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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Düsseldorf - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209040920244 / 326546-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Düsseldorf: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2023/S 105/2023 326546

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NRW.URBAN
Postanschrift: Fritz-Vomfelde-Straße 10
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40547
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabe
E-Mail: [6]zentrale.vergabe@nrw-urban.de
Telefon: +49 211542380
Fax: +49 21154238340
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.nrw-urban.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1R8J1Q4W/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1R8J1Q4W
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: NRW.URBAN GmbH & Co. KG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Baulandentwicklung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

LOI Düren Empfangsgebäude - Objektplanung gem. §34 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: ZV23-033
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen
der Objektplanung "Gebäude und Innenräume" gem. § 34 HOAI ff.

Gegenstand des Leistungsteils sind gemäß Anlage 10 zu § 34 Abs. 3. die
vollständigen Grundleistungen der:

- Leistungsphase 1 Grundlagenermittlung

- Leistungsphase 2 Vorplanung

- Leistungsphase 3 Entwurfsplanung

- Besondere Leistungen
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA26 Düren
Hauptort der Ausführung:

Düren Hauptbahnhof Hauptbahnhof 1 52351 Düren
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des Förderprogramms "Schöner ankommen in NRW" zur
städtebaulichen Aufwertung von Empfangsgebäuden der DB Station&Service
AG soll das denkmalgeschützte historische Empfangsgebäude des Bahnhofs
Düren in Zusammenarbeit von DB, Land NRW und Stadt Düren umfassend
saniert, umgebaut und wieder in vollständige Nutzung gebracht werden.

Das Empfangsgebäude Düren ist aufgrund des langen Leerstands vieler
Räume, der veralteten Grundrisse sowie funktional/gestalterischer
Mängel in den öffentlichen Bereichen umfassend sanierungsbedürftig. Die
prägenden, gestalterischen Merkmale im Inneren des Denkmals sind zudem
durch nicht denkmalgerechte und nicht mehr zeigemäße Einbauten oder
Zwischendecken verdeckt. Die technische Gebäudeausrüstung ist in weiten
Teilen entweder überaltert oder bereits außer Funktion insbesondere in
den Leerstandsbereichen.

Das Empfangsgebäude Düren soll wie wieder vollständig mit
unterschiedlichen Schwerpunkten genutzt werden. Das genaue
Nutzungskonzept wird im Zuge des Planungsprozesses gemeinsam mit der
DB, der Stadt Düren und dem beauftragten Planer abgestimmt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 08/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die 4 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste
Punktzahl erreicht haben, werden zur Verhandlung zugelassen. Ergibt das
Ergebnis eine höhere Zahl von Teilnehmern wegen Punktegleichstand (im
unteren Zulassungsbereich), entscheidet das Los, welche von den
punktgleichen Teilnehmern zur Verhandlung aufgefordert werden. Wird die
Anzahl von 3 Bewerbern, die mindestens zur Verhandlung aufgefordert
werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das
Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren
Bewerberzahl als 3 Bewerbern fortzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Qualifikationsnachweis Projektleitung und stellvertretende
Projektleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Kammernachweis zur Befähigung der Berufsbezeichnung
"Architekt-/in" gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV.

- Angaben zur Qualifikation der/des Projektverantwortlichen sowie
der/des stellvertretenden Projektverantwortlichen im Bewerberformular
(Registerblatt Qualifikation)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Versicherungsnachweis der Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung
mit folgenden Deckungssummen:

1,5 Mio. EUR für Personenschäden

1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden

Maximierung bei juristischen Personen: jeweils 3-fach

Maximierung bei natürlichen Personen: jeweils 2-fach

- Angaben zum Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren im Bewerberformular (Registerblatt Leistungsfähigkeit).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Jeder Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberformulares folgende Angaben/Unterlagen einzureichen:

- Angaben zur Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter (Angestellte sowie
mitarbeitende Büroinhaber, die über Mindestens eine der folgenden
Berufsqualifikationen bzw. eine vergleichbare Berufsqualifikation eines
anderen EU-Mitgliedsstaates verfügen: Master/Bachelor of
Arts/Engineering, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Versorgungstechnik, Dipl.-Ing.
Bauwesen, Techniker/Bautechniker) für die Jahre 2020, 2021, 2022 im
jeweiligen Jahresdurchschnitt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine der zwei Referenzen muss folgende Mindeststandards
erfüllen, ansonsten führt dies zum Verfahrensausschluss:

-Bei mindestens einer der Referenzen handelt es sich um Leistungen aus
dem Leistungsbild "Objektplanung, Gebäude und Innenräume" der HOAI.

- Bei mindestens einer der Referenzen handelt es sich um eine
Planungsleistung der Objektplanung "Gebäude und Innenräume, die in
Honorarzone III oder höher eingeordnet ist.

- Die Leistungsphasen 1 bis 3 der Referenzen müssen vollständig
abgeschlossen sein.

- Die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Gebäude und Innenräume wurde
nach dem 01.01.2018 abgeschlossen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

§ 75 VgV: Zugelassen sind nur in den EWR-Staaten ansässige natürliche
Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres Heimatlandes zur Führung
der Berufsbezeichnung Ingenieur/-in berechtigt sind. Ist in dem
jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt,
so erfüllt die fachliche Anforderung, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnisse oder sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren
Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG des Rates
(EG-Architekten-/Ingenieurrichtlinie) bzw. Richtlinie 89/48/EWG des
Rates (EG Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist. Juristische
Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe
einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die Angegebenen
Zulassungsvoraussetzungen erfüllt
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von 1,5
Mio. EUR für Personen- und 1,0 Mio EUR für sonstige Schäden, jeweils
2-Fach Maximiert, (sollten die Mindestdeckungssummen nicht erreicht
werden, ein Versicherungsschutz aber bestehen, so genügt eine Erhöhung
im Auftragsfall).

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerberformulares um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Das Bewerberformular steht zusammen
mit weiteren Bewerberinformationen für den Teilnahmewettbewerb und
sämtlichen der Vergabeunterlagen der Angebotsphase kostenlos auf der
Vergabeplattform (Link siehe EU-Bekanntmachung Abschnitt "I.3)
Kommunikation") zum Download zur Verfügung. Der Teilnahmeantrag mit den
unter Ziff. III.1) geforderten Angaben und Unterlagen zur Beurteilung
der Eignung ist ausschließlich digital über die Vergabeplattform bis zu
dem unter Ziff. IV.2.2) genannten Termin einzureichen.

Bewerbungen, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt
werden.

2. Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Bewerber-/Bietergemeinschaften finden nur Berücksichtigung, wenn mit
dem Teilnahmeantrag ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit
Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters sowie eine von allen
Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichneten Erklärung, dass der
bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder
gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt und alle
Mitglieder gesamtschuldnerisch haften, eingereicht wird.

Bewerber-/Bietergemeinschaften müssen die unter III. genannten
Nachweise für jedes Mitglied erbringen.

Mehrfachbewerbungen mit verschiedenen Unternehmen oder Nachunternehmen
sind unzulässig und führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

3. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.

4. Fragen werden ausschließlich über die Vergabeplattform
[10]www.vergabe.nrw.de beantwortet. Die Anfragen müssen spätestens 6
Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist auf der Vergabeplattform eingehen.
Mündliche/ Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail
können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung
nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Bewerberfragen für
alle Bewerber von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter
Form allen Bewerbern zur Verfügung gestellt.

5. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig
elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer
Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der
Vergabeplattform. Die Unterlagen des Teilnahmewettbewerbs und der
Angebotsphase dürfen in keinem Falle per Mail oder die
Bieterkommunikation zugesendet werden, da diese dann nicht
ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den
vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum
sofortigen formalen Ausschluss.

6. Die Gewichtungen der Zuschlagskriterien werden wir folgt aufgeteilt:

Qualitätskriterien: 70%

Darstellung und Struktur der Aufbau- und Ablauforganisation: 15%

Erkennen und vermeiden typischer Risiken und Fehlerquellen: 20%

Durchdringung des Projektinhaltes: 35%

Honorarangebot: 30%

Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3Y1R8J1Q4W
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:zentrale.vergabe@nrw-urban.de?subject=TED
7. http://www.nrw-urban.de/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1R8J1Q4W/documents
9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3Y1R8J1Q4W
10. http://www.vergabe.nrw.de/

 
 
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