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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Mannheim
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 327112-2023 (ID: 2023060209070320807)
Veröffentlicht: 02.06.2023
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DE-Mannheim: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2023/S 105/2023 327112
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich
Informationstechnologie
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68163
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Servicestelle Ausschreibungsverfahren
E-Mail: [6]60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +49 621293-5385
Fax: +49 621293470963
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.mannheim.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.auftragsboerse.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?funct
ion=_Details&TenderOID=54321-Tender-188571f47a4-140e2f453f50a602
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Rechenzentrumsleistung für das SAP-Finanzwesen auf Basis von SAP S/4
HANA
Referenznummer der Bekanntmachung: 12-41-011752400-029
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Rechenzentrumsleistung für das SAP-Finanzwesen auf Basis von SAP S/4
HANA
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 4 600 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:
Stadt Mannheim
E 4, 10
68159 Mannheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Mannheim nutzt seit 2002 im Bereich von Haushaltswirtschaft,
Vermögenswirtschaft, Kassenwesen und der Geschäftspartnerbuchhaltung
SAP ERP sowie den Kommunalmaster Finanzen. Das System wird in einem
externen Rechenzentrum betrieben. Der Support der SAP für das bisher im
Finanzwesen eingesetzte System (SAP ECC 6.0) endet zum Jahresende 2027,
daher muss ein Umstieg auf das neue Produkt S/4 HANA erfolgen.
Die Rechenzentrumsleistungen für die Entwicklungsphase des neuen
Systems und den anschließenden Produktbetrieb werden hiermit neu
ausgeschrieben.
- Initialisierungs- und Beendigungsdienstleistung
- 8 Monate Bereitstellungsdienstleistungen und Betriebsunterstützung
Aufbauphase
- 19 Monate Bereitstellungsdienstleistungen und Betriebsunterstützung
Projektphase
- 57 Monate Bereitstellungsdienstleistungen und Betriebsunterstützung
Produktivphase
- 36 Monate optionale Verlängerung Bereitstellungsdienstleistungen und
Betriebsunterstützung Produktivphase
- 70 Manntage zusätzliche Beratungsdienstleistungen
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Option der Vertragsverlängerung vom 01.01.2031 bis 31.12.2033 (dies
entspricht drei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten)
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (20%)
1. 30% - Angabe des Umsatzes des Bieters für die letzten drei
abgeschlossenen
Geschäftsjahre mit Kunden aus der Branche Öffentlicher Sektor in der
Europäischen Union
0 Punkte: < 6 Mio.
5 Punkte: 6 Mio. <= Umsatz < 12 Mio.
10 Punkte: > 12 Mio. <= Umsatz
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern
das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittlicher Umsatz
seit Unternehmensgründung).
2. 30 % - Angabe des Umsatzes, den der Bieter innerhalb der letzten
drei
Geschäftsjahre auf dem Gebiet des RZ-Betriebs von SAP-Systemen
erzielt hat (gewertet wird hier der Anteil vom Umsatz unter 1.)
0 Punkte: Umsatz < 25%
5 Punkte: 25% <= Umsatz < 50%
10 Punkte: 50% <= Umsatz
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern
das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittlicher Umsatz
seit Unternehmensgründung).
3. 40 % - Angabe des Umsatzes, den der Bieter innerhalb der letzten
drei Geschäftsjahre auf dem Gebiet des RZ-Betriebs im öffentlichen
Sektor erzielt hat
Punkte: Umsatz < 1 Mio.
5 Punkte: 1 Mio. <= Umsatz < 3 Mio.
10 Punkte: 3 Mio. <= Umsatz
Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre (sofern
das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht: durchschnittliche Anzahl
seit Unternehmensgründung).
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (80%)
4. 10 % - Anzahl der festangestellten SAP-Basis-Berater in den letzten
drei Jahren
im Bereich SAP-Basis
Anzahl der festangestellten SAP-Basis-Berater in den letzten drei
Jahren
im Bereich SAP-Basis
0 Punkte: unter 4 Berater
5 Punkte: 5 - 10 Berater
10 Punkte: über 10 Berater
5. 50% - Angabe von mind. drei Referenzen im Bereich RZBetrieb
von SAP-Systeme für Kunden unter möglichst mit der vorliegenden
Ausschreibung vergleichbaren Rahmenbedingungen mit einem maximalen
Alter von 5 Jahren seit Projektende
Die Punktzahl für das Kriterium Referenzen ergibt sich aus dem
Durchschnitt der Bewertungen der einzelnen Referenzen. Pro Referenz
sind folgende Aspekte mit Punkten bewertet:
1 Punkt: Referenz bezieht sich auf Öffentlichen Sektor
2 Punkte: Referenz bezieht sich auf Kommune
3 Punkte: Referenz bezieht sich auf S4/HANA-System
2 Punkte: Referenz bezieht sich auf Kommunalmaster
1 Punkt: Referenz bezieht sich auf SAP Rechnungswesen (FI/CO)
1 Punkt: Referenz umfasst Einsatz von Solution Manager
Die Punkte pro Referenz ergeben sich aus der Addition der einzelnen
zutreffenden Punkte und werden summarisch ermittelt. Sollte der
Bewerber mehr als drei Referenzen einreichen, werden für die Bewertung
die Referenzen mit der höchsten erreichten Punktzahl herangezogen.
Die Gesamtpunktzahl für die Referenzen liegt zwischen 0 und 10 Punkten
und wird als der kaufmännisch gerundete Durchschnitt der Einzelpunkte
der 3 in die Bewertung einbezogenen Referenzen ermittelt. Maximal sind
10 Punkte je Referenz möglich.
6. 20% - Anzahl und Namen der Kunden, für die akt. ein SAP-System
betrieben wird
0 Punkte: Anz. Kunden <= 2
5 Punkte: 3 <= Anz. Kunden <= 6
10 Punkte: 6 < Anz. Kunden
7. 10% - Zertifizierungen des Unternehmens
Zertifizierungen des Unternehmens (bitte Nachweis beifügen)
Zertifizierung nach ISO 9001: 0 Punkte = Nein; 3 Punkte = Ja
Zertifizierung SAP Certified Hosting Partner /
SAP HANA Operations: 0 Punkte = Nein; 7 Punkte = Ja
Die Punkte für das Kriterium ergeben sich aus der Addition der
einzelnen
zutreffenden Punkte.
8. 10% - Umweltmanagement/Nachhaltigkeit
Zertifizierung nach ISO 14000, Blauer Engel, Ecovadis oder
vergleichbares
Zertifikat einer offiziellen Institution (bitte Nachweis beifügen)
Zertifizierung: 0 Punkte = Nein; 5 Punkte = Ja
Nachhaltigkeitsprogramm: 0 Punkte = Nein; 5 Punkte = Ja
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Option der Vertragsverlängerung vom 01.01.2031 bis 31.12.2033 (dies
entspricht drei Verlängerungsoptionen von jeweils 12 Monaten)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
-Erklärung des Bewerbers mit der Angabe der allgemeinen
Unternehmensdaten,
-Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123
und 124 GWB
-Erklärung zu Verknüpfungen mit anderen Unternehmen,
-Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach § 44 VgV
-Eigenerklärung Russlandsanktionen (lt. BMWK)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
-Allgemeine Unternehmensdarstellung (reine Information)
-Eigenerklärung über Umsatzzahlen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (sofern das Unternehmen noch keine 3 Jahre besteht:
Unternehmensbilanzen seit Unternehmensgründung)
-Angabe des Umsatzes des Bieters für die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre mit Kunden aus der Branche Öffentlicher Sektor in der
Europäischen Union (Bewertung)
-Angabe des Umsatzes, den der Bieter innerhalb der letzten drei
Geschäftsjahre auf dem Gebiet des RZ-Betriebs von SAP-Systemen gemacht
hat (Bewertung)
-Angabe des Umsatzes, den der Bieter innerhalb der letzten drei
Geschäftsjahre auf dem Gebiet des RZ-Betriebs im Öffentlichen Sektor
gemacht hat (Bewertung)
-Erklärung zum Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit
folgenden Deckungssummen (Mindestanforderung):
-Personenschäden pauschal mindestens 1.000.000 EUR.
-Sachschäden pauschal mindestens 1.000.000 EUR.
-Vermögensschäden pauschal mindestens 500.000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
-Erklärung, dass die eingesetzten Mitarbeiter fließende
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben (Ausschlusskriterium)
-Anzahl der festangestellten SAP-Berater in den letzten drei Jahren
differenziert nach SAP-Basis und SAP-Entwicklung/-Integration
(Bewertung)
-Angabe von mind. drei Referenzen im Bereich RZ-Betrieb von
SAP-Systemen für Kunden unter möglichst mit der vorliegenden
Ausschreibung vergleichbaren Rahmenbedingungen mit einem maximalen
Alter von 5 Jahren. (Bewertung siehe Ziffer 2.2.9))
-Anzahl und Namen der Kunden, für die aktuell ein SAP-System betrieben
wird. (Bewertung)
-Nachweise der Zertifizierung: ISO 9001 und SAP Certified Hosting
Partner (Bewertung)
-Nachweise der Zertifizierung zum Umweltmanagement/Nachhaltigkeit gemäß
ISO 14000, Blauer Engel, Ecovadis oder vergleichbares Zertifikat einer
offiziellen Institution (Bewertung)
-Eigenerklärung über den Einsatz von erneuerbaren Energien
(Ausschlusskriterium)
-Nachweis der Zertifizierung nach ISO 27001
Formulare für diese Angaben finden Sie in den Vergabeunterlagen (Teil
B), die mit den Vergabeunterlagen heruntergeladen werden können.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Gem. § 5 Abs. 1 LTMG Baden-Württemberg sind von den Bietern sowie
anderen Unternehmen - soweit bei der Angebotsabgabe bekannt -
Verpflichtungserklärungen über die Einhaltung des LTMG B-W abzugeben.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe
die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die
Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter
[11]www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der
Bietersupport (Telefon: 0711/66601-476 oder per E-Mail:
[12]bietermrn@staatsanzeiger.de).
Bitte berücksichtigen Sie ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen
Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Teilnahmeantrags bzw.
Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher
ausreichend Zeit für das Hochladen des Teilnahmeantrags bzw. Angebots
auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen
Voraussetzungen ein.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [14]www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind
Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei
der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich
Informationstechnologie
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Ort: Mannheim
Postleitzahl: 68163
Land: Deutschland
E-Mail: [15]60.ausschreibung@mannheim.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023
References
6. mailto:60.ausschreibung@mannheim.de?subject=TED
7. http://www.mannheim.de/
8. http://www.auftragsboerse.de/
9. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188571f47a4-140e2f453f
50a602
10. http://www.auftragsboerse.de/
11. http://www.auftragsboerse.de/
12. mailto:bietermrn@staatsanzeiger.de?subject=TED
13. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
14. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
15. mailto:60.ausschreibung@mannheim.de?subject=TED
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