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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Naumburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 163467-2023 (ID: 2023031709290097380)
Veröffentlicht: 17.03.2023
*
  DE-Naumburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2023/S 55/2023 163467
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Burgenlandkreis, Rechts- und Ordnungsamt,
   Zentrale Vergabestelle
   Postanschrift: Schönburger Straße 41
   Ort: Naumburg
   NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
   Postleitzahl: 06618
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Weisselberg.Torsten@blk.de
   Telefon: +49 3445-731754
   Fax: +49 3445-731755
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.burgenlandkreis.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Pestalozzischule Hohenmölsen, komplette Sanierung des
   denkmalgeschützten Schulgebäudes, Erweiterung der Barrierefreiheit -
   Los 3: Objektplanung-Freianlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: W 60 / 88 / 2022 (P)
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Gebäude der heutigen Pestalozzischule unterliegt dem Denkmalschutz.
   Das Gebäude besteht aus einem dreigeschossigen Haus, ist vollständig
   unterkellert und hat ein nicht ausgebautes Dachgeschoss.
   Mit den in der Vergangenheit vorhandenen Mitteln konnten nur unbedingt
   notwendige Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. Es besteht ein
   extremer Sanierungsstau im gesamten Gebäude und an den technischen
   Anlagen.
   Die gesamte technische Gebäudeausrüstung lässt auf Grund des Alters
   kaum Veränderungen I Erweiterungen mehr zu. Die auf dem Hof
   befindlichen Sanitärbereiche entsprechen
   nicht den Anforderungen einer schulischen Einrichtung und sollten in
   das Schulgebäude integriert werden.
   Der bautechnische Brandschutz und die Rettungswegesituation sind
   unzureichend und müssen entsprechend den Forderungen an die Sicherheit
   auf den neuesten Stand gebracht werden.
   Es bestehen sicherheitstechnische Auflagen des Landesschulamtes
   bezüglich des Gesundheits- und Arbeitsschutzes.
   Eine Infrastruktur zur Erfüllung der digitalen Anforderungen an
   Schulgebäude gibt es bisher nur partiell. Eine barrierefreie
   Erschließung des kompletten Gebäudes ist bisher nicht gegeben.
   Eine energetische Sanierung der Gebäudehüllen sollte erfolgen um eine
   Senkung des Energieverbrauchs zu erreichen.
   Das Schulgebäude soll mit Hilfe von Fördermitteln komplett saniert,
   barrierefrei umgebaut, energetisch aufgewertet und mit
   Infrastrukturmaßnahmen zur Gewährleistung der
   digitalen Anforderungen an Schulgebäude ausgestattet werden.
   Gleichzeitig soll eine barrierefreie Erschließung des kompletten
   Gebäudes erreicht werden und
   durch wärmedämmende Maßnahmen an der Gebäudehülle der Energieverbrauch
   gesenkt werden.
   Die Freiflächen des Grundstücks sind in die Planung einzubeziehen -als
   Freiflächen, Grünes Klassenzimmer und Verkehrsflächen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
   Hauptort der Ausführung:
   Pestalozzischule Hohenmölsen
   Förderschule(L)
   Clara-Zetkin-Straße 29
   06679 Hohenmölsen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Planungsleistungen werden Abschnittsweise beauftragt. Zuerst ist
   beabsichtigt die Leistungsphasen 1 bis 4 zu beauftragen. Nach
   entsprechender Fördermittelbeantragung und deren Genehmigung ist
   vorgesehen in Abschnitten die Leistungsphasen 5 - 7 und 8 - 9 zu
   beauftragen.
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Beauftragung von Planungsleistungen
   in verschiedenen Vergabeverfahren mit den entsprechenden
   Leistungsbildern jeweils als losweise Gesamtvergabe durchzuführen.
   Die Mitwirkung bei der Fördermittelbeschaffung,
   Fördermittelbewirtschaftung (Änderungsanträge etc.) und
   Fördermittelabrechnung ist Inhalt des jeweiligen Leistungsumfanges.
   In diesem Verfahren werden folgende Leistungen beschafft:
   Los 3 :
   - Objektplanung Freianlagen § 39 HOAI, Grundleistungen für LPH 1- 4;
   5-7, 8-9
   Zudem werden besondere Leistungen und Beratungsleistungen gem.
   Erfordernis beauftragt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Kurze Vorstellung des Büros / Gewichtung: 2
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung und Vorgehensweise /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung-Kostencontrolling /
   Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Terminsicherung / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Erwartete Zusammenarbeit mit den Beteiligten
   / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Präsenz der Bauüberwachung vor Ort /
   Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Qualität und Aussagekraft der Präsentation /
   Gewichtung: 3
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es erfolgt eine stufen-/abschnittsweise Beauftragung.
   Die Leistungen sind je nach Finanzierung bzw. Bewilligung der
   Zuwendungen in zeitlich getrennten Abschnitten durchzuführen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerber*in beantragt die Teilnahme am Vergabeverfahren mittels
   Teilnahmeantrag. Dieser beinhaltet den vollständig ausgefüllten
   Bewerbungsbogen einschließlich der dort geforderten Referenzen und
   Nachweise. Für die Teilnahme am Vergabeverfahren bestehen bindende
   Bedingungen.
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
   Mindestanforderungen sind zu erfüllen (Siehe III.1.2).
   Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Mitarbeiter):
   Mindestanforderungen sind zu erfüllen (Siehe III.I.3).
   Soweit die bindenden Mindestanforderungen an die technische und
   berufliche Leistungsfähigkeit erfüllt sind, werden die
   Teilnahmebewerbungen gewertet und eine Rangfolge nach erreichter
   Punktzahl gebildet. Erfüllen mehrere Bewerber*innen die Anforderungen
   gleichermaßen und ist die Bewerberanzahl auch nach einer objektiven
   Auswahl entsprechend den zugrunde gelegten Eignungskriterien durch
   Punktgleichheit zu hoch, wird die Auswahl zur 2. Verfahrensstufe
   (Angebots-/ Verhandlungsverfahren) unter den punktgleichen
   Bewerber*innen durch Losentscheid getroffen (§ 75 Abs. 6 VgV).
   Die Bewertung erfolgt nach den Maßgaben der in den Teilnahmeunterlagen
   dargestellten Bewertungskriterien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Gesamtprojekt wird im Zuge des Investitionsgesetz Kohleregionen
   (lnvKG) / Förderaufruf Denkmalpflege Burgenlandkreis durch das Land
   Sachsen-Anhalt gefördert.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   [10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021&criteri
   aId=29915
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021&criteri
   aId=29914
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021&criteri
   aId=29916
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
   geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
   sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie am Tage der
   Bekanntmachung berechtigt sind, die geforderte Berufsbezeichnung zu
   führen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen
   erfüllt, wenn der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen
   sind, die dem Auftragsgegenstand entsprechen.
   Zugelassen werden gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber*innen, die
   nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Architekt*in" bzw.
   "Ingenieur*in" oder "beratende Ingenieur*in" zu tragen oder in der
   Bundesrepublik Deutschland als Architekt*in bzw. Ingenieur*in tätig zu
   werden. Juristische Personen werden gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen,
   wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche
   Betriebsangehörige benennen, die die oben beschriebene
   Zulassungsvoraussetzung erfüllen, und über entsprechende Referenzen im
   Sinne der zu vergebenden Aufträge verfügen. Der Nachweis der
   Kammermitgliedschaft und Bauvorlageberechtigung ist erforderlich,
   entsprechende Referenzen der fachlichen Qualifikation sind
   nachzuweisen.
   Die öffentliche Auftraggeberin verlangt, dass Bewerber*innen oder
   Bieter*innen je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie
   niedergelassen sind, entweder die Eintragung in einem Berufs- oder
   Handelsregister dieses Staats nachweist oder auf andere Weise die
   erlaubte Berufsausübung nachweist. Für die Mitgliedstaaten der
   Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und
   die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang
   XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates
   vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur
   Aufhebung der Richtlinie.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Gesetzliche Grundlagen für die Auftragsausführung bilden die Verordnung
   über die Honorare für Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI
   2021) und die Bestimmungen über den Werkvertrag §§ 650 ff. BGB. Auf die
   Rechtsprechung des EuGH zu HOAI-Mindest- und Höchstsätzen im
   Vergabeverfahren wird hingewiesen.
   Besondere Bedingungen für die Auftragsdurchführung folgen aus dem
   Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt. Mit Angebotsabgabe hat
   der Bieter und ggf. seine vorgesehenen Nachunternehmen schriftliche
   Erklärungen gem. Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt abzugeben
   (siehe Vergabeunterlagen- Angebotsaufforderung).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2023
   Ortszeit: 10:15
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 05/05/2023
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/09/2023
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Kommunikation mit den Bewerber*innen / Bewerbergemeinschaften im
   Teilnahmewettbewerb erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform
   des Bundes (evergabe-online). Die Kommunikation erfolgt elektronisch.
   Bewerber, welche sich nicht registriert haben, können während der
   Bewerbungsphase nicht über ev. Änderungen und Präzisierungen informiert
   werden.
   2. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich unter der in der
   EU-weiten Bekanntmachung angegebenen Adresse der Vergabeplattform frei
   und uneingeschränkt zum Download bereit.
   3. Bewerber*innen / Bewerbergemeinschaften haben zwingend den
   vorgebenen Bewerbungsbogen für die Erstellung des Teilnahmeantrags zu
   verwenden.
   4. Die Bewerber*innen haben unter Beachtung des in der Bekanntmachung
   angegeben genannten Schlusstermins den Teilnahmeantrag in Textform nach
   § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs mit Hilfe elektronischer Mittel
   gemäß §10 der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
   (vergleiche § 53 Abs. 1 VgV) über die Vergabeplattform bei der
   Vergabestelle
   einzureichen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform sind
   die Bieter*in und die natürliche Person, die die Erklärung abgibt,
   eindeutig zu benennen.
   5. Teilnahmeanträge und Angebote sind schriftlich in deutscher Sprache
   abzufassen.
   6. Im Fall der Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist der
   Teilnahmeantrag entweder von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
   oder der bevollmächtigten Vertreter*in zu zeichnen. Sofern eine
   bevollmächtigte Vertreter*in die Bewerbung / das Angebot zeichnet, ist
   bzw. sind die Vollmachten der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   beizufügen.
   (Es gilt die Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs)
   7. Es sollen nur die geforderten Erklärungen und Nachweise dem
   Teilnahmeantrag beigefügt werden. Auf die Vorlage allgemeingültiger
   Firmenunterlagen, Broschüren, Mappen oder sonstiger nicht geforderter
   Arbeitsproben ist zu verzichten.
   8. Der öffentliche Auftraggeber kann die Bewerber*in oder Bieter*in
   unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der
   Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
   unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
   Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
   vervollständigen oder zu
   korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
   Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen (§56 (2) VgV).
   Gegebenenfalls wird die Auftraggeberin hierfür eine relativ kurze Frist
   setzen. Ein Anspruch auf Nachforderung durch die Auftraggeberin,
   Nachreichung, Vervollständigung oder Korrektur solcher Erklärungen,
   Nachweise oder Unterlagen besteht nicht.
   9. Die Auftraggeberin geht davon aus, dass alle für die Erstellung des
   Teilnahmeantrages notwendigen Informationen in der Bekanntmachung sowie
   den Vergabeunterlagen veröffentlicht wurden. Sollten Unklarheiten
   bestehen, sind Bewerber-/ Bieterfragen ausschließlich in elektronischer
   Form über das elektronische Vergabeportal an den Auftraggeber.
   Bewerberfragen sind spätestens 7 Kalendertage bzw. den explizit, in den
   Teilnahmeunterlagen bzw. Angebotsaufforderungen benannten
   Rückfragefristen, vor Ablauf des in der Bekanntmachung genannten
   Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. des Angebotes
   zu stellen. Sollte sich aus den Bewerber-/Bieterfragen und deren
   Beantwortung für das Vergabeverfahren ein zusätzlicher
   Informationsbedarf für alle Bewerber/Bieter ergeben, erfolgt eine
   entsprechende Bekanntmachung auf der Vergabeplattform.
   10. Die Auftraggeberin erstattet keine Kosten, die den Bewerber*innen
   in Teilnahmewettbewerb / Verhandlungsverfahren entstehen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei dem Landesverwaltungsamt
   Sachsen-Anhalt
   Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
   Ort: Halle (Saale)
   Postleitzahl: 06112
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen des § 160 Abs. 3 Punkt 1-4 gem. GWB IV sind zu beachten.
   Danach ist ein Nachprüfverfahren unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/03/2023
References
   6. mailto:Weisselberg.Torsten@blk.de?subject=TED
   7. http://www.burgenlandkreis.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021
  10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021&criteriaId=29915
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021&criteriaId=29914
  12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=507021&criteriaId=29916
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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