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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dillingen a.d. Donau - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209091721230 / 327537-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
DE-Dillingen a.d. Donau: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 105/2023 327537

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regens-Wagner-Stiftung Lautrach, als
Rechtsträger von Regens Wagner Lautrach, vertreten durch die Direktion
der Regens-Wagner-Stiftungen
Postanschrift: Erzbischof-Stimpfle-Str. 1
Ort: Dillingen a.d. Donau
NUTS-Code: DE277 Dillingen a.d. Donau
Postleitzahl: 89407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Michael Schamberger
E-Mail: [6]michael.schamberger@regens-wagner.de
Telefon: +49 9071502570
Fax: +49 9071502515
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.regens-wagner.de
Adresse des Beschafferprofils:
[8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=26999
1
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beratung, Unterstützung, Förderung und Pflege von
Menschen mit Behinderung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Wohnheimes mit 24 Plätzen in Bad Grönenbach
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftrag umfasst die Objektplanungsleistungen des Leistungsbildes
Gebäude und Innenräume nach § 33 ff HOAI in Verbindung mit Anlage 10
HOAI, Leistungsphasen 3-9 für den Neubau eines Wohnheimes mit 24
Plätzen in Bad Grönenbach.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE27C Unterallgäu
Hauptort der Ausführung:

87730 Bad Grönenbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Regens-Wagner-Stiftung Lautrach ist als Rechtsträger von Regens
Wagner Lautrach eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts.

Regens Wagner Lautrach hat seit vielen Jahren begonnen, im Rahmen von
Dezentralisierung und Sozialraumorientierung Dienste und Angebote für
Menschen mit Behinderung im ganzen Landkreis Unterallgäu und der Stadt
Memmingen aufzubauen und zur bedarfsgerechten und wohnortnahen Deckung
von Assistenzbedarfen für Menschen mit Behinderung beizutragen. Das
strategische Gesamtkonzept von Regens Wagner Lautrach sieht die
konsequente weitere Dezentralisierung der Wohnplätze am Standort
Lautrach in unterschiedliche Angebote im Landkreis und der Stadt vor.
Es sollen bis spätestens 2036 alle Wohnangebote aus dem zentralen
Hauptgebäude ausgelagert und komplett dezentralisiert sein.

Das neue Wohnangebot in Bad Grönenbach ist Teil der mit dem Bezirk
Schwaben abgestimmten Konversionsstrategie, welche keine
Platzzahlmehrung, sondern eine Platzzahlverlagerung auf
unterschiedliche Standorte im Landkreis und der Stadt Memmingen
vorsieht. Die 24 Wohnplätze, die am Standort in Bad Grönenbach
entstehen, werden am Standort in Lautrach zahlenmäßig entsprechend
reduziert.

Das Gemeinschaftliche Wohnangebot in Bad Grönenbach verfügt über
insgesamt 24 Wohnplätze auf zwei Etagen und erfüllt die Anforderungen
nach dem AVPfleWoqG. Zusätzlich erfüllen insgesamt 8 Plätze die
Anforderung nach der DIN 18040 / 2 R und sind rollstuhlfahrergeeignet.
Das Wohnangebot soll sich an erwachsene Menschen richten, deren
kognitiven, teils körperlichen oder mehrfachen Einschränkungen in der
Regel die ständige Anwesenheit einer Assistenzkraft erfordern.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die fristgerechte Vorlage (Abgabe mit Teilnahmeantrag) der geforderten
Nachweise, Erklärungen und der vollständig ausgefüllte Bewerbungsbogen
(rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle, technische, berufliche
Leistungsfähigkeit, Teilnahmebedingungen) in Textform.

Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier ausgelobten Leistung
vergleichbare Leistungen im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre, maximal 2 Punkte. Technische Leistungsfähigkeit
Bürokapazität, Personalstärke, durchschnittliche Anzahl der
festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Jahren mit Bezug auf
die für die Leistung relevante Abteilung, maximal 4 Punkte.

Referenzen

Referenzen für Aufträge nach HOAI § 33 ff in Verbindung mit Anlage 10
bei denen die Leistungsphase 8 im Zeitraum von 01/2016 bis zum Tag der
Absendung der Bekanntmachung abgeschlossen wurde. Es können maximal 5
Referenzen eingereicht werden, es müssen jedoch mindestens 2 wertbare
Referenzen abgegeben werden, um im weiteren Verfahren Berücksichtigung
zu finden. In die Bewertung werden jedoch nur die drei Referenzen mit
der höchsten Punktzahl einbezogen (siehe Formblatt Eignungskriterien
Teilnahmewettbewerb). Der Auftraggeber behält sich vor,
Referenzauskünfte einzuholen. Beim Kriterium Referenzen können maximal
33 Punkte erreicht werden.

Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der
erreichten Punktzahl für die Auswahl maßgebend. Die Bewertung erfolgt
nach folgender Aufstellung: maximale Punktzahl/Gewichtung/erreichte
Punktzahl. Sofern mehrere Bewerber die Kriterien in gleichem Maße
erfüllen, entscheidet gemäß § 75 (6) VgV das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufe 1 - LPH 3-4

Stufe 2 - LPH 5-7

Stufe 3 - LPH 8-9

Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst für die Stufe 1. Es ist
beabsichtigt, weitere Stufen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die
Übertragung der Stufen 2-3 besteht jedoch nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Teilnahmeantrag ist ein Bewerbungsbogen zu verwenden, der unter
[11]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=2699
91 heruntergeladen werden kann. Zur Angabe der Nachweise ist der
Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt in Textform mit Angabe des
Namens der natürlichen Person einzureichen.

Geforderte Nachweise sind:

Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem
entsprechenden Register (z. B. Handelsregister) nicht älter als 12
Monate bezogen auf das Datum der Absendung der Bekanntmachung oder dem
vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers (ggf. in Kopie).
Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gegen ihn
vorliegen gemäß §§ 123 und 124 GWB. Die vollständigen, abschließenden
Anforderungen bzw. Bedingungen ergeben sich ausschließlich aus den
Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers für mit der hier
ausgelobten Leistung vergleichbare Leistungen in Euro/netto im
Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre max. 2 Punkte
bei >/= 1 Mio. EUR netto. Bei Arbeitsgemeinschaften ist die
Eigenerklärung von jedem Mitglied der ARGE einzeln anzugeben. Nachweis
einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage eines
Versicherungsscheins nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Tag der
Absendung der Bekanntmachung oder eine Bestätigung des
Versicherungsunternehmens über die geforderte Deckung für das
ausgelobte Projekt im Auftragsfall. Bei Arbeitsgemeinschaften muss eine
Versicherung für alle ARGE-Mitglieder gemeinsam nachgewiesen werden.
Die Bestätigung muss also gerade auf die Bietergemeinschaft lauten.
Alternativ kann jedes ARGE-Mitglied alleine eine Versicherung in der
geforderten Höhe nachweisen, jedoch muss jeder Versicherungsbestätigung
entnommen werden können, dass die Tätigkeit der ARGE
gesamtschuldnerisch mitversichert ist. Des Weiteren muss ein Nachweis
erbracht werden, dass die geforderten Deckungssummen mindestens 2-fach
pro Jahr zur Verfügung stehen. Die geforderten Mindestdeckungssummen
belaufen sich für Personenschäden auf >/= 5 Mio. EUR, für sonstige
Schäden auf >/= 3 Mio. EUR. Sollten die Nachweise nicht entsprechend
vorgelegt werden, erfolgt ein Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden
entsprechende Formblätter mit den Ausschreibungsunterlagen zur
Verfügung gestellt. Durchschnitt der in den letzten 3 Jahren
festangestellten Beschäftigten mit Bezug auf die für die Leistung
relevante Abteilung max. 4 Punkte bei >/= 10 festangestellten
Mitarbeitern.

Referenzen (die Angaben sind im Formblatt B zu machen, das Formblatt B
ist hierzu entsprechend zu vervielfältigen und mit 1 bis 5 zu
nummerieren), Referenzportfolio, Kontaktdaten des Auftraggebers,
Auskunftsstelle, Art des Auftraggebers (informelle Angaben), Abschluss
der Leistungsphase 8 zwingend im Zeitraum von 01/2016 bis zum Tag der
Absendung der Bekanntmachung, erbrachte Leistungsphasen gemäß HOAI
(max. 2 Punkte bei LPH 3-8), Gegenstand des Auftrags bei Neubau eines
Gebäudes max. 2 Punkte, Projektgegenstand nach HOAI § 33 ff in
Verbindung mit Anlage 10 für Gebäude mit Planungsanforderungen von
mindestens Honorarzone III oder höher (max. 1 Punkt), Angabe der
Größenordnung des Projektes (Bruttogeschossfläche in qm), bei
Größenordnungen von >/= 1.500 qm (max. 3 Punkte), für Baumaßnahmen an
Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (max. 2 Punkte), für
Baumaßnahmen an Wohnheimen mit mehr als 12 Einheiten (max. 1 Punkt).
Auch bei Bewerbung als Arbeitsgemeinschaft können in Summe nur maximal
5 Referenzprojekte (Formblätter B maximal 5x) eingereicht werden. Die
drei besten (höchste erreichte Punktzahl) Referenzen werden gewertet.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architekten-/Ingenieurgesetzen der Länder
berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in zu
tragen, über Vergleichbares verfügt oder nach den EG-Richtlinien,
insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der
Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als
Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. Die verantwortlichen
Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung verfügen.
Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n Architekt/in oder
Ingenieur/in benennen, der die entsprechende Bauvorlageberechtigung
hat.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte
Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf
[12]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/ eingestellt werden. Der
Bewerber hat sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren.
Fragen zu den Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal
[13]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/ gestellt werden. Der
Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und
unvollständige Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu
bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass
der Auftraggeber von der Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht,
besteht nicht. Unklare, widersprüchliche oder fehlende Angaben des
Bewerbers in den Bewerbungsunterlagen gehen zulasten des Bewerbers.

Sämtlicher Schriftverkehr an Arbeitsgemeinschaften wird ausschließlich
über die in der Vergabeplattform von der Arbeitsgemeinschaft bekannt
gegebene E-Mail-Adresse geführt.

Ergänzung IV.1.5) Angaben zur Verhandlung: Unter Umständen fordert der
öffentliche Auftraggeber die Bieter auf, ein finales Angebot (oder auch
nur Teile des Angebotes) nach Verhandlung einzureichen.

Gemäß EU-Verordnung 2022/576 ist es erforderlich, eine Eigenerklärung
zum Russlandbezug abzugeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe,

- der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regens-Wagner-Stiftung Lautrach, als
Rechtsträger von Regens Wagner Lautrach, vertreten durch die Direktion
der Regens-Wagner-Stiftungen
Postanschrift: Erzbischof-Stimpfle-Str. 1
Ort: Dillingen a.d. Donau
Postleitzahl: 89407
Land: Deutschland
E-Mail: [15]michael.schamberger@regens-wagner.de
Telefon: +49 9071502570
Fax: +49 9071502515
Internet-Adresse: [16]www.regens-wagner.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:michael.schamberger@regens-wagner.de?subject=TED
7. http://www.regens-wagner.de/
8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=269991
10. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
11. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=269991
12. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
13. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/
14. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
15. mailto:michael.schamberger@regens-wagner.de?subject=TED
16. http://www.regens-wagner.de/

 
 
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