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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hannover - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060209295124784 / 331070-2023
Veröffentlicht :
02.06.2023
Angebotsabgabe bis :
29.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Hannover: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2023/S 105/2023 331070

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich
Gebäudemanagement
Postanschrift: Aegidientorplatz 1
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Submission
E-Mail: [6]submission@hannover-stadt.de
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.hannover.de
Adresse des Beschafferprofils:
[8]www.meinauftrag.rib.de/public/publications
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]www.meinauftrag.rib.de/public/publications
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.meinauftrag.rib.de/public/publications
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grundschule Vinnhorst Ausbau zur Ganztagsschule und Erhöhung der
Zügigkeit Fachplanungen der TGA der Alg. 4 und 5, gem. § 53 HOAI
Referenznummer der Bekanntmachung: Vergabe-Nr.: 19-0534-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die derzeit 3-zügige Grundschule Vinnhorst, soll zu einer 4-zügigen
Ganztagsschule ausgebaut werden. Dabei sind die gestiegenen
Anforderungen aufgrund pädagogischer Konzepte sowie von
Barrierefreiheit und Brandschutz zu berücksichtigen.

Grundlage für die Planung ist das Standardraumprogramm der
Landeshauptstadt Hannover. Dieses kann in Gänze im Bestand derzeit

nicht abgebildet werden und erfordert eine Erweiterung der bestehenden
Flächen. Es entsteht u.a. ein Mehrbedarf an allgemeinen

Unterrichts- und Differenzierungsräumen, Flächen für den Ganztag,
allgemeinen Schulflächen sowie für die Verwaltung. Die vorhandene

Aula soll neu positioniert, in der Fläche erweitert und als
Versammlungsstätte konzipiert werden. Weiterhin ist eine zusätzliche
1-Feld

Sporthalle vorzusehen.

Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung und weitere Unterlagen stehen
unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 394 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beauftragt werden soll die Fachplanungen der technischen Ausrüstung für
die Leistungsphasen 1-3 u. 5-9 für folgende

Anlagengruppen:

Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen

Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen

Stufenweise Beauftragung:

Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der
Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter
aufschiebender Bedingung. Der Auftraggeber behält sich vor, die
Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen oder auf
einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.

Der Auftraggeber beabsichtigt bei Fortsetzung der Planung und
Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen einzeln oder im Ganzen
abzurufen.

Bei der Entscheidung über den Abruf der weiteren Leistungen wird der
Auftraggeber berücksichtigen, dass dies in der Regel die politischen
Beschlüsse und die Genehmigung der HU-Bau- / Bauunterlage voraussetzt.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
nicht.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren
Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie ihm überträgt.
Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung
seines Honorars ableiten.

Besondere Leistungen müssen vor Ausführung schriftlich vereinbart
werden.

Anzuwenden für Planer mit Sitz im Inland ist die HOAI in der zur
Beauftragung gültigen Fassung.

Ergänzend stehen die AVB´s für Architekten und Ingenieure des
Auftraggebers unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 394 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Eigenerklärungen
aus den Teilnahmeanträgen bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern
eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), sowie die
geforderten Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
Teilnahmewettbewerb.

Die Eignungsprüfung und Wertung im Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier
Schritten:

1. Prüfung auf Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und
Erklärungen

2. Prüfung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur
Selbstreinigung [§ 57 VgV; ferner §§ 123-125 GWB]

3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung der
Eignungskriterien

4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
Teilnahmewettbewerb

(im Vergleich zur auszuführenden Baumaßnahme)

Der Teilnahmeantrag und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb
stehen unter dem in

Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.

Es können auch Referenzprojekte eingereicht werden, die als
verantwortliche Projektleitung bei einem früheren Arbeitgeber

selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.

Berufen sich unterschiedliche Bewerber auf dieselbe Referenz, erfolgt
die Wertung zugunsten des planungsbeauftragten Büros.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen
und liegt die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend
der zugrunde gelegten Kriterien über der geplanten Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter den verbleibenden
Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung

Ingenieur/-in (Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben zu
einem besonderen Berufsstand).

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch.

Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als
bevollmächtigter Vertreter benannt werden.

Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden
alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.

Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber
bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften
zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original.

(z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer
Gesellschaft)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe
von:

- bei Sachschäden min. 2.000.000

- bei Personenschäden in Höhe von min. 2.000.000

oder

Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung
in geforderter Höhe abgeschlossen wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung folgende Angaben und Referenzen
erforderlich:

1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 und §124 GWB
vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125
GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen
Mitgliedern erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere
Unterauftragnehmer) sind separate Eigenerklärungen vorzulegen.

2. Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl der im Jahresdurchschnitt
sozialversicherungspflichtig Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers
jeweils für die letzten drei Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern
in Ingenieure, technische Beschäftigte und sonstige Angestellte.

3. Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt, unter Umständen einen Teil
(Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben oder zur
Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nimmt.

Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des
Teilnahmeantrages oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für
den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer separat einzureichen.

Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber
selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der
Bietergemeinschaft auszuführen.

Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw.
bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft,
eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur
Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.

4. Als wertbare Referenzen sind Bauvorhaben aus den letzten 8 Jahren
(Beendigung der LP 8 nach 05/2015 bis 06/2023) mit

den im Teilnahmeantrag geforderten Angaben, einzureichen:

Referenz 1:

Ein realisiertes Umbau- bzw. Sanierungsvorhaben mit einer Bauausführung
im laufenden Betrieb des Nutzers und einem Kostenvolumen von KG 440,
450 von mind. 300.000,- EUR (brutto)

Referenz 2:

Ein realisiertes Neubau- bzw. Erweiterungsbauvorhaben mit
vergleichbarem Schwierigkeitsgrad und einem

Kostenvolumen von KG 440, 450 von mind. 300.000,- EUR (brutto)

Hinweis:

Es ist je Referenz nur ein realisiertes Projekt einzureichen und es
wird je Referenz nur ein Projekt gewertet.

Ein Projekt kann für mehrere Referenzen eingereicht werden. Die
Referenzen 1 und 2 können auch im baulichen/räumlichen Kontext stehen.
Es werden insgesamt mind. 1 und max. 2 Referenzen verlangt.

Alle Nachweise sind gemäß einer vorgegebenen Kurzform im
Teilnahmeantrag anzugeben. Darüber hinaus sind die Referenzen jeweils
separat in aussagefähiger, bewertbarer Form (z. B. nachvollziehbare
Erläuterung der Baumaßnahme, Bilder etc.) darzustellen. Es können zur
Darstellung der Referenzen pro Projekt max. 6 Einzelblätter in DIN A4
Format als Anlage eingereicht werden.

Die Wertung der Referenzen und des Gesamteindrucks erfolgt entsprechend
der Bewertungsmatrizen-Teilnahmewettbewerb

Der Teilnahmeantrag und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb
stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tag der
Bekanntmachung

- zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/-in berechtigt sind, oder

- die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/-in
(auswärtiger Ingenieur/-in und Geschäftssitz/ Wohnsitz

in dem vom EWG-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen
Drittstaat haben, sofern dieser ebenfalls Mitglied

des WTO-Dienstleistungsabkommen ist; oder

- zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur/-in nach dem Recht des
jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in

einem der vorgenannten Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich

die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.

Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen

- zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebene Aufgabe
mit den entsprechenden Leistungen gehört und

- deren bevollmächtigte Vertreter/-innen die fachlichen Anforderungen
erfüllen, die an natürliche Personen gestellt sind.

Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Bietergemeinschaften
teilnahmeberechtigter natürlicher oder juristischer Personen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die zur Teilnahme an der Verhandlung ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer
werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium
eingeladen.

Unter bestimmten Umständen kann die Vergabestelle die Bieter zu
Verhandlungsgesprächen über eine Videokonferenz einladen.

Vorab ist von den Bietern auf der Grundlage einer Aufgabenbeschreibung
ein Honorarangebot und eine Präsentation einzureichen.

Die Vergabestelle bewertet die Bieter nach Zuschlagskriterien, die
vorab in den Angebotsunterlagen bekannt gegebenen werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2023
Ortszeit: 13:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Unterlagen stehen zum Download auf
[11]https://meinauftrag.rib.de/public/informations für Sie bereit.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich zu registrieren, damit Sie stets die
aktuellen Informationen zum Verfahren von uns erhalten.

Ohne Registrierung obliegt es Ihnen selbst, sich auf dem aktuellen
Stand zu halten, welchen Sie über das jeweils angepasste Downloadpaket
erlangen können.

Rückfragen sind bis spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der
Einsendefrist elektronisch, an die unter Ziffer I.3 genannte
Vergabeplattform, zu stellen. Die Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärungen oder Teilnahmeanträge und die geforderten Unterlagen
sind bis zum (unter IV.2.2) genannten Zeitpunkt elektronisch an die
unter Ziffer I.3 genannte Vergabeplattform zu übersenden. Kosten für
die Erstellung der Unterlagen werden nicht erstattet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.

Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die auf Grund der Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: siehe Auftraggeber*innendaten
Ort: Hannover
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

References

6. mailto:submission@hannover-stadt.de?subject=TED
7. http://www.hannover.de/
8. http://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
9. http://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
10. http://www.meinauftrag.rib.de/public/publications
11. https://meinauftrag.rib.de/public/informations
12. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED

 
 
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