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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Landshut - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509040725153 / 331447-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
12.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
45112700 - Landschaftsgärtnerische Arbeiten
45112710 - Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
45112711 - Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Parkanlagen
45112713 - Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Dachbegrünungen
45233222 - Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
45112000 - Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45000000 - Bauarbeiten
45112200 - Bodenabtrag
45223822 - Fertigbauteile
DE-Landshut: Landschaftsgärtnerische Arbeiten

2023/S 106/2023 331447

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: LAKUBAU Landshuter Kommunalunternehmen für Bau
AdöR
Postanschrift: Veldener Str. 15
Ort: Landshut
NUTS-Code: DE221 Landshut, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 84036
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle Landkreis Landshut
E-Mail: [6]vergabe@landkreis-landshut.de
Telefon: +49 8714083140
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.landkreis-landshut.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e617d-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e617d-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

F_01 Landschaftsbauarbeiten
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Landschaftsbauarbeiten für den Neubau des Landratsamt Landshut. Die
Fläche unterteilen sich in Vorplatz, Bushaltestelle, Terrasse,
Innenhöfe und Parkanlage.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
45112710 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Grünanlagen
45112711 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Parkanlagen
45112713 Landschaftsgärtnerische Bauleistungen für Dachbegrünungen
45233222 Straßenpflaster- und Asphaltarbeiten
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45000000 Bauarbeiten
45112200 Bodenabtrag
45223822 Fertigbauteile
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE227 Landshut, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

Essenbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Wesentliche Leistungen:

Ca. 32.000 m3 Bodenabtrag aus externer Lagerstätte und Anfuhr auf die
Baustelle

Ca. 32.000 m3 Boden aus angeliefertem Material einbauen

Ca. 50 Stück Baumgruben herstellen

Ca. 3.050 m2 Asphaltflächen herstellen

Ca. 2.700 m2 kunstharzgebundene Beschichtung Asphalt herstellen

Ca. 130 m2 Kunstplattenbelag

Ca. 240 m2 Rasenplatte Beton

Ca. 1.050 m2 Rasenwaben Kunststoff

Ca. 1.100 m2 Plattenbelag Naturstein

Ca. 1.200 m2 Pflasterbelag Naturstein

Ca. 1.400 m Einfassung aus Kleinsteinzeile

Ca. 330 m Betonbordstein

Ca. 1.750 m Einfassung aus Stahl

Ca. 1.100 m2 wassergebundene Wegedecke

Ca. 40 Stück Fahrradanlehnbügel

4 Stück Unterflurbaumschutzplatten

7 Stück Sitzliegen

9 Stück Abfalleimer

Ca. 120 m2 Fräsung Leitsystem in Asphalt linear

Ca. 7 m2 Fräsung Leitsystem Asphalt Fläche

1 Stück Brückenkonstruktion aus vorgespanntem Granit

Ca. 50 Stück Betonfertigteile Sitzbänke

Ca. 100 Stück Betonfertigteile als Einfassung Hochbeete

Ca. 12 Stück Betonfertigteile Randeinfassung Holzdeck

Ca. 80 Stück Betonfertigteil Mauerscheiben Aufkantungen

Ca. 65 m2 Holzdeck

Ca. 30 m2 Stufenanlagen aus Stellstufen

Ca. 50 m Handläufe Rundrohr Stahl

Ca. 240 m Fassadenrinne mit Anschlussleitung

Ca. 210 m Rinne in der Fläche mit Anschlussleitung

Ca. 70 m Schlitzrinne mit Anschlussleitung

Ca. 15 Stück LEED Lichtleisten in unterschiedlichen Längen

Ca. 900 m Leitungsgräben Elektro mit Leerrohr

Ca. 6.000 m2 Rasenflächen mit Fertigstellungs- und 2.-jähriger
Entwicklungspflege

Ca. 6.000 m2 Rasenflächen mit Fertigstellungs- und 2.-jähriger
Entwicklungspflege

Ca. 24.000 m2 Wiesenflächen mit Fertigstellungs- und 2.-jähriger
Entwicklungspflege

Ca. 2.200 m2 Stauden- und Sträucherpflanzung mit Fertigstellungs- und
2.-jähriger Entwicklungspflege
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/11/2023
Ende: 30/11/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für den Auftrag kommen nur Bieter in Betracht, die bereits Leistungen
mit Erfolg ausgeführt haben, die mit der zu vergebenen Leistung
vergleichbar sind. Mit dem Angebot ist für die Beurteilung der Eignung
vorzulegen. Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben
auf gesondertes Verlangen drei Referenznachweise mit mindestens
folgenden Angaben vorlegen:

Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen
und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer,
ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit
eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung
Gewerbeanmeldung sowie einen Berufs-/Handelsregisterauszug vorzulegen.

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung: Erklärung, dass der Bieter seiner Verpflichtung zur
Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung
unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat.

Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf
gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der
tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamts sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG
vorzulegen sowie Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
zu machen.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, z. B. wirksames
Berufsverbot (§70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a
StPO), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO), rechtskräftiges Urteil
innerhalb der letzten 2 Jahre gegen den Bieter oder Mitarbeiter mit
Leitungsaufgaben wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung
(§129 StGB), Geldwäsche (§ 261 StGB), Bestechung (§ 334 StGB),
Vorteilsgewährung (§ 333 StGB), Diebstahl (§ 242 StGB),Unterschlagung
(§ 246 StGB), Erpressung (§ 253 StGB), Betrug (§ 263StGB),
Subventionsbetrug (§264 StGB), Kreditbetrug (§ 265b StGB), Untreue (§
266 StGB), Urkundenfälschung (§267 StGB), Fälschung technischer
Aufzeichnungen (§ 268 StGB), Delikte im Zusammenhange mit
Insolvenzverfahren (§283 ff. StGB), wettbewerbsbeschränkende Absprachen
bei Ausschreibungen (§ 298 StGB), Bestechung im geschäftlichen Verkehr
(§ 299 StGB), Brandstiftung (§ 306 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB),
Gewässer- und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB), unerlaubter
Umgang mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), die mit Freiheitsstrafe
von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
geahndet wurde. Erklärung, dass der Bieter in den letzten 2 Jahren
nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu DE
Standardformular 02 Auftragsbekanntmachung 7 / 17 einem Eintrag im
Gewerbezentralregisterauszug geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von
mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist. Ab einer
Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf
dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
anfordern.

- Angaben zur Registereintragung. Die Bieter, deren Angebote in die
engere Wahl kommen, legen auf gesondertes Verlangen Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer vor.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen.

-Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird
durch den Namen des Verantwortlichen in Druckbuchstaben im
Angebotsschreiben (EFB 213) mit abgegeben.

-Angaben, ob ein Insolvenzverfahren und Liquidation: Erklärung, dass
ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung
nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet. Alternativ Erklärung, dass ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen vorgelegt wird.

- Nachweis der Versicherung über eine
Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung bzw. eine schriftliche
Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
Bewerbungsunterlagen beiliegen. Sofern Bietergemeinschaften gebildet
werden sollen, sind die oben aufgeführten Angaben und Formalitäten von
jedem Mitglied zu erbringen. Die Bieter, deren Angebote in die engere
Wahl kommen, haben auf gesondertes Verlangen eine Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend
testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
Verlustrechnungen vorzulegen. Bei Einsatz von eignungsverleihenden
Unterauftragnehmern (Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch
für diese abzugeben. Sind die Unterauftragnehmer (Nachunternehmen)
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der
Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Die Bieter, deren Angebote in die
engere Wahl kommen, geben die Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal an.

- Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen
Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis bei
Angebotsabgabe beizufügen sind.

- Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf
gesondertes Verlangen für die weiteren Referenzleistungen
Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis
gem. EFB 444 vorzulegen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmer
(Nachunternehmen) sind die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Sind die Unterauftragnehmer (Nachunternehmen) präqualifiziert, reicht
die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.

- Die Bieter, deren Angebote in die engere Wahl kommen, haben auf
gesondertes Verlangen Angaben über die technischen Fachkräfte, sowie
die technischen Stellen, welche dem Bieter zum Erbringen der
angebotenen Leistung zu Verfügung stehen vorzulegen; insbesondere die
mit der Qualitätskontrolle beauftragten, sowie die zur Errichtung des
Bauwerks zu machen.

- Ausführung mindestens 3 vergleichbarer Projekte in der Größenordnung
über 1,5 Mio. Bausumme brutto in den letzten 3

Jahren mit Leistungsanteil mindestens 70% Kostengruppen 520-590 nach
DIN 276-2018

- Ausführung mindestens 3 vergleichbarer Projekte in den letzten 3
Jahren mit Verlegung Natursteinpflaster in

vergleichbarer Größenordnung mit mindestens 500 m2 Natursteinpflaster
im Passe-Pflaster und 1.000 m2 im Reihenverband.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Sicherheitsleistungen und Zahlungen müssen gemäß Beschreibung in den
Ausschreibungsunterlagen erfolgen (siehe hierzu die gültige Fassung der
VOB/B, §16 und §17). Bietergemeinschaften mit gesamtschuldnerischer
Haftung jedes einzelnen Bietergemeinschaftsmitgliedes für die
Gesamtbaumaßnahme werden zugelassen.

Aufgrund der Verordnung EU 2022/576 dürfen öffentliche Aufträge und
Konzessionen seit dem 09.04.2022 nicht an Personen oder Unternehmen mit
Bezug zu Russland vergeben werden. Es gilt, für Vergaben über dem
EU-Schwellenwert, ein Zuschlagsverbot sowie ein
Vertragserfüllungsverbot für Verträge die über den 10.10.2022
hinausgehen. Dementsprechend ist die den Ausschreibungsunterlagen
beigelegte Eigenerklärung bzgl. der Russland-Sanktion für ein
Zuschlagsfähiges Angebot durch den Bieter auszufüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/07/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Anschrift Siehe Nr. I.1)
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Vertreter des Auftraggebers

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Seit dem 18.10.2018 sind folgende Änderungen für EU-weite Vergaben
gesetzlich wirksam:

- elektronische Veröffentlichung der EU-weiten Vergaben

- elektronische Kommunikation mit Bietern und Lieferanten

- Annahme von Angeboten AUSSCHLIESSLICH auf ELEKTRONISCHEM Weg

(Es werden Angebote nur gewertet, wenn diese elektronisch eingereicht
wurden)

Wir bitten dies dringend zu beachten!

Bieterfragen müssen spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist über die Vergabeplattform gestellt werden.

Fragen die zur Erläuterung, Konkretisierung oder Änderung der
Vergabeunterlagen beitragen, werden bis Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximillianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: [11]http://www.regierung-oberbayern.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen gem. § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse: [13]http://www.regierung-oberbayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:vergabe@landkreis-landshut.de?subject=TED
7. https://www.landkreis-landshut.de/
8. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e617d-eu
9. https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1e617d-eu
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. http://www.regierung-oberbayern.de/
12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
13. http://www.regierung-oberbayern.de/

 
 
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