter Architekten BDA PartmbB, Darmstadt mit
   TERRA.NOVA Landschaftsarchitektur, München
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der
   Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen
   zugrunde legen:
   a) Städtebau / Architektur / Freianlagen
   - Gestaltqualität / Architekturqualität / Freiraumqualität
   - Einfügung in das Umfeld
   b) Funktionalität
   - Umsetzung des Raumprogramms
   - Erfüllung der funktionalen Anforderungen
   - Nutzungsqualität
   - Barrierefreiheit
   - Einhaltung planungs- und bauordnungsrechtlicher Vorschriften
   c) Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
   - Wirtschaftlichkeit hinsichtlich der Erstellung und Folgekosten
   - Berücksichtigung der Aspekte für die BNB-Zertifizierung Silber
   - Energieeffizienz
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/04/2023
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/04/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme
   einen Gesamtbetrag in Höhe von 237.000  zur Verfügung.
   Die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer 19 %) ist in den genannten Beträgen
   enthalten. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
   1. Preis 78.000 
   2. Preis 51.000 
   3. Preis 36.000
   4. Preis 24.000.
   Anerkennungen 48.000  (z.B. 2 x 24.000 )
   Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigem Beschluss eine andere
   Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   1. Gudrun Hennke, Bezirksbürgermeisterin Mitte
   2. Dr. Udo Witthaus, Beigeordneter Schule/Bürger/Kultur
   3. Frank Otterbach, Abteilungsleitung Immobilienservicebetrieb (ISB),
   Innenarchitekt
   4. Barbara Pampe, Architektin, MontagStiftung, Bonn
   5. Prof Gernot Schulz, Architekt, Köln
   6. Prof. Volker Staab, Architekt, Berlin
   7. Susanne Weihrauch, Landschaftsarchitektin, Solingen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Terminplan:
   16.03  17.04.2023 Bewerbungsfrist
   20.04.2023 Losziehung
   KW 17 Versand der Unterlagen
   11.05.2023 Rückfragenfrist
   06.06.2023 Kolloquium
   29.08.2023 Abgabe Planunterlagen
   12.09.2023 Abgabe Modelle
   08.11.2023 Preisgericht
   28.11.2023 Ausstellungseröffnung
   b) Weitere Bearbeitung der Aufgabe
   Der Auslober erklärt, dass er die/den GewinnerIn oder eine/n der
   PreisträgerInnen mit der weiteren Bearbeitung der Aufgabe, zumindest
   bis zur abgeschlossenen Leistungsphase 5 nach § 34 HOAI 2021 i.V.m.
   Anlage 10 sowie nach §39 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 11 übertragen wird,
   insbesondere
   - soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
   realisiert werden soll,
   - soweit mindestens eine/r der teilnahmeberechtigten
   WettbewerbsteilnehmerInnen, deren/dessen Wettbewerbsarbeit mit einem
   Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu
   übertragenden Leistungen gewährleistet.
   Ziel des Verhandlungsverfahrens ist der Abschluss eines
   Generalplanervertrages unter Federführung der/des ArchitektIn,
   bestehend aus
   - Gebäude- und Innenraumplanung (§ 34 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 10),
   - Freianlagen (§ 39 HOAI i.V.m. Anlage 11),
   - Tragwerksplanung (§ 51 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 14),
   - Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI i.V.m. Anlage 15),
   - Brandschutzplanung (AHO-Heft Nr. 17 "Leistungen für Brandschutz"),
   - Bauphysik (§ 3 HOAI 2021 i.V.m. Anlage 1 Nr 1.2) und
   - BNB-AuditorIn Nachhaltiges Bauen
   Die/Der an der Wettbewerbsarbeit mitwirkende EntwurfsverfasserIn
   Teilbereich Landschaftsarchitektur ist zwingend im weiteren Verfahren
   zu beteiligen. Die weiteren FachplanerInnen müssen erst zum
   anschließenden VgV-Verfahren benannt werden.
   Es wird beabsichtigt, darüber hinaus die weiteren Leistungsphasen 6 bis
   9 der zuvor genannten Fachplanungen des Generalplanervertrages
   stufenweise zu beauftragen.
   Im Falle einer weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits
   erbrachte Leistungen der/des PreisträgerIn bis zur Höhe des zuerkannten
   Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf
   in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung
   zugrunde gelegt wird.
   Es ist beabsichtigt, zunächst mit der/dem GewinnerIn Vertragsgespräche
   zu führen. Falls diese nicht zu einem Ergebnis führen, werden die
   übrigen PreisträgerInnen zu Verhandlungsgesprächen eingeladen.
   Das Wettbewerbsergebnis fließt im Falle von Verhandlungsgesprächen mit
   den PreisträgerInnen als ein Zuschlagskriterium mit max. 50 Punkte von
   insgesamt max. 100 erreichbaren Punkten in die Bewertungen ein.
   1. PreisträgerIn erhält 50 Pkt.
   2. PreisträgerIn erhält 35 Pkt.
   3. PreisträgerIn erhält 25 Pkt.
   4. PreisträgerIn erhält 15 Pkt.
   Die Wettbewerbsaufgabe Hochbau Standort 1 + 2 wird nach HOAI 2021,
   Anlage 10.2 - Objektliste Gebäude  Ausbildung / Wissenschaft /
   Forschung - Schulen mit durchschnittlichen Planungsanforderungen, die
   Freianlagen Standort 2 nach HOAI 2021, Anlage 11.2 - Objektliste
   Freianlagen  Spiel- und Sportanlagen - Schul- und Pausenhöfe mit
   Spiel- und Bewegungsangebot in die Honorarzone IV Mittelsatz
   eingestuft.
   c) Datenschutzhinweis
   Gemäß Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen mit, dass die von uns im Rahmen
   der Durchführung des Wettbewerbs erhobenen personenbezogenen Daten
   (Namen, Funktion, Ort) für folgende Zwecke verwendet werden:
   - Weitergabe an die Auftraggeberin (u.a. Veröffentlichung auf deren
   Homepages),
   - Weitergabe an die jeweilige Architektenkammer zur Registrierung des
   Verfahrens,
   - Veröffentlichung im Rahmen von EU-Bekanntmachungen,
   - Veröffentlichungen (Wettbewerbsankündigungen und -ergebnisse) in
   Fachmedien und
   - Veröffentlichungen (Wettbewerbsankündigungen und -ergebnisse) auf der
   Homepage von Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB.
   Weitere Daten werden ausschließlich zur internen Prüfung der
   Teilnahmevoraussetzungen bzw. zur Kommunikation im Verfahren verwendet.
   d) Die vollständige Auslobung Teil A steht auf der Homepage des
   Betreuungsbüros Drees & Huesmann Stadtplaner PartGmbB zur Verfügung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:
   [14]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsic
   ht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die WettbewerbsteilnehmerInnen können Verstöße gegen das in der
   Auslobung festgelegte Verfahren oder das Preisgerichtsverfahren
   gegenüber dem Auslober unverzüglich rügen. Einsprüche gegen die vom
   Preisgericht beschlossene Rangfolge sind nicht möglich.
   Eine Rüge gegen das Preisgerichtsprotokoll muss innerhalb von 10 Tagen
   nach Zugang des Protokolls bei dem Auslober eingehen.
   Verstöße, die erst aufgrund der Ausstellungseröffnung erkennbar sind,
   müssen ebenfalls innerhalb von 10 Tagen gerügt werden.
   Im Übrigen wird auf die Fristen nach § 160 GWB verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:
   [15]http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsic
   ht/vergabekammer_westfalen/index.html
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/03/2023
References
   6. mailto:arne.krueger@bielefeld.de?subject=TED
   7. https://www.bielefeld.de/
   8. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
   9. mailto:maria.chudzian@dhp-sennestadt.de?subject=TED
  10. http://www.dhp-sennestadt.de/
  11. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
  12. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
  13. https://www.dhp-sennestadt.de/wettbewerbe-ausschreibungen/
  14. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
  15. http://www.bezreg-muenster.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau