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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit - DE-München
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 327888-2023 (ID: 2023060209110021583)
Veröffentlicht: 02.06.2023
*
  DE-München: Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
   2023/S 105/2023 327888
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München vertreten durch MRG
   Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH
   Postanschrift: Paul-Henri-Spaak-Straße 5
   Ort: München
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 81829
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@mrg-gmbh.de
   Telefon: +49 8994550067
   Fax: +49 8994550016
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.mrg-gmbh.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=27147
   5
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=27147
   5
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Eigengesellschaft
   der Landeshauptstadt München
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Abwicklung von Planung und Bau öffentlicher
   Infrastrukturmaßnahmen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau dreizügige Grundschule mit 2-fach-Sporthalle und TG am
   Klinikstandort Harlaching, Gewerk: SiGeKo - Sicherheits- und
   Gesundheitsschutzkoordination nach BauStellV
   Referenznummer der Bekanntmachung: P606.07.713.01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gewerk: SiGeKo - Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination nach
   BauStellV
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Klinikstandort München-Harlaching, 81545 München
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ergänzung zu II.1.4)
   Die Leistung des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators (gemäß
   BaustellV) besteht aus zwei Stufen:
   Stufe 1: Planung der Ausführung
   Stufe 2: Ausführung
   Die Stufen werden separat abgerufen. Besondere Leistungen, soweit nach
   Vertrag vorgesehen, können in der jeweiligen Stufe ergänzend beauftragt
   werden.
   Bei Beauftragung der Stufe 2 wird der Koordinator bis zum Abschluss der
   Bauausführung auf der Baustelle sein und die Baustellenabläufe aller
   Beteiligten nach den allgemeinen Grundsätzen nach § 4
   Arbeitsschutzgesetz prüfen und Vorschläge zur Vermeidung von
   Gesundheits- und Sicherheitsrisiken aufzeigen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/07/2023
   Ende: 21/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag besteht aus zwei Stufen (siehe Ziffer II.2.4), von denen
   die erste mit Beauftragung abgerufen wird.
   Die zuvor genannte Laufzeit beinhaltet die geplante Laufzeit der ersten
   Stufe. Die Verlängerung entspricht den beschriebenen Optionen (zur
   stufenweise Beauftragung), siehe Ziffer II.2.11.
   geplante Laufzeiten Stufe 2:
   - physischer Baubeginn April 2024
   - Laufzeit bis 23.07.2027
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   siehe hierzu auch Ziffer II.2.7).
   Die Beauftragung der Stufe 2 des Vertrages stellt eine Option dar.
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der jeweils weiteren
   Leistungsstufen besteht nicht. Aus der stufenweisen Beauftragung können
   keine zusätzlichen Honoraransprüche abgeleitet werden.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   - Die Zuschlagserteilung erfolgt voraussichtlich in der KW 29-30/2023.
   - Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der
   Brutto-Auftragssumme, für Mängelansprüche in Höhe von 3 % der
   Brutto-Abrechnungssumme.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Erklärungen/Angaben des Bieters
   - über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie
   über eventuelle Maßnahmen zur Selbstreinigung nach § 125 GWB bei einem
   Ausschlussgrund nach § 123 GWB, durch die für sein Un-ternehmen die
   Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde;
   - dass er (bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter
   Vertretungsberechtigter) in den letzten 2 Jahren nicht aufgrund eines
   Verstoßes gegen Vorschriften (u.a. § 21 AentG, § 98c AufenthG, § 19
   MiLoG, § 21 Abs. 1 SchwarzArbG), der zu einem Eintrag im
   Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr
   als 3 Monaten, einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer
   Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt wurde;
   - dass er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie
   der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit diese der
   Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat;
   - zur Eintragung (im Niederlassungsmitgliedsstaat, bei ausländischen
   Bietern eventuelle Eintragungen in vergleichbare Register) in einem
   Berufs- oder Handelsregister oder Angabe, ob er nicht zur Eintragung in
   die genannten Register verpflichtet ist, die erlaubte Berufsausübung
   aber auf andere Weise nachweisen kann oder Angabe, ob der Besitz einer
   bestimmten Berechtigung oder die Mitgliedschaft in einer bestimmten
   Organisation erforderlich ist, um die betreffende Dienstleistung im
   Niederlassungsstaat des Unternehmens erbringen zu können;
   - zur Vertretungsbefugnis der Unterzeichner des Teilnahmeantrags;
   - dass er geeigneter Koordinator im Sinne der Baustellenverordnung
   entsprechend RAB Ziffer 4 ist;
   - dass die Umsetzung der freiberuflichen Leistung unabhängig von
   etwaigen Interessen ausführender Unternehmen oder Lieferanten erfolgt
   (§ 73 Abs. 3 VgV);
   - zur wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfung mit anderen
   Unternehmen.
   Folgende Unterlagen werden als Nachweis verlangt:
   - sofern zutreffend: im Falle erfolgreicher Selbstreinigung nach § 125
   GWB eine Erklärung in Textform mit allen erforderlichen Angaben sowie
   eine Bestätigung der zuständigen Stellen hierüber;
   - sofern zutreffend: bei Einträgen im Gewerbezentralregister eine
   Erklärung in Textform, die alle erforderlichen Angaben zum Sachverhalt
   enthält sowie etwaige Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Verstöße
   beschreibt;
   - soweit zutreffend: Berufs-/Handelsregisterauszug oder anderweitige
   Nachweise;
   - Nachweis der Vertretungsbefugnis: Bei juristischen Personen (z.B.
   Kapitalgesellschaften) durch Handelsregisterauszug mit entsprechendem
   Eintrag, bei Personengesellschaften (z.B. GbR, Partnergesellschaften,
   KG) durch Eigenerklärung oder Vollmacht;
   - Nachweis der Kenntnisse im Sinne der Baustellenverordnung
   entsprechend RAB 30 Ziffer 4 in Verbindung mit den Anlagen zur RAB 30:
   Anlage A / Stufe 2 (alle anderen Planungs- und Baumaßnahmen), Anlage B
   (arbeitsschutzfachliche Kenntnisse), Anlage C (spezielle
   Koordinatorenkenntnisse);
   - bei wirtschaftlicher und/oder rechtlicher Verknüpfung mit anderen
   Unternehmen: Angabe der Namen der verknüpften Unternehmen und
   Hauptgesellschafter mit mehr als 25% Stimmrecht.
   Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR fordert der Auftraggeber für den
   Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
   Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
   für Justiz an.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärungen/Angaben des Bieters
   - über den Jahresumsatz des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre insgesamt (UmG) sowie im Tätigkeitsbereich des Auftrags
   (UmT), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden
   Leistung vergleichbar sind (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam
   mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen), pro Jahr in EUR
   brutto. Sofern die Information zum Umsatz nicht für 3 abgeschlossene
   Geschäftsjahre verfügbar ist: Angabe des Datums, wann das Unternehmen
   gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat;
   - ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren beantragt, eröffnet oder ein Antrag auf Eröffnung
   mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das Unternehmen in Liquidation
   befindet bzw. ob ein eventuell vorliegender Insolvenzplan rechtskräftig
   bestätigt wurde;
   - über das Vorliegen einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
   bei einem (in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates
   des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen)
   Versicherungsunternehmen in geforderter Höhe.
   Folgende Unterlagen werden als Nachweis verlangt:
   - Insolvenzplan, sofern ein solcher vorliegt und rechtskräftig
   bestätigt wurde;
   - Nachweis der bestehenden Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
   oder schriftliche Bestätigung des Versicherungsunternehmens über die
   Erhöhung der Versicherungssummen im Auftragsfall.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindeststandard ist gefordert:
   - Mindestdeckungssummen der Betriebs- bzw.
   Berufshaftpflichtversicherung in EUR: 3 000 000 für Personenschäden,
   EUR 5 000 000 für sonstige Schäden. Die Haftpflichtversicherung muss
   während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärungen/Angaben des Bieters
   - dass er in den letzten 5 Jahren (bezogen auf den Ablauf der
   Angebotsfrist) vergleichbare Leistungen ausgeführt hat;
   - dass ihm die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
   Arbeitskräfte zur Verfügung stehen;
   - zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
   Berufsgruppen (Büroinhaber/Geschäftsführung  Ingenieure  Techniker 
   sonst. Mitarbeiter (Teamassistenz, Verwaltung));
   - zur Qualifikation des ausführenden Personals: Name (ggf. akad. Grad),
   Stellung im Unternehmen, berufliche Ausbildung, Dauer der
   Unternehmenszugehörigkeit, Berufsjahre insgesamt im Tätigkeitsbereich
   des Auftrags;
   - dass ihm die für die Ausführung der Leistung notwendige Ausstattung,
   Geräte, technische Ausrüstung (ggf. inkl. verwendeter Hard- und
   Software) zur Verfügung steht;
   - zur wirtschaftlich-finanziellen und/oder technisch-beruflichen
   Eignungsleihe bzw. dem Einsatz von Un-terauftragnehmern.
   Folgende Unterlagen werden als Nachweis verlangt:
   - Referenzen über erbrachte Leistungen innerhalb des genannten
   Zeitraums, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind mit
   folgenden Angaben: Bezeichnung des Referenzprojekts, Ort (Adresse),
   Auftraggeber mit Adresse, Kontaktdaten des Ansprechpartners,
   Leistungsempfänger (öffentlich/privat), Vertragsverhältnis
   (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer), Komplexität
   (Honorarzone), beauftragtes Leistungsbild mit besonderen und sonstigen
   Leistungen, anrechenbare Kosten (aK) mit Angabe der Kostengruppe, Wert
   der erbrachten Leistung (Gesamtvergütung EUR brutto), Projektstatus
   (genehmigt, in Bau, fertiggestellt), Leistungszeitraum insgesamt
   (Jahr/Monat-Jahr/Monat), Bauzeit (Jahr/Monat-Jahr/Monat), Beschreibung
   der Aufgabe und evtl. Schwierigkeiten;
   - Nachweis der Befähigung für die für das Projekt vorgesehenen
   Arbeitskräfte: Jeweils einen Befähigungsnachweis (Nachweis über die
   berufliche Qualifikation).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Als Mindeststandard ist gefordert:
   - Referenzen: Es sind mindestens 2 Referenzen wie beschrieben
   gefordert.
   - Personal: Es sind mindestens zwei Fachkräfte gefordert, die aufgrund
   ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Eignung in der Lage sind, die
   geforderte Leistung zu erbringen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Bieter ist geeigneter Koordinator im Sinne der Baustellenverordnung
   entsprechend RAB 30 Ziffer 4 in Verbindung mit den Anlagen zur RAB 30:
   Anlage A / Stufe 2 (alle anderen Planungs- und Baumaßnahmen), Anlage B
   (arbeitsschutzfachliche Kenntnisse), Anlage C (spezielle
   Koordinatorenkenntnisse).
   Eine juristische Person (§ 75 Abs. 3 VgV) ist als Bieter nur dann
   teilnahmeberechtigt, wenn sie die für die Durchführung der zu
   übertragenden Leistungen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen,
   welche die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen
   und deren Qualifikation entsprechend nachweisen.
   Bieter oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die
   die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
   EU-Mitgliedsstaates oder eines Vertragsstaates des EWR-Abkommens
   tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,
   a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
   Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
   Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen zu
   tragen  bzw. aufgrund einer Gleichstellung nach Richtlinie 2005/36/EG,
   geändert durch Richtlinie 2013/55/EU  oder
   b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
   Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/07/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/09/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 04/07/2023
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   siehe I.1)
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   keine Teilnahme zugelassen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   a) Die Unterlagen sind barrierefrei zugänglich, Ziffer I.1). Es gelten
   die beigefügten Teilnahmebedingungen.
   b) Die Abgabe von Angeboten ist ausschließlich über das Vergabeportal
   [10]www.staatsanzeiger-eservices.de zugelassen, Ziffer I.3). Auf
   anderem Weg eingehende oder nicht fristgerecht eingereichte Angebote
   werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
   c) Der Auftraggeber empfiehlt allen Teilnehmern die Registrierung auf
   dem Vergabeportal, da nur so der Erhalt zusätzlicher Informationen
   während des Verfahrens (Aktualisierung von Unterlagen oder Terminen,
   Antworten auf Fragen der Teilnehmer) gewährleistet ist. Für Einmal-
   oder Gelegenheitsnutzer bietet der Betreiber einen kostenlosen sog.
   Kiosk-Service an. Es wird empfohlen, sich mit dem Vergabeportal
   rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist vertraut zu machen. Bei
   technischen Schwierigkeiten bietet der Betreiber einen Support an.
   d) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Teilnehmers
   Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat er den
   Auftraggeber unverzüglich noch vor Angebotsabgabe ausschließlich in
   Textform über das Vergabeportal darauf hinzuweisen. Dies hat so
   rechtzeitig zu erfolgen, dass der Auftraggeber noch mindestens sechs
   Tage vor dem Ablauf der Angebotsfrist Auskunft erteilen kann, somit bis
   spätestens 26.06.2023. Ansonsten ist er nicht zur Beantwortung
   verpflichtet. Die Beantwortung erfolgt über das Vergabeportal
   anonymisiert zeitgleich an alle registrierten Teilnehmer (sofern für
   alle relevant), letztmalig am
   27.06.2023. Eine Angebotsabgabe vor diesem Datum wird daher nicht
   empfohlen. Jeder Teilnehmer ist bis zum Ablauf der Angebotsfrist selbst
   dafür verantwortlich, sich zusätzlich bereitgestellte Informationen des
   Auftraggebers vom Vergabeportal zu laden. Angebote, die nicht auf dem
   zum Zeitpunkt der Abgabefrist gültigen
   Stand der Vergabeunterlagen basieren, werden, sofern sie nicht
   vergleichbar sind, vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
   e) Die Bildung einer Bietergemeinschaft ist zulässig, wobei der
   Koordinierungsaufwand zu keiner Zeit (Vergabeverfahren bzw. Auftrag)
   beim Auftraggeber liegen darf. Bietergemeinschaften haben mit ihrem
   Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben
   (Formblatt 234),
   - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist;
   - in der alle Mitglieder namentlich und mit USt.-ID-Nr. aufgeführt sind
   und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter
   bezeichnet ist;
   - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und zur Entgegennahme von
   Zahlungen mit befreiender Wirkung berechtigt ist;
   - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Auf Verlangen des Auftraggebers ist die Erklärung von allen Mitgliedern
   zu unterzeichnen bzw. fortgeschritten oder qualifiziert zu signieren.
   Für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sind die von ihm übernommenen
   Teilleistungen des Auftrags zu benennen; es sind jeweils eigene
   Eigenerklärungen zur Eignung abzugeben,
   siehe hierzu das zur Verfügung gestellte Formblatt F124. Die vom
   Auftraggeber geforderten Erklärungen und Nachweise zur Eignung des
   Mitglieds sind in Bezug auf die übernommene Teilleistung einzureichen.
   Nach Ablauf der Angebotsfrist ist eine Änderung der Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft nicht mehr zulässig und hat den Ausschluss der
   betreffenden Bietergemeinschaft vom weiteren Verfahren zur Folge.
   Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft
   sind unzulässig und führen zum Verfahrensausschluss sämtlicher
   betroffener Bietergemeinschaften und Einzelbieter, sofern sie nicht
   bereits mit dem Angebot nachweisen, dass sie durch organisatorische
   oder personelle Maßnahmen sichergestellt haben, dass ein Verstoß gegen
   den Geheimwettbewerb ausgeschlossen ist.
   f) Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge / Eignungsleihe):
   Beabsichtigt ein Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen
   ausführen zu lassen (Nach- oder Subunternehmer, Unterauftragnehmer)
   oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die
   erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche
   Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen (Eignungsleihe), so
   muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten in seinem
   Angebot (Formblatt 235) benennen. Der Bieter hat nachzuweisen, dass ihm
   die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung
   stehen und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat für jedes andere
   Unternehmen die gemäß Formblatt F124 geforderten Eigenerklärungen
   einzureichen, den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die
   Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben, entsprechende
   Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen (Formblatt 236)
   sowie die vom Auftraggeber geforderten Erklärungen und Nachweise zur
   Eignung in Bezug auf die Teilleistung/Kapazitäten einzureichen. Nimmt
   der Bieter die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf
   die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in
   Anspruch (Eignungsleihe nach § 47 Abs. 3 VgV), müssen diese gemeinsam
   für die Auftragsausführung entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe
   haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
   Verpflichtungserklärung abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen,
   bei denen Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende
   Eignungskriterium nicht erfüllen, innerhalb einer vom Auftraggeber
   gesetzten Frist zu ersetzen (§ 47 Abs. 2 S. 3, 4 VgV).
   g) Die in Ziffer III.1) aufgelisteten, erforderlichen Erklärungen und
   Nachweise ergeben sich aus Formblatt F124 Eigenerklärung zur Eignung
   (EE), ggf. auch aus weiteren Erklärungen/Nachweisen. Dieses (bzw. die
   zugehörigen Anlagen) ist für jedes an der Bewerbung beteiligte
   Unternehmen abzugeben (Bieter, Mitglieder
   einer Bietergemeinschaft und vorgesehene andere Unternehmen).
   Alternativ zulässig ist die Abgabe einer Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE), ggf. ergänzt durch geforderte
   auftragsspezifische Einzelnachweise. Der Bieter hat eigenverantwortlich
   zu prüfen, ob der Inhalt der EEE alle vom Auftraggeber
   ver-langten Erklärungen und Nachweise abdeckt. Nicht enthaltene, aber
   verlangte Unterlagen sind vom Bieter zusätzlich einzureichen. Bei einer
   Bietergemeinschaft oder bei Einbindung anderer Unternehmen (Einsatz als
   Nach-/Subunternehmer/Unterauftragnehmer bzw. wirtschaftliche,
   finanzielle, technische oder berufliche
   Eignungsleihe) gilt dies für alle am Angebot beteiligten Unternehmen
   entsprechend. Dabei kommt es auf die Eignung des Bieters (bzw. der
   Bietergemeinschaft) einschließlich der anderen Unternehmen insgesamt
   an. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind auf gesondertes
   Verlangen für die anderen Unternehmen
   die Eigenerklärungen (EE/EEE) einzureichen sowie für alle am Angebot
   beteiligten Unternehmen (Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
   andere Unternehmen) die Eigenerklärungen durch Vorlage der in der
   Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger
   Stellen zu bestätigen.
   h) Das Angebot ist in deutscher Sprache abzufassen. Angebote in anderer
   Sprache werden ausgeschlossen. Soweit Bescheinigungen verlangt werden,
   haben ausländische Bieter die jeweils gleichwertige Bescheinigung ihres
   jeweiligen Herkunftslandes vorzulegen. Für Bescheinigungen, die nicht
   in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die
   deutsche Sprache beizufügen. Sollten beim Auftraggeber Zweifel an der
   Übersetzung bestehen, hat der Bieter auf Anforderung des Auftraggebers
   eine beglaubigte Übersetzung vorzulegen. Legt der Bieter diese nicht
   innerhalb der ihm gesetzten Frist vor, wird das Angebot ausgeschlossen.
   i) Es wird empfohlen, die Formblätter des Auftraggebers zu verwenden.
   j) Werden geforderte Erklärungen/Nachweise nicht bis zum Ablauf der
   Angebotsfrist vorgelegt, werden die Unterlagen nachgefordert. Erfolgt
   die Übersendung der nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der
   dafür vorgesehenen Frist, führt dies zum Ausschluss des Bieters.
   k) Für die Erstellung des Angebots wird keine Vergütung gewährt.
   l) Ausschließlich der im EU-Amtsblatt TED veröffentlichte Inhalt der
   Bekanntmachung ist verbindlich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
   ergabekammer
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
   Südbayern
   Postanschrift: Maximilianstraße 39
   Ort: München
   Postleitzahl: 80538
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Telefon: +49 8921762411
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:
   [14]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/v
   ergabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/05/2023
References
   6. mailto:vergabe@mrg-gmbh.de?subject=TED
   7. http://www.mrg-gmbh.de/
   8. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=271475
   9. https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=271475
  10. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
  11. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  12. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
  13. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  14. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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