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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Geologische und geophysikalische Beratung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209102821460 / 327758-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Produkt-Codes :
71351200 - Geologische und geophysikalische Beratung
71319000 - Gutachterische Tätigkeit
DE-Frankfurt am Main: Geologische und geophysikalische Beratung

2023/S 105/2023 327758

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Christopher Schmidt, Ingo Weykopf
E-Mail: [7]obm-team-mitte@deutschebahn.com
Fax: +49 06926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda, Baugrunduntersuchungen und
tunnelbautechnische Gutachten Varianten IV und VII für die
Leistungsphase 2 und optional für die Leistungsphasen 3 und 4
Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI36667
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71351200 Geologische und geophysikalische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71319000 Gutachterische Tätigkeit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

ABS/NBS Hanau-Würzburg/Fulda (HWF): Die Strecke zwischen Hanau und
Fulda ist eine der wichtigsten und stärksten befahrenen Bahnstrecken
Deutschlands. Auf den vorhandenen Gleisen verkehren Tag für Tag
zwischen 250 und 300 Züge und Teile wurde im Jahr 2008 zum überlasteten
Schienenweg erklärt. Mit dem Projekt HFW und dem Projektteil NBS
Gelnhausen-Fulda (Projekt des Bundesverkehrswegeplans) sollen der
Engpass aufgelöst, die Kapazitäten erhöht und Fahrzeiten verkürzt
werden.

Zum rechtsicheren Variantenentscheid für die Planfeststellung ist ein
gestuftes Baugrunduntersuchungsprogramm für zwei Vorzugsvarianten zu
erstellen und nach Auswertung der Baugrunduntersuchung sind
entsprechende Gutachten zu erstellen. Nach erfolgter Variantenauswahl
durch den AG erfolgt die vertiefte Untersuchung der Antragsvariante zum
Abschluss der Lph 2 (Hauptleistung). Optional wird die Leistungsphase
3+4 für die Antragsvariante vergeben.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 26/07/2019
Ende: 31/07/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 156-386320

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 18FEI36667_92275562_NT21
Bezeichnung des Auftrags:

Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda, Baugrunduntersuchungen und
tunnelbautechnische Gutachten Varianten IV und VII für die
Leistungsphase 2 und optional für die Leistungsphasen 3 und 4
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
22/07/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: PROF. QUICK UND KOLLEGEN INGENIEURE UND
GEOLOGEN GMBH
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: BOLEY GEOTECHNIK GMBH
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71351200 Geologische und geophysikalische Beratung
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71319000 Gutachterische Tätigkeit
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Main-Kinzig-Kreis
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

ABS/NBS Hanau-Würzburg/Fulda (HWF): Die Strecke zwischen Hanau und
Fulda ist eine der wichtigsten und stärksten befahrenen Bahnstrecken
Deutschlands. Auf den vorhandenen Gleisen verkehren Tag für Tag
zwischen 250 und 300 Züge und Teile wurde im Jahr 2008 zum überlasteten
Schienenweg erklärt. Mit dem Projekt HFW und dem Projektteil NBS
Gelnhausen-Fulda (Projekt des Bundesverkehrswegeplans) sollen der
Engpass aufgelöst, die Kapazitäten erhöht und Fahrzeiten verkürzt
werden.

Zum rechtsicheren Variantenentscheid für die Planfeststellung ist ein
gestuftes Baugrunduntersuchungsprogramm für zwei Vorzugsvarianten zu
erstellen und nach Auswertung der Baugrunduntersuchung sind
entsprechende Gutachten zu erstellen. Nach erfolgter Variantenauswahl
durch den AG erfolgt die vertiefte Untersuchung der Antragsvariante zum
Abschluss der Lph 2 (Hauptleistung). Optional wird die Leistungsphase
3+4 für die Antragsvariante vergeben.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 26/07/2019
Ende: 31/07/2022
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: INGE Geotechnik - Tunnelbau c/o. Prof. Quick
und Kollegen -Ingenieure und Geologen GmbH
Postanschrift: Groß-Gerauer-Weg 1
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

Nachtrag 21: Digitale Bauabrechnung 2.0, Miete Software über 17 Monate
(08/22 bis 12/23). Mehraufwand Rechnungsprüfung durch unkalkulierbar
starkes Nachtragsmanagement der Bohr-ARGE

Eingereicht: EUR 11.461,00
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Der Auftragnehmer ist im Rahmen seiner Tätigkeit als Fachbauüberwachung
zur Durchführung der Rechnungsprüfung verpflichtet. Nach vertraglicher
Bindung des Bohr-Auftragnehmers wurde sich auf die Methodik
"Bauabrechnung 2.0" festgelegt, an der die Fachbauüberwachung mitwirkt.
Hierfür ist der Einsatz des Programms Libero notwendig, welcher nicht
Bestandteil des ursprünglichen Auftrags war. Im Rahmen der
vertraglichen Leistung der Fachbauüberwachung ist der Auftragnehmer
verpflichtet, die Rechnungsprüfung durchzuführen. Bei Vertragsschluss
war die Methodik der Rechnungsprüfung noch nicht durch den AG
definiert. Der Einsatz der zusätzlichen Software ist allerdings
unabdingbar und technisch durch einen anderen Auftragnehmer zu
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:obm-team-mitte@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:386320-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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