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Ausschreibung: Speichermedien - DE-München
Speichermedien
Dokument Nr...: 161040-2023 (ID: 2023031709151194954)
Veröffentlicht: 17.03.2023
*
  DE-München: Speichermedien
   2023/S 55/2023 161040
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer-Gesellschaft, D12 Einkaufskataloge
   und -Prozesse
   Postanschrift: Hansastraße 27c
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 80686
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): D12 Einkaufskataloge und -Prozesse
   E-Mail: [6]d12-info@zv.fraunhofer.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.fraunhofer.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://vergabe.fraunhofer.de/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://vergabe.fraunhofer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?fu
   nction=_Details&TenderOID=54321-Tender-186b677cf92-6e58180f1fc8bb
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://vergabe.fraunhofer.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Forschungsgesellschaft e. V.
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschung und Entwicklung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag Storage 2023 - PR344380_hos
   Referenznummer der Bekanntmachung: PR344380_hos
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30234000 Speichermedien
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von
   Storage-Systemen verschiedener Hersteller, Zubehör, sowie (optional)
   ergänzenden Leistungen für die Fraunhofer-Gesellschaft sowie ihre
   Institute und Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik
   Deutschland. Der Vergabegegenstand wird in 4 Lose aufgeteilt: Entry NAS
   Systeme (Los 1), Enterprise Block Storage (Los 2), Enterprise File
   Storage (Los 3) sowie Tapelibraries (Los 4). Zur Abdeckung des
   vertragsgegenständlichen Sortimentes soll eine Rahmenvereinbarung mit
   mehreren Wirtschaftsteilnehmern abgeschlossen werden, wobei
   beabsichtigt ist, eine Rahmenvereinbarung mit maximal sieben (7)
   Wirtschaftsteilnehmern pro Los abzuschließen. Die Einzelaufträge auf
   Grundlage der Rahmenvereinbarung erfolgen dezentral durch die einzelnen
   Institute und Einrichtungen. Hierfür soll der Auftragnehmer spätestens
   12 Wochen nach Zuschlagserteilung die Anbindung und den Betrieb der
   eProcurement-Lösung SAP Ariba (E-Shop) bereitstellen.
   Los 1: Entry NAS Systeme
   Entry NAS Systeme sind die einfachste Form, einem TCP/IP-Netzwerk
   Speicherkapazität auf Basis von Fileshares anzubieten. NAS Systeme
   besitzen ein eigenes Betriebssystem, kommunizieren per TCP/IP und
   unterstützen für den Dateizugriff Protokolle wie SMB (Server Message
   Blocks). In einem Netzwerkspeichergerät lassen sich meist mehrere
   Festplatten, die in einem RAID-Verbund zusammengefasst sind, betreiben.
   Die Festplatten sind in der Regel 3,5" Nearline-SAS oder SATA Laufwerke
   mit einer Drehzahl von 7.200 RPM.
   Los 2: Enterprise Block Storage
   In einem Enterprise Block Storagesystem werden die Daten in Datenblöcke
   aufgeteilt und separat gespeichert. Diese Systeme werden in der Regel
   in SAN-Umgebungen (Storage Area Network) eingesetzt und werden über
   SAN-Protokolle wie Fibrechannel (FC) oder iSCSI an die entsprechenden
   Server angebunden. Als Festplattentechnologie kommen hier in der Regel
   All-Flash-Systeme oder Hybridsysteme (Kombination von Flash-Speicher
   und herkömmlichen Festplatten) zum Einsatz. Der Zugriff kann über
   mehrere Datenpfade erfolgen. Die Blöcke sind voneinander unabhängig und
   lassen sich für den Zugriff durch verschiedene Betriebssysteme oder
   Anwendungen wie Datenbanksysteme partitionieren.
   Los 3: Enterprise File Storage
   Enterprise File Storage Systeme stellen wie Entry-NAS Systeme
   Speicherkapazität auf der Basis von Fileshares bereit. Sie besitzen
   auch ein eigenes Betriebssystem, kommunizieren aber nicht nur über
   TCP/IP sondern lassen sich auch über eine SAN-Umgebung anbinden und
   unterstützen die Ablage von Daten als Objekte mittels der S3-API. Die
   Speicherung der Daten erfolgt hier auch mit der All-Flash-Technologie
   oder mit einer Hybrid-Lösung. Im Gegensatz zu den NAS-Systemen bieten
   Enterprise File Storagesysteme Technologien wie beispielsweise
   Datendeduplizierung, Datensicherung über Snapshots oder eine Spiegelung
   der Systeme in einer Clusterumgebung.
   Los 4: Tapelibraries
   Eine Tape-Library ist ein System, mit dem sich Daten automatisiert auf
   Magnetbändern speichern und wieder abrufen lassen. Die Bandbibliothek
   besteht aus einem Magnetbandmagazin und mehreren Bandlaufwerken, in die
   die Magnetbänder robotergesteuert eingelegt werden. Die Anbindung der
   Systeme erfolgt in der Regel über Fibrechannel (FC) oder iSCSI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   1. Entry NAS Systeme
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30234000 Speichermedien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   80686 München, bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Entry NAS Systeme, Zubehör und (optional) ergänzenden Leistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2023
   Ende: 31/05/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, optional ergänzende
   Leistungen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   2: Enterprise Block Storage
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30234000 Speichermedien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   80686 München, bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Enterprise Block Storage, Zubehör und (optional) ergänzenden Leistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2023
   Ende: 31/05/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, optional ergänzende
   Leistungen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   3: Enterprise File Storage
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30234000 Speichermedien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   80686 München, bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Enterprise File Storage, Zubehör und (optional) ergänzenden Leistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2023
   Ende: 31/05/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, optional ergänzende
   Leistungen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   4: Tapelibraries
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30234000 Speichermedien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   80686 München, bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Tapelibraries, Zubehör und (optional) ergänzenden Leistungen
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2023
   Ende: 31/05/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   2x 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Vertragsverlängerung zweimal um jeweils 12 Monate, optional ergänzende
   Leistungen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - Erklärungen zur Bietergemeinschaft
   - Angaben / Verzeichnis über Teilleistungen anderer Unternehmen
   - Ggf. Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmen
   - Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und §
   124 GWB
   - Unternehmensdarstellung (Firmenprofil)
   - Erklärung zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung mit Nachweis der
   Deckungssummen oder Erklärung zur Versicherbarkeit
   Mindeststandard: Der Bieter verfügt über eine
   Betriebshaftpflichtversicherung, bei der die Deckungssumme für
   Personen- und Sachschäden mindestens eine (1) Mio. Euro je Schadensfall
   (2-fach maximiert pro Jahr) sowie für Vermögensschäden mindestens
   fünfhunderttausend (500.000) Euro je Schadensfall (2-fach maximiert pro
   Jahr) beträgt.
   - Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens
   Mindeststandard: Der Bieter muss über die letzten drei (3)
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (damit muss das Unternehmen mindestens
   seit dem 01.01.2020 am Markt tätig gewesen sein oder sich die
   entsprechende Eignung von einem anderen Unternehmen leihen) einen
   kumulierten Gesamtumsatz von mindestens dem Doppelten des geschätzten
   Auftragsvolumens pro Jahr (Los 1: 2,860 Mio. Euro; Los 2: 9,350 Mio.
   Euro, Los 3: 11,600 Mio. Euro, Los 4: 1,400 Mio. Euro) erzielt haben.
   - Angaben zu leistungsartbezogenem Umsatz (Umsatz bezogen auf die
   besondere Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist
   (Storage-Systeme, des jeweiligen Zubehörs und (optional) ergänzenden
   Leistungen))
   Mindeststandard: Der Bieter muss über die letzten drei (3)
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (damit muss das Unternehmen mindestens
   seit dem 01.01.2020 am Markt tätig gewesen sein oder sich die
   entsprechende Eignung von einem anderen Unternehmen leihen) und einen
   leistungsartbezogenen Umsatz von mindestens dem geschätzten
   Auftragsvolumens pro Jahr (Los 1: 1,430 Mio. Euro; Los 2: 4,675 Mio.
   Euro, Los 3: 5,800 Mio. Euro, Los 4: 0,700 Mio. Euro) erzielt haben.
   - Der Auftraggeber behält sich zur Überprüfung der finanziellen und
   wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit vor, eine Bonitätsauskunft bei der
   Creditreform einzuholen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Darstellung zu Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement und
   Informationssicherheit oder Vorlage entsprechender, gültiger
   Zertifizierungsurkunden
   - Referenzen für den Onlineverkauf mit vergleichbaren Volumina
   Mindeststandard: Der Bieter muss mindestens drei (3) Referenzen, die
   mit dem Ausschreibungsgegenstand hinsichtlich der Umsatzvolumina und
   der Bestell- und Distributionswege vergleichbar sind, nachweisen; die
   Referenzen müssen laufende oder abgeschlossene Projekte aus den letzten
   drei (3) Jahren umfassen. Bei mind. einer (1) Referenz muss der Bieter
   seinen Lieferportfolio-Katalog an das eProcurement-System des
   Auftraggebers angebunden haben.
   - Erklärung zum Betrieb eines E-Shops mit eProcurement-Systemanbindung
   Mindeststandard: Der Bieter muss erklären, dass er aktuell einen
   E-Shops mit eProcurement-Systemanbindung betreibt.
   - Auszug aus dem Wettbewerbsregister (wird durch den Auftraggeber
   eingeholt)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bei evtl. Einsatz von Nachunternehmern sind diese zu benennen, ihre
   Eignung ist ebenfalls anhand der unter III.1.) aufgeführten
   Eignungskriterien nachzuweisen Ferner ist zu bestätigen, dass sie im
   Auftragsfall zur Verfügung stehen, deren Anteil am Umfang des
   Auftragsgegenstandes ist darzulegen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 28
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/04/2023
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 24/04/2023
   Ortszeit: 23:59
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   - Anforderung Unterlagen - erhältlich bei: Die Vergabeunterlagen können
   ausschließlich über das Fraunhofer Vergabeportal unter
   [11]https://vergabe.fraunhofer.de abgerufen werden. - Bewerber
   unterliegen mit der Angebotsabgabe auch den Bestimmungen über nicht
   berücksichtigte Angebote (§134 GWB) - Die Fristen sind den
   Vergabeunterlagen zu entnehmen. Fragen oder Hinweise der Bieter können
   nur in deutscher Sprache und ausschließlich per E-Mail an die unter
   Ziffer I.1 genannte Kontaktstelle gerichtet werden. Soweit relevant,
   werden Antworten auf Fragen oder Hinweise der Bieter auch an alle
   anderen Bieter versandt. Damit sichergestellt ist, dass erbetene
   zusätzliche Informationen auch die anderen Bewerber noch rechtzeitig
   erreichen, müssen die Rückfragen oder Hinweise bis spätestens 14.04.23
   12:00 Uhr eingehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1
   GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 2 GWB) . Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der
   angewandten Forschung e.V.
   Postanschrift: Hansastraße 27c
   Ort: München
   Postleitzahl: 80686
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]d12-info@zv.fraunhofer.de
   Internet-Adresse: [13]https://www.fraunhofer.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2023
References
   6. mailto:d12-info@zv.fraunhofer.de?subject=TED
   7. http://www.fraunhofer.de/
   8. https://vergabe.fraunhofer.de/
   9. https://vergabe.fraunhofer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186b677cf92-6e58180
f1fc8bb
  10. https://vergabe.fraunhofer.de/
  11. https://vergabe.fraunhofer.de/
  12. mailto:d12-info@zv.fraunhofer.de?subject=TED
  13. https://www.fraunhofer.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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