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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209101921422 / 327739-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71310000 - Technische Beratung und Konstruktionsberatung
DE-Berlin: Technische Beratung und Konstruktionsberatung

2023/S 105/2023 327739

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Postanschrift: Glinkastr. 40
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [6]ifa-einkauf@dguv.de
Telefon: +49 1609447-825
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.dguv.de/de/index.jsp
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C6XT4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C6XT4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Beratung für die Vorbereitung und Begleitung des
ÖPP-Vergabeverfahrens für den Ersatzneubau des IPA
Referenznummer der Bekanntmachung: J-2023-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für das Projekt "Ersatzneubau Institut für Prävention und
Arbeitsmedizin" der DGUV in Bochum ist die Einbindung technischer
Beratungsleistungen für die Vorbereitung und Begleitung des
Vergabeverfahrens, die Erstellung der funktionalen
Leistungsbeschreibungen sowie das planungs- und baubegleitende
Controlling geplant. Diese Leistungen werden hiermit ausgeschrieben.
Die erforderlichen wirtschaftlichen und juristischen
Beratungsleistungen werden von anderen Beratungen erbracht und sind
daher nicht in dieser Ausschreibung enthalten.

Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der
Vorbereitung des Vergabever-fahrens (Phase 1) über die Begleitung des
Vergabeverfahrens im sogenannten ÖPP-Inhabermodell bis hin zum
Vertragsabschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich
anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten
werden (Phase 3). Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben
zu erbringen.

Der Auftrag "Technische Beratung für die Vorbereitung und Begleitung
des ÖPP-Vergabeverfahrens für den Ersatzneubau des IPA" wird in drei
Lose, wie nachfolgend darge-stellt, unterteilt:

- Los 1: Planung und Bau

- Los 2: Laborplanung

- Los 3: Gebäudemanagement

Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Leistungsbeschreibungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung und Bau
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 betrifft technische Beratungsleistungen in Bezug auf Planung und
Bau.

Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der
Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) über die Begleitung des
ÖPP-Vergabeverfahrens bis hin zum Vertragsabschluss mit einem
ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich anschließendes planungs- und
baubegleitendes Controlling angeboten werden (Phase 3). Ferner sind
übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu erbringen.

Einzelheiten und Schwerpunkte der zu erbringenden Leistungen ergeben
sich aus der Leistungsbeschreibung zu Los 1.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung / Gewichtung:
30%
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2023
Ende: 31/08/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zu Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter erfolgt durch
Wertung der Kriterien

- Jahresumsatz

- Gesamtbeschäftigtenanzahl im auftragsrelevanten Bereich

- Referenzen des Bewerbers zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit

1. Jahresumsatz: Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) über den Jahresumsatz
des Bewerbers bezogen auf den dem vom Auftrag abgedeckten
Geschäftsbereich (spezifischer Jahresumsatz).

- Gewertet wird der gemittelte angegebene Jahresumsatz des Bewerbers
der letzten 3 Jahre (2022, 2021, 2020) für den dem vom Auftrag
abgedeckten Geschäftsbereich.

Der höchste spez. Jahresumsatz erhält 10 Punkte, der niedrigste 0
Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden spezifischen
Jahresumsätze erfolgt über eine lineare Interpolation mit Angabe von
zwei Stellen nach dem Komma. Einzelheiten siehe Bewetrungsmatrix
Teilnahmewettbewerb.

2. Eigenerklärung Gesamtbeschäftigtenanzahl (Bewerbungsbogen) im
auftragsrelevanten Bereich (Personalstärke) in den letzten 3 Jahren
(2022, 2021, 2020)

Gewertet werden folgende Personen:

Beispiel: Geschäftsführer/Partner/Gesellschafter, Angestellte mit
abgeschlossener Hochschulausbildung (Diplom, M.A./B.A., M.Sc./B.Sc.,
M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Architektur,
Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik,
Elektrotechnik, Naturwissenschaften, Facility Management, etc.

Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer
(Freiberufliche Mitarbeiter).

Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2020, 2021
und 2022) gebildet. Bei Bewerbergemeinschaften wird die
Beschäftigtenzahl aller Mitglieder summiert gewertet.

Die höchste Beschäftigtenzahl erhält 10 Punkte, die niedrigste 0
Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden
Gesamtbeschäftigtenanzahlen erfolgt über eine lineare Interpolation.
Einzelheiten siehe Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb.

3. Referenzen des Bewerbers zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
(Angaben gem. Bewerbungsbogen in der vorgegebenen Struktur)

Der Bewerber erhält durch mehrfache Erfüllung der Mindestanforderungen
(siehe unten unter III.1.3 zu Los 1) Punkte:

B.1: Anzahl von Referenzen, welche (M.1) erfüllen

B.2: Anzahl von Referenzen, welche (M.2) erfüllen

B.3: Anzahl von Referenzen, welche (M.3) erfüllen

Hierfür werden 30 Punkte vergeben.

Einzelheiten ergeben sich aus der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional werden Unterstützungsleistungen bei der Erstellung des
Bebauungsplanverfahrens benötigt. Hier können u.a. die Zusammenarbeit
mit den zu beauftragenden Gutachtern oder Abstimmungen mit der Stadt
Bochum notwendig werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Laborplanung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 betrifft technische Beratungsleistungen in Bezug auf die
Laborplanung.

Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der
Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) über die Begleitung des
Vergabeverfahrens im sogenannten ÖPP-Inhabermodell bis hin zum
Vertragsabschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich
anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten
werden (Phase 3). Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben
zu erbringen.

Näheres und Einzelheiten zu den Schwerpunkten ergeben sich aus der
Leistungsbeschreibung zu Los 2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung / Gewichtung:
30%
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10 %
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2023
Ende: 31/08/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zu Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter erfolgt durch
Wertung der Kriterien

- Jahresumsatz

- Gesamtbeschäftigtenanzahl im auftragsrelevanten Bereich

- Referenzen des Bewerbers zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit

1. Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) zu Jahresumsatz des Bewerbers
bezogen auf den vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich (spezifischer
Jahresumsatz).

Gewertet wird der gemittelte angegebene Jahresumsatz des Bewerbers der
letzten 3 Jahren (2022, 2021, 2020) für den vom Auftrag abgedeckten
Geschäftsbereich. Der höchste Jahresumsatz erhält 10 Punkte, der
niedrigste 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden
spezifischen Jahresumsätze erfolgt über eine lineare Interpolation mit
Angabe von zwei Stellen nach dem Komma.

2. Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) Gesamtbeschäftigtenanzahl im
auftragsrelevanten Bereich (Personalstärke) in den letzten 3 Jahren
(2022, 2021, 2020)

Gewertet werden folgende Personen:

Beispiel: Geschäftsführer/Partner/Gesellschafter, Angestellte mit
abgeschlossener Hochschulausbildung (Diplom, M.A./B.A., M.Sc./B.Sc.,
M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Architektur,
Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik,
Elektrotechnik, Naturwissenschaften, Facility Management, etc.

Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer
(Freiberufliche Mitarbeiter).

Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2020, 2021
und 2022) gebildet. Bei Bewerbergemeinschaften wird die
Beschäftigtenzahl aller Mitglieder summiert gewertet.

Die höchste Beschäftigtenzahl erhält 10 Punkte, die niedrigste Null
Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden
Gesamtbeschäftigtenanzahlen erfolgt über eine lineare Interpolation.

3. Referenzen des Bewerbers zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
(Angaben gem. Bewerbungsbogen in der vorgegebenen Struktur)

Der Bewerber erhält durch mehrfache Erfüllung der Mindestanforderungen
(siehe unten unter III.1.3 zu Los 2) Punkte:

- B.1: Anzahl von Referenzen, welche (M.1) erfüllen

- B.2: Anzahl von Referenzen, welche (M.2) erfüllen

- B.3: Anzahl von Referenzen, welche (M.3) erfüllen

- B.4: Anzahl von Referenzen, welche (M.4) erfüllen

Die Vorlage einer Referenz, welche eine digitale Planung für
Raumplanung/Laborkonzept erfasst wird ebenfalls bepunktet (B.5).

Hierfür werden 45 Punkte vergeben.

Einzelheiten ergeben sich aus der Bewetrungsmatrix Teilnahmewettbewerb.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional werden Unterstützungsleistungen bei der Erstellung des
Bebauungsplanverfahrens benötigt. Hier können u.a. die Zusammenarbeit
mit den zu beauftragenden Gutachtern oder Abstimmungen mit der Stadt
Bochum notwendig werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gebäudemanagement
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die technischen Beratungsleistungen betreffen das Gebäudemanagement.

Die technische Beratungsleistung erstreckt sich dabei von der
Vorbereitung des Vergabeverfahrens (Phase 1) über die Begleitung des
Vergabeverfahrens im sogenannten ÖPP-Inhabermodell bis hin zum
Vertragsabschluss mit einem ÖPP-Partner (Phase 2). Zudem soll ein sich
anschließendes planungs- und baubegleitendes Controlling angeboten
werden (Phase 3) Ferner sind übergeordnete Projektmanagementaufgaben zu
erbringen.

Näheres und Schwerpunkte der zu erbringenden Leistungen ergeben sich
aus der Leistungsbeschreibung zu Los 3.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungskonzept / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung / Gewichtung:
30%
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 10%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/10/2023
Ende: 31/08/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) zu Jahresumsatz des Bewerbers
bezogen auf den dem vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich
(spezifischer Jahresumsatz).

Gewertet wird der gemittelt angegebene Jahresumsatz des Bewerbers der
letzten 3 Jahre (2022, 2021, 2020) für den dem vom Auftrag abgedeckten
Geschäftsbereich.

Der höchste Jahresumsatz wird mit 10 Punkten bewertet, der niedrigste
mit Null Punkten.

2. Eigenerklärung über Gesamtbeschäftigtenanzahl (Bewerbungsbogen) im
auftragsrelevanten Bereich (Personalstärke) in den letzten 3 Jahren
(2022, 2021, 2020)

Gewertet werden folgende Personen:

Beispiel: Geschäftsführer/Partner/Gesellschafter, Angestellte mit
abgeschlossener Hochschulausbildung (Diplom, M.A./B.A., M.Sc./B.Sc.,
M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Architektur,
Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik,
Elektrotechnik, Naturwissenschaften, Facility Management, etc.

Nicht gewertet werden Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer
(Freiberufliche Mitarbeiter).

Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2020, 2021
und 2022) gebildet. Bei Bewerbergemeinschaften wird die
Beschäftigtenzahl aller Mitglieder summiert gewertet.

Die höchste Beschäftigtenzahl wird mit 10 Punkten bewertet, die
niedrigste mit Null Punkten.

3. Referenzen des Bewerbers zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit
(Angaben gem. Bewerbungsbogen in der vorgegebenen Struktur)

Der Bewerber erhält durch mehrfache Erfüllung der Mindestanforderungen
(siehe unten unter III.1.3 zu Los 3) Punkte:

Bepunktet wird:

- Die Anzahl von Referenzen, welche (M.1) erfüllen

- Anzahl von Referenzen, welche (M.2) erfüllen

Insgesamt werden 30 Punkte vergeben.

Einzelheiten ergeben sich aus dem Dokument Bewertungsmatrix
Teilnahmewettbewerb.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional werden Unterstützungsleistungen bei der Erstellung des
Bebauungsplanverfahrens benötigt. Hier können u.a. die Zusammenarbeit
mit den zu beauftragenden Gutachtern oder Abstimmungen mit der Stadt
Bochum notwendig werden.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers: Eigenerklärung
(Bewerbungsbogen) zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers:
Darstellung des Bewerbungsunternehmens mit Firmenbezeichnung,
Rechtsform, Anschrift, Vorliegen von KMU, Niederlassung,
Ansprechpartner, Vertreter, Zahlungsrelevante Angaben.

2. Zuverlässigkeit: Eigenerklärung (Bewerbungsbogen), dass für den
Bewerber die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen.
Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

3. Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) im Rahmen der Russland-Sanktionen

4. a) Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) über Eintragung in das Berufs-,
Handelsregister sowie Nachweis in Kopie (nicht älter als sechs Monate)
zum Teilnahmeantrag (Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom
Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und allen
Unterauftragnehmern abzugeben);

4. b) Unbedenklichkeitserklärung (Bewerbungsbogen) über Abführung der
Krankenversicherungsbeiträge und über Nachkommen von steuerlichen
Verpflichtungen;

4.c) Erklärung (Bewerbungsbogen) über Mitgliedschaft in der
Berufsgenossenschaft/Meldung zur gesetzlichen Unfallversicherung;

4.d) Eigenerklärung (Bewerbungsbogen) über Insolvenzsachen.

Sollte der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommen, sind
entsprechende aktuelle Nachweise des Bewerbers / Mitglieds der
Bewerbergemeinschaft (Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc., nicht
älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung) auf Aufforderung des
Auftraggebers innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel
innerhalb von 6 Kalendertagen) vorzulegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Eigenerklärung über Betriebshaftpflichtversicherung
(Bewerbungsbogen): Gefordert ist der Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen
je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert:

Personen- und Sachschäden 2.000.000,00 Euro,

Vermögensschäden 2.000.000,00 Euro

(das entspricht einer Gesamtdeckung von 8.000.000,00 Euro pro Jahr)
oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung
spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (=
Mindestanforderung).

Sollte das Angebot in die engere Wahl kommen, sind entsprechende
aktuelle Nachweise des Bewerbers / Mitglieds der Bewerbergemeinschaft
(nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Einreichung) auf
Aufforderung des Auftraggebers innerhalb einer angemessenen Frist (in
der Regel innerhalb von 6 Kalendertagen) vorzulegen. Entsprechende
Nachweise sind auf Aufforderung des Auftraggebers auch für den
Unterauftragnehmer beizubringen, sofern in diesem Punkt Eignungsleihe
betrieben wird, vgl. § 36 Abs. 5 VgV.

6. Eigenerklärung Gesamtumsatz (Bewerbungsbogen): Gesamtumsatz (in Euro
netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2021,
2020): Die Bewerber haben ihren Gesamt-Jahresumsatz in Euro (netto) der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2021, 2020) bezogen
auf den vom Auftrag abgedeckten Geschäftsbereich anzugeben
(spezifischer Geschäftsbereich).

Der Auftraggeber behält sich vor, entsprechende Nachweise aller
Unterauftragnehmer vorlegen zu lassen, sofern in diesem Punkt
Eignungsleihe betrieben wird, vgl. § 36 Abs. 5 VgV.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

5. Eigenerklärung über Betriebshaftpflichtversicherung
(Bewerbungsbogen): Gefordert ist der Nachweis einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen
je Schadensfall, pro Jahr 2-fach maximiert:

Personen- und Sachschäden 2.000.000,00 Euro,

Vermögensschäden 2.000.000,00 Euro

(das entspricht einer Gesamtdeckung von 8.000.000,00 Euro pro Jahr)
oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung
spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (=
Mindestanforderung).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Eigenerklärung Mitarbeiterzahl (Bewerbungsbogen)

8. Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft (Bewerbungsbogen) gemäß der im Bewerbungsbogen
vorgegebenen Struktur:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 7.: Eigenerklärung Mitarbeiterzahl (Bewerbungsbogen): Die Bewerber
haben mit ihrem Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer im auftragsrelevanten
Bereich für jedes der letzten drei abge-schlossenen Geschäftsjahre
(2022, 2021, 2020) zu machen.

Gewertet werden folgende Personen:

Beispiel: Geschäftsführer/Partner/Gesellschafter, Angestellte mit
abgeschlossener Hochschulausbildung (Diplom, M.A./B.A., M.Sc./B.Sc.,
M.Eng./B.Eng.), z.B. in den Fachrichtungen Architektur,
Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Versorgungstechnik,
Elektrotechnik, Naturwissenschaften, Facility Management, etc.

Nicht gewertet werden: Auszubildende, Praktikanten und Subunternehmer
(Freiberufliche Mitarbeiter).

Für die Bewertung wird der Mittelwert der letzten 3 Jahre (2020, 2021
und 2022) gebildet. Bei Bewerbergemeinschaften wird die
Beschäftigtenzahl aller Mitglieder summiert gewertet.

Es werden folgende Mindestmitarbeiterzahlen gefordert:

- Los 1: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von mindestens 10 im
Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert
(= Mindestanforderung).

- Los 2: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von mindestens 8 im
Durchschnitt der letz-ten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert
(= Mindestanforderung).

- Los 3: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von mindestens 6 im
Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert
(= Mindestanforderung).

Zu 8.: Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers / der
Bewerbergemeinschaft (Bewerbungsbogen) gemäß der im Bewerbungsbogen
vorgegebenen Struktur:

Los 1

- Eingereicht werden müssen mindestens drei mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbare Referenzen aus den letzten sieben Jahren. Das Ende der
jeweiligen Leistungserbringung des Bewerbers für das Referenzprojekt
darf nicht vor dem 1. Januar 2016 liegen (im Falle einer Abnahme darf
diese nicht vor dem 1. Januar 2016 erfolgt sein).

- Die Referenzprojekte müssen kumulativ (in einer Gesamtschau) die
folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

o (M.1): Erstellung mind. einer funktionalen Leistungsbeschreibung für
Planungs- und Bauleistungen für ein ÖPP/TU-Hochbauprojekt aus dem
Bereich Labor, Forschungsgebäude oder Hochschulgebäude mit
Forschungsanteil mit einem Projektvolumen von mind. 30 Millionen Euro
netto

o (M.2): Begleitung von Vergabeverfahren bei der Realisierung eines
ÖPP/TU- Hochbauprojekts aus dem Bereich Labor, Forschungsgebäude oder
Hochschulgebäude mit Forschungsanteil mit einem Projektvolumen von
mind. 30 Millionen Euro netto (Verhandlungsverfahren oder
wett-bewerblicher Dialog) von der Auftragsbekanntmachung bis zum
Abschluss des Verfahrens aus technischer Sicht.

o (M.3): Planungs- und baubegleitendes Controlling bei der Realisierung
eines ÖPP-Hochbauprojekts oder eines vergleichbar komplexen
Hochbauprojekts mit einem Projektvolumen von mind. 30 Millionen Euro
netto

Los 2:

- Eingereicht werden müssen mindestens drei mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbare Referenzen aus den letzten sieben Jahren. Das Ende der
jeweiligen Leistungserbringung des Bewerbers für das Referenzprojekt
darf nicht vor dem 1. Januar 2016 liegen (im Falle einer Abnahme darf
diese nicht vor dem 1. Januar 2016 erfolgt sein).

- Die Referenzprojekte müssen kumulativ (in einer Gesamtschau) die
folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

o (M.1): Erstellung mind. einer funktionalen Leistungsbeschreibung für
Planungs- und Bauleistungen für einen Laborbereich mit einem
Projektvolumen von mind. 30 Millionen Euro netto.

o (M.2): Begleitung von Vergabeverfahren bei der Realisierung eines
Hochbauprojekts aus dem Bereich Labor von mind. 30 Millionen Euro netto
(Verhandlungsverfahren oder wettbewerblicher Dialog) von der
Auftragsbekanntmachung bis zum Abschluss des Verfahrens aus technischer
Sicht.

o (M.3): Planungs- und baubegleitendes Controlling bei der Realisierung
eines Hochbauprojekts aus dem Bereich Labor mit einem Projektvolumen
von mind. 30 Millionen Euro netto

o (M.4): 3-malige Erbringung von Planungsleistungen der Leistungsphasen
1-4 für ein Laborgebäude.

Los 3:

- Eingereicht werden müssen mindestens drei mit dem Auftragsgegenstand
vergleichbare Referenzen aus den letzten sieben Jahren. Das Ende der
jeweiligen Leistungserbringung des Bewerbers für das Referenzprojekt
darf nicht vor dem 1. Januar 2016 (im Falle einer Abnahme darf diese
nicht vor dem 1. Januar 2016 erfolgt sein).

- Die Referenzprojekte müssen kumulativ (in einer Gesamtschau) die
folgenden Mindestanforderungen erfüllen.

o (M.1): Erstellung mind. einer funktionalen Leistungsbeschreibung für
technisches Gebäudemanagement, die insbesondere die Beschreibung von
Leistungsgütevereinbarungen, die Bereitstellung oder Entwicklung
geeigneter und bewährten Bonus-Malus-Systematik und die Entwicklung
eines Qualitätsmanagements zum Gegenstand hat, für ein
ÖPP-Hochbauprojekt aus dem Bereich Labor, Forschungsgebäude oder
Hochschulgebäude mit Forschungsanteil, das ein Investitionsvolumen der
Bauleistungen von mind. 30 Millionen Euro netto aufweist.

o (M.2): Begleitung von Vergabeverfahren bei der Realisierung eines
ÖPP- Hochbauprojekts aus dem Bereich Labor, Forschungsgebäude oder
Hochschulgebäude mit Forschungsanteil mit einem Projektvolumen von
mind. 30 Millionen Euro netto (Verhandlungsverfahren oder
wettbewerblicher Dialog) von der Auftragsbekanntmachung bis zum
Abschluss des Verfahrens aus technischer Sicht.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6C6XT4
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:ifa-einkauf@dguv.de?subject=TED
7. https://www.dguv.de/de/index.jsp
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C6XT4/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C6XT4

 
 
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