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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Mülheim an der Ruhr
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 330186-2023 (ID: 2023060209245323843)
Veröffentlicht: 02.06.2023
*
  DE-Mülheim an der Ruhr: Projektmanagement im Bauwesen
   2023/S 105/2023 330186
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Mülheim an der Ruhr
   Postanschrift: Hans-Böckler-Platz 5
   Ort: Mülheim an der Ruhr
   NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45468
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@comp-ar.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.muelheim-ruhr.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: compar -strategien für architektur und
   städtebau-
   Postanschrift: Kaiserstraße 55
   Ort: Dortmund
   NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 44315
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vergabe@comp-ar.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.comp-ar.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung für die folgende Maßnahme: Sanierung und Ausbau der
   GGS Zunftmeisterstraße [Mülheim an der Ruhr]
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-22/12-52NW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Mülheim an der Ruhr plant die Sanierung und den Ausbau der
   Städtischen Gemeinschaftsgrundschule an der Zunftmeisterstraße (GGSZ)
   zu einer 3-zügigen Grundschule inkl. OGS (zeitweise mit 14 Klassen).
   Die Fertigstellung der Maßnahme ist derzeit im 1. Quartal 2026 (Neubau)
   bzw. 4. Quartal 2028 (Sanierung) vorgesehen.
   Die Gesamtkosten (KG 200 - 700) der Maßnahme werden derzeit mit rund
   10,0 Mio. Euro / brutto (inkl. 10 % Preissteigerung bis Fertigstellung)
   angesetzt.
   Der Erweiterungsbau soll mittels Generalunternehmer realisiert werden.
   Für die Sanierung sind klassisch mit Einzelvergaben vorgesehen.
   Der Projektsteuerer soll die EU-weiten Vergabeverfahren für Gebäude und
   Innenräume, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung durchführen.
   Gemäß Beschlussvorlage der Stadt Mülheim an der Ruhr werden zunächst
   die Leistungsphasen 1 - 3 bis zum Baubeschluss beauftragt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag umfasst freiberufliche Leistungen.
   Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
   - Projektsteuerung gem. AHO (Projektstufen 1 - 5, Handlungsbereiche A -
   E) inkl. Projektleitung (optional).
   Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern des
   AHO. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
   bauabschnittsweise Beauftragung vor.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungsorganisation / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/10/2023
   Ende: 31/12/2029
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden mind. 3 Teilnehmer, max.
   jedoch 4 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl nach Abschluss der
   Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix
   zur Ermittlung dieser max. 4 Teilnehmer ist dem Exposé zum
   Teilnahmewettbewerb (siehe Rubrik Teilnahmeunterlagen) zu entnehmen.
   Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los.
   .
   Auswahlkriterien:
   - Umsatz für vergleichbare Leistungen (gem. Ziffer III.1.2) = 20 %
   (Punkteverteilung siehe Exposé),
   - Referenzliste über vergleichbare Leistungen (gem. Ziffer III.1.3) =
   60 % (Punkteverteilung siehe Exposé),
   - Anzahl angestellte Ingenieure (gem. Ziffer III.1.3) = 20 %
   (Punkteverteilung siehe Exposé).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   - 1) Berufszulassung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung
   vorzulegen): Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen
   Befähigung gem. III.2.1 der Bekanntmachung (Angaben zu einem besonderen
   Berufsstand).
   - 2) wirtschaftliche Verknüpfung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung des/der Bewerber(in) ob und
   auf welche Art er/sie wirtschaftlich mit Unternehmern verknüpft ist,
   und ob und auf welche Art er/sie auf den Auftrag bezogen in relevanter
   Weise mit Anderen zusammenarbeitet (bei Bewerbergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV mit Benennung des/der
   bevollmächtigten Vertreter(in) (von allen Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft unterschrieben einzureichen) bzw. Benennung der
   vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der
   betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie Verpflichtungserklärungen
   der Nachunternehmer (unterschrieben einzureichen)),
   - 3) Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Dritterklärung vorzulegen): aktueller Auszug aus dem Handelsregister
   (nicht älter als 3 Monate) des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die
   Eintragung in das Register nach den gesetzlichen Bestimmungen des
   Mitgliedstaates, in dem der/die Bewerber(in) seinen / ihren Sitz hat,
   vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. § 44 (1) VgV
   - 4) Ausschlussgründe (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
   vorzulegen): Eigenerklärung des/der Bewerber(in), dass keiner der
   Ausschlussgründe des § 123 (1) Ziff. 1 - 10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und
   124 (1) Ziff. 1 - 9 GWB sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV
   bestehen. Der/die Auftraggeber(in) behält sich vor, die Richtigkeit der
   Eigenerklärung des/der Bewerber(in) durch Einholung einer Bescheinigung
   gem. § 48 (4), (5) VgV zu überprüfen
   .
   - Vorbehalt der Überprüfung (Befähigung und Erlaubnis zur
   Berufsausübung) (auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen): Der/die
   Auftraggeber(in) behält sich vor, die Richtigkeit von dem/der
   Bewerber(in) mit dem Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung
   eingereichter Eigenerklärungen durch bei dem/der Bewerber(in) mit
   gesondertem Schreiben unter Fristsetzung erfolgende Abforderung der
   entsprechenden, jeweiligen gültigen Bescheinigungen zu überprüfen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - 5) Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Dritterklärung vorzulegen): Bescheinigung über das Bestehen einer
   Berufshaftpflichtversicherung (Kopie der Police oder vergleichbare
   Bescheinigung).
   - 6) Umsätze (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
   vorzulegen): Erklärung über den Umsatz für vergleichbare Leistungen
   (Projektsteuerung) des/der Bewerber(in) der letzten 3 Jahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   A) Der Bewerber / mind. ein Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem
   einschlägigen Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren
   nachweisen können. Der diesbezügliche Nachweis ist mit den Angaben der
   Umsätze bzw. Mitarbeiterzahlen im Bewerberbogen jeweils für die letzten
   drei Geschäftsjahre zu erbringen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - 7) Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
   vorzulegen): Eigenerklärung des Bewerbers / der Bewerberin mit
   Referenzprojekten über geeignete Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75
   (5) VgV:
   a) Leistungsbereich: Projektsteuerung;
   Projektart: Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung;
   Gebäudetyp: Schulen mit durchschnittlichen oder hohen Anforderungen
   gem. Anlage 10.2 HOAI (Gebäudeplanung);
   Komplexität / Besonderheit: bearbeitete Brutto-Grundfläche mind. 1.500
   qm BGF;
   Leistungsumfang: es müssen mind. die Projektstufen 1 - 5 und die
   Handlungsbereiche A - E (gem. AHO bzw. vergleichbarer Regelung)
   erbracht worden sein;
   Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Projektstufe 5 im Jahr 2017
   oder später (der Abschluss der Projektstufe 5 muss bis zum Fristablauf
   für den Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt sein).
   - 8) Mitarbeiterstruktur (mit dem Teilnahmeantrag mittels
   Eigenerklärung vorzulegen): Aufstellung der Anzahl der Beschäftigten
   einschließlich Führungskräften bei dem/der Bewerber(in) jeweils für die
   letzten 3 Jahre und jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   B) Mind. 1 Projekt welches die nachfolgenden Anforderungen
   vollumfänglich erfüllt:
   Leistungsbereich: Projektsteuerung;
   Projektart: Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung;
   Gebäudetyp: Schulen mit durchschnittlichen oder hohen Anforderungen
   gem. Anlage 10.2 HOAI (Gebäudeplanung);
   Komplexität / Besonderheit: bearbeitete Brutto-Grundfläche mind. 1.500
   qm BGF;
   Leistungsumfang: es müssen mind. die Projektstufen 1 - 5 und die
   Handlungsbereiche A - E (gem. AHO bzw. vergleichbarer Regelung)
   erbracht worden sein;
   Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Projektstufe 5 im Jahr 2017
   oder später (der Abschluss der Projektstufe 5 muss bis zum Fristablauf
   für den Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt sein).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres
   Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
   die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
   sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der
   Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
   (EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;
   b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
   dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern
   eine(r) der Gesellschafter(innen) oder ein(e) bevollmächtigte(r)
   Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen
   gestellten Anforderungen erfüllt;
   c) Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
   .
   Bewerbergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
   sind mit Bewerbung zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung
   von Bewerbergemeinschaften ist unzulässig.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung (ggf. als
   Projektversicherung) mit folgenden Deckungssummen nachzuweisen:
   Deckungssummen für Personenschäden mind. 2 000 000 EUR sowie Sach- und
   Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/06/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Exposé inkl. Bewertungsmatrix, Bewerberbogen und Vergabeunterlagen sind
   vor Abgabe des Teilnahmeantrags zwingend über das Vergabeportal
   herunterzuladen.
   Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die
   gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen außerhalb dieses
   Verfahrens sind nicht gestattet.
   Der Bewerberbogen ist an den dazu vorgesehenen Stellen durch die
   jeweils entsprechend bevollmächtigte Person zu unterzeichnen und als
   eingescannte Datei (im pdf-Format) hochzuladen. Der/Die Bewerber(in) /
   der/die Bevollmächtigte der Bewerbergemeinschaft bestätigt durch seine
   Unterschrift die Richtigkeit aller Angaben im Teilnahmeantrag.
   Nach Möglichkeit sind alle Anlagen zum Bewerberbogen in einer Datei
   (pdf-Format) hochzuladen.
   Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
   Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.
   Der/Die Auftraggeber(in) behält sich vor, den Zuschlag auf das
   Erstangebot zu erteilen.
   Auskünfte über die Teilnahmeunterlagen sind spätestens 7 Kalendertage
   vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
   ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals zu
   beantragen.
   .
   Es wird darauf hingewiesen, dass zur ordnungsgemäßen Durchführung des
   Vergabeverfahrens im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
   bieterbezogen unternehmens- und personenbezogene Daten sowohl durch das
   unter Ziff. I dieser Bekanntmachung angeführte verfahrensbetreuende
   Büro als auch den dort genannten öffentlichen Auftraggeber erhoben,
   gespeichert und verarbeitet werden, um den vergaberechtlichen Vorgaben
   zur Bewerber- und Bieterbeteiligung und -information sowie Wertung etc.
   nachzukommen. Diese Daten werden während der Dauer der
   Verfahrensdurchführung sowie der für die Vergabe- und Vertragsakten
   bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen verarbeitet und
   gespeichert. Der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung dieser Daten
   kann widersprochen werden. Dies führt jedoch dazu, dass eine Einhaltung
   der vergaberechtlichen Verpflichtungen, u.a. im Hinblick auf
   Information während des Verfahrens nicht mehr sichergestellt werden
   kann und damit die Beteiligung und Wertbarkeit infrage gestellt wird.
   Es besteht nach den Bestimmungen der DSGVO ein Recht auf Auskunft,
   Berichtigung, Löschung, Einschränkung. Widerspruch und auf
   Datenübertragbarkeit gegenüber dem betreuenden Büro und dem
   öffentlichen Auftraggeber, ebenso ein Beschwerderecht gegenüber der
   zuständigen Aufsichtsbehörde.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBE6A7N
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
   Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein
   Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
   wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   erhoben wird.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   30/05/2023
References
   6. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
   7. http://www.muelheim-ruhr.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N/documents
   9. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
  10. http://www.comp-ar.de/
  11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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