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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Osnabrück
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 328098-2023 (ID: 2023060209115421789)
Veröffentlicht: 02.06.2023
*
  DE-Osnabrück: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2023/S 105/2023 328098
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Osnabrück - FD Öffentliche Aufträge
   Postanschrift: Bierstraße 2, 2. OG
   Ort: Osnabrück
   NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 49074
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]oeffentlicheauftraege@osnabrueck.de
   Fax: +49 5413234326
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.osnabrueck.de/ausschreibungen/
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYY6Y1R834FEX/d
   ocuments
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYY6Y1R834FEX
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umbau der Sportanlage des Blau-Weiß Schinkel am Gretescher Weg
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-VGV-40/2-001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
   Ingenieurbüros und Prüfstellen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Sportanlage des Blau-Weiß Schinkel am Gretescher Weg 75 (Flur 8,
   Flurstück 49/213) soll als Schulsportanlage für zwei Osnabrücker
   Schulen (Gesamtschule Schinkel sowie Diesterwegschule) mit einem
   Naturrasenspielfeld mit einer Kunststoff-Rundlaufbahn und
   entsprechenden leichtathletischen Anlagen sowie einem Kunstrasenplatz
   mit Beleuchtungsanlage durch die Stadt Osnabrück modernisiert werden.
   Die nach der Modernisierung verbleibende Restfläche ist als
   Kleinspielfeld Rasen herzurichten.
   In einer gemeinsamen Abstimmung mit dem Blau-Weiß Schinkel und den
   betroffenen Schulen wurde bereits ein eng gefasster Entwurf erstellt,
   der auf die Bedürfnisse der aktuell und künftig Nutzenden zugeschnitten
   ist und den Ausschreibungsunterlagen beigefügt wurde.
   Die entsprechenden Baugenehmigungen für die Beleuchtungsanlage sowie
   den Ballfangzaun auf dem Kunstrasenplatz müssen parallel beantragt
   werden.
   Eine Bodenbestandsuntersuchung liegt bereits vor.
   Der Kostenrahmen für das Bauvorhaben wird nach der aktuellen
   Kostenschätzung auf
   brutto 2.678.225,90 EUR (Kostengruppen 510, 520, 530, 540, 550 und 590)
   geschätzt.
   Weitere Informationen können den beigefügten Unterlagen entnommen
   werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE944 Osnabrück, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Sportanlage des Blau-Weiß Schinkel Gretescher Weg 75 49084 Osnabrücl
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des Auftrags für die Sportanlage des Blau-Weiß Schinkel am
   Gretescher Weg 75 sind die Planungsleistungen für
   - Freianlagen (§§ 38 ff. HOAI), Leistungsphasen 1-9
   Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4
   gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im
   Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen.
   Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus
   sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.
   Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen,
   ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/08/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 4
   gemäß HOAI und behält sich vor, die weiteren Leistungsphasen im
   Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen.
   Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus
   sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen.
   Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen,
   ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit dem Angebot sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise
   abzugeben:
   1.1 Angabe des Bieters (Einzelbieter) mit Namen, Anschrift,
   Ansprechpartner mit Tele-fon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
   1.2 Im Falle der Angebotsabgabe als
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft, Angabe sämtlicher Mitglieder
   der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen, An-schrift,
   Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse.
   1.3 Im Falle der Angebotsabgabe als
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Angebot eine von
   sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschafts-erklärung
   vorzulegen,
   a) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird,
   b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die*der für die
   Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter*in bezeichnet ist,
   c) dass die*der bevollmächtigte Vertreter*in die Mitglieder gegenüber
   dem Auf-traggeber rechtsverbindlich vertritt,
   d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Erklärung zum
   vorgesehe-nen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
   Teilleistungen vorzulegen.
   1.5 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
   Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen, dem Bieter im
   Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu
   stellen.
   1.6 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
   GWB.
   1.7 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124
   GWB.
   1.8 Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB.
   1.9 Der Bieter oder im Falle einer Angebotsabgabe als
   Bietergemeinschaft/Arbeitsge-meinschaft die*der bevollmächtigte
   Vertreter*in hat mit der Abgabe des Angebots zu erklären,
   - dass ihr*ihm bewusst ist, dass eine wissentlich falsche Erklärung im
   Angebot einschließlich aller Anlagen den Ausschluss von diesem und
   weiteren Verga-beverfahren zur Folge haben kann;
   - dass sie*er sich damit einverstanden erklärt, dass durch den
   Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter Wahrung der
   Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen
   angefordert werden können;
   - dass sie*er bestätigt, dass sie*er die Unterlagen zum
   Vergabeverfahren einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und das
   Vorhaben sowie die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der für
   eine Angebotsabgabe erforderlichen Genauigkeit beurteilen kann und sich
   mit den aufgestellten Verfahrensre-geln ausdrücklich einverstanden
   erklärt.
   Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die
   Auftragserteilung kann von der Vor-lage weiterer Nachweise abhängig
   gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken sind die ent-sprechenden
   Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften
   sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft beizubringen. Bei Ein-bindung von Nachunternehmern
   sind die entsprechenden Nachweise/Erklärungen auch von den
   Nachunternehmern beizubringen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen
   beizufügen:
   2.1 Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder
   Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall
   mit folgenden Haftungssum-men:
   · mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden,
   · mindestens 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
   Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der
   o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen. Bei einer
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemein-schaft muss der Versicherungsschutz
   für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
   Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. In den
   beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten.
   Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemein-schaften sind die entsprechenden
   Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
   2.2 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022).
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
   Gesamtumsatz für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die
   Bietergemein-schaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen
   beizufügen:
   3.1 Anzahl der in den letzten drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022)
   jahresdurchschnittlich sowie aktuell (2023) im auftragsrelevanten
   Bereich (Planungsleistungen Sportanlagen) beschäftigten Personen,
   gegliedert nach:
   a) Geschäftsführer*innen / Inhaber*innen
   b) Ingenieur*innen
   c) Technische Zeichner*innen
   d) Sonstige Mitarbeiter*innen
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist die
   Personalübersicht für je-des Mitglied der
   Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die
   Bietergemein-schaft/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
   3.2 Benennung einer*eines Projektleiters*in (mit mindestens 5 Jahren
   Berufserfahrung) und einer*eines stellvertretenden Projektleiters*in
   (mit mindestens 2 Jahren Berufs-erfahrung) für den Auftragsfall mit
   a) Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung,
   b) Angaben zur Berufserfahrung in Jahren sowie
   3.3 Erfahrungsnachweis des Bieters (des/der Büros) in Form der
   Benennung von Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre (ab
   01.01.2018), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das
   vorliegende Projekt vergleichbar sind.
   Es sind mindestens fünf Referenzprojekte zu benennen.
   Vergleichbar sind folgende Planungsleistungen:
   - Sanierung bzw. Neubau von Kunststofflaufbahnen, Naturrasen- und
   Kunstrasenplätzen auf Sportanlagen
   - Mindestens fünf abgeschlossene Objekte in den letzten fünf Jahren,
   davon vier Objekte mit einem Volumen über 2 Mio. EUR und ein Objekt
   über 3 Mio. EUR
   - Die Planungsanforderungen müssen bei 3 Referenzen mindestens der
   Honorarzone IV entsprechen.
   - Das Bauvorhaben muss abgeschlossen sein, d. h. die Bauleistungen
   müssen abgenommen und das Objekt vom Nutzer in Betrieb genommen sein;
   Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben
   notwendig:
   - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer,
   E-Mail)
   - Art der Maßnahme (Neubau, Sanierung, Umbau, Erweiterung)
   - Kurze Beschreibung des Projekts
   - Baukosten brutto (KG 500)
   - Honorarzone
   - Projektzeitraum (Beauftragung / Baubeginn / Fertigstellung)
   - Angabe der während des Referenzzeitraums (ab 01.01.2018) erbrachten
   Pla-nungsleistungen (Leistungsphasen)
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Für den zu benennenden Projektverantwortlichen und stellvertretenden
   Projektverantwortlichen für den Auftragsfall ist der Nachweis ihrer
   fachlichen Qualifikation durch Nachweis der Berufszulassung durch Kopie
   des Mitgliedsausweises einer Architekten- oder Ingenieurkammer oder
   sonstigen vergleichbaren Nachweis zu erbringen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/06/2023
   Ortszeit: 08:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 18/08/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 30/06/2023
   Ortszeit: 08:00
   Ort:
   nicht zulässig
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Anfragen - auch in Bezug auf Ortsbesichtigungen - können unter:
   [10]https://vergabe.niedersachsen.de
   gestellt werden.
   Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kommunikation über das
   elektronische Vergabeportal erfolgt.
   Bekanntmachungs-ID: CXTBYY6Y1R834FEX
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/05/2023
References
   6. mailto:oeffentlicheauftraege@osnabrueck.de?subject=TED
   7. https://www.osnabrueck.de/ausschreibungen/
   8. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYY6Y1R834FEX/documents
   9. https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXTBYY6Y1R834FEX
  10. https://vergabe.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
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                The Federal Office of Foreign Trade Information
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