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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Altenholz - E-Mail-Softwarepaket
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209111321634 / 327942-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48223000 - E-Mail-Softwarepaket
48811000 - E-Mail-System
DE-Altenholz: E-Mail-Softwarepaket

2023/S 105/2023 327942

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
Ort: Altenholz
NUTS-Code: DEF0 Schleswig-Holstein
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Grabowski, Frederike
E-Mail: [6]dataportvergabestelle@dataport.de
Telefon: +49 40428460
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.dataport.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/54806946-1af3-48e8-9c1a-e4ebe835ebce
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/de
eplink/subproject/54806946-1af3-48e8-9c1a-e4ebe835ebce
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Informations- und Kommunikationstechnik

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verschlüsselungsgateway
Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2023000050
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48223000 E-Mail-Softwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag über die Lieferung einer On-Premise-Software zur
Email-Verschlüsselung für mindestens 15.000 und bis zu 200.000
Email-Nutzer in Form einer Überlassung auf Zeit (Miete) für 4 Jahre.

Besondere Anforderungen sind, dass die Administrationsoberfläche gem. §
3 Abs. 1 BITV 2.0 wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein
muss; die Umsetzung der Nutzerbarkeit orientiert sich an der DIN EN ISO
9241. Ferner muss die Auftraggeberin über das Recht, ihrerseits
Nutzungsrechte an der Software gegen Entgelt an ihre Kunden zu
vergeben, verfügen (Unterlizenzierung).

Zugehörige Dienstleistungen für Konfiguration, Customizing,
Herbeiführung der Betriebsbereitschaft und Schulungen sowie Support
(Hotline) und Störungsbehebung 24/7 sowie Pflege der Software,
Bereitstellung von Updates sowie Beratungsleistungen während der
Laufzeit des Vertrages in Form eines Kontingents ohne
Abnahmeverpflichtung sind ebenfalls umfasst.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48811000 E-Mail-System
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF02 Kiel, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag über die Lieferung einer On-Premise-Software zur
Email-Verschlüsselung für mindestens 15.000 und bis zu 200.000
Email-Nutzer in Form einer Überlassung auf Zeit (Miete) für 4 Jahre.

Besondere Anforderungen sind, dass die Administrationsoberfläche gem. §
3 Abs. 1 BITV 2.0 wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sein
muss; die Umsetzung der Nutzerbarkeit orientiert sich an der DIN EN ISO
9241. Ferner muss die Auftraggeberin über das Recht, ihrerseits
Nutzungsrechte an der Software gegen Entgelt an ihre Kunden zu
vergeben, verfügen (Unterlizenzierung).

Zugehörige Dienstleistungen für Konfiguration, Customizing,
Herbeiführung der Betriebsbereitschaft und Schulungen sowie Support
(Hotline) und Störungsbehebung 24/7 sowie Pflege der Software,
Bereitstellung von Updates sowie Beratungsleistungen während der
Laufzeit des Vertrages in Form eines Kontingents ohne
Abnahmeverpflichtung sind ebenfalls umfasst.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für die Auswahl der Bewerber wird deren wirtschaftliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt geprüft:

Mindestkriterien:

1.) Vorhandensein Betriebshaftpflichtversicherung

2.) eine vergleichbare Referenz

3.) Vorhandensein Qualitätsmanagementmaßnahmen

Bewertungskriterien:

4 .) Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
(Emailverschlüsselungsssoftware) der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre (gerechnet vom Zeitpunkt der Teilnahmeantragsfrist):

Gewichtung: 10

0 Punkte: stagnierender oder sinkender Umsatz

10 Punkte: steigender Umsatz

Die Umsatzentwicklung gilt als steigend, wenn der Umsatz im jüngsten
anzugebenden Geschäftsjahr den Umsatz des ältesten Geschäftsjahres
übersteigt.

5.) vergleichbare Erfahrung mit dem Auftragsgegenstand, Referenzen:

Maximal drei Referenzprojekte erhalten zusätzlich Bewertungspunkte,
wenn sie insgesamt zwei oder mehrere optionale Anforderungen erfüllen.

Gewichtung: 30

0 Punkte: keine oder eine optionale Anforderung wird erfüllt

5 Punkte: zwei bis drei optionale Anforderungen werden erfüllt

10 Punkte: alle vier optionalen Anforderungen werden erfüllt

optionale Anforderungen an die Referenzen:

1. Die referenzierten Leistungen wurden für den öffentlichen Dienst
erbracht.

2. Die referenzierte Leistung umfasst die Implementierung der
ausgeschriebenen Lösung mittels HA-Konzepten in einem
Hochverfügbarkeitsumfeld.

3. Die referenzierte Leistung umfasst die Bereitstellung der Lösung für
mindestens 20.000 Email-Konten. Die Menge kann nicht auf mehrere
Referenzen aufgeteilt werden, sondern muss in ihrer Gesamtheit durch
ein Referenzprojekt erfüllt werden.

4. Die referenzierte Leistung ist mittels Open-Source realisiert
worden.

6.) Beschäftigtenzahlen im ausschreibungsrelevanten Tätigkeitsbereich
in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (gerechnet vom
Zeitpunkt der Teilnahmeantragsfrist):

Gewichtung: 20

0 Punkte: Beschäftigtenzahl sinkt

5 Punkte: Beschäftigtenzahl stagniert

10 Punkte: Beschäftigtenzahl steigt

Stagnierend bedeutet, dass die Beschäftigtenzahl im jüngsten und
ältesten Geschäftsjahr identisch ist. Steigend bedeutet, dass die
Beschäftigtenzahl im jüngsten Geschäftsjahr die Beschäftigtenzahl des
ältesten Geschäftsjahres übersteigt.

7.) Qualitätsmanagementmaßnahmen:

Gewichtung: 20

0 Punkte: keine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 oder
gleichwertig vorhanden

10 Punkte: Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig
vorhanden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder
müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterien sind Leistung und Preis gemäß Einfacher
Richtwertmethode nach UfAB 2018

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss über die erforderlichen wirtschaftlichen und
finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des

Auftrags verfügen.

1.) Vorhandensein Betriebshaftpflichtversicherung

2.) Umsatzentwicklung in den letzten drei Geschäftsjahren (siehe auch
Ziffer II.2.9)

Der Auftraggeber behält sich vor, jederzeit weitere Informationen oder
Nachweise von einem Bewerber zu

verlangen, um seine Angaben überprüfen zu können.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Betriebshaftpflichtversicherung über folgende Deckungssummen liegt
vor oder wird spätestens 14 Tage nach

Zuschlag vorgelegt: 5 Mio. Euro für Personen- und Sachschäden und 2,5
Mio. Euro für Vermögensschäden je

Schadensfall bei doppelter

Jahreshöchstleistung für alle Schadensfälle.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber muss über die erforderlichen personellen und technischen
Mittel sowie ausreichende Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in
angemessener Qualität ausführen zu können.

1.) Erfahrung mit dem Auftragsgegenstand, Referenzen

2.) Entwicklung Personalzahlen im ausschreibungsrelevanten
Tätigkeitsbereich

3.) Maßnahmen zum Qualitätsmanagement

(Detaillierte Beschreibung in II.2.9)

Der Auftraggeber behält sich vor, jederzeit weitere Informationen oder
Nachweise von einem Bewerber zu verlangen, um seine Angaben überprüfen
zu können.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1.) Referenzen

Es ist mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt, welches in den
letzten drei Jahren (gerechnet ab der bzw. bis zur Angebotsfrist )
erfolgreich abgeschlossen wurde, anzugeben. Hierzu ist die ANLAGE
Referenzbeschreibung vollständig ausgefüllt (ggf. mehrfach für
Benennung mehrerer Referenzprojekte) mit dem Angebot einzureichen.

Ein Referenzprojekt ist dann mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar,

wenn es den sich aus dem Kriterienkatalog ergebenden
Rahmenbedingungen (Art der Leistung, Vertragsdauer, technisches Umfeld
etc.) im Wesentlichen entspricht.

Insbesondere wird im Rahmen der Vergleichbarkeit berücksichtigt, in
wieweit die Referenzprojekte mit dem Auftraggeber vergleichbare
Referenzauftraggeber (das heißt u.a. auch vergleichbare Anzahl von
Abrechnungsfällen) beschreiben.

Es müssen zur Feststellung der Vergleichbarkeit zudem die beiden
nachstehen-den Leistungsbestandteile nachgewiesen werden. Diese können
gemeinsam in einem Referenzprojekt oder verteilt auf zwei
Referenzprojekte nachgewiesen werden.

Die Implementierung der ausgeschriebenen Lösung in
Kunden-Rechenzentren muss bereits vorgenommen worden sein.

Für den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand muss
2nd/3rd-Level-Support-Leistungen für Kunden erbracht worden sein.

Ein Referenzprojekt gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn

es nach dem o.g. Stichtag begonnen wurde

nicht vorzeitig beendet wurde .

2.) Maßnahmen zum Qualitätsmanagement:

Der Bieter muss geeignete qualitätssichernde Maßnahmen einsetzen. Er
muss den Einsatz durch eine eigene Anlage nachweisen, in der er seine
qualitätssichernden Maßnahmen erläutert. Die Anlage darf maximal 2 DIN
A4 Seiten umfassen.

Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz privilegierter
Unterauftragnehmer ist eine gemeinsame Anlage einzureichen, aus der
auch hervorgeht, welche/s Unternehmen welche/n Leistungsteil/e, der/die
für das Qualitätsmanagement erforderlich ist/sind, ausführen wird.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die Ausführung dieser Leistungen werden gemäß § 128 Abs. 2 GWB
zusätzliche Anforderungen (Ausführungsbedingungen) gestellt. Dazu sind
von den Bewerbern mit Einreichung des Teilnahmeantrages entsprechende
verbindliche Verpflichtungserklärungen abzugeben, dass sie die an die
Ausführung gerichteten zusätzlichen Anforderungen im Fall eines
Zuschlags einhalten werden.

Folgende zusätzliche Anforderungen an Auftragnehmer werden gestellt:

deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung

Verpflichtung zur Sicherstellung, dass die zur Erfüllung des Auftrags
ein-gesetzten Personen nicht die Technologie von L. Ron Hubbard bei
der Auftragsdurchführung anwenden, lehren oder in sonstiger Weise
verbreiten

dem Auftragnehmer ist untersagt, personenbezogene Daten, welche der
Auftraggeber für eigene Zwecke oder als Auftragsverarbeiter für Dritte
verarbeitet, auf der Basis von US Privacy Shield in die USA zu
übertragen. Der Auftragnehmer gewährleistet die Einhaltung dieser
Bedingung auch mit Wirkung für seine Unterauftragnehmer

Erklärungen zur Zahlung eines Mindestlohns gemäß Vergabegesetz
Schleswig-Holstein (VGSH)

Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung

Erklärungen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Erklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Erklärungen zur DSGVO und Auftragsverarbeitung

Überprüfung des bei der Bedarfsstelle eingesetzten Personals nach SÜG

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 19/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen auf ihrer Portalseite
([10]https://vergabeverfahren.dataport.de/

evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/dataport) zum Download zur
Verfügung. Sollte ein Unternehmen sich

zur Teilnahme an dem Vergabeverfahren entscheiden, so hat es sich dazu
auf der Portalseite mit seinen

Benutzerdaten anzumelden. Sofern für das Unternehmen noch keine
Benutzerdaten bestehen sollten,

ist dort eine kostenfreie Registrierung möglich. Die weitere
Bearbeitung der Vergabeunterlagen erfolgt

dann im Bieterassistenten. Nur so ist die Erstellung, Bearbeitung und
Abgabe eines Teilnahmeantrages/

Angebotes möglich und sichergestellt, dass von der Vergabestelle ggf.
weitere Angaben bzw. Hinweise zum

Vergabeverfahren rechtzeitig bekanntgemacht werden können.

Erkennt ein Bieter Fehler/Unklarheiten/Widersprüche o. ä. in den
Vergabeunterlagen oder bestehen hinsichtlich

der Ausführung der Leistung Bedenken, so ist er verpflichtet, darauf in
Form von Bewerber-/Bieterfragen

hinzuweisen. Tut er dies trotz Erkennens oder Erkennenmüssens nicht, so
gehen daraus resultierende

Nachteile zu seinen Lasten.

Bewerber-/Bieterfragen sind im Rahmen eines Fragen- und Antwortenforums
bis zu dem in der

Projektinformation (siehe Vergabeunterlagen) als Schluss Frageforum
bezeichneten Termin im Abschnitt

Nachrichten des Bieterassistenten jeweils einzeln über die Senden
Funktion einzureichen. Die Vergabestelle

bittet jede Frage eingangs mit einem Betreff zu versehen, aus dem
ersichtlich ist, auf welchen Teil der

Vergabeunterlagen sich die Frage bezieht (z. B. Teil B
Leistungsbeschreibung).

Die Fragen und die Antworten werden in anonymisierter Form allen
teilnehmenden Bewerbern/Bietern

unaufgefordert an dem in der Projektinformation genannten Termin
Fragen und Antworten an alle Bieter im Abschnitt Nachrichten zur
Kenntnis gegeben. Im Rahmen der Anonymisierung behält

sich die Vergabestelle Umformulierungen in der Fragestellung vor.
Abweichend hiervon wird die Vergabestelle

Auskünfte, die nur den fragenden Bewerber/Bieter betreffen, nur diesem
mitteilen, soweit die Informationen

für die anderen Bewerber/Bieter nicht relevant sind oder den
Vertrauensschutz des fragenden Bewerber/

Bieters verletzen. Ebenso wird die Vergabestelle unter Umständen
Auskünfte schon vor dem genannten Datum

versenden, wenn auf Grund der Art und des Inhalts der Frage eine
unverzügliche Beantwortung geboten ist.

Bei Fragen, die keine zusätzlichen Informationen im Sinne von § 20 Abs.
3 Nr. 1 VgV darstellen, prüft die

Vergabestelle im jeweiligen Einzelfall, ob sie Antworten versendet.

Nach Abschluss des Fragen- und Antwortenforums eingehende
Bewerber-/Bieterfragen wird die Vergabestelle

beantworten, soweit dies unter Berücksichtigung des Inhalts und der
Komplexität der Frage sowie des

Zeitplanes möglich und geboten ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 4319884640
Fax: +49 4319884702
Internet-Adresse:
[12]http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist auf § 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) hin. Dieser lautet:

"§ 160 GWB Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.

Darüber hinaus bittet die Vergabestelle darum, Rügen über den
Bieterassistenten zu senden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:dataportvergabestelle@dataport.de?subject=TED
7. http://www.dataport.de/
8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/54806946-1af3-48e8-9c1a-e4ebe835ebce
9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/54806946-1af3-48e8-9c1a-e4ebe835ebce
10. https://vergabeverfahren.dataport.de/
11. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
12. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html

 
 
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