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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dortmund - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023031709301897606 / 163697-2023
Veröffentlicht :
17.03.2023
Angebotsabgabe bis :
12.04.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Dortmund: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 55/2023 163697

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Vergabe- und Beschaffungszentrum Dortmund
Postanschrift: Viktoriastraße 15
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44135
Land: Deutschland
E-Mail: [6]sloeher@stadtdo.de
Telefon: +49 23150-27072
Fax: +49 23150-29458
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.dortmund.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFD0HJ
/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFD0HJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Management Schulzentrum Münsterstraße
Referenznummer der Bekanntmachung: F096/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Erstellung eines Realisierungskonzeptes zur Erweiterung
der Schulraumressource in der Innenstadt-Nord wurde das Schulzentrum
Münsterstraße mit der fünfzügigen Gertrud-Bäumer-Realschule, der
fünfzügigen Albrecht-Brinkmann-Grundschule und dem vierzügigen
Helmholtz-Gymnasium untersucht.

Aufgrund fehlender Raumbedarfe, steigender Schülerzahlen, der Rückkehr
zu G9 und geänderter pädagogischer Rahmenbedingungen haben alle drei
Schulen enorme Fehlbedarfe am Standort. Darüber hinaus wurde auch der
baulich-technische Zustand der Gebäude unter-sucht. Neben den
Betrachtungen im Rahmen der Erstellung des Realisierungskonzeptes wurde
im Rahmen einer Anpassung des Realisierungskonzeptes auch der Wunsch
der drei Schulen berücksichtigt, gemeinsam am Standort zu verbleiben.

Zur Schaffung der fehlenden Raumressourcen und unter Berücksichtigung
der Anforderungen an die Gebäude zur Umsetzung von modernen
pädagogischen Konzepten wurde beschlossen, die
Gertrud-Bäumer-Realschule und die Albrecht-Brinkmann-Grundschule neu zu
errichten. Das denkmalgeschützte Helmholtz-Gymnasium wird saniert und
bekommt einen Erweiterungsneubau. Darüber hinaus benötigt das
Schulzentrum neben der bereits vorhandenen Dreifachsporthalle (und
durch den Wegfall von zwei Einfachsporthallen in den Gebäudeteilen der
Gertrud-Bäumer-Realschule) weitere Sporthalleneinheiten die
abschließend durch den Bau von zwei zusätzlichen Dreifachsporthallen
geschaffen werden.

Im Rahmen einer Massenstudie wurde ein Grobablaufplan für die
Baumaßnahmen am Standort erarbeitet. Er stellt nur einen
Lösungsvorschlag dar. Eine weitere Variante wäre die vorgezogene
parallele Erweiterung des Gymnasiums.

Ablauf

1. Neubau der Realschule auf der aktuellen Sportplatzfläche - Einzug

2. Abbruch Bauteil 1 der Gertrud-Bäumer- Realschule

3. Neubau der Grundschule auf der Fläche des Bauteil 1 der Realschule -
Einzug

4. Abbruch der Albrecht-Brinkmann Grundschule

5. Erweiterungsneubau Helmholtz-Gymnasium und

Sanierung des Bestandes Helmholtz-Gymnasium - Interim im Bauteil 2 der
Realschule (bereits ab 2026 Nutzung Bauteil 2 für Mehrbedarfe durch die
Rückkehr zu G9)

6. Abbruch Bauteil 2 der Gertrud-Bäumer-Realschule

7. Neubau 6 Sporthalleneinheiten (2x Dreifachhalle, davon eine als
Versammlungsstätte)

1.3 Vergabeverfahren

Zurzeit wird ein VgV-Verfahren für die Generalplanung durchgeführt.

Leistungen des BIM Management

Gegenstand des Vertrages sind die BIM Management Leistungen gemäß dem
vereinbarten Leistungsbild. Das Leistungsbild orientiert sich an der
AHO Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft
Heft 9, Stand März 2020. (Besondere Leistungen s. Anlage 04).

Das BIM Management wird im ersten Schritt für alle Standorte für die
Stufen 1 und 2 gemäß beauftragtem Leistungsbild nach der AHO abgerufen.
Die weitere Beauftragung der Projektstufen 3 bis 5 erfolgt optional
projektweise für die Teilprojekte Neubau Realschule, Neubau
Albrecht-Brinkmann-Grundschule, Erweiterung Helmholtz-Gymnasium,
Sanierung Helmholtz-Gymnasium und zwei Dreifachsporthallen.

Teilleistungen der Stufe 1 AHO wurden im Vorfeld für die Vorbereitung
und Begleitung der Generalplanervergabe bereits beauftragt. Die
erarbeiteten Unterlagen (Anlage 09
Auftraggeber-Informationsanforderungen AIA, Anlage 10
Informationslieferplan ILP und Anlage 11 BIM BVB Entwurf) sind
Grundlage für die weitere BIM Planung. Der Einstieg erfolgt parallel
zur Beauftragung des Generalplaners.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Stadt Dortmund 44122 Dortmund Das Projekt Neubau Schulzentrum
Münsterstraße ist in der Building Information Modeling (BIM) Methode zu
planen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Projekt Neubau Schulzentrum Münsterstraße ist in der Building
Information Modeling (BIM) Methode zu planen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam/Büro / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/04/2023
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der
geforderten Nachweise, Erklärungen und das vollständig ausgefüllte
Bewerbungsformular .

2. Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der
Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen zu 3
geforderten Referenzprojekten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Teilnahmeantrag ist das Bewerbungsformular zu verwenden, das
bei der Vergabeplattform Metropole Ruhr
([10]https://www.vergabe.metropoleruhr.de) heruntergeladen werden kann.
Zur Angabe der vollständigen Nachweise ist der Bewerbungsbogen
vollständig ausgefüllt und rechtskräftig unterschrieben einzureichen.

Folgende aktuelle Nachweise/Erklärungen - bei Bietergemeinschaften von
allen Mitgliedern - sind zwingend gefordert; bei
Nichtvorlage/Nichtabgabe oder unvollständiger Abgabe mit der Bewerbung
wird der Bewerber zwingend ausgeschlossen:

Unterschriftenberechtigung: Nachweis der Unterschriftenberechtigung bei
juristischen Personen. Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist:
Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 6 Monate) oder dem
vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (gegebenenfalls
in Kopie).

Nachweis der beruflichen Befähigung.

Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
vorliegen gemäß §§ 123 Abs. 4 GWB und § 42 VgV im Zusammenhang mit

- einer strafrechtlichen Verurteilung (Beteiligung an einer kriminellen
Vereinigung, Bestechung, Betrug, Terroristische Straftaten oder
Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten, Geldwäsche
oder Terrorismusfinanzierung, Kinderarbeit und andere Formen des
Menschenhandels);

- der Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen;

- Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten.

Eigenerklärung des Bewerbers zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit
anderen Unternehmen (Unabhängigkeit/ Zusammenarbeit).

Erklärung des Bewerbers, dass er bei Abgabe des Angebotes keine
Verstöße gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
begangen hat, insbesondere keine wettbewerbsbeschränkenden Absprachen
und insbesondere keine Absprachen über Preise oder die Herausstellung
eines Unternehmens oder einer Arbeitsgemeinschaft als niedrigster
Bewerber getroffen hat und sich bewusst ist, dass eine falsche Abgabe
den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge hat.

Die Abgabe sämtlicher Nachweise - in deutscher Sprache - erfolgt mit
dem Teilnahmeantrag.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mindestnötige Deckung
5,0 Mio. EUR für Personenschäden und 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden

- Umsatz (Honorar) mind. 0,50 Mio. EUR netto i. Mittel der letzten 3
Jahre für Leistungen des BIM Managements nach Leistungsbild AHO
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

mind. 20 Mitarbeitende (Gesamtbüro)

mind. 3 Mitarbeitende (i. Mittel der letzten 3 Jahre) in der
Fachdisziplin BIM
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenz über die in den letzten 5 Kalenderjahren erbrachten Leistungen
in den geforderten Fachdisziplinen / in der geforderten Größenordnung.
(Projekte des Büros seit 2018 einschl.)

Referenzen 1-3:

- Das Referenzprojekt besitzt Baukosten von mindestens 20 Mio. EUR
brutto (KR 200-600 nach DIN 276)

Art des BIM Management:

- Leistungen der Projektvorbereitung und Leistungen der Planung,
Ausführungsvorbereitung und Ausführung und Leistungen des
Projektabschlusses gem. AHO Heft Nr. 9

- BIM Management (Projektstufe 1 bis 5) muss durch das Büro
abgeschlossen sein.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/04/2023
Ortszeit: 20:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des
Innenministeriums Nordrhein-Westfalen - Verhütung und Bekämpfung von
Korruption in der öffentlichen Verwaltung - vom 20.08.2014 - IR
12.02.2002-Nr. 3.1 und 3.3 gebunden.

Für die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und
Vergabegesetzes NRW (TVgG-NRW).

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften zur
Bestätigung der Erklärung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister des
Bundeskartellamtes anfordern.

Bereitstellung der Unterlagen:

Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf dem Vergabemarktplatz
Metropole Ruhr (zu den unter [11]http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos
angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle
eingesehen werden.)

Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFD0HJ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse: [13]www.bezreg-muenster.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: s.o.
Ort: Münster
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsverfahren ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang einer Mitteilung des Auftraggebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird

(§ 168 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach
Absendung der Information über die Vergabeentscheidung per Fax oder
E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der Information über die
Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag
nach Absendung der Information beginnt (§ 134 GWB).

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner voraus, dass
erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 134 GWB genannten Frist
gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: s.o.
Ort: Münster
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/03/2023

References

6. mailto:sloeher@stadtdo.de?subject=TED
7. http://www.dortmund.de/
8. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFD0HJ/documents
9. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFD0HJ
10. https://www.vergabe.metropoleruhr.de/
11. http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/
12. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
13. http://www.bezreg-muenster.de/

 
 
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