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Ausschreibung: Beratung in Sachen Evaluierung - DE-Düsseldorf
Beratung in Sachen Evaluierung
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Allgemeine Managementberatung
Öffentlichkeitsarbeit
Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument Nr...: 329190-2023 (ID: 2023060209182622900)
Veröffentlicht: 02.06.2023
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DE-Düsseldorf: Beratung in Sachen Evaluierung
2023/S 105/2023 329190
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Industrie,
Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Postanschrift: Berger Allee 25
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail: [6]zentrale-Vergabestelle@mwike.nrw.de
Telefon: +49 211617720
Fax: +49 21161772795
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.wirtschaft.nrw
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFY16DA0AA4/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFY16DA0AA4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Untersuchung der Umsetzung des Wirtschafts- und Strukturprogrammes im
Rheinischen Revier
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Auftragnehmer führt das Monitoring und die Evaluierung für die im
Rheinischen Revier durchzuführenden strukturpolitischen Maßnahmen im
Zeitraum 2020 bis 2026 (erste Förderperiode) durch und entwickelt
Handlungsempfehlungen für die strategische
Weiterentwicklung der Strukturförderung im Rheinischen Revier.
Darüber hinaus erstellt der Auftragnehmer Berichte zur Umsetzung des
Reviervertrages, Gutachten bzw. Studien zu den Themen CO2-Effekte,
internationale Vergleiche von Tagebauregionen und Fachkräft. Er
begleitet und unterstützt den Auftraggeber inhaltlich. Optional kann
die Erstellung von Sonderauswertungen beauftragt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
79411000 Allgemeine Managementberatung
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79421100 Projektüberwachung, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des
Landes Nordrhein-Westfalen Berger Allee 25 40213 Düsseldorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1.) Arbeitspaket (AP) 1 - Monitoring der Fördermaßnahmen:
Aufgabe des Auftragnehmers ist die Messung des Fortschritts im
Wirtschafts- und Strukturprogramm des Landes NRW im Hinblick auf seine
Umsetzung mit einem leistungsfähigen Monitoring.
Ziel ist die Generierung von Informationen für die unmittelbare
Programmsteuerung durch die Bereitstellung bedarfsgerechter,
systematischer und aktueller Informationen.Das Monitoring soll
- den Programmfortschritt über die jeweiligen Indikatoren aggregiert
zukunftsfeld- und förderschwerpunktspezifisch für das Rheinische Revier
sowie die Anrainerkommunen darstellen,
- über ein Ampelsystem frühzeitig Umsetzungsprobleme identifizieren,
z.B. wenn Mittelabflüsse hinter den Planungen zurückbleiben,
- die regionale Verortung der Vorgaben und ihrer Outputs und
- den Programmerfolg anhand von Beispielen darstellen.
Die Ergebnisse sind vom Auftragnehmer auszuwerten und in Form von
jährlich zu erstellenden Durchführungsberichten und Bürgerinformationen
vorzulegen.
2.) AP 2 - a) Evaluierung des Strukturwandelprozesses und b)
Entwicklung von strategischen Handlungsempfehlungen
a) Aufgabe des Auftragnehmers ist die Durchführung einer Evaluierung
des Strukturwandelprozesses für den Zeitraum 2020 bis 2026.
Darzustellen und zu bewerten sind die kurz-, mittel- und langfristigen
Effekte der im Rahmen der Programmumsetzung vorgesehenen Maßnahmen auf
die ökonomische, soziale und ökologische Entwicklung des Rheinischen
Reviers.
b) Der Auftragnehmer entwickelt auf Grundlage der Ergebnisse aus dem
Monitoring und der Evaluierung strategische Handlungsempfehlungen zur
Weiterentwicklung der wirtschaftspolitischen Strategie, der vier
Zukunftsfelder Energie und Industrie, Ressourcen und Agrobusiness,
Innovation und Bildung sowie Raum und Infrastruktur und ihrer
Förderschwerpunkte. Die Handlungsempfehlungen sollen den Auftraggeber
dabei unterstützen, den Strukturwandel zielgenau auszurichten und zu
beschleunigen,um dem auf 2030 vorgezogenen Ausstieg aus der
Kohleverstromung Rechnung zu tragen. Sie sollen insbesondere die
Sicherung bestehender Arbeitsplätze und Wertschöpfung sowie die
Schaffung neuer, guter Arbeitsplätze im Einklang mit Umweltschutz und
Nachhaltigkeit adressieren, indem Stärken, Schwächen, Chancen und
Risiken klar benannt und Entwicklungsoptionen abgeleitet werden
3.) AP 3 - Erstellung von Berichten, Gutachten bzw. Studien
a) Berichte: Vom Auftragnehmer sind zwei Berichte zur Umsetzung der aus
dem Reviervertrag abgeleiteten strategischen Ziele und Meilensteine für
die Jahre 2024 und 2026 vorzulegen. Dabei sind die aus den
Zukunftsfeldern und Förderschwerpunkten abgeleiteten und von der
Landesregierung beschlossenen strategischen Ziele und Meilensteine in
thematisch zusammengefassten Berichtskapiteln zugrunde zu legen.
b) Gutachten: Folgende Gutachten bzw. Studien sind vom Auftragnehmer im
ersten Jahr der Beauftragung
vorzulegen: b1.) CO2-Effekte der Sturkturförderung im Rheinischen
Revier (Arbeitstitel), b2.) Internationale Vergleichsstudie
Tagebauregionen (Arbeitstitel), b3.) Fachkräfteentwicklung
(Arbeitstitel)
Die Berichte, Gutachten bzw. Studien sollen einen Umfang von jeweils
rd. 40 Seiten (inklusive Grafiken, ohne Bilder) haben. Als Aufwand sind
im Angebot jeweils 20 Personentage je Bericht, Gutachten bzw. Studie zu
kalkulieren.
4.) AP 4 -Unterstützung des Auftraggebers bei folgenden Aufgaben:
a) Laufende Berichtspflichten gegenüber dem Bund
b) Ad-Hoc-Unterstützung bei der Beantwortung von thematisch eng
umrissenen Fragestellungen aus dem Tagesgeschäft
c) Begleitung bei Fragestellungen im Zusammenhang mit den Evaluierungen
von Bund und anderen Bundesländern.
5.) Dokumentation/Präsentation
a) Dokumentation: Dem Auftraggeber sind inhaltlich finale
Berichtsentwürfe in den entsprechenden Umfängen mit angemessener Zeit
zur Prüfung nach Absprache vorzulegen. Die Ergebnisse sind jeweils
schriftlich, graphisch und kartographisch in Berichtsform aufzubereiten
und dem Auftraggeber in digitaler Form zu übergeben.
Darüber hinaus sind dem Auftraggeber auf Nachfrage schriftliche
Kurzfassungen anzufertigen.
b) Präsentation: Der Auftragnehmer steht für bis zu drei
Präsentationstermine pro Bericht beim Auftraggeber in Düsseldorf zur
Verfügung. Begleitende Unterlagen sind nach Maßgabe des Auftraggebers
als textliche Ausarbeitung bzw. als gestaltete Präsentation zu
erstellen und im Vorfeld der Termine abzustimmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
erfolgt auf Grundlage der nach Ziffer I. Nr. 7 lit. a) bis d) des
Dokumentes "2023-023 Teilnahmewettbewerb" vorzulegenden Referenzen.
Bewertet wird die Qualität der Nachweise im Hinblick auf die in der
Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen. Dabei bildet die
inhaltliche Vergleichbarkeit den Schwerpunkt. Nachrangig wird auch die
Häufigkeit (Anzahl) von vergleichbaren Referenztätigkeiten
berücksichtigt
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Optional ist zusätzlich ab dem zweiten Vertragsjahr noch die
Beauftragung von bis zu drei Sonderauswertungen pro Jahr in Form von
Gutachten bzw. Studien möglich.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auszug aus dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister oder
vergleichbares Dokument (nicht älter als 1 Jahr)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bankerklärung zum Nachweis der Bonität des Bewerbers (nicht älter als 1
Jahr)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Mindestens eine Referenz aus den letzten fünf Jahren über die
Konzeption und Durchführung eines Monitorings und/ oder einer
Evaluierung von Förderprogrammen,
2.) Mindestens eine Referenz aus den letzten fünf Jahren über die
Entwicklung von Handlungsempfehlungen für Förderprogramme
3.) Mindestens eine Referenz aus den letzten fünf Jahren über die
Analyse von Arbeitsmarktentwicklungen und
4.) Mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf Jahren über die
journalistisch-redaktionelle und graphische Gestaltung von Berichten
bzw. Studien.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Kommunikation im Vergabeverfahren findet ausschließlich über den
Vergabemarktplatz des Landes NRW statt.
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYFY16DA0AA4
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß unverzüglich beim MWIKE NRW zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe
der Teilnahmeanträge bzw. der in den Angebotsunterlagen genannten Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem MWIKE NRW geltend gemacht werden (§
160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB). Teilt das MWIKE NRW dem Unternehmen mit,
seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf
Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen. Bieter, deren Angebote
für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem
Zuschlag gem. § 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15
Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das MWIKE NRW
geschlossen werden; bei Übertragung per Fax oder auf elektronischem Weg
beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung
der Information durch das MWIKE NRW.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023
References
6. mailto:zentrale-Vergabestelle@mwike.nrw.de?subject=TED
7. https://www.wirtschaft.nrw/
8. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFY16DA0AA4/documents
9. https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYFY16DA0AA4
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