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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Wiesbaden - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209265524235 / 330490-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Wiesbaden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2023/S 105/2023 330490

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische
Zentrale für Datenverarbeitung
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611/340-0
Fax: +49 611/340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-187995041bd-7002e2b5126629c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen zur Einführung der ITSM Standardsoftware
Cherwell Service Manager (CSM)
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0057
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützungsleistungen zur Einführung der ITSM Standardsoftware
Cherwell Service Manager (CSM)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 10 612 140.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29

65185 Wiesbaden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber plant eine Ablösung der Remedy-basierten IT-Services.

Das Vorhaben ITSM Arbeitsplatz hat zum Ziel, einen Standard
ITSM-Arbeitsplatz auf Basis der Standardsoftware CSM (Cherwell Service
Manager der Firma Ivanti Cherwell Software, LLC).

Die IT-Service-Management-Prozesse im Land Hessen und HZD basieren auf
dem de-facto Standard ITIL.

Damit wird die Basis für ein flexibles und zukunftsorientiertes
IT-Service Management in der HZD und für die Hessische Landesverwaltung
geschaffen. Aktuell ist der Pilot für das Incident Management mit der
Finanzverwaltung und HZD produktiv.

Zur vollständigen Etablierung dieses Standards werden Unterstützung in
folgenden Bereichen benötigt:

Weitere Konfiguration der Standard-Software

Implementierung Problem, Change und Configuration Management

Rollout aller Komponenten in alle Landeseinheiten

Weiterentwicklung der im Pilot des Projekts ITSM Arbeitsplatz
entwickelten Lösungen.

Das Projekt Asset Management-Produkte auf Cherwell-Basis hat eine
grundlegende Modernisierung der veralteten, heute auf Remedy
implementierten Anwendungen E-Bestand und Anlageninventur zum Ziel.

Es ist zudem geplant, die Software auch für weitere ITSM-Bedarfe in der
hessischen Landesverwaltung zu verwenden (z.B. eigene
Servicesupport-Strukturen von Ressorts, Konfigurationsmanagement).

Ausgeschrieben werden Unterstützungsleistungen zur Weiterführung und
Erweiterung der Einführung der ITSM Standardsoftware Cherwell Service
Manager (CSM). Dies umfasst die weitere Ausgestaltung eines Standard IT
Service Management Ar-beitsplatzes in der HZD und im Land Hessen auf
Basis der Standard-Software Cherwell Service Manager (CSM).

Es sollen Change und Configuration Management finalisiert werden, sowie
eine Cherwell-Umgebung für das Asset Management zur Ablösung von Remedy
etabliert werden. Darüber hinaus sind Beratungs- und
Implementierungsleistungen für Landes-Einheiten zu erbringen, die den
Aufbau einer individuellen Cherwell-Umgebung in Betracht ziehen.

Zusätzlich wird eine Betriebs- und Beratungsunterstützung für
komplexere Problemstellungen des Produktivsystems benötigt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 10 612 140.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/09/2023
Ende: 14/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Danach
verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn
nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen
Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach
Ablauf von 48 Monaten nach Zuschlagserteilung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus dieser Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 12.734.568,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit
von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet
diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung
bedarf.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Insgesamt mind.3 Referenzen, dabei mind.eine Referenz je
Aufgabenschwerpunkt, für unten stehende Aufgabenschwerpunkte mit
nachfolgend aufgeführten Kriterien. Aufgabenschwerpunkt(AS)1
"Implementierung":mind.eineReferenz aus den letzten drei Jahren
(Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist") mit Anforderungen: Einführung
eines CSM-Systems mit:Umfang von mind 600PT/ Mind4 Umgebungen
(Produktion, Referenz, Test, Entwicklung)/Cherwell Release ab Version
10.4.2dimensioniert für>1500 User /Mind4 zusammen am CSM-System
arbeitende Berater/Nutzung von Kundenportalen/Mehrere Mandanten ) (>
2)in einer Instanz/ Berechtigungskonzept mit Abbildung einer
mehrstufigen Supportorganisation über mehrere Mandanten und Prozesse
hinweg. Berücksichtigung Grundsatz "Jeder darf nur das sehen, was für
die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt wird." /Einsatz SQL und
Powershell-Skripten für Datenimport /AD-Anbindung/Schnittstellen via
E-Mail, RestAPI, WebHook /Hoher Schutzbedarf (nach BSI) für Sicherheit
und Datenschutz.Folgende Aufgaben wurden erfüllt:Pos1:Beratung und
Umsetzung von kundenspezif.Nutzungsszenarien im Cherwell Service
Manager (CSM)/ Pos2:Entwicklung (Konfiguration) und Test von CSM
Releases/Versionen/ Inkrementen/Pos 3:Erarbeitung CSM Policies zur
Konfiguration, Betriebsmodellen, Dokumentation, CSM Rollen +
Rechten/Pos4:Unterstützung Import komplexer
Stammdaten-Szenarien/Pos5:Erarbeitung Berechtigungskonzept mit großer
Komplexität (relevant ist die Darstellung der Mandanten oben + lt
Fußnote (S.Referenzblatt)/Pos6:Dokumentation + Wissenstransfer zu CSM
Konfigurationen an interne Entwickler des
Auftraggebers/Pos7:Dokumentation + Wissenstransfer der CSM
Konfiguration zum Betrieb an das Kunden Betriebsteam /Pos8:Mitwirkung
Erstellung von Schulungsunterlagen für CSM
Konfigurationen/Pos9:Beratung + Umsetzung kundenspezifischer
Nutzungsszenarien im Cherwell Service Manager (CSM).Mind die Positionen
1-5 wurden in einem einzigen Referenzprojekt bearbeitet. Pos.6-9 können
in einem/mehreren Referenzen bearbeitet worden sein. Insg.müssen alle
genannten Aufgaben erfüllt sein.Ansonsten führt dies zu Nichterfüllung
der Anforderungen an die Referenz. AS2 "Unterstützung Betrieb": mind 1
Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der
Angebotsfrist") mit Anforderungen: Produktive CSM-Umgebung (mindestens
2 Ebenen) mit Inhalt + Umfang: o > 500 User + /o mehrere Mandanten/o
mind Businessobjekt Incident Management/o Berechtigungskonzept mit
Abbildung einer mehrstufigen Supportorganisation über mehrere Mandanten
und Prozesse hinweg. Berücksichtigung Grundsatz "Jeder darf nur das
sehen, was für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt wird.Es wurden
folgende Aufgaben/Anforderungen erfüllt: Pos 10: Unterstützung Betrieb
bei komplexen Störungen/Pos 11:Weiterentwicklungen produktives
CSM-System/Pos 12:Unterstützung Planung zur Weiterentwicklung
Systemverbund + produktives System/Pos 13:Entwicklung/
Weiterentwicklung Betriebswerkzeuge zum Betrieb der Systemumgebung/Pos
14:Unterstützung Betrieb bei Pflege od. Erstellung
Betriebsdokumentation/Pos 15:UnterstützungRelease Management (Upgrades
Cherwell und Content)/Pos 16:Wissensaufbau Betrieb. AS3 "Archiv":mind
1Referenz mitAnforderungen: Einführung einer CSM-Umgebung: oCherwell
Release ab Vers 10.4.2/ o> 500 User/oMehrere Mandanten mit getrennten +
unterschiedlichen Sichtbarkeiten/ oBerechtigungskonzept mit Abbildung
mehrstufiger Supportorg. über mehrere Mandanten + Prozesse hinweg.
Berücksichtigung Grundsatz"Jeder darf nur das sehen, was für die
Erfüllung seiner Aufgaben benötigt wird" oHoher Schutzbedarf (nach
BSI). Es wurden folgende Aufgaben erfüllt:Pos 17:Verantwortliche
Konzeptionierung + Implementierung CSM Ticket-Archiv für>50.000 Tickets
p.a. via Datenbanklink/-anbindung.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
"Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum
Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG)
vom 12.07.2021, (GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die
Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei
einem Bieter, Nachunternehmer und Ver-leihunternehmen im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen ([10]https://vergabe.hessen.de) zur
Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.

Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für
den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten
Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern,
insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der
Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird
von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs.
4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister angefordert.

Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB:

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen
nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.

(Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB")

Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB:

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen
nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

(Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB")

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei
Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014:

Der Bieter hat zusätzlich die Eigenerklärung zum Artikel 5k der
EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei
Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014")

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in
Bezug auf den Preis (Zuschlagskriterium = 100% Preis). Entscheidend ist
hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der
entsprechenden Positionen im Preisblatt (Datei "Preisblatt") ergibt.
Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet
das Los über den Zuschlag.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
Internet-Adresse: [12]https://rp-darmstadt.hessen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
7. https://vergabe.hessen.de/
8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187995041bd-7002e2b5126
629c
9. https://vergabe.hessen.de/
10. https://vergabe.hessen.de/
11. mailto:vergabekammer@rpda.hessen.de?subject=TED
12. https://rp-darmstadt.hessen.de/

 
 
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