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Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Augsburg
Bewachungsdienste
Dokument Nr...: 162873-2023 (ID: 2023031709252896749)
Veröffentlicht: 17.03.2023
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  DE-Augsburg: Bewachungsdienste
   2023/S 55/2023 162873
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Schwaben
   Postanschrift: Fronhof 10
   Ort: Augsburg
   NUTS-Code: DE271 Augsburg, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 86152
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Ausschreibungen14_2@reg-schw.bayern.de
   Telefon: +49 8219064483
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e730f306-7
   9f4-4b85-9c06-db5a25dd0a22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e730f306-7
   9f4-4b85-9c06-db5a25dd0a22
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [10]https://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Bewachung und Sicherheitsdienst (24/7) im Behördenzentrum in der
   Aindlinger Straße, Augsburg.
   Referenznummer der Bekanntmachung: SHD_BHZ_07/23
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79713000 Bewachungsdienste
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Freistaat Bayern, vertreten durch die Regierung von Schwaben,
   schreibt die Bewachung und den Sicherheitsdienst (24/7) im
   Behördenzentrum in der Aindlinger Straße 16, 86167 Augsburg, mit bis zu
   200 Bewohnern aus.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79713000 Bewachungsdienste
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE271 Augsburg, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   in den Vergabeunterlagen aufgeführt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Freistaat Bayern, vertreten durch die Regierung von Schwaben,
   schreibt die Bewachung und den Sicherheitsdienst (24/7) im
   Behördenzentrum Aindlinger Straße 16, 86167 Augsburg, mit bis zu 200
   Bewohnern aus.
   Die Bewachungszeit beträgt 24 Stunden an 7 Tagen/Woche und 365 Tagen im
   Jahr (Schaltjahre: 366 Tage im Jahr). Hierbei ist folgender
   Personalschlüssel einzuhalten:
   - Tagschicht Montag bis Freitag (07:00  19:00 Uhr): 23
   Sicherheitsmitarbeiter,
   - Nachtschicht Montag bis Freitag (19:00  07:00 Uhr): 16
   Sicherheitsmitarbeiter,
   - Tagschicht Samstag, Sonntag, Feiertag (07:00  19:00 Uhr): 17
   Sicherheitsmitarbeiter,
   - Nachtschicht Samstag, Sonntag, Feiertag (19:00  07:00 Uhr): 16
   Sicherheitsmitarbeiter,
   jeweils einschließlich Schichtleiter. Eine Reduktion und Erhöhung des
   Personalschlüssels wird vorbehalten.
   Zu den Aufgaben des Sicherheitsdienstes zählen insb.
   - Berichtswesen
   - Zufahrts- und Zugangskontrolle
   - Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Einrichtung
   - Bewachung der Einrichtung
   - Brandschutz
   - Orientierungshilfe für ankommende Asylbegehrende
   - Meldung von Vorfällen an den Auftraggeber und die Polizei
   - Teilnahme des Schichtleiters des Sicherheitsdienstes an Jour
   fixe-Terminen
   - Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
   Für die Einzelheiten einschließlich die an die
   Sicherheitsmitarbeitenden gestellten Mindestanforderungen wird auf die
   Vergabeunterlagen verwiesen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 12
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag beginnt am 01.07.2023 um 0.00 Uhr zu laufen und endet am
   01.07.2024 um 07:00 Uhr. Der Vertrag verlängert sich um je zwölf
   weitere Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 3 Monaten vor Ablauf
   der jeweiligen Laufzeit vom Auftraggeber in Schriftform gekündigt wird.
   Das Vertragsverhältnis endet spätestens, ohne dass es einer Kündigung
   bedarf, zum 01.07.2026 um 07:00 Uhr.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bieterfragen sind spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der
   Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu
   gewährleisten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Handelsregistereintragung.
   Unterzeichnete Eigenerklärung zur Eignung (L 124) oder
   Präqualifizierung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Schutzerklärung Scientology (Formblatt L 2496).
   2) Eigenerklärung Bezug Russland (Formblatt L 127).
   3) Eigenerklärung R 1 mit Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung mit
   einer Versicherungssumme mit einer Mindesthöhe der Versicherungssumme
   - für Personen- und Sachschäden (pauschal) von 5.000.000,- EUR je
   Schadensfall,
   - für Vermögensschäden, insbesondere auch nach gültigen
   Datenschutzrecht, von 250.000,- EUR je Schadensfall,
   - wegen Abhandenkommen von fremden, berufsbezogenen Schlüsseln,
   Codekarten und Transpondern von 250.000,- EUR je Schadensfall,
   - wegen Abhandenkommens bewachter Sachen und Beschädigungen/Vernichtung
   mit Nachweis der Versicherung von unerlaubten Handlungen seitens der
   Erfüllungsgehilfen des Auftragsnehmers von 250.000,- EUR je
   Schadensfall,
   - wegen Umwelthaftpflichtschäden von 2.500.000,- EUR.
   Die Höchstersatzleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle
   eines Versicherungsjahres muss jeweils mindestens das Zweifache der
   genannten Versicherungssumme pro Versicherungsjahr umfassen. Bei
   Umwelthaftpflichtschäden genügt als Höchstersatzleistung das Einfache
   der genannten Versicherungssumme.
   Die Versicherung ist bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
   abzuschließen und nachzuweisen. Die Betriebshaftpflichtversicherung
   muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen
   werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus
   dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen
   besteht.
   Die geforderte Sicherheit kann alternativ auch durch eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten
   Versicherungssummen im Auftragsfall zusichert.
   5) Durchschnittlicher Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
   (Bewachungsdienstleistungen) in den abgelaufenen drei Kalenderjahren
   2020 bis 2022 von durchschnittlich 10.000.000,- EUR p.a. Soweit der
   Jahresumsatz für 2022 noch nicht festgestellt ist, kann der geschätzte
   Jahresumsatz angegeben werden.
   6) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter
   als sechs Monate oder Befristung noch nicht abgelaufen).
   7) Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Einzugsstellen (Krankenkassen,
   Künstlersozialkasse, Deutschen Rentenversicherung,
   Knappschaft-Bahn-See) über die ordnungsgemäße Zahlung von Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung - nicht älter als sechs Monate oder
   Befristung noch nicht abgelaufen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   wie vor
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   8) Nachweis der gewerberechtlichen Voraussetzungen des
   Bewachungsunternehmers für die Ausführung der ausgeschriebenen
   Überwachungsleistungen, insb. Erlaubnis des Unternehmers für
   Bewachungsgewerbe nach § 34a GewO. Die Erlaubnis nach § 34a GewO muss
   ununterbrochen seit mindestens drei Jahren bestehen. Maßgebend ist der
   Zeitraum zwischen Erteilung der Erlaubnis und dem geplanten
   Vertragsbeginn.
   9) Wird vom Auftraggeber abgefragt: Wettbewerbszentralregisterauskunft
   für Bewerber. Die Wettbewerbszentralregisterauszug darf keine
   Eintragungen enthalten, welche die Zuverlässigkeit des Bewerbers in
   Frage stellen.
   10) Drei vergleichbare Referenzen. Der Auftraggeber stellt aufgrund der
   besonderen Anforderungen an die Bewachung und den Sicherheitsdienst für
   Flüchtlingseinrichtungen für die Vergleichbarkeit der Referenzen auf
   die nachfolgenden Kriterien ab.
   a) Referenz umfasst Bewachungsleistung einer Erstaufnahmeeinrichtung,
   einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber, eines ANKER-Zentrums,
   eines Behördenankunftszentrums oder einer vergleichbaren Einrichtung
   (mind. 200 untergebrachte Personen).
   b) Referenz umfasst Bewachungs- und Sicherheitsdienst an 365 Tagen/Jahr
   und 24 h/Tag.
   c) Referenz umfasst 24h-Schichtleitung vor Ort mit Mindestqualifikation
   einer geprüften Schutz- und Sicherheitskraft/IHK-geprüften
   Werkschutzkraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit oder
   gleichwertig (bei Gleichwertigkeit ist der Auftragnehmer verpflichtet,
   eine Bescheinigung über die Gleichwertigkeit einer dritten Stelle (IHK,
   etc.) bereits den Angebotsunterlagen beizufügen).
   d) Eigenerklärung, dass Referenz im Wesentlichen zur Zufriedenheit des
   Referenzgebers erbracht worden ist und AN nicht wiederholt zur
   ordnungsgemäßen Leistungserbringung (insb. im Hinblick auf
   Zuverlässigkeitsüberprüfung und Qualifikation des eingesetzten
   Personals) angehalten werden musste.
   Um einen hinreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der in § 46
   Abs. 3 Nr. 1 VgV vorgesehene Zeitraum verlängert und werden alle
   Referenzen gewertet, die einen Bewachungs- und Sicherheitsdienst im
   Referenzzeitraum der letzten 5 Kalenderjahre (vom März 2018 bis März
   2023) mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten umfassen
   (Mindestanforderung). Die Bieter/Bietergemeinschaften sollen mit ihrem
   Angebot eine Eigenerklärung zu drei Referenzen einreichen.
   Bewerbergemeinschaften werden wie ein Einzelbewerber behandelt (§ 43
   Abs. 2 S. 1 VgV). Bewerbergemeinschaften legen daher eine gemeinsame
   Referenzliste vor.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei der angegebenen Kontaktstelle des
   Referenzgebers zu überprüfen, ob die Referenzen jeweils zur
   Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht worden sind. Den Bietern wird
   anheim gestellt, bereits vorhandene Referenzbescheinigungen ihrem
   Teilnahmeantrag beizufügen.
   11) Zertifizierung eines Qualitätssicherungssystems nach DIN ISO
   9001:2008 (oder neuer) oder eine vergleichbare Zertifizierung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   wie vor
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 34a GewO und BewachV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/05/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/04/2023
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bieterfragen sind spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der
   Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu
   gewährleisten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80438
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 892176-2411
   Fax: +49 892176-2847
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
   (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der
   Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB
   spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
   einzureichen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2023
References
   6. mailto:Ausschreibungen14_2@reg-schw.bayern.de?subject=TED
   7. https://www.deutsche-evergabe.de/
   8. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e730f306-79f4-4b85-9c06-db5a25dd0a22
   9. https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/e730f306-79f4-4b85-9c06-db5a25dd0a22
  10. https://www.deutsche-evergabe.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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