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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dortmund - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709204696080 / 162182-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
12.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Dortmund: Projektmanagement im Bauwesen

2023/S 55/2023 162182

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dortmund FB Sondervermögen Verpachtung
Technologiezentrum
Postanschrift: Grüne Straße 2-8
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44147
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Diana Fischer
E-Mail: [6]difischer@stadtdo.de
Telefon: +49 2315016459
Fax: +49 2315023255
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dortmund.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://magentacloud.de/s/XZr4YstEFRekqsx
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dortmund FB Sondervermögen Verpachtung TZ
Dortmund
Postanschrift: Grüne Str. 2-8
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44147
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Diana Fischer
E-Mail: [9]difischer@stadt-do.de
Telefon: +49 2315016459
Fax: +49 2315023255
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.dortmund.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau und Sanierung des Gebäudes Rheinlanddamm 201 a
Referenznummer der Bekanntmachung: VE 715 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der zur Stadt Dortmund gehörende Fachbereich Sondervermögen Verpachtung
Technologiezentrum Dortmund plant den Umbau und die Sanierung des
Gebäudekomplexes am Rheinlanddamm 201a. Die Immobilie wurde 2001 von
der Stadt Dortmund übernommen, um dort ein Gründungszentrum für
Software, Informationstechnologie, Telekommunikation und Medien zu
etablieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um das ehemalige
Max-Planck-Institut. Im Rahmen der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen
wurden viele Räume aus Kostengründen nicht zu Büroräumen
umfunktioniert. Das zu dieser Einrichtung gehörenden Hochhaus wurde
bisher nicht zur Nutzung durch Unternehmen hergerichtet. Aus den
vorgenannten Gründen bietet es sich an, dass bisher nicht genutzte
"Hochhaus" soweit umzubauen und zu sanieren, dass dort ein weiterer
Studienbetrieb möglich wird und zusätzlich eine Vermietung weiterer
Büros erfolgen kann. Ein Generalplaner wurde bereits beauftragt. Mit
dieser Ausschreibung soll noch ein Projektsteuerer gefunden werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Rheinlanddamm 201a Dortmund
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Raumprogramm umfasst eine Bruttofläche von rund 5.833 m², wobei
3.700 m² aktuell vermietet werden. Erweiterung um:

- Seminar- und Schulungsräume

- Büro- und Veranstaltungsräume

- Kinderbetreuung für die Studierenden

- Fitness, sonstige Gemeinschaftsräume

Das Investitionsvolumen liegt bei ca. 10,5 Mio. EUR/brutto
(Kostengruppen 200 - 700 nach DIN 276).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 250 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Eignung nach Ziffer III. 1.2) - III. 1.3)
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:

- Nachweis der Teilnahmeberechtigung (ggf. Berufszulassung)

- Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach § 123
Abs. 1 und Abs. 4 GWB, § 124 Abs.1 GWB;

- Erklärung über die ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung gemäß § 44 Absatz
1 VgV
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:

- Nachweise der Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 1 Nr. 3
VgV Hinweis: Berufshaftpflichtversicherung über mindestens 3 Mio. EUR
für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der oben
genannten

Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden.
Bewerbergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine
Erklärung für die Bewerbergemeinschaft oder für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorlegen. Eine projektbezogene Aufstockung der
bestehenden Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall wird
akzeptiert, ist jedoch mittels schriftlicher Versicherungsbestätigung
mit den Bewerbungsunterlagen vorzulegen.

- Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren
gemäß § 45 Absatz 4 Nr. 4VgV. Der Auftraggeber verlangt als Beleg der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, dass die Bewerber
gemäß § 45 Absatz 2 VgV einen Mindestumsatz von 1.000.000 EUR pro Jahr
in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren nachweisen.

- Erklärung über den Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2020,
2021, 2022) im Tätigkeitsbereich des Auftrags § 45 Absatz 1 Nr. 1 in
Verbindung mit Absatz 4 Nr. 4 VgV (Wertungskriterium, Gewichtung = 15
%)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss mit seinem Teilnahmeantrag folgende Anforderungen
nachweisen:

- Erklärung, aus der die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren (2020, 2021, 2022) durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Bewerbers und die Zahl seiner Führungskräfte
ersichtlich ist gemäß § 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV (Wertungskriterium,
Gewichtung = 10 %).

-Benennung der Projektleitung für das Projekt mit Qualifikation sowie
Erfahrungen des Projektleiters in vergleichbaren Projekten anhand von
Nachweisen und Referenzen (Projektsteuerungsleistungen bei der
Modernisierung / Umbau / Instandsetzung von Büro- oder
Schulungsgebäuden der Projektgröße von mindestens 5,0 Mio. EUR/netto
(Kostengruppen 200 - 600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV
(Wertungskriterium, Gewichtung = 20 %)

- Benennung der stellvertretenden Projektleitung für das Projekt mit
Qualifikation sowie Erfahrungen des stellvertretenden Projektleiters in
vergleichbaren Projekten anhand von Nachweisen und Referenzen
(Projektsteuerungsleistungen bei der Modernisierung / Umbau /
Instandsetzung von Büro- oder Schulungsgebäuden der Projektgröße von
mindestens 5,0 Mio. EUR/netto (Kostengruppen 200 - 600 nach DIN 276))
gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Wertungskriterium, Gewichtung = 20 %)

- Büroreferenzen über früher ausgeführte vergleichbare
Dienstleistungsaufträge in den letzten vier Jahren für den
Tätigkeitsbereich (Projektsteuerungsleistungen bei der
Modernisierung/Umbau/Instandsetzung von Büro- oder Schulungsgebäuden
der Projektgröße von mindestens 5,0 Mio. EUR/netto (Kostengruppen 200 -
600 nach DIN 276)) gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV (Wertungskriterium,
Gewichtung = 25 %).

- Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
Qualität seiner Dienstleistung gemäß § 46 Absatz 3 Nr. 3 VgV
(Wertungskriterium, Gewichtung = 10 %).

Für den Nachweis der Eignung soll der Bewerbungsbogen zum
Teilnahmeantrag des Auftraggebers verwendet werden (siehe Ziffer VI.
3.) Selbstverständlich kann der Eignungsnachweis entsprechend der
gesetzlichen Vorgaben auch in Form von Eigenerklärungen
(Präqualifikationsverzeichnis, Vorlage von Einzelnachweisen

in Form von Eigenerklärungen) erbracht werden. Der Auftraggeber
akzeptiert die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
(EEE). Wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens
erforderlich ist, kann der Auftraggeber Bewerber und Bieter, die eine
Eigenerklärung abgegeben haben, jederzeit während des Vergabeverfahrens
auffordern, sämtliche oder einen Teil der Nachweise beizubringen,

Der Auftraggeber fordert in jedem Fall vor Zuschlagserteilung den
Bieter, an den der Auftrag erteilt werden soll und der bislang nur
Eigenerklärungen als vorläufigen Nachweis vorgelegt hat, auf, die
einschlägigen Nachweise unverzüglich beizubringen. Auf die Möglichkeit
der Eignungsleihe gemäß § 47 VgV - auch bei Bietergemeinschaften - wird
hingewiesen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das vorliegende europaweite Vergabeverfahren ist ein zweistufiges
Verfahren nach der VgV. Die erste Stufe ist der Teilnahmewettbewerb,
die zweite Stufe das eigentliche Verhandlungsverfahren, an dem nur noch
die geeigneten Bewerber teilnehmen.

2. Die Bewerber sollen ihren Teilnahmeantrag unter Nutzung des
Bewerbungsbogens zum Teilnahmeantrag beim Auftraggeber einreichen.
Dieses Dokument ist unter der in Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung
genannten URL kostenlos verfügbar.

3. Der Teilnahmeantrag ist digital über die Projektplattform
einzureichen. Die Abgabe des Teilnahmeantrags ausschließlich in
Papierform, per Fax oder E-Mail ist nicht zugelassen.

4. Den qualifizierten Bewerbern der Stufe 1 werden sodann die
Vergabeunterlagen für die Stufe 2 zum Download zur Verfügung gestellt.
Die übrigen Bewerber werden entsprechend der vergaberechtlichen
Erfordernisse über ihre Nichtberücksichtigung informiert.

5. Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Eignungsanforderungen
erfüllen, erfolgt eine Auswahl entsprechend der Eignungskriterien wie
folgt:

Zur Gewichtung der einzelnen Eignungsnachweise sind die jeweiligen
Klammerzusätze aufgenommen. Es findet eine vergleichende Wertung der
Teilnahmeanträge statt. Für die entsprechend gewichteten

Eignungskriterien erfolgt eine Bewertung nach einer Punkteskala von 0
bis 5 Punkte, deren Anforderungen für die entsprechenden Kriterien
transparent in dem Bewerbungsbogen aufgenommen sind.

Die erreichte Punktzahl wird sodann mit der Gewichtung multipliziert
und ergibt die gewichtete Punktezahl. Grundlage für die Auswahl der
fünf Bewerber im Teilnahmewettbewerb sind die im Ergebnis höchsten
Punktzahlen. Gibt es hier einen Gleichstand, kann der Auftraggeber die
Entscheidung per Los nach § 75 Abs. 6 VgV treffen.

Die Einzelheiten zum Vorgehen bei der Bewertung sind im Bewerbungsbogen
festgelegt.

6. Der Teilnahmeantrag ist von den Bewerbern eigenhändig zu
unterzeichnen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der
Teilnahmeantrag von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft oder dem
bevollmächtigten Vertreter eigenhändig zu unterzeichnen.

7. Für die Bewerberauswahl werden nur die geforderten Nachweise
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

8. Sämtliche in der Bekanntmachung geforderten Nachweise, Erklärungen
oder sonstigen Angaben müssen bis zum Schlusstermin digital über die
Projektplattform eingegangen sein. Fehlende Erklärungen können auf

Anforderung des Auftraggebers bis zum Ablauf einer zu bestimmenden
Nachfrist gemäß § 56 VgV nachgereicht werden. Sofern fehlende
Unterlagen auch dann nicht vorliegen, muss der Bewerber vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen werden.

9. Nachfragen werden nur beantwortet, wenn sie per E-Mail oder über die
Projektplattform bis spätestens 7 Tage vor dem Schlusstermin zur Abgabe
der Teilnahmeanträge über die Projektplattform (in Ziffer I.3) ist die
URL genannt) gestellt werden. Eine Beantwortung gestellter Fragen
erfolgt entsprechend der vergaberechtlichen Erfordernisse durch
Einstellung der Antworten auf der Projektplattform, die die Bewerber
regelmäßig zu prüfen haben.

10. Die Teilnahmeanträge und die eingereichten Anlagen und Dokumente
werden mit der Abgabe vom Bewerber an den Auftraggeber übereignet.
Eingereichte Unterlagen verbleiben beim Auftraggeber.

11. Die Teilnahme am Wettbewerb sowie die spätere Abgabe von Angeboten
erfolgt insoweit auf eigenes Risiko der Teilnehmer/Bewerber,
insbesondere im Hinblick auf die Kosten der Angebotserstellung.

Bekanntmachungs-ID:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: [13]www.bezreg-muenster.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der
Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist
nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt
unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

References

6. mailto:difischer@stadtdo.de?subject=TED
7. http://www.dortmund.de/
8. https://magentacloud.de/s/XZr4YstEFRekqsx
9. mailto:difischer@stadt-do.de?subject=TED
10. http://www.dortmund.de/
11. http://www.dtvp.de/
12. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
13. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/

 
 
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