Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Telefonauftragsdienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509041825182 / 331474-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
02.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79510000 - Telefonauftragsdienste
79511000 - Telefonistendienste
79512000 - Call-Center
DE-Bonn: Telefonauftragsdienste

2023/S 106/2023 331474

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat ZII 6
E-Mail: [6]vergabe@bafin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.bafin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G63DF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G63DF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Verbrauchertelefon der BaFin
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022/0638-000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79510000 Telefonauftragsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages über die
Dienstleistung "Verbrauchertelefon der BaFin".
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 538 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79511000 Telefonistendienste
79512000 Call-Center
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

s. Leistungsbeschreibung
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der eingereichten Konzepte
(Flexibilitäts-,Qualitätskontroll-, Schulungskonzept) / Gewichtung: 70%
Preis - Gewichtung: 30%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es ist die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung für die hier
geforderte Leistung "Verbraucertelefon der BaFin" durch die Eintragung
in einem Berufs- oder Handelsregister Ihres Landes nachzuweisen. Sofern
keine Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister erforderlich
ist, ist ersatzweise die Gewerbeanmeldung vorzulegen.

Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate gerechnet ab dem Trag
der Frist zur Abgabe eines Angebotes sein.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Firmenprofil

Es ist ein umfassendes aussagefähiges Firmenprofil einzureichen, aus
dem ersichtlich ist, dass das Unternehmen strukturell ausreichend
aufgestellt ist, um den Anforderungen des Verbrauchertelefons der BaFin
gerecht zu werden. Dazu werden folgende Angaben benötigt
(Formblatt_B_05):

- Unternehmensgröße: Gesamtjahresumsatz/Jahresumsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Bürger-/Verbrauchertelefonie) der
letzten drei Geschäftsjahre 2020-2022),

- Arbeitsplatzkapazitäten

- durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens in
den letzten drei Jahren

- Personalbewegung innerhalb der letzten 12 Monate

- betreute Geschäftsfelder
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Referenzen

Referenz 1: Es ist mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren
für Bürger- oder Verbrauchertelefone im Bereich öffentlicher
Auftraggeber zu benennen. Hierzu sind folgende Angaben zu machen:

- Referenznehmer (= Bieter, Mitglied der Bietergemeinschaft,
Unternehmen, dessen/deren Kapazitäten der Bieter/die Bietergemeinschaft
zum Nachweis seiner/ihrer Leistungsfähigkeit gemäß § 47 VgV/§ 36 UVgO
(Eignungsleihe) in Anspruch nimmt)

- Angaben zum Referenzgeber (Name, vollständige Anschrift und
Ansprechpartner des Referenzgebers mit Telefonnummer)

- Leistungsgegenstand (Kurzbeschreibung)

- Erfüllungsort

- Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter

- Leistungszeitraum

- Gesamtauftragswert in EUR netto

- Auftragswert pro Jahr in EUR netto

- Detaillierte Leistungsbeschreibung der durchgeführten Tätigkeiten
(max. zwei DIN A4-Seiten, Schriftart Segoe UI, Schriftgröße 11):

- Leistungserbringung durch Unterauftragnehmer (Angaben der
durchgeführten Leistungen, Aufgaben und Verwantwortungsbereich
Auftragnehmer)

Referenz 2: Des Weiteren ist eine Referenz aus den letzten drei Jahren
mit nachstehenden Angaben einzureichen, die die Erfahrung des Bieters
mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes belegt:

- Referenznehmer (= Bieter, Mitglied der Bietergemeinschaft,
Unternehmen, dessen/deren Kapazitäten der Bieter/die Bietergemeinschaft
zum Nachweis seiner/ihrer Leistungsfähigkeit gemäß § 47 VgV/§ 36 UVgO
(Eignungsleihe) in Anspruch nimmt)

- Angaben zum Referenzgeber (Name, vollständige Anschrift und
Ansprechpartner des Referenzgebers mit Telefonnummer)

- Leistungsgegenstand (Beschreibung)

- Erfüllungsort

- Leistungszeitraum

Aus den Referenzen muss ersichtlich sein, dass die von der
Auftraggeberin ausgeschriebene Leistung tatsächlich von dem
Unternehmen, das sich an der Ausschreibung beteiligt, oder dem
eingesetzten Unterauftragnehmer, erbracht wurde.

Die Auftraggeberin behält sich vor, sich bei den Referenzgebern über
die gemachten Angaben sowie über die Zufriedenheit zu erkundigen.

Zur Einreichung der Referenzen ist das (Formblatt_B_06) zu verwenden,
sollte ein Bieter mehr als die geforderten Referenzen einreichen
wollen, kann er das Formblatt mehrmals verwenden.

Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten
Telefonberater/Gebärdensprache

Es ist eine Erklärung (Formblatt B_07) abzugeben, mit der der Bieter
erklärt, dass er über mindestens zwölf Telefonberater mit nachfolgenden
Qualifikationen und Erfahrungen spätestens zehn Tage vor
Leistungsbeginn verfügen wird:

- finanzwirtschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher oder
juristischer Hintergrund (weit auszulegen),

- Basiswissen im Bereich Banken, Versicherungen, Wertpapiere,

- Spezifisches Fachwissen in den Aufgabenbereichen Banken-,
Versicherungs- und Wertpapieraufsicht,

- Erfahrungen im Umgang mit Bürgern am Telefon,

- Erfahrungen im Umgang mit Konfliktsituationen am Telefon,

- Erteilen von Auskünften in klarer deutscher Sprache (akzent- und
dialektfreies Hochdeutsch).

- Es muss ständig gewährleistet sein, dass mindestens ein eingesetzter
Telefonberater in der Lage ist, juristische und wirtschaftliche
Sachverhalte verhandlungssicher in englischer Sprache zu vermitteln,

- eine mindestens 3jährige Erfahrung im professionellem
Bürger-/Kundendialog (inbound) und

- eine mindestens 2jährige Erfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten für
Bundes- oder Landesbehörden (inbound/outbound).

Der Bieter bestätigt, dass er Telefonberater mit der oben genannten
Qualifikation und Erfahrung über den gesamten Vertragszeitraum für die
Durchführung der Dienstleistung einsetzen wird. Zudem wird der Bieter
mindestens zehn Tage vor dem geplanten erstmaligen Einsatz eines
Telefonberaters (inkl. Nachweise und Erklärungen) diesen benennen. (§§
10, 11, Vertrag)

Hinweis: Es wird nicht erwartet, dass die zwölf Telefonberater
ausschließlich für die Auftraggeberin tätig sind. Der Auftragnehmer
kann die Telefonberater parallel auch in anderen Aufträgen einsetzen.

Gleichzeitig erklärt der Bieter, dass er über mindestens einen
Telefonberater verfügen und einsetzen wird, der die Deutsche
Gebärdensprache beherrscht und über eine mindestens dreijährige
Erfahrung in der Kommunikation mit Gehörlosen in der Deutschen
Gebärdensprache verfügt.

Keine vergleichbare Dienstleistung für ein von der Auftraggeberin
beaufsichtigtes Unternehmen

Es ist eine Erklärung (Formblatt B_08) abzugeben, mit der der Bieter
erklärt, dass er keine gleichartige Dienstleistung wie die hier
ausgeschriebene Leistung "Bürger-/Verbrauchertelefon" für ein von der
BaFin beaufsichtigtes Unternehmen erbringt.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/07/2023
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 09:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124
GWB

In der Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §
42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB (Formblatt B_02) erklärt der Bieter,

1. dass wegen einer der in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführten
Straftaten keine Person, deren Verhalten gemäß § 123 Abs. 3 GWB dem
bietenden Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt und
gegen das bietende Unternehmen keine Geldbuße gemäß § 30 des Gesetzes
über Ordnungswidrigkeiten rechtskräftig festgesetzt worden ist,

2. dass das bietende Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist
und dass es demzufolge keine diesbezügliche rechtskräftige
Verwaltungsentscheidung gibt,

3. dass im Hinblick auf das bietende Unternehmen keiner der in § 124
Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB aufgeführten Ausschlussgründe vorliegt.

Angaben zum Bieter

Es sind vollständige "Angaben zum Bieter" (Formblatt B_03) zu machen,
die Ihrem Angebot beizufügen sind.

Diese Daten werden zur Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6
WRegG zur Vorbereitung von vergaberechtlichen Entscheidungen benötigt.
Danach ist die BaFin verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags in
einem Verfahren über die Vergabe öffentlicher Aufträge mit einem
geschätzten Auftragswert ab 30 000 Euro ohne Umsatzsteuer bei der
Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu
demjenigen Bieter, an den sie den Auftrag zu vergeben beabsichtigt,
gespeichert sind.

Bei den Eintragungen handelt es sich um strafgerichtliche
Verurteilungen und Bußgeldentscheidungen nach § 21 Abs. 1 des
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes, § 21 Absatz 1 und 2 des
Mindestlohngesetzes, § 5 Absatz 1 oder 2 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes in der bis zum 23. April 2009 geltenden
Fassung, § 23 Abs. 1 und 2 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 81
Absatz 1 bis 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen und § 22
des Lieferkettengesetzes.

Erklärung wegen Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014 Sanktionen

Nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April
2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 sind
Auftragsvergaben an die in Art. 5k Abs. 1 der Verordnung genannten
Personen, Organisationen oder Einrichtungen ("RUS-Unternehmen")
verboten. Des Weiteren sind auch die Beteiligung solcher Unternehmen am
Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit
der Erbringung des Eignungsnachweises verboten (soweit mehr als 10% des
Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen).

Jeder Bieter hat daher mit seinem Angebot eine Erklärung
(Formblatt_B_04) abzugeben, dass er nicht zu den RUS-Unternehmen i.S.d.
Vorschrift gehört bzw. keine Beteiligung i.S.d. Vorschrift vorliegt.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4G63DF
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabe öffentlicher Aufträge unterliegt der Nachprüfung durch die
Vergabekammer. Ein Antrag auf Nachprüfung nach §§ 155 ff. GWB ist an
die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu stellen.

Vergabekammer des Bundes

Villemombler Straße 76

53123 Bonn

Tel.: 0228 / 9499-0

Fax: 0228 / 9499-163

Für Amtshandlungen der Vergabekammer werden Kosten (Gebühren und
Auslagen) zur Deckung des Verwaltungsaufwandes erhoben (§ 182 GWB).

Rechtsbehelfsbelehrung:

Rügen der Bieter, in denen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften
im Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos an folgende Adresse zu
richten:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Referat ZII 6 - Zentrale Beschaffung

Graurheindorfer Straße 108

53117 Bonn

oder über den Kommunikationskanal zu dieser Ausschreibung im Deutschen
Vergabeportal (DTVP)

oder per E-Mail: [10]vergabe@bafin.de

oder per Fax: 0228/4108-63580

Hilft die BaFin der Rüge nicht ab, wird mit Eingang des entsprechenden
Antwortschreibens eine Frist von 15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der Bieter einen etwaigen
Nachprüfungsantrage bei der Vergabekammer einreichen kann.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Postanschrift: Graurheindorfer Straße 108
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabe@bafin.de
Internet-Adresse: [12]www.bafin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:vergabe@bafin.de?subject=TED
7. http://www.bafin.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G63DF/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4G63DF
10. mailto:vergabe@bafin.de?subject=TED
11. mailto:vergabe@bafin.de?subject=TED
12. http://www.bafin.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau