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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Mülheim an der Ruhr - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209245323843 / 330186-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Mülheim an der Ruhr: Projektmanagement im Bauwesen

2023/S 105/2023 330186

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mülheim an der Ruhr
Postanschrift: Hans-Böckler-Platz 5
Ort: Mülheim an der Ruhr
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45468
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@comp-ar.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.muelheim-ruhr.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: compar -strategien für architektur und
städtebau-
Postanschrift: Kaiserstraße 55
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DEA52 Dortmund, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 44315
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@comp-ar.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.comp-ar.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung für die folgende Maßnahme: Sanierung und Ausbau der
GGS Zunftmeisterstraße [Mülheim an der Ruhr]
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-22/12-52NW
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Mülheim an der Ruhr plant die Sanierung und den Ausbau der
Städtischen Gemeinschaftsgrundschule an der Zunftmeisterstraße (GGSZ)
zu einer 3-zügigen Grundschule inkl. OGS (zeitweise mit 14 Klassen).

Die Fertigstellung der Maßnahme ist derzeit im 1. Quartal 2026 (Neubau)
bzw. 4. Quartal 2028 (Sanierung) vorgesehen.

Die Gesamtkosten (KG 200 - 700) der Maßnahme werden derzeit mit rund
10,0 Mio. Euro / brutto (inkl. 10 % Preissteigerung bis Fertigstellung)
angesetzt.

Der Erweiterungsbau soll mittels Generalunternehmer realisiert werden.
Für die Sanierung sind klassisch mit Einzelvergaben vorgesehen.

Der Projektsteuerer soll die EU-weiten Vergabeverfahren für Gebäude und
Innenräume, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung durchführen.
Gemäß Beschlussvorlage der Stadt Mülheim an der Ruhr werden zunächst
die Leistungsphasen 1 - 3 bis zum Baubeschluss beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA16 Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst freiberufliche Leistungen.

Folgende Leistungen sollen vergeben werden:

- Projektsteuerung gem. AHO (Projektstufen 1 - 5, Handlungsbereiche A -
E) inkl. Projektleitung (optional).

Die geforderten Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern des
AHO. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise und ggf.
bauabschnittsweise Beauftragung vor.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungsorganisation / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/12/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Soweit mehr Teilnahmeanträge eingehen, werden mind. 3 Teilnehmer, max.
jedoch 4 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl nach Abschluss der
Eignungsprüfung zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Bewertungsmatrix
zur Ermittlung dieser max. 4 Teilnehmer ist dem Exposé zum
Teilnahmewettbewerb (siehe Rubrik Teilnahmeunterlagen) zu entnehmen.
Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los.

.

Auswahlkriterien:

- Umsatz für vergleichbare Leistungen (gem. Ziffer III.1.2) = 20 %
(Punkteverteilung siehe Exposé),

- Referenzliste über vergleichbare Leistungen (gem. Ziffer III.1.3) =
60 % (Punkteverteilung siehe Exposé),

- Anzahl angestellte Ingenieure (gem. Ziffer III.1.3) = 20 %
(Punkteverteilung siehe Exposé).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- 1) Berufszulassung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung
vorzulegen): Bescheinigung der Berufszulassung bzw. der beruflichen
Befähigung gem. III.2.1 der Bekanntmachung (Angaben zu einem besonderen
Berufsstand).

- 2) wirtschaftliche Verknüpfung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung des/der Bewerber(in) ob und
auf welche Art er/sie wirtschaftlich mit Unternehmern verknüpft ist,
und ob und auf welche Art er/sie auf den Auftrag bezogen in relevanter
Weise mit Anderen zusammenarbeitet (bei Bewerbergemeinschaften:
Bewerbergemeinschaftserklärung gem. § 43 (1) VgV mit Benennung des/der
bevollmächtigten Vertreter(in) (von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft unterschrieben einzureichen) bzw. Benennung der
vorgesehenen Nachunternehmer gem. § 47 (1) VgV mit Angabe der
betreffenden Nachunternehmerleistungen sowie Verpflichtungserklärungen
der Nachunternehmer (unterschrieben einzureichen)),

- 3) Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels
Dritterklärung vorzulegen): aktueller Auszug aus dem Handelsregister
(nicht älter als 3 Monate) des Sitzes oder Wohnsitzes, soweit die
Eintragung in das Register nach den gesetzlichen Bestimmungen des
Mitgliedstaates, in dem der/die Bewerber(in) seinen / ihren Sitz hat,
vorgeschrieben ist (bei juristischen Personen) gem. § 44 (1) VgV

- 4) Ausschlussgründe (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Eigenerklärung des/der Bewerber(in), dass keiner der
Ausschlussgründe des § 123 (1) Ziff. 1 - 10, (4) Ziff. 1 und 2 GWB und
124 (1) Ziff. 1 - 9 GWB sowie keine Interessen gem. § 73 (3) VgV
bestehen. Der/die Auftraggeber(in) behält sich vor, die Richtigkeit der
Eigenerklärung des/der Bewerber(in) durch Einholung einer Bescheinigung
gem. § 48 (4), (5) VgV zu überprüfen

.

- Vorbehalt der Überprüfung (Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung) (auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen): Der/die
Auftraggeber(in) behält sich vor, die Richtigkeit von dem/der
Bewerber(in) mit dem Teilnahmeantrag zum Nachweis der Eignung
eingereichter Eigenerklärungen durch bei dem/der Bewerber(in) mit
gesondertem Schreiben unter Fristsetzung erfolgende Abforderung der
entsprechenden, jeweiligen gültigen Bescheinigungen zu überprüfen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- 5) Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels
Dritterklärung vorzulegen): Bescheinigung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung (Kopie der Police oder vergleichbare
Bescheinigung).

- 6) Umsätze (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Erklärung über den Umsatz für vergleichbare Leistungen
(Projektsteuerung) des/der Bewerber(in) der letzten 3 Jahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A) Der Bewerber / mind. ein Bewerbergemeinschaftspartner muss auf dem
einschlägigen Markt eine Tätigkeit von mindestens 3 Geschäftsjahren
nachweisen können. Der diesbezügliche Nachweis ist mit den Angaben der
Umsätze bzw. Mitarbeiterzahlen im Bewerberbogen jeweils für die letzten
drei Geschäftsjahre zu erbringen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- 7) Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Eigenerklärung des Bewerbers / der Bewerberin mit
Referenzprojekten über geeignete Referenzen gem. § 46 (3) Ziff. 1, § 75
(5) VgV:

a) Leistungsbereich: Projektsteuerung;

Projektart: Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung;

Gebäudetyp: Schulen mit durchschnittlichen oder hohen Anforderungen
gem. Anlage 10.2 HOAI (Gebäudeplanung);

Komplexität / Besonderheit: bearbeitete Brutto-Grundfläche mind. 1.500
qm BGF;

Leistungsumfang: es müssen mind. die Projektstufen 1 - 5 und die
Handlungsbereiche A - E (gem. AHO bzw. vergleichbarer Regelung)
erbracht worden sein;

Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Projektstufe 5 im Jahr 2017
oder später (der Abschluss der Projektstufe 5 muss bis zum Fristablauf
für den Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt sein).

- 8) Mitarbeiterstruktur (mit dem Teilnahmeantrag mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Aufstellung der Anzahl der Beschäftigten
einschließlich Führungskräften bei dem/der Bewerber(in) jeweils für die
letzten 3 Jahre und jeweils gegliedert nach Berufsgruppen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

B) Mind. 1 Projekt welches die nachfolgenden Anforderungen
vollumfänglich erfüllt:

Leistungsbereich: Projektsteuerung;

Projektart: Neubau / Erweiterung / Umbau / Sanierung;

Gebäudetyp: Schulen mit durchschnittlichen oder hohen Anforderungen
gem. Anlage 10.2 HOAI (Gebäudeplanung);

Komplexität / Besonderheit: bearbeitete Brutto-Grundfläche mind. 1.500
qm BGF;

Leistungsumfang: es müssen mind. die Projektstufen 1 - 5 und die
Handlungsbereiche A - E (gem. AHO bzw. vergleichbarer Regelung)
erbracht worden sein;

Bearbeitungsstand: erfolgter Abschluss der Projektstufe 5 im Jahr 2017
oder später (der Abschluss der Projektstufe 5 muss bis zum Fristablauf
für den Eingang der Teilnahmeanträge erfolgt sein).
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

a) natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift ihres
Heimatlandes am Tage der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
Heimatland, die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt
die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder
sonstige Befähigungsnachweise verfügt, deren Anerkennung nach der
Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
(EG-Hochschuldiplomrichtlinie) gewährleistet ist;

b) Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die
dem Projekt entsprechenden Fach- / Planungsleistungen gehören, sofern
eine(r) der Gesellschafter(innen) oder ein(e) bevollmächtigte(r)
Vertreter(in) der juristischen Person die an natürliche Personen
gestellten Anforderungen erfüllt;

c) Bewerbergemeinschaften, bei denen ein Mitglied die Anforderungen
erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.

.

Bewerbergemeinschaften (nach Auftragserteilung Arbeitsgemeinschaften)
sind mit Bewerbung zum Verfahren anzugeben. Die nachträgliche Bildung
von Bewerbergemeinschaften ist unzulässig.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Auftragsfall ist eine Berufshaftpflichtversicherung (ggf. als
Projektversicherung) mit folgenden Deckungssummen nachzuweisen:

Deckungssummen für Personenschäden mind. 2 000 000 EUR sowie Sach- und
Vermögensschäden mind. 2 000 000 EUR.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Exposé inkl. Bewertungsmatrix, Bewerberbogen und Vergabeunterlagen sind
vor Abgabe des Teilnahmeantrags zwingend über das Vergabeportal
herunterzuladen.

Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die
gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen außerhalb dieses
Verfahrens sind nicht gestattet.

Der Bewerberbogen ist an den dazu vorgesehenen Stellen durch die
jeweils entsprechend bevollmächtigte Person zu unterzeichnen und als
eingescannte Datei (im pdf-Format) hochzuladen. Der/Die Bewerber(in) /
der/die Bevollmächtigte der Bewerbergemeinschaft bestätigt durch seine
Unterschrift die Richtigkeit aller Angaben im Teilnahmeantrag.

Nach Möglichkeit sind alle Anlagen zum Bewerberbogen in einer Datei
(pdf-Format) hochzuladen.

Bei fremdsprachigen Dokumenten ist zusätzlich eine beglaubigte
Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen.

Der/Die Auftraggeber(in) behält sich vor, den Zuschlag auf das
Erstangebot zu erteilen.

Auskünfte über die Teilnahmeunterlagen sind spätestens 7 Kalendertage
vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge
ausschließlich über die Kommunikationsfunktion des Vergabeportals zu
beantragen.

.

Es wird darauf hingewiesen, dass zur ordnungsgemäßen Durchführung des
Vergabeverfahrens im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
bieterbezogen unternehmens- und personenbezogene Daten sowohl durch das
unter Ziff. I dieser Bekanntmachung angeführte verfahrensbetreuende
Büro als auch den dort genannten öffentlichen Auftraggeber erhoben,
gespeichert und verarbeitet werden, um den vergaberechtlichen Vorgaben
zur Bewerber- und Bieterbeteiligung und -information sowie Wertung etc.
nachzukommen. Diese Daten werden während der Dauer der
Verfahrensdurchführung sowie der für die Vergabe- und Vertragsakten
bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen verarbeitet und
gespeichert. Der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung dieser Daten
kann widersprochen werden. Dies führt jedoch dazu, dass eine Einhaltung
der vergaberechtlichen Verpflichtungen, u.a. im Hinblick auf
Information während des Verfahrens nicht mehr sichergestellt werden
kann und damit die Beteiligung und Wertbarkeit infrage gestellt wird.
Es besteht nach den Bestimmungen der DSGVO ein Recht auf Auskunft,
Berichtigung, Löschung, Einschränkung. Widerspruch und auf
Datenübertragbarkeit gegenüber dem betreuenden Büro und dem
öffentlichen Auftraggeber, ebenso ein Beschwerderecht gegenüber der
zuständigen Aufsichtsbehörde.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YBE6A7N
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Fristen insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB sind zu beachten. Ein
Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig,
wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
erhoben wird.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
7. http://www.muelheim-ruhr.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N/documents
9. mailto:vergabe@comp-ar.de?subject=TED
10. http://www.comp-ar.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBE6A7N

 
 
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