Titel :
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DE-Frankfurt am Main - Oberbauarbeiten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2023031709264397022 / 163097-2023
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Veröffentlicht :
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17.03.2023
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Dokumententyp :
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Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
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Vertragstyp :
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Bauauftrag
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Verfahrensart :
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Offenes Verfahren
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Produkt-Codes :
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45236000 - Oberbauarbeiten
34944000 - Weichenheizsystem
45234115 - Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen
45234160 - Fahrleitungsbauarbeiten
45312100 - Installation von Brandmeldeanlagen
45312200 - Installation von Einbruchmeldeanlagen
45314000 - Installation von Fernmeldeanlagen
45315100 - Elektrotechnikinstallation
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DE-Frankfurt am Main: Oberbauarbeiten
2023/S 55/2023 163097
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreuzmann, Gabriele
E-Mail: [7]Tomislav.Grgic@deutschebahn.com
Telefon: +49 3029756705
Fax: +49 3029755740
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Komplex ESTW S 1 Nord, Bauhauptleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52863
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45236000 Oberbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34944000 Weichenheizsystem
45234115 Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen
45234160 Fahrleitungsbauarbeiten
45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
45312200 Installation von Einbruchmeldeanlagen
45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
45315100 Elektrotechnikinstallation
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Bauvorbereitende Maßnahmen - Baufeldfreimachung, Kabeltiefbau- und
Kabelumverlegearbeiten, Rammrohrgründungen, Oberbauerneuerung mit
Weichenheizanlagen und Stromschienenanpassung, Errichtung Stützwand in
Birkenwerder, Meldeanlagen, Neubau Dienstwegbeleuchtung
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/10/2021
Ende: 30/05/2024
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 215-566895
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 21FEI52863
Bezeichnung des Auftrags:
Komplex ESTW S 1 Nord, Bauhauptleistungen
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
01/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Spitzke SE
Postanschrift: Märkische Allee 39/41
Ort: Großbeeren
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Postleitzahl: 14979
Land: Deutschland
E-Mail: [10]elektrotechnik@spitzke.com
Telefon: +40 33701901300
Fax: +49 33701901310
Internet-Adresse: [11]www.spitzke.com
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2023
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45236000 Oberbauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34944000 Weichenheizsystem
45234115 Arbeiten für Eisenbahnsignalanlagen
45234160 Fahrleitungsbauarbeiten
45312100 Installation von Brandmeldeanlagen
45312200 Installation von Einbruchmeldeanlagen
45314000 Installation von Fernmeldeanlagen
45315100 Elektrotechnikinstallation
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:
Oranienburg
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bauvorbereitende Maßnahmen - Baufeldfreimachung, Kabeltiefbau- und
Kabelumverlegearbeiten, Rammrohrgründungen, Oberbauerneuerung mit
Weichenheizanlagen und Stromschienenanpassung, Errichtung Stützwand in
Birkenwerder, Meldeanlagen, Neubau Dienstwegbeleuchtung
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 08/10/2021
Ende: 30/05/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Spitzke SE
Ort: Großbeeren
NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
MKA-173 zusätzlicher Transport Bettungsrückstände zur Ladestraße in
Oranienburg,
Abladen, Aufladen, Entsorgen
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Gemäß LV 5 Pos. 03.01.0190 sollte auf der Strecke 6030, Abschnitt
Frohnau Hohen-Neuendorf eine maschinelle Bettungsreinigung
durchgeführt werden. Die Bettungsrückstände sollten von Spezialwagen
(MFS) des AN auf Bahnwagen des AG versandfertig übergebunkert werden.
Siehe hierzu auch in der Baubeschreibung Pkt. 0.6.1.7.5. Gemäß LV 5
Pos. 03.02.0230 und Pos. 03.03.0220 sollte der Bettungsaushub aus den
Kehrgleisen Gl. 21 + 22 im Bf. Frohnauversandfertig auf Bahnwagen des
AG verladen werden. Im Zuge des Bettungsaushubes in den Kehrgleisen
wurde festgestellt,dass die im LV in Ansatz gebrachte Menge des
Altschotters überschritten wird und folglich nicht genügend Bahnwagen
des AG zur Verfügung standen. Als Lösung hat der AN eigene Bahnwagen
beigestellt, den Altschotter auf diese aufgeladen, nach Oranienburg
transportiert, dort abgeladen und aufhaldet. Im Zuge der
Bettungsreinigung wurde ebenfalls festgestellt, dass der vom AG
beigestellte Wagenraum nicht ausreichend war. Ein vertragsgemäßes
Überbunkern des gesamten Materials auf Bahnwagen des AG war nicht
möglich. Infolgedessen mussten ca. 600 t des Aushubs in 6 MFS-100 Wagen
nach Oranienburg transportiert, abgeladen und aufgehaldet werden. Zum
Abladen und Aufhalden des Materials war es notwendig, zusätzliche
Ladetechnik (Radlader) einzusetzen. Aufgrund des höheren Zeitbedarfs
hierfür war eine längere Vorhaltung der MFS-Wagen sowie einer Lok
erforderlich. Sämtliche v.g. Mehraufwendungen sind im Vertrag nicht
enthalten und somit als zusätzliche Leistungen zu betrachten.Eine
weitere Firma für diese Leistung zu binden, würde erhöhte
Personalkosten und einen erhöhten zeitlichen Aufwand bedeuten. Zudem
würde es zu Verzögerungen im Projekt führen, die an anderer Stelle bis
zur Inbetriebnahme nicht kompensierbar sind. Die Beauftragung von
weiteren Unternehmen würde zu einem Verzug innerhalb des
Leistungsablaufs, zu erheblichen Zusatzkosten und weiteren
Beeinträchtigungen an von diesem Teilprojekt zusammenhängenden
Leistungen führen.
VII.2.3)Preiserhöhung
References
7. mailto:Tomislav.Grgic@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:566895-2021:TEXT:DE:HTML
10. mailto:elektrotechnik@spitzke.com?subject=TED
11. http://www.spitzke.com/
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