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Ausschreibung: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien - DE-Frankfurt Main
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 331554-2023 (ID: 2023060509044725266)
Veröffentlicht: 05.06.2023
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  DE-Frankfurt Main: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   2023/S 106/2023 331554
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Timon Niedecken, Ulrike Ludewig
   E-Mail: [7]OBM-Team-Mitte@deutschebahn.com
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HWK_Eifelstrecke 2631 Abschnitt Süd VE 1, LOS 1 Oberbau, LOS 2 KIB
   Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI54893
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Los 1 Oberbau
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 26/10/2021
   Ende: 30/09/2022
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 199-520345
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 21FEI54893_ 92303341_NT03
   Los-Nr.: 1
   Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 Oberbau
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   08/10/2021
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: SPITZKE SE Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin
   Süd
   Postanschrift: Märkische Allee 39/41
   Ort: Großbeeren
   NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
   Postleitzahl: 14979
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/05/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB21 Trier, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   HWK_Eifelstrecke 2631 Abschnitt Süd VE 1, LOS 1 Oberbau,
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Los 1 Oberbau
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 26/10/2021
   Ende: 30/09/2022
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: SPITZKE SE Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin
   Süd
   Ort: Großbeeren
   NUTS-Code: DE40H Teltow-Fläming
   Postleitzahl: 14979
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Nachtrag 03:
   51.01 Ausführung von zusätzlichen Gleisbauleistungen durch die Fa.
   Altun im Bf. Gerolstein
   51.02 Ausführung von zusätzlichen Kabelzug- und Kabeltiefbauarbeiten
   für LST im Bereich Bf. Kordel und Bf. Auw an der Kyll
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Nach der Hochwasserkatastrophe wurde ein umfassendes Schadensbild
   aufgenommen, welches sich im Zuge der
   Bauleistung stets weiter schärfte. Um das vertraglich vereinbarte Ziel
   "Wiederaufbau" zu erreichen mussten zusätzliche
   Bauspitzen eingesetzt werden, da die Instandsetzung der Anlagen weitere
   Leistungen erforderlich machte. Das waren
   insbesondere Gleisbauleistungen und Kabelzug/Kabeltiefbauarbeiten. Im
   Falle des Wiederaufbaus ist Zeit die wesentliche
   wirtschaftliche Größe, da ohne gefahrene Trassenkilometer kein Umsatz
   durch DB Netz zu generieren ist. Die Fa Spitzke war
   bereits vor Ort und konnte kurzfristig zusätzliche Kapazitäten bereit
   stellen. Die zusätzlichen Leistungen sind Anfang Dezember
   2021 bekannt geworden und mussten für die IBN welche schließlich Anfang
   Februar 2022 erfolgte unverzüglich erfolgen. Eine
   Vergabe im Wettbewerb für den gleichen Zeitraum über RV war nicht
   möglich, da in der Weihnachtszeit keine Kapazitäten
   kurzfristig abgerufen werden konnten. Es wäre somit aufgrund
   verspäteter IBN mit erheblichen Einbußen im Umsatz der DB Netz
   verbunden gewesen.
   VII.2.3)Preiserhöhung
References
   7. mailto:OBM-Team-Mitte@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:520345-2021:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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