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Ausschreibung: Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen - DE-Bonn
Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
Dokument Nr...: 331471-2023 (ID: 2023060509041525176)
Veröffentlicht: 05.06.2023
*
  DE-Bonn: Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
   2023/S 106/2023 331471
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2009/81/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Offizielle Bezeichnung: HIL Heeresinstandsetzungslogistik GmbH
   Postanschrift: Josef-Wirmer-Straße 2-8
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Zu Händen von: Fr. Schmitz
   E-Mail: [6]vergabe@hilgmbh.de
   Telefon: +49 228-4463-2323
   Fax: +49 228-44631079
   Internet-Adresse(n):
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   [7]https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
   Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
   [8]https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Inhousegesellschaft des Bundes
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Verteidigung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Industrieunterstützung am System FLW 100 / 200 - IU_0738/23
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 3: Verteidigung, militärische Verteidigung
   und zivile Verteidigung
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   00000 Alle Betriebsstätten der HIL GmbH sowie andere militärische
   Liegenschaften der Bundeswehr
   Die Instandhaltungsleistung erfolgt primär in den HIL-Betriebsstätten.
   Weitere Informationen zu den Betriebsstätten der HIL GmbH erhalten Sie
   unter [9]www.hilgmbh.de/unternehmen/struktur/niederlassungen. Darüber
   hinaus kann die Leistungserbringung an Bundeswehr-Standorten der
   Halter-/ Nutzertruppenteile sowie auf Truppenübungsplätzen erfolgen.
   NUTS-Code DE Deutschland
   II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Jahren: 2
   Begründung einer Rahmenvereinbarung, deren Laufzeit sieben Jahre
   übersteigt:
   Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der
   Rahmenvereinbarung
   Geschätzter Wert ohne MwSt: 13146000.00 EUR
   Periodizität und Wert der zu vergebenden Aufträge:
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
   Die Rahmenvereinbarung umfasst die Instandsetzungsleistung an
   Fahrzeugen der Bundeswehr vom 01.01.2024 bis 31.12.2025 an dem System
   FLW 100 / 200 in den Instandhaltungsstufen 2/3 mit folgenden
   Versorgungsnummern:1005-12-376-0146 - FUNKTIONSWAFFENSTATION, LEICHTE
   WAFFEN, MG 3 LAZ 200 ,1090-12-379-0986 - FUNKTIONSWAFFENSTATION,
   SCHWERE WAFFEN, MG KAL 50 ,1090-12-379-0981 - FUNKTIONSWAFFEN-STN
   SCHWER RUESTSATZ GRAN-MASCH-WA 40 MM ,1010-12-380-9790 -
   GRANATMASCHINENWAFFE 40 MM FLW 200 ,1010-12-369-2535 -
   GRANATMASCHINENWAFFE; KAMPFAUSSTATTUNG INFANTERIE ,1010-12-369-2537 -
   GRANATMASCHINENWAFFE 40 MM SPAEHWAGEN LEICHT 4 RAD FENNEK
   ,1015-12-384-0359 - NEBELMITTELWURFANLAGE 76 MM WA-STN GFF/GTF
   ,1005-12-413-8707 - FUNKTIONSWAFFENSTATION, LEICHTE WAFFEN, MG 3 LAZ
   200 ,1010-12-385-6224 - FUNKTIONSWAFFENSTATION 1530 ,Siehe auch in den
   jeweiligen Anhänge A zur Anlage 1 (Leistungsbeschreibung).Die
   Leistungsbeschreibung selbst wird erst im Rahmen der Angebotsphase zur
   Verfügung gestellt.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
   II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
   Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
   Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
   Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
   Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
   Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Die Planmenge für den Leistungszeitraum 01.01.2024 bis 31.12.2025
   beträgt insgesamt 36.000 Instandsetzungsstunden.Die Mindestabnahmemenge
   davon beträgt 16.000 Stunden.Optional können zusätzlich insgesamt
   10.800 Instandsetzungsstunden (Mengenoption) beauftragt werden.Die
   Planmenge und die optional zu beauftragende Menge ergeben mit 46.800
   Stunden die Obergrenze der Rahmenvereinbarung. Sobald die Obergrenze
   ausgeschöpft ist, verliert die Rahmenvereinbarung ihre
   Wirksamkeit.Optional kann die Rahmenvereinbarung bis zum 31.12.2026
   verlängert werden (Verlängerungsoption). Die Planmenge für den Zeitraum
   der optionalen Verlängerung beträgt 18.000 Instandsetzungsstunden.
   Zusätzlich können optional 5.400 Instandsetzungsstunden (Mengenoption)
   beauftragt werden. Die Obergrenze der optionalen Verlängerung beträgt
   23.400 Instandsetzungsstunden.Der Auftraggeber hat keine Verpflichtung
   zum Abruf der prognostiziertenGesamtmenge.Schätzwert für den
   Leistungszeitraum ohne Option: ca. 6.740.000,00 EURSchätzwert für den
   Leistungszeitraum inkl. Mengenoption: 8.764.000,00 EURSchätzwert für
   das Optionsjahr 2026 (Verlängerungsoption inkl. Mengenoption):
   4.382.000,00 EURGesamter Schätzwert inkl. aller Optionen: 13.146.000,00
   EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Optional können zusätzlich insgesamt 10.800
   Instandsetzungsstunden (Mengenoption) beauftragt werden.Die Planmenge
   und die optional zu beauftragende Menge ergeben mit 46.800 Stunden die
   Obergrenze der Rahmenvereinbarung. Sobald die Obergrenze ausgeschöpft
   ist, verliert die Rahmenvereinbarung ihre Wirksamkeit.Optional kann die
   Rahmenvereinbarung bis zum 31.12.2026 verlängert werden
   (Verlängerungsoption). Die Planmenge für den Zeitraum der optionalen
   Verlängerung beträgt 18.000 Instandsetzungsstunden. Zusätzlich können
   optional 5.400 Instandsetzungsstunden (Mengenoption) beauftragt werden.
   Die Obergrenze der optionalen Verlängerung beträgt 23.400
   Instandsetzungsstunden.Der Auftraggeber hat keine Verpflichtung zum
   Abruf der prognostiziertenGesamtmenge.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Zahl der möglichen Verlängerungen: 1
   Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren
   Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen:
   in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe)
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Beginn 1.1.2024. Abschluss 31.12.2025
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Industrieunterstützung FLW - Los 1
   1)Kurze Beschreibung
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
   3)Menge oder Umfang
   Die Rahmenvereinbarung umfasst die Instandsetzungsleistung an
   Fahrzeugen der Bundeswehr vom 01.01.2024 bis 31.12.2025 an dem System
   FLW 100 / 200 in den Instandhaltungsstufen 2/3 mit folgenden
   Versorgungsnummern:1005-12-376-0146 - FUNKTIONSWAFFENSTATION, LEICHTE
   WAFFEN, MG 3 LAZ 200 ,1090-12-379-0986 - FUNKTIONSWAFFENSTATION,
   SCHWERE WAFFEN, MG KAL 50 ,1090-12-379-0981 - FUNKTIONSWAFFEN-STN
   SCHWER RUESTSATZ GRAN-MASCH-WA 40 MM ,1010-12-380-9790 -
   GRANATMASCHINENWAFFE 40 MM FLW 200 ,1010-12-369-2535 -
   GRANATMASCHINENWAFFE; KAMPFAUSSTATTUNG INFANTERIE ,1010-12-369-2537 -
   GRANATMASCHINENWAFFE 40 MM SPAEHWAGEN LEICHT 4 RAD FENNEK
   ,1015-12-384-0359 - NEBELMITTELWURFANLAGE 76 MM WA-STN GFF/GTF
   ,1005-12-413-8707 - FUNKTIONSWAFFENSTATION, LEICHTE WAFFEN, MG 3 LAZ
   200 ,1010-12-385-6224 - FUNKTIONSWAFFENSTATION 1530 ,Siehe auch in den
   jeweiligen Anhänge A zur Anlage 1 (Leistungsbeschreibung).Die
   Leistungsbeschreibung selbst wird erst im Rahmen der Angebotsphase zur
   Verfügung gestellt.Los 1: Die Planmenge für den Leistungszeitraum
   01.01.2024 bis 31.12.2025 beträgt 18.000 (= 9.000 / Jahr)
   Instandsetzungsstunden. Die Mindestabnahmemenge davon beträgt 8.000
   Stunden. Optional können zusätzlich 5.400 Instandsetzungsstunden
   (Mengenoption) beauftragt werden.Die Planmenge und die optional zu
   beauftragende Menge ergeben mit 23.400 Stunden die Obergrenze der
   Rahmenvereinbarung. Sobald die Obergrenze ausgeschöpft ist, verliert
   die Rahmenvereinbarung ihre Wirksamkeit.Optional kann die
   Rahmenvereinbarung bis zum 31.12.2026 verlängert werden
   (Verlängerungsoption). Die Planmenge für den Zeitraum der optionalen
   Verlängerung beträgt 9.000 Instandsetzungsstunden. Zusätzlich können
   optional 2.700 Instandsetzungsstunden (Mengenoption) beauftragt werden.
   Die Obergrenze der optionalen Verlängerung beträgt 11.700
   Instandsetzungsstunden.Der Auftraggeber hat keine Verpflichtung zum
   Abruf der prognostiziertenGesamtmenge.Schätzwert für den
   Leistungszeitraum ohne Option: ca. 3.370.000,00 EURSchätzwert für den
   Leistungszeitraum inkl. Mengenoption: 4.382.000,00 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Es kann auf ein oder auf mehrere Lose geboten werden. Soweit
   wirtschaftlich vertretbar, sollen die Bieter den Zuschlag jeweils nur
   auf ein Los erhalten.Die tragenden Ziele der Losbildung und der
   Zuschlagslimitierung sind es, sowohl dauerhaft einen tatsächlichen
   Wettbewerb zu erhalten als auch die Versorgungssicherheit zu
   gewährleisten.Die Einzelheiten zu den Regelungen der Losvergabe werden
   im Rahmen der Angebotsaufforderung mitgeteilt.
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Industrieunterstützung FLW - Los 2
   1)Kurze Beschreibung
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   50630000 Reparatur und Wartung von Militärfahrzeugen
   3)Menge oder Umfang
   Die Rahmenvereinbarung umfasst die Instandsetzungsleistung an
   Fahrzeugen der Bundeswehr vom 01.01.2024 bis 31.12.2025 an dem System
   FLW 100 / 200 in den Instandhaltungsstufen 2/3 mit folgenden
   Versorgungsnummern:1005-12-376-0146 - FUNKTIONSWAFFENSTATION, LEICHTE
   WAFFEN, MG 3 LAZ 200 ,1090-12-379-0986 - FUNKTIONSWAFFENSTATION,
   SCHWERE WAFFEN, MG KAL 50 ,1090-12-379-0981 - FUNKTIONSWAFFEN-STN
   SCHWER RUESTSATZ GRAN-MASCH-WA 40 MM ,1010-12-380-9790 -
   GRANATMASCHINENWAFFE 40 MM FLW 200 ,1010-12-369-2535 -
   GRANATMASCHINENWAFFE; KAMPFAUSSTATTUNG INFANTERIE ,1010-12-369-2537 -
   GRANATMASCHINENWAFFE 40 MM SPAEHWAGEN LEICHT 4 RAD FENNEK
   ,1015-12-384-0359 - NEBELMITTELWURFANLAGE 76 MM WA-STN GFF/GTF
   ,1005-12-413-8707 - FUNKTIONSWAFFENSTATION, LEICHTE WAFFEN, MG 3 LAZ
   200 ,1010-12-385-6224 - FUNKTIONSWAFFENSTATION 1530 ,Siehe auch in den
   jeweiligen Anhänge A zur Anlage 1 (Leistungsbeschreibung).Die
   Leistungsbeschreibung selbst wird erst im Rahmen der Angebotsphase zur
   Verfügung gestellt.Los 2: Die Planmenge für den Leistungszeitraum
   01.01.2024 bis 31.12.2025 beträgt 18.000 (= 9.000 / Jahr)
   Instandsetzungsstunden. Die Mindestabnahmemenge davon beträgt 8.000
   Stunden. Optional können zusätzlich 5.400 Instandsetzungsstunden
   (Mengenoption) beauftragt werden.Die Planmenge und die optional zu
   beauftragende Menge ergeben mit 23.400 Stunden die Obergrenze der
   Rahmenvereinbarung. Sobald die Obergrenze ausgeschöpft ist, verliert
   die Rahmenvereinbarung ihre Wirksamkeit.Optional kann die
   Rahmenvereinbarung bis zum 31.12.2026 verlängert werden
   (Verlängerungsoption). Die Planmenge für den Zeitraum der optionalen
   Verlängerung beträgt 9.000 Instandsetzungsstunden. Zusätzlich können
   optional 2.700 Instandsetzungsstunden (Mengenoption) beauftragt werden.
   Die Obergrenze der optionalen Verlängerung beträgt 11.700
   Instandsetzungsstunden.Der Auftraggeber hat keine Verpflichtung zum
   Abruf der prognostiziertenGesamtmenge.Schätzwert für den
   Leistungszeitraum ohne Option: ca. 3.370.000,00 EURSchätzwert für den
   Leistungszeitraum inkl. Mengenoption: 4.382.000,00 EUR
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Es kann auf ein oder auf mehrere Lose geboten werden. Soweit
   wirtschaftlich vertretbar, sollen die Bieter den Zuschlag jeweils nur
   auf ein Los erhalten.Die tragenden Ziele der Losbildung und der
   Zuschlagslimitierung sind es, sowohl dauerhaft einen tatsächlichen
   Wettbewerb zu erhalten als auch die Versorgungssicherheit zu
   gewährleisten.Die Einzelheiten zu den Regelungen der Losvergabe werden
   im Rahmen der Angebotsaufforderung mitgeteilt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Eigenerklärung zur Vorlage einer Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe
   von 10 % des Auftragswertes. Auf die Vertragserfüllungsbürgschaft wird
   verzichtet, wenn der Bonitätsindex der Kreditreform während der
   Vertragslaufzeit unter 250 Punkten liegt oder ein gleichwertiger
   Bonitätsnachweis vorgelegt wird.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Erfolgt die Bezuschlagung des Angebotes im Vergabeverfahren nicht im
   Wettbewerb im Sinne des § 4 VO PR 30/53, kommt bei Vergaben, wenn der
   AN seinen Hauptsitz in Deutschland hat und der Wert je Einzelauftrag
   5.000,00 EUR netto und deren Gesamtwert im Kalenderjahr 125.000,00 EUR
   netto übersteigt, die Verordnung VO PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen (VO PR 30/53) zur Anwendung. In dem Fall gilt
   ein Selbstkostenpreis als Selbstkostenfest-, Selbstkostenricht- oder
   Selbstkostenerstattungspreis gemäß §§ 5 bis 8 VO PR Nr. 30/53 als
   vereinbart.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Ist die Bildung einer Bietergemeinschaft beabsichtigt, haben die daran
   beteiligten Unternehmen einenBevollmächtigten zu bestimmen, dessen
   Vollmacht mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen ist. Die Vollmacht
   kanndurch eine Abschrift des Vertrages über die Zusammenarbeit der
   Bieter ersetzt werden. Inhaltlich muss dieVollmacht dem § 29(7) VSVgV
   entsprechen; eine Liste aller Mitglieder ist beizufügen. Der
   Bevollmächtigte istalleiniger Ansprechpartner der Vergabestelle. Bei
   Bietergemeinschaften sind die Teilnahmeanträge von
   jedemBietergemeinschaftspartner gesondert auszufüllen.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
   insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
   1. Die Bereitstellung von mindestens 2 Instandhaltungsmonteuren pro Los
   im Falle möglicher Bedarfssteigerungen in Folge einer Notstands- und
   Krisensituation und dessen Entsendung in das jeweilige Einsatzgebiet.2.
   Eigenerklärung des Bewerbers zur Bereitschaft der Einleitung einer
   erweiterten Sicherheitsüberprüfung Ü2-vorbeugender Sabotageschutz gemäß
   § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz für alle, die als Monteur in
   militärischen Liegenschaften eingesetzt werden, wenn der Auftraggeber
   dies fordert3. Der Bewerber ist verpflichtet, bei Verschlusssachen des
   Geheimhaltungsgrades "VS - Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD)" die
   Bestimmungen des "Merkblatt für die Behandlung von Verschlusssachen
   (VS) des Geheimhaltungsgrades VS-Nur für den Dienstgebrauch (VS-NfD)"
   einzuhalten, sofern der Leistungsgegenstand diesem Geheimhaltungsgrad
   unterliegt.Die Anlage zum VS-NfD-Merkblatt wird der Bieter bei Abgabe
   eines Angebots ausgefüllt vorlegen, sofern diese nicht bereits generell
   bei der HIL GmbH eingereicht wurde.4. Der Bewerber erklärt die
   Bereitschaft, sich bei Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades
   "VS-VERTRAULICH" oder höher in die Geheimschutzbetreuung des BMWi oder
   einer ver-gleichbaren ausländischen EU-Behörde zu begeben sowie das
   einzusetzende Personal für den Geheimhaltungsgrad VS-VERTRAULICH oder
   höher bzw. NATO Confidential oder höher überprüfen zu lassen, sofern
   der Leistungsgegenstand diesem Geheimhaltungsgrad unterliegt. Der
   Bewerber verpflichtet sich, das vom Bundesministerium für Wirtschaft
   und Energie herausgegebene "Handbuch für den Geheimschutz in der
   Wirtschaft (Geheimschutzhandbuch)" sowie die Bestimmungen der
   Zentralrichtlinie A-1130/1 "Militärische Sicherheit in der Bundeswehr"
   in der jeweils neusten Fassung zu beachten.5. Das für die Abwicklung
   der Verträge und Durchführung der Aufträge vorgesehene Personal muss
   die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.6. Eigenerklärung
   zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des
   Rates vom 8. April 2022 (Sanktionspaket 5 EU), siehe Anlage 2c.Im Falle
   einer Beauftragung von Unterauftragnehmern sind die Bedingungen gemäß
   Ziff. 2 bis 6 auch durch den Unterauftragnehmer zu erfüllen.
   Vorzulegende Nachweise:
   Anlage 2a Teilnahmeantrag allgemeiner Teil; Eigenerklärungen zur
   persönlichen Lage, der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit sowie der Bedingungen an die Auftragsdurchführung;
   Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
   Anlage 2c - Eigenerklärung Sanktionen EU; Eigenerklärung zur Umsetzung
   von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576des Rates vom 8.
   April 2022; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
   Anlage 2d - Eigenerklärung VS NfD-Merkblatt; Erklärung zur Beachtung
   der Bedingungen im VS-NfD Merkblatt; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels
   Eigenerklärung
   Haftpflicht 10/20 Mio.; Vorlage einer Versicherungspolice in Kopie über
   den Abschluss einer Haftpflichtversicherung, deren Höhe jeweils 10 Mio.
   EUR pro Schadensfall für Personen- und Sachschäden, im Falle der
   Kumulation der Schadensereignisse jedoch 20
   Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet.; Mit dem Teilnahmeantrag;
   Mittels Dritterklärung
   Vollmacht Bietergemeinschaft; Ist die Bildung einer Bietergemeinschaft
   beabsichtigt, haben die daran beteiligten Unternehmen einen
   Bevollmächtigten zu bestimmen, dessen Vollmacht mit dem Teilnahmeantrag
   bzw. mit dem Angebot vorzulegen ist.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels
   Dritterklärung
   III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage
   Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine
   Ausschlussgründe i.S.d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen.2. Eigenerklärung,
   dass der Bewerber seinen Arbeitnehmern, die unter den Geltungsbereich
   des Mindestlohngesetzes (MiLoG) fallen, mindestens den gesetzlichen
   Mindestlohn nach MiLoG dauerhaft und rechtzeitig zahlt und die weiteren
   Pflichten aus dem MiLoG, insbesondere die Aufzeichnungspflichten,
   einhält. Auf Verlangen weist der Bieter die Einhaltung dieser Pflichten
   nach.3. Eigenerklärung, dass der Bewerber für den Fall, dass er sich
   zur Erfüllung der dienst- oder werkvertraglichen Verpflichtungen eines
   oder mehrerer Nachunternehmer bedient, diese ebenfalls zur Zahlung des
   gesetzlichen vorgegebenen Mindestlohns und zur Einhaltung aller
   sonstigen Pflichten nachdem MiLoG vertraglich verpflichtet. Soweit der
   Nachunternehmer im Zuge seiner eingegangenen Verpflichtungen
   seinerseits weitere Nachunternehmer mit Dienst- oder
   Werkvertragsleistungen beauftragt, hat er sicherzustellen, dass auch
   diese Nachunternehmer entsprechend verpflichtet werden.4.
   Eigenerklärung, dass der Bewerber sämtliche Kosten übernimmt, die
   aufgrund der Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung des
   MiLoG durch den Bieter selbst oder ein durch ihn beauftragten
   Nachunternehmer entstehen.5. Vorlage (Kopie ) eines
   Handelsregisterauszuges oder eines vergleichbaren Nachweises.6. Angabe
   der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.7. Eigenerklärung des Bewerbers,
   dass er seiner Verpflichtungen zur Zahlung der Beiträge zur
   gesetzlichen Sozialversicherung nachkommt, soweit sie der Pflicht zur
   Beitragszahlung unterliegen. Im Falle einer geplanten Auftragsvergabe
   legt der Bewerber eine aktuelle Unbedenklichkeitserklärung der
   tariflichen Sozialkasse oder Krankenkasse vor.
   Vorzulegende Nachweise:
   Handelsregisterauszug; Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges
   oder eines vergleichbaren Nachweises.; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels
   Dritterklärung
   Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
   deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
   in ein Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: 1. Eigenerklärung des Unterauftragnehmers, dass
   keine Ausschlussgründe i.S.d. §§ 23 und 24 VSVgV vorliegen.2. ---3.
   ---4. ---5. Vorlage (Kopie) eines Handelsregisterauszuges oder eines
   vergleichbaren Nachweises.6. ---7. ---
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Vorlage einer Versicherungspolice in Kopie über
   den Abschluss einer Betriebs-/Produkthaftpflichtversicherung, deren
   Höhe jeweils 10 Mio. EUR pro Schadensfall für Personen- und
   Sachschäden, im Falle der Kumulation der Schadensereignisse jedoch 20
   Mio. EUR pro Jahr nicht unterschreitet.Mitversichert sind
   Haftpflichtansprüche wegen Schäden, die durch Tätigkeiten/Arbeiten
   (Reparaturen, Montagen etc.) des Auftragnehmers und seiner
   Betriebsangehörigen auf fremden Grundstücken entstehen. Eingeschlossen
   ist die gesetzliche Haftpflicht wegen Schäden an fremden Sachen und
   allen sich daraus ergebenden Vermögensschäden, die durch eine
   berufliche oder gewerbliche Tätigkeit des Auftragnehmers und seiner
   Betriebsangehörigen an oder mit diesen Sachen (z. B. Bearbeitung,
   Reparatur und dergleichen) entstanden sind .
   III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
   Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1. Eigenerklärung über das Vorhandensein der nachstehend aufgeführten
   Monteure für die Dauer der Vertragslaufzeit jeweils pro Los: a) 9
   Monteure mit Grundqualifikation (vgl. Anlage 1, Anh. A und C)Davon
   jeweilsb) 3 Monteure mit Bediener-/Befunderqualifikation inkl.
   Fahrbefähigung ((vgl. Anlage 1, Anh. A und C) zur Befähigung von
   Ein-gangs- und Ausgangsprüfungen, sowiec) 4 Monteure, die alle seitens
   des Auftraggebers geforderten system-spezifischen Qualifikationen (vgl.
   Anlage 1, Anh. E) mindestens einmal abdecken.Diese Forderungen gelten
   jeweils im Hinblick auf die ausgeschriebenen Versorgungsnummern.2.
   Eigenerklärung, dass der Bewerber alle systembezogenen Sonderwerkzeuge
   und Prüfausstattungen im für die Leistungserbringung IHS 2/3
   erforderlichen Zustand (ein-schließlich gültiger Kalibrierung) und
   Umfang im Besitz hat und auf Anforderung seine Mitarbeiter mit diesen
   ausstattet.3. Eigenerklärung, dass der Bewerber alle derzeit vom
   BAAINBw freigegebenen und bereitgestellten systembezogenen technischen
   Unterlagen im für die Leistungserbringung IHS 2/3 erforderlichen Umfang
   im Besitz hat und auf Anforderung seine Mitarbeiter mit diesen
   ausstattet und dass diese Dokumente (nach-weisbar) auf dem aktuellen
   Stand sind (gelenkte Dokumente).4. Eigenerklärung, dass der Bewerber
   die systembezogenen notwendigen Programmier- und Diagnosegeräte incl.
   Software und Adaptionen im Besitz hat, um die im Zuge der
   Leistungserbringung IHS 2/3 notwendigen Softwareupdates/-upgrades
   durchführen zu können, und auf Anforderung seine Mitarbeiter mit diesem
   ausstattet.5. Eigenerklärung des Bewerbers, dass er das erforderliche
   Fachpersonal zur Durchfüh-rung der gemäß den berufsgenossenschaftlichen
   erforderlichen Prüfungen (z. B. systembezogene UVV-Prüfungen, bei
   Bedarf auch Anteil Krane) auf Anforderung zur Verfügung stellt.6.
   Eigenerklärung zur uneingeschränkten Einhaltung und Anwendung der
   geforderten NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie für Endprüfungen und
   Test, AQAP 2131:2017 im Bereich der Flächeninstandsetzung.7. Vorlage
   eines aktuellen Zertifikats DIN EN ISO 9001:2015 oder ein Zertifikat in
   vergleichbarer oder höherwertiger Form.8. Auflistung der
   Leistungsanteile im Falle einer Beauftragung von Unterauftragnehmern.
   Vorzulegende Nachweise:
   Anlage 2b Teilnahmeantrag technischer Teil; Eigenerklärungen zur
   technischen Leistungsfähigkeit; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels
   Eigenerklärung
   Anlage 3 Teilnahmeantrag Unterauftragnehmer; Eigenerklärungen der
   Unterauftragnehmer; Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung
   DIN EN ISO Zertifizierung; Vorlage des Nachweises der Zertifizierung
   nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig.; Mit dem Teilnahmeantrag;
   Mittels Dritterklärung
   Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
   Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   1. Eigenerklärung über das Vorhandensein des Nachweises einer
   Grundqualifikation (vgl. Anlage 1, Anh C) für alle eingesetzten
   Monteure im Hinblick auf die ausgeschriebenen Versorgungsnummern,
   jeweils im Hinblick auf den zu erbringenden Leistungsanteil.2.
   Eigenerklärung über das Vorhandensein des Nachweises einer Bediener-
   und Befundungsqualifikation inklusive Fahrbefähigung (vgl. Anlage 1
   ,Anhänge C und D) zur Befähigung von Eingangs- und Ausgangsprüfungen
   für die Hälfte der eingesetzten Monteure im Hinblick auf die
   ausgeschriebenen Versorgungsnummern, jeweils im Hinblick auf den zu
   erbringenden Leistungsanteil.3. Eigenerklärung über das Vorhandensein
   der Nachweise, dass mindestens die Hälfte der eingesetzten Monteure
   alle notwendigen militärischen und gesetzlichen Zusatzqualifikationen
   (vgl. Anlage 1, Anh. E) besitzt, im Hinblick auf die ausgeschriebenen
   Versorgungsnummern und jeweils im Hinblick auf den zu erbringenden
   Leistungsanteil.4. Eigenerklärung, dass der Bewerber alle
   systembezogenen Sonderwerkzeuge und Prüfausstattungen im für die
   Leistungserbringung IHS 2/3 erforderlichen Zustand (einschließlich
   gültiger Kalibrierung) und Umfang im Besitz hat und auf Anforderung
   seine Mitarbeiter mit diesen ausstattet (jeweils im Hinblick auf den zu
   erbringenden Leistungsanteil).5. Eigenerklärung, dass der Bewerber alle
   derzeit vom BAAINBw freigegebenen und bereitgestellten systembezogenen
   technischen Unterlagen im für die Leistungserbringung IHS 2/3
   erforderlichen Umfang im Besitz hat und auf Anforderung seine
   Mitarbeiter mit diesen ausstattet, und dass diese Dokumente
   (nachweisbar) auf dem aktuellen Stand sind (gelenkte Dokumente),
   jeweils im Hinblick auf auf den zu erbringenden Leistungsanteil.6.
   Eigenerklärung, dass der Bewerber die systembezogenen notwendigen
   Programmier- und Diagnosegeräte incl. Software und Adaptionen im Besitz
   hat, um die im Zuge der Leistungserbringung IHS 2/3 notwendigen
   Softwareupdates/-upgrades durchführen zu können, und auf Anforderung
   seine Mitarbeiter mit diesem ausstattet (jeweils im Hinblick auf auf
   den zu erbringenden Leistungsanteil).7. Eigenerklärung des Bewerbers,
   dass er das erforderliche Fachpersonal zur Durchführung der gemäß den
   berufsgenossenschaftlichen erforderlichen Prüfungen (z. B.
   systembezogene UVV-Prüfungen, bei Bedarf auch Anteil Krane) auf
   Anforderung zur Verfügung stellt (jeweils im Hinblick auf auf den zu
   erbringenden Leistungsanteil).8. Eigenerklärung zur uneingeschränkten
   Einhaltung und Anwendung der geforderten
   NATO-Qualitätssicherungsrichtlinie für Endprüfungen und Test, AQAP 2131
   im Bereich der Flächeninstandsetzung.9. Vorlage eines aktuellen
   Zertifikats DIN EN ISO 9001:2015 oder ein Zertifikat in vergleichbarer
   oder höherwertiger Form.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IU_0738/23
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   3.7.2023 - 17:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   10.8.2023
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unter [10]http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/ finden Sie weitere
   Informationen zum Verfahren. Die Teilnahmeunterlagen können dort
   kostenlos angefordert und heruntergeladen werden. Nachrichten der
   Vergabestelle können dort eingesehen werden. Für den Teilnahmeantrag
   sind die auf dem vorgenannten Server bereitgestellten Formblätter zu
   verwenden.Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass sich
   die Vergabestelle vorbehält, nach Eingang der Angebote den Zuschlag
   auch ohne eine Verhandlungsrunde zu erteilen.
   Elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten:
   [11]https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
   Elektronischer Zugang zu den Teilnahme-/Vergabeunterlagen:
   [12]https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
   Bekanntmachungs-ID: CXT6YYDY1RQ13YBC
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Bitte beachten Sie die Regelungen des § 160 GWB:(1) Die Vergabekammer
   leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.(2) Antragsbefugt
   ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag
   oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
   Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
   Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
   Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu
   entstehen droht.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit1.der
   Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
   vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt
   hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt
   unberührt,2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3.Verstöße
   gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
   sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4.mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.Satz 1 gilt nicht bei einem
   Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
   Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31.5.2023
References
   6. mailto:vergabe@hilgmbh.de?subject=TED
   7. https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
   8. https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
   9. http://www.hilgmbh.de/unternehmen/struktur/niederlassungen
  10. http://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter/
  11. https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
  12. https://vergabe.hilgmbh.de/VMPCenter
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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