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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Köln - Bau von weiterführenden Schulen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209130322005 / 328313-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
10.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45214220 - Bau von weiterführenden Schulen
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Köln: Bau von weiterführenden Schulen

2023/S 105/2023 328313

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Nationale Identifikationsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.stadt-koeln.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.stadt-koeln.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedure
Details?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1881f42700a-29d7832836
8aa52
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationCont
rollerServlet
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TU-Vergabe 2.MPS Neubau GGS Görlinger Zentrum 45 und Erweiterung GE
Tollerstr. 16
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0008-266-2
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214220 Bau von weiterführenden Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung und Ausführung Neubau GGS Görlinger Zentrum 45 und Erweiterung
GE Tollerstr. 16 des 2.MPS
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

50829 Köln Nordrhein Westfalen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln
ist die vollständige Planung sowie die schlüsselfertige und
betriebsbereite Errichtung des Neubaus der Gemeinschaftsgrundschule
Kunterbunt mit Ganztagsbereich inklusive eines Turnhallengebäudes mit 2
Einfeld-Sporthallen sowie der zugehörige Abriss des Bestandes und der
Erweiterungsneubau mit naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsklassen
für die Max-Ernst-Gesamtschule inklusive Mensa/Aula sowie der
zugehörige Abriss von einzelnen Gebäudetrakten nebst Außenanlagen und
dessen Anbindung an die verkehrliche und technische Infrastruktur durch
einen Totalunternehmer auf Grundlage einer funktionalen
Leistungsbeschreibung. Ergänzend sind im Zuge der Erweiterung und
Umstrukturierung Maßnahmen im Bestand der Gesamtschule durchzuführen.

Alle Baumaßnahmen müssen unter Berücksichtigung des laufenden Betriebs
der Gesamtschule stattfinden, dafür sind Interimsmaßnahmen vorzusehen.

Orientierungszahlen der Bedarfsplanung:

Grundschule: circa 5000 m² NUF

Erweiterung Gesamtschule: circa 4.200 m² NUF

Zu realisieren ist ein innovativer, qualitativ hochwertiger
Schulkomplex, welcher insbesondere den neuen

"Planungsrahmen für pädagogische Raumkonzepte an Kölner Schulen" und
die Schulbauleitlinie der Stadt

Köln berücksichtigt und in eine moderne und ästhetische
Architektursprache sowie Passivhausstandards umsetzt.

Im Bereich des Standortes des geplanten Erweiterungsbaus ist ein
historisches Bodendenkmal vorhanden, so dass innovative Gründungs- und
Tragwerkssysteme zu berücksichtigen sind.

Interimsflächen sind für Unterrichtsräume sowie Mensa/Aula zu schaffen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch weder der konkrete Interimsbedarf,
noch die Verortung geklärt.

Das Schulgrundstück ist Teil eines rechtsgültigen Bebauungsplans,
welcher gemäß Machbarkeitsstudie die Umsetzung des Bausolls nicht
zulässt. Daher läuft derzeit das Verfahren zur Teilaufhebung, im
Anschluss daran beurteilt sich das Baurecht nach § 34 BauGB. Zum
jetzigen Zeitpunkt besteht keine Garantie, dass der geltende B-Plan
teilaufgehoben wird. Ein Restrisiko, dass das Projekt nach Zuschlag in
Ermangelung entsprechenden Baurechts gekündigt werden muss (Kündigung
des TU-Vertrags) besteht demgemäß. Für diesen Fall wird der TU-Vertrag
entsprechende Regelungen vorsehen.

Nähere Informationen enthalten die Vergabeunterlagen für die zweite
Stufe des Verfahrens Angebotsphase.

Nach derzeitigen Planungen ist der vorgesehene Betriebsbeginn zum
Schulhalbjahr 2027/28.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 53
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Ausschreibungsunterlagen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A bis
sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.

Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern
und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen

Sozialversicherung

- Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die
ausgeschriebene Leistung

- Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von
mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90

Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500

- gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

- gemäß § 19 Mindestlohngesetz oder

- gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz

- Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung
der angebotenen Leistung

- es wurde kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet, keine Eröffnung

beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt

- das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation

- es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor

Oben aufgeführte Eigenerklärungen werden mit dem Teilnahmeantrag
abgegeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen
und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

b) Eigenerklärung über das Bestehen oder alternativ den Abschluss einer
entsprechenden Betriebshaftpflichtversicherung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a) Mindestsumme 40 Mio. netto pro Jahr. Der jährliche
Mindestumsatz kann bei einer Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern
gemeinsam erbracht werden.

Zu b) Deckungssumme für Personenschäden von mindestens EUR 5 Mio. und
für Vermögens- und Sachschäden von je mindestens EUR 1 Mio. jährlich
zweifach maximiert im Auftragsfall.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2020,
2021, 2022) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte mit
gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
Bietergemeinschaften werden dabei als Ganzes betrachtet.

b) Es sind Referenzen für den Bewerber beziehungsweise Totalunternehmer
(TU) sowie für die für die Fachplanungen vorgesehenen Nachunternehmer
des Bewerbers beziehungsweise TU einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a) Mindestanzahl jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte:
80

Mindestanzahl gesondert ausgewiesenes technisches Leitungspersonal: 30

Zu b)

Es sind Referenzen für den Bereich GU/TU sowie für die Fachplanungen
einzureichen. Folgende Anforderungen müssen die Referenzobjekte
mindestens erfüllen, damit die Eignung für die anstehende Planungs- und
Bauaufgabe nachgewiesen ist:

II. Es sind mindestens drei GU/TU Referenzen einzureichen (3x Anlage 1)

1. Die nachfolgenden Anforderungen a) bis c)) sind in allen GU/TU
Referenzen nachzuweisen:

a) Alle angegebenen Referenzen müssen im Zeitraum vom 01.06.2013 bis
zum Ablauf der Teilnahmefrist fertig gestellt und bauaufsichtlich
abgenommen worden sein.

b) Alle Referenzen müssen innerhalb der Europäischen Union (EU) oder
der Schweiz fertiggestellt und abgenommen worden sein.

c) Der Bewerber und/oder ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft waren in
allen Referenzen Total- oder Generalunternehmer für das Projekt.

"Generalunternehmer" bedeutet, dass der Referenzinhaber mindestens alle
wesentlichen Leistungen der Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276
ausgeführt hat.

"Totalunternehmer" bedeutet, dass der Referenzinhaber außerdem
mindestens alle wesentlichen Planungsleistungen mindestens der
Leistungsphasen 4, 5 und 8 HOAI ausgeführt hat.

2. Für die GU/TU Referenzen sind die nachfolgenden Anforderungen d) bis
f) wie folgt nachzuweisen:

d) Baukosten (KGR 200-600) mind. 30.000.000 EUR brutto, nachgewiesen in
mindestens einer der angegebenen GU/TU Referenzen.

e) BGF a mind. 5.000 m², nachgewiesen in mindestens einer der
angegebenen GU/TU Referenzen

f) Mindestens ein GU/TU Referenzprojekt, muss in der Ausführungsplanung
(Leistungsphase 5 HOAI) in den Leistungsbildern

Objektplanung gem. § 34 HOAI und

Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI und

Technische Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI sowie in der

Bauleitung und Bauausführung bearbeitet worden sein.

Hinweis: die Anforderungen d) bis f) müssen nicht alle gleichzeitig in
einer Referenz erfüllt sein und es muss sich nicht um eine
Bildungseinrichtung handeln.

III. Für die vom Bewerber angegebenen Fachplaner der Leistungsbilder

- Objektplanung (§ 34 HOAI),

- Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI, ALG 1-8)

- Tragwerksplanung (§51 HOAI)

- Freianlagen (§ 39 HOAI)

ist jeweils mindestens eine Referenz je Leistungsbild einzureichen,
auch wenn mehrere Leistungsbilder von einem Nachunternehmer erbracht
werden sollen (Anlage 2)

(Es ist zulässig, dieselbe(n) Referenz(en) zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit für mehrere Kategorien vorzulegen.)

1. Für die Fachplanung der Leistungsbilder Objektplanung, Technischen
Ausrüstung, Tragwerksplanung und Freianlagen ist die nachfolgende
Anforderung a) und b) in allen Referenzen nachzuweisen:

a) Die Referenzprojekte müssen im Zeitraum vom 01.06.2013 bis zum
Ablauf der Teilnahmefrist des Teilnahmeantrags fertig gestellt und
bauaufsichtlich abgenommen worden sein.

b) Alle Referenzen müssen innerhalb der Europäischen Union (EU) oder
der Schweiz fertiggestellt und abgenommen worden sein.

2. Für die Fachplanung der Leistungsbilder Objektplanung, Technischen
Ausrüstung, Tragwerksplanung und Freianlagen sind die nachfolgenden
Anforderungen c) bis g) nachzuweisen:

c) Für die Fachplanung für das Leistungsbild Objektplanung ist eine
Referenz für eine Bildungs- /Kultureinrichtung nachzuweisen, die mehr
als 5.000 m² BGF a (DIN 277) und mindestens in den Leistungsphasen 3
bis 5 HOAI bearbeitet wurde.

d) Für die Fachplanung für das Leistungsbild Technische Ausrüstung der
Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 (HLSK und GA/MSR) ist eine Referenz für
ein Gebäude nachzuweisen, das mehr als 5.000 m² BGF a (DIN 277) hat und
mindestens in den Leistungsphasen 3 bis 5 HOAI bearbeitet wurde.

e) Für die Fachplanung für das Leistungsbild Technische Ausrüstung der
Anlagengruppen 4 bis 6 (Elektro) ist eine Referenz für ein Gebäude
nachzuweisen, das mehr als 5.000 m² BGF a (DIN 277) hat und mindestens
in den Leistungsphasen 3 bis 5 HOAI bearbeitet wurde.

f) Für die Fachplanung für das Leistungsbild Tragwerksplanung ist eine
Referenz für ein Gebäude nachzuweisen, das mehr als 5.000 m² BGF a (DIN
277) hat und mindestens in den Leistungsphasen 3 bis 5 HOAI bearbeitet
wurde.

g) Für die Fachplanung für das Leistungsbild Freianlagen ist eine
Referenz von Freianlagen von 5.000 m² Grundstückfläche für ein Gebäude
nachzuweisen, welche mindestens in den Leistungsphasen 3 bis 5 HOAI
bearbeitet wurde.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Vergabe des Auftrages richtet sich unter anderem nach dem Gesetz
über die Sicherung von Tariftreue und Mindestlohn bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge (Tariftreue- und Vergabegesetz
Nordrhein-Westfalen TVgG NRW) vom 21.03.2018 (TVgG). Hiernach müssen
beauftragte Unternehmen sowie deren Nachunternehmerinnen
beziehungsweise Nachunternehmer die nach dem TVgG festgelegten
Mindestentgelte bzw. Tariflöhne zahlen und Mindestarbeitsbedingungen
gewähren (§ 2 TVgG). Die Stadt Köln ist als öffentliche Auftraggeberin
berechtigt, Kontrollen durchzuführen, um die Einhaltung dieser
Pflichten zu überprüfen. Weitere Ausführungsbedingungen sind den
Vergabeunterlagen zu entnehmen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/07/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist zwingend auf den von der Vergabestelle zur
Verfügung gestellten Formularen (Teilnahmeantrag +

Anlage 1 und 2: Referenzblätter) auszufüllen

Jeder nicht bezuschlagte Bieter, der ein fristgerechtes und wertbares,
entsprechend den Vorgaben der Vergabestelle erstelltes

Finales Angebot eingereicht hat, erhält für seine Aufwendungen im
Ausschreibungsverfahren eine Entschädigungssumme in

Höhe von pauschal EUR 140.000 brutto einschließlich Umsatzsteuer.
Weitere Ansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund,

sind ausgeschlossen

Den Unterlagen liegt informationshalber eine Eigenerklärung (Anlage zum
BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022) bei. Die Stadt Köln weist darauf
hin, dass Sie den für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor
Zuschlagserteilung auffordern wird, diese Eigenerklärung abzugeben
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse:
[12]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
ml
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Siehe § 160 Absatz 3 GWB

- innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln
nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar
sind

- spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind

- innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
der Rüge nicht abhelfen zu wollen

Siehe § 135 Absatz 2 GWB

- 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages,
spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss

Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Internet-Adresse:
[14]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
ml
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:Submissionsdienst-Vergabe@stadt-koeln.de?subject=TED
7. https://www.stadt-koeln.de/
8. https://www.stadt-koeln.de/
9. https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1881f4270
0a-29d78328368aa52
10. https://vergabeplattform.stadt-koeln.de/NetServer/ParticipationControllerServlet
11. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
12. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
13. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
14. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

 
 
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