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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709260196870 / 162982-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
20.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71322300 - Planungsleistungen für Brücken
DE-Hamburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 55/2023 162982

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer
Postanschrift: Sachsenfeld 3-5
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Lange, Beate
E-Mail: [6]zentralereinkauf@lsbg.hamburg.de
Telefon: +49 40
Fax: +49 40427313448
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://hamburg.de/oeffentliche-auftraege/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/ac5f32b7-b07f-444d-b035-9c66171fd39b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/ac5f32b7-b07f-444d-b035-9c66171fd39b
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrsinfrastruktur

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Westl. Bahnhofskanalklappbrücke - Objektplanung u. Tragwerksplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-LSBG-75/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Westliche Bahnhofskanalklappbrücke in Hamburg soll im Rahmen der
Grundinstandsetzung erneuert werden. Die bewegliche Brücke liegt im
Bezirk Harburg und überführt die Straße Kanalplatz im Harburger
Binnenhafen über den westlichen Bahnhofskanal. Es handelt sich um eine
zweispurige Straße mit einem zweispurigen Radweg (Veloroute 10) auf der
Nordseite. Beidseitig sind zudem Gehwege vorhanden. In einem Kerngebiet
gelegen, ist die Brücke umgeben von Restaurants, Geschäften und der

Hafenindustrie. Der westliche Bahnhofskanal dient der wasserseitigen
Anbindung einiger Firmen. Nordwestlich der Brücke befindet sich der
Kanalplatz, der u. a. für Veranstaltungen genutzt wird. Südwestlich
befindet sich hinter dem Schalthaus ein öffentlicher Parkplatz.

Bei der Grundinstandsetzung sollen die Widerlager möglichst erhalten
bleiben. Der Überbau und die Antriebstechnik sollen unter
Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Anforderungen erneuert
werden. Darüber hinaus soll auch das Schalthaus saniert werden. Auf
Basis der Vorplanung soll endgültig entschieden werden, ob die Brücke
wieder als bewegliche Brücke hergestellt werden soll. Alternativ

soll sie unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes festgesetzt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71322300 Planungsleistungen für Brücken
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph 1 3, 5 und 6 gemäß § 43 HOAI i.
V. m. Anlage 12, Ziffer 12.1;

- Tragwerksplanung Lph 2 6 gemäß § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer
14.1;

- Besondere / Zusätzliche Leistungen:

Mitwirken an Voruntersuchungen ,

Abstimmung Denkmalschutzbelange,

Übergeordnete Abstimmungstermine,

Besondere Leistungen BIM gemäß AIA,

Nachrechnung der Unterbauten,

Bauzeitliche Verkehrsplanung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Schriftliche Ausführungen zum
Vor-BIM-Abwicklungsplan (Vor-BAP) / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Angebotsmodell / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Mündlicher Vortrag im Bietergespräch zum
projektspezifischen Bearbeitungskonzept durch die Mitglieder des
Projektteams / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 23
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Büroreferenzen zur Objektplanung Ingenieurbauwerke (Brücken) und
Tragwerksplanung: max. 40 Punkte

- Büroreferenzen zur BIM-Methode: max. 33 Punkte

Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Unterlage Aufforderung zum
Teilnahmewettbewerb",

Ziffer 7.2Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der
Teilnahmeanträge".
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung/Angebotsabgabe
aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.

1. Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und
fristgerechter Einreichung geprüft.

2. Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich
Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten
Angaben und Unterlagen. Es wird geprüft, ob die Bewerber die
geforderten Mindeststandards (siehe Nr. III.1 Teilnahmebedingungen
und III.2 Bedingungen für den Auftrag der Bekanntmachung) erfüllen.

3. Ist die Zahl der geeigneten Bewerber größer als 3 behält sich der
Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken (mind. 3,
max. 5). In diesem Fall wird anhand der vorgelegten Unterlagen geprüft,
welche Bewerber besonders geeignet sind und zum Verhandlungsverfahren
eingeladen werden sollen. Die zur Bewerberauswahl genutzten Kriterien
und deren Gewichtung sind unter Nr. II.2.9) der Bekanntmachung
angegeben.

4. Ist nach der Bewerberauswahl anhand der Kriterien die Anzahl der
Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl
erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren
durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw.
eine gleichwertige Bescheinigung

des Herkunftslandes, nicht älter als 6 Monate, beizubringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine
Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird.

Nachweis mittels Vorlage einer Bescheinigung über den Abschluss einer
entsprechenden Versicherung oder Deckungszusage durch den Versicherer,
siehe auch Vordruck D02_BW-47_OP-IBW_Eigenerklaerung-Eignung,

- Nachweis des Jahresumsatzes (Gesamtumsatz und Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf
die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Nachweis mittels Angabe im Vordruck
D02_BW-47_OP-IBW_Eigenerklaerung-Eignung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Versicherungsschutz: Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine
Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe
von 1,5 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)
in Höhe von 1,0 Mio. EUR gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen,
dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der
Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften ist der
Nachweis für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags: Der Bewerber muss in den Leistungsbereichen gemäß HOAI § 43,
LPh 1 3, 5, 6 und HOAI § 51, LPh 2 6 mindestens folgende Umsätze
aufweisen: im Mittel der letzten drei Jahre: mindestens 0,7 Mio. .
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen des Bewerbers (gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV): Ausführung von
Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Nachweis mittels Angaben im Vordruck
D02_BW-47_OP-IBW_Eigenerklaerung-Eignung und mittels Angaben im
Referenzbogen (D06_BW-47_OP-IBW_Referenzen-Büro).

- Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang
mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen inkl. berufliche
Befähigung (gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV).

Nachweis der beruflichen Befähigung mittels Vorlage von
Studienbescheinigungen bzw. sonstigen Bescheinigungen, Lebenslauf und
Personalbogen (D07-2_BW-47_OP-IBW_Personalangaben).

- Angabe der Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren (gemäß §
46 (3) Nr. 8 VgV).

Nachweis mittels Angaben im Vordruck
D02_BW-47_OP-IBW_Eigenerklaerung-Eignung.

- Angabe der Leistungen anderer Unternehmen (gemäß § 46 (3) Nr. 10
VgV).

Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck
D08_BW-47_OP-IBW_Unterauftragnehmer, Vordruck
D09_BW-47_OP-IBW_Verpflichtung-UAN, Vordruck D10_BW-47_OP-

IBW_Ausschlusskriterien-UAN.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindeststandard zur Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte:

Der Projektleiter muss Erfahrung in der Objekt- und Tragwerksplanung
bei vergleichbaren Projekten des konstruktiven Ingenieurbaus (Brücken,
Tunnel, Stützwände) > 8 Jahre nachweisen. Des Weiteren ist
nachzuweisen, dass Erfahrung als Projektleiter bei Großprojekten > 6
Mio. brutto Baukosten Euro vorliegt. Die Nachweise sind durch den
Lebenslauf, Angaben im Personalfragebogen
(D07-2_BW-47_OP-IBW_Personalangaben) und Referenzbeschreibungen zu
erbringen.

Der BIM-Gesamtkoordinator muss Erfahrung in der Anwendung der
BIM-Methode bei vergleichbaren Projekten des konstruktiven
Ingenieurbaus (Brücken, Tunnel, Stützwände) nachweisen. Der Nachweis
ist durch den Lebenslauf, Angaben im Personalfragebogen
(D07-2_BW-47_OP-IBW_Personalangaben) und Referenzbeschreibungen zu
erbringen.

Der Projektleiter und der BIM-Gesamtkoordinator müssen über eine
Qualifikation zum Ingenieur gemäß VgV § 75 verfügen. Die entsprechenden
Qualifizierungsnachweise sind beizufügen.

- Mindeststandard zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren:
Der Bewerber muss nachweisen, dass mindestens aktuell 4 Ingenieure
(gemäß VgV § 75) für die Objektplanung Ingenieurbauwerke (Brücke) und
mind. 2 Ingenieure (gemäß VgV § 75) für die Tragwerksplanung (Brücke)
zur Verfügung stehen bzw. per Eignungsleihe durch ein anderes
Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

- Mindeststandard zu Leistungen anderer Unternehmen: Der Bewerber ist
nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den
Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. Dies betrifft
die zu § 46 (3) Nr. 1 genannten Mindeststandards.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieur oder vgl. gemäß § 75 VgV
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 16/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über die oben
genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3)).

- Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte
Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB
einzureichen.

- Wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller
Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion
der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform,
per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.
Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie
sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform,
protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die
Vergabestelle.

- Die angegebenen Kontaktdaten sind nur zu verwenden, wenn die
Kontaktmöglichkeit über die Vergabeplattform aus technischen Gründen
nicht möglich ist. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote darf
keinesfalls über die veröffentlichte E-Mailadresse erfolgen.

- Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten
natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter)
ist zwingend erforderlich. Die auszufüllenden Dokumente sind nicht zu
unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie
bitte ausschließlich den Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten
Vertreters in Druckbuchstaben.

- Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte
der bereitgestellten Datei 00_BW-47_OP-IBW_Information.

- Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge.
Gemäß Punkt II.2.9) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur
Verhandlung/Erstangebotsabgabe aufgefordert.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
Stadtentwicklung und Wohnen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach
ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2023

References

6. mailto:zentralereinkauf@lsbg.hamburg.de?subject=TED
7. https://hamburg.de/oeffentliche-auftraege/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ac5f32b7-b07f-444d-b035-9c66171fd39b
9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ac5f32b7-b07f-444d-b035-9c66171fd39b
10. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED

 
 
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