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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Düsseldorf
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 328069-2023 (ID: 2023060209114521753)
Veröffentlicht: 02.06.2023
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DE-Düsseldorf: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2023/S 105/2023 328069
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der
Oberbürgermeister, Rechtsamt
Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40227
Land: Deutschland
E-Mail: [6]susi.ostwald@duesseldorf.de
Telefon: +49 211-8996948
Fax: +49 211-8936948
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.duesseldorf.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?f
unction=_Details&TenderOID=54321-Tender-1886ce22a59-1fe0d1849418c1c9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.duesseldorf.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bonner Strasse - Planung TGA
Referenznummer der Bekanntmachung: DUS-2023-0430
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Bonner Strasse - Gut Niederheid - Planung TGA
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Amt für Gebäudemanagement
Auf´m Hennekamp 45
40200 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags ist die Sanierung des denkmalgeschützten
Gutshofes mit den Leistungen der Planung für die Technische
Gebäudeausrüstung gem. HOAI des Bauvorhabens Gut Niederheid an der
Bonner Straße 121 in 40589 Düsseldorf. Das Vorhaben soll auf einer BIM
basierten Planung erfolgen, wo der Architekt die Federführung
übernimmt. Im Projekt wird mit der BIM-Methode gearbeitet. BIM steht
hierbei insbesondere für die objektorientierte Modellierung der
Planung, eine Ableitung aller Planunterlagen (Pläne, Schnitte,
Ansichten, Listen etc.) von BIM-Modellen und die 3D-Koordination. Es
wird fachmodell-basiert in einem open-BIM-Verfahren gearbeitet. Jeder
Planende arbeitet in seinem eigenen Fachmodell und stellt dieses in
kurzzyklischen Iterationen als IFC-Modell anderen am Projekt
Beteiligten über ein PKMS zur Verfügung. Hierfür muss der Objektplaner
eine Modellierungssoftware verwenden, die nach buildingSmart IFC2x3
oder IFC 4 zertifiziert ist.
Bei dem Gebäude Bonner Straße 121 im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen
handelt es sich um eine historische Gutshofanlage angrenzend zum
öffentlichen Freizeitpark Niederheid. Die grundlegenden Baukörper der
freistehenden, dreiflügeligen Anlage stammen aus dem 18. und 19.
Jahrhundert und wurden in den 50er sowie 70er-Jahren durch kleinteilige
Anbauten erweitert. Insgesamt umfasst das Gebäudeensemble eine
Bruttogrundfläche von ca. 2.775 m² und steht seit 1984 unter
Denkmalschutz. Die Anlage ist an eine private Nutzerin verpachtet und
wird im Außen- und Innenbereich als therapeutischer Kinderreithof
betrieben.
Im Rahmen dieses VgV-Verfahrens werden die folgenden Leistungen mit der
Voraussetzung der Benutzung durch BIM vergeben:
Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 der Planung für die Technische
Gebäudeausrüstung (gem. §§ 53 HOAI 2021) sowie BIM-Leistungen als
Grundleistung.
Im Projekt wird mit der BIM-Methode gearbeitet. BIM steht hierbei
insbesondere für die objektorientierte Modellierung der Planung, eine
Ableitung aller Planunterlagen (Pläne, Schnitte, Ansichten, Listen
etc.) von BIM-Modellen und die 3D-Koordination. Es wird
fachmodell-basiert in einem open-BIM-Verfahren gearbeitet. Jeder
Planende arbeitet in seinem eigenen Fachmodell und stellt dieses in
kurzzyklischen Iterationen als IFC-Modell anderen am Projekt
Beteiligten über ein PKMS zur Verfügung. Hierfür muss der Objektplaner
eine Modellierungssoftware verwenden, die nach buildingSmart IFC2x3
oder IFC 4 zertifiziert ist.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der
Terminplanung- -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt /
Gewichtung: 7,50
Qualitätskriterium - Name: Aussagen im Projektkonzept zu Maßnahmen der
Kostenplanung- -kontrolle und -steuerung für dieses Projekt /
Gewichtung: 7,50
Qualitätskriterium - Name: Darstellung und Struktur der Aufbau- und
Ablauforganisation / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Berufsjahre als verantwortliche(r)
Projektleiter/-in / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Berufsjahre als verantwortliche(r) stellv.
Projektleiter/-in jeweils / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Erkennen und vermeiden von typischen Risiken
und Fehlerquellen / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Durchdringung des Projektinhaltes/Nennung
eigener Lösungsansätze / Gewichtung: 25,00
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 66
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Bei Verschiebungen im Terminplan
kann der Auftrag ggfs auch verlängert werden.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die 3 Bewerber, die auf Basis der Eignungskriterien die höchste
Punktzahl erreicht haben, werden zur Verhandlung zugelassen. Ergibt das
Ergebnis eine höhere Anzahl von Teilnehmern wegen Punktgleichstand,
entscheidet das Los, welche von den punktgleichen Teilnehmern zur
Verhandlung aufgefordert werden.
Wird die Anzahl von 3 Bewerbern, die mindestens zur Verhandlung
aufgefordert werden sollen, nicht erreicht, behält sich der
Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer
niedrigeren Bewerberzahl als 3 Bewerber fortzuführen.
Die Bewerber mit der höchsten Punktzahl im Teilnahmewettbewerb werden
zum Verhandlungsverfahren aufgefordert.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
- Nachweis einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung.
Im Falle von Bewerbergemeinschaften sind Nachweise zur
Berufshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft abzugeben der Nachweis der im Vertrag geforderten
Deckungshöhe wird erst nach Auftragserteilung notwendig.
- Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
Abs. 1 GWB, § 123 Abs.4 GWB sowie § 124 Abs. 1 GWB, zur Unabhängigkeit
von Liefer- und Ausführungsinteressen gemäß § 73 Abs. 3 VgV.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Jeder Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerbungsbogens folgende Angaben / Unterlagen einzureichen:
entsprechend § 45 Abs. 4, Nr. 4 VgV Jahresumsatz aus 2019, 2020 und
2021
Soweit ein Nachunternehmer zur Eignungsleihe herangezogen wird, sind
auch die Zahlen dieses Nachunternehmers mit anzugeben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
- Anzahl fester Mitarbeiter/innen, die im Geschäftsfeld
durchschnittlich für die Jahre 2019, 2020 und 2021 tätig waren
Zur Nachweisführung genügen entsprechende Eigenerklärungen im zur
Verfügung gestellten Bewerbungsformular.
- Es sind zudem drei Referenzen einzureichen.
Es steht dem Bewerber frei, auch eine größere Anzahl an Referenzen
einzureichen. Es werden nur die Referenzen für die Wertung
berücksichtigt, die als Referenz 1 bis 3 eingereicht wurden. Bitte
verzichten Sie auf separate Projekt- und Referenzbeschreibungen.
Maßgeblich für die Bewertung sind die in das beigefügte Formblatt
eingetragenen Angaben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Folgende Mindestanforderungen an die Referenzen müssen erfüllt sein:
Wertbarkeit der Referenz: Bei den 3 eingereichten Referenzen müssen
mindestens 2 Referenzen eine Sanierung oder Bauen im Bestand
beinhalten.
Leistungsphasen: Mit den 3 eingereichten Referenzen muss außerdem in
der Summe nachgewiesen werden, dass die HOAI-Leistungsphasen LPH 3-6
für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung in den Anlagengruppen
1-5 und 8 erbracht worden sind.
Vergleichbare Baukosten: Die Referenz muss Baukosten in Höhe von mind.
3,0 Mio. netto (KG 300 und 400) aufweisen.
Zeitraum der Leistungserbringung: Die Referenz muss in den letzten 8
Jahren und bis zum Tag der Bekanntmachung fertiggestellt worden sein.
Zeitpunkt der Fertigstellung ist das Datum der Übergabe an den
Bauherrn. Als Stichtag gilt der 01.03.2015.
Vergleichbare Referenzgröße: Die Referenz muss eine Gesamtgröße von
min. 1.500 m² BGF aufweisen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der AN ist verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung
abzuschließen. Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung müssen
für jeden Versicherungsfall mindestens betragen:
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestabdeckungssumme von 1,5
Mio. EUR für Personen- und 250.000 EUR für für Sach- und
Vermögensschäden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2023/S 086-263788
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 11:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 07/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/12/2023
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Rückfragen werden nur über das Vergabeportal (vgl. die in Abschnitt I.3
angegebene Internetadresse) beantwortet. Nur dort registrierte und für
das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue
Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende
Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen
der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle
nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten
Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal
aufzusuchen, um dort eventuelle Bieterinformationen abzurufen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internet-Adresse: [12]www.bezreg-koeln.nrw.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023
References
6. mailto:susi.ostwald@duesseldorf.de?subject=TED
7. https://vergabe.duesseldorf.de/
8. https://vergabe.duesseldorf.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1886ce22a59-1fe0d1
849418c1c9
9. https://vergabe.duesseldorf.de/
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:263788-2023:TEXT:DE:HTML
11. mailto:vkrhld-k@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
12. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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