Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Immobiliendienste
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509045125280 / 331563-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
70000000 - Immobiliendienste
DE-München: Immobiliendienste

2023/S 106/2023 331563

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Münchenstift GmbH
Postanschrift: Kirchseeoner Straße 3
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
E-Mail: [6]info@muenchenstift.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.muenchenstift.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9P6JVQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9P6JVQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektleitung Münchenstift
Referenznummer der Bekanntmachung: PL_MST_01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Auftrags ist die Erbringung von
Projektleitungsleistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Auftrags ist die Erbringung von
Projektleitungsleistungen.

Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen sind in drei
Leistungsbereiche aufgeteilt:

- Leistungsbereich 1: Projektleitung für Neubau- und
Bauunterhaltsprojekte

- Leistungsbereich 2: Projektleitung im Immobilienmanagement

- Leistungsbereich 3: Projektleitung im Facility Management
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag wird für eine Dauer von einem Jahr fest abgeschlossen. Es
besteht eine dreimalige Verlängerungsoption durch einseitige Erklärung
des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer von jeweils einem Jahr.
Die Verlängerungsoption ist jeweils durch schriftliche Erklärung
gegenüber dem Auftragnehmer auszuüben, die spätestens 3 Monate vor dem
jeweiligen Ende der Laufzeit zugehen muss.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit dem Angebot sind abzugeben:

1.) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
Abs. 1-3 GWB

2.) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123
Abs. 4 GWB

3.) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124
GWB

4.) Eigenerklärung zu weiteren Ausschlussgründen

5.) Eigenerklärung Sanktionspaket Russland
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind abzugeben:

1) Eigenerklärung des Bewerbers, dass er eine
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen je Schadensfall von

1. mindestens 5.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden

2. mindestens 3.000.000,00 EUR für Vermögensschäden

3. wobei die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache
der jeweiligen Deckungssumme pro Kalenderjahr betragen muss,

bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmen unterhält.

Im Falle von geringeren Versicherungssummen oder geringerer Maximierung
der Ersatzleistung als vorstehend genannt, hat der Bewerber zu
erklären, dass er über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt und
diese im Auftragsfall an die vorstehenden Anforderungen unter Ziffer 1
bis 3 anpassen wird.

Bei Bewerbergemeinschaften ist eine solche Eigenerklärung von jedem
Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben.

2) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrages (Projektleitung in den
Leistungsbereichen wie in Ziffern 2 bis 4 des Leistungsbilds (Anlage
AV_1) beschrieben) des Bewerbers, in jedem der letzten drei (3)
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022), jeweils in EUR netto.

Mindestanforderung ist ein Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages
(Projektleitung in den Leistungsbereichen wie in Ziffern 2 bis 4 des
Leistungsbilds (Anlage AV_1) beschrieben) des Bewerbers, in jedem der
letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020-2022), von
mindestens 1.000.000,00 EUR netto. Die Nichterfüllung der
Mindestanforderung führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Bei einer Bewerbergemeinschaft sind die jeweiligen Gesamtumsätze der
Mitglieder pro Geschäftsjahr zu addieren und die Summe ist je
Geschäftsjahr unter Gesamtumsatz anzugeben. Letztgenannter Wert ist
maßgeblich für die Einhaltung der Mindestanforderung. Entsprechendes
gilt für die jeweiligen Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrages.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. vorstehend.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist abzugeben:

1) Eigenerklärung, aus der die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten
(angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte (Inhaber,
geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände) des
Bewerbers jeweils in den letzten drei (3) abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2020-2022) ersichtlich ist.

Mindestanforderung ist eine durchschnittliche Zahl der Beschäftigten
(angestellte Mitarbeiter) und der Führungskräfte (Inhaber,
geschäftsführende Gesellschafter, Geschäftsführer, Vorstände) des
Bewerbers von 20 jeweils in den letzten drei (3) abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2020-2022).

Bei einer Bewerbergemeinschaft sind je Jahr die durchschnittliche Zahl
der Beschäftigten jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft zu addieren;
entsprechendes gilt für die durchschnittliche Zahl der Führungskräfte
jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft je Jahr.

2) Eigenerklärung über die nachfolgende Zahl geeigneter Referenzen
(Mindestanforderung) des Bewerbers/des Mitglieds oder der Mitglieder
der Bewerbergemeinschaft über ausgeführte Leistungen der Projektleitung
für jeden der drei Leistungsbereiche

- Genau zwei Referenzen über die Projektleitung für Neubau- und
Bauunterhaltsprojekte entsprechend der Ziffer 2 des Leistungsbilds
(Anlage AV_1)

- Mindestens eine, höchstens zwei Referenzen über die Projektleitung im
Immobilienmanagement entsprechend der Ziffer 3 des Leistungsbilds
(Anlage AV_1)

- Mindestens eine, höchstens zwei Referenzen über die Projektleitung im
Facility Management entsprechend der Ziffer 4 des Leistungsbilds
(Anlage AV_1)

- Wobei der durchschnittliche Jahresumsatz dieser insgesamt bis zu
sechs (6) Referenzen zusammenaddiert insgesamt mindestens 300.000,00
EUR netto betragen muss.

jeweils mit Angabe

- bei Bewerbergemeinschaften: des Namens des Unternehmens, das das
Referenzprojekt durchgeführt hat,

- der Rolle des Referenznehmers in dem Referenzprojekt,

- der Projektbezeichnung und Projektbeschreibung inkl. Beschreibung der
erbrachten Leistungen,

- des Auftragswerts,

- des Erbringungszeitpunkts (Zeitraum der Leistungserbringung),

- des öffentlichen oder privaten Empfängers (Name/ Anschrift des
Auftraggebers und Name des Ansprechpartners beim Auftraggeber mit
Telefonnummer und E-Mail-Adresse).

Eine Referenz gilt jeweils als geeignet, wenn diese alle folgenden
Anforderungen erfüllt:

a) Referenzen für den Leistungsbereich Projektleitung für Neubau- und
Bauunterhaltsprojekte

aa) In beiden Referenzprojekten war der Bewerber mit der Projektleitung
entsprechend § 3 der Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement
der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement", 5. Auflage
März 2020, beauftragt und hat diese Leistungen vollständig erbracht.
Eines der beiden Referenzprojekte muss die Projektleitung für ein
Neubauprojekt und das andere für ein Bauunterhaltsprojekt beinhaltet
haben, wobei es sich in beiden Fällen um Objekte, die dem dauerhaften
Aufenthalt von Menschen dienen (Wohngebäude, Bürogebäude,
Krankenhäuser, Pflegeheime etc.), handeln muss;

bb) Der Umfang der dem Bewerber beauftragten und von ihm erbrachten
Leistungen der Projektleitung im Hinblick auf diese zwei
Referenzprojekte entspricht im Wesentlichen den Leistungsschwerpunkten
des Leistungsbereichs Projektleitung für Neubau- und
Bauunterhaltsprojekte gemäß der Ziffer 2 des Leistungsbilds (Anlage
AV_1);

cc) Beide Referenzprojekte beziehen sich auf die Projektleitung für den
Neubau bzw. die Sanierung mit jeweils mindestens 8.000 m²
Bruttogeschossfläche (BGF). Flächen in diesem Sinne sind also nur
solche Flächen, die vom Auftragsumfang des Bewerbers/des Mitglieds oder
der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft erfasst waren (z. B. wenn sich
der Referenzauftrag nur auf einen Teil einer Gesamtbaumaßnahme bezog);

dd) Die Gesamtbaukosten des Referenzprojektes (KGR 200-700 nach DIN
276:2018-12, in EUR netto) betrugen mindestens EUR 35.000.000,00 netto.
Baukosten in diesem Sinne sind nur solche Baukosten, die vom
Auftragsumfang des Bewerbers/des Mitglieds oder der Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft erfasst waren (z. B. wenn sich der Referenzauftrag
nur auf einen Teil einer Gesamtbaumaßnahme bezog); und

ee) Die Baufertigstellung der Referenzprojekte (Neubau bzw. Sanierung)
ist längstens seit 2020 abgeschlossen.

b) Referenzprojekte für den Leistungsbereich Projektleitung im
Immobilienmanagement

aa) In jedem Referenzprojekt war der Bewerber mit der Projektleitung
für die Immobilienverwaltung eines Immobilienbestandes des
Auftraggebers beauftragt und hat diese Leistungen vollständig erbracht,
wobei es sich jeweils um Immobilien, die dem dauerhaften Aufenthalt von
Menschen dienen (Wohngebäude, Bürogebäude, Krankenhäuser, Pflegeheime
etc.), handeln muss;

bb) Der Umfang der dem Bewerber beauftragten und von ihm erbrachten
Leistungen der Projektleitung im Hinblick auf das bzw. die
Referenzprojekte entspricht im Wesentlichen den Leistungsschwerpunkten
des Leistungsbereichs Projektleitung im Immobilienmanagement gemäß der
Ziffer 3 des Leistungsbilds (Anlage AV_1);

cc) Jedes Referenzprojekt beinhaltet jeweils die Projektleitung für die
Immobilienverwaltung eines Immobilienbestandes des Auftraggebers mit
einem Volumen von mindestens 100.000,00 m² BGF;

dd) Vertragsdauer der dem Bewerber beauftragten und von ihm erbrachten
Leistungen jedes Referenzprojekts: mindestens 6 Monate, Projektstand
des Referenzprojekts bei Ablauf der Teilnahmefrist in diesem Verfahren:
längstens seit 2020 abgeschlossen oder seit mindestens 6 Monaten
laufend.

c) Referenzen für den Leistungsbereich Projektleitung im Facility
Management

aa) In jedem Referenzprojekt war der Bewerber mit der Projektleitung
für das Facility Management (FM = Technisches Gebäudemanagement und
Infrastrukturelles Gebäudemanagement) des Auftraggebers beauftragt und
hat diese Leistungen vollständig erbracht, wobei es sich jeweils um
Gebäude, die dem dauerhaften Aufenthalt von Menschen dienen
(Wohngebäude, Bürogebäude, Krankenhäuser, Pflegeheime etc.), handeln
muss;

bb) Der Umfang der dem Bewerber beauftragten und von ihm erbrachten
Leistungen der Projektleitung im Hinblick auf das bzw. die
Referenzprojekte entspricht im Wesentlichen den Leistungsschwerpunkten
des Leistungsbereichs Projektleitung im Immobilienmanagement gemäß der
Ziffer 4 des Leistungsbilds (Anlage AV_1);

cc) Das oder die Referenzprojekte beziehen sich auf jeweils auf
Projektleitung für das Facility Management (FM = Technisches
Gebäudemanagement und Infrastrukturelles Gebäudemanagement) für einen
Gebäudebestand des Auftraggebers mit einem Volumen von mindestens
100.000,00 m² BGF und mindestens drei (3) unterschiedliche Objekte,
wobei der Bewerber im Auftrag jeweils auch die Koordinierung und
Steuerung von mindestens 5 FM-Dienstleistern gehabt haben muss;

dd) Vertragsdauer der dem Bewerber beauftragten und von ihm erbrachten
Leistungen jedes Referenzprojekts: mindestens 6 Monate, Projektstand
des Referenzprojekts bei Ablauf der Teilnahmefrist in diesem Verfahren:
längstens seit 2020 abgeschlossen oder seit mindestens 6 Monaten
laufend.

Bei Bewerbergemeinschaften muss klar erkennbar sein, welches
Referenzprojekt welchem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zuzuordnen
ist. Die Mindestanforderungen erfüllende Referenzprojekte der
Mitglieder werden der Bewerbergemeinschaft zugerechnet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

s. vorstehend.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9P6JVQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von
Oberbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internet-Adresse:
[11]https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustae
ndigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB
bleibt unberührt.

Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des
Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe
der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den
frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu
informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über
die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die
Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist.

Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage
nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die
Vergabeplattform) der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen
werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information
durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an.

Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den
Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage
nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:info@muenchenstift.de?subject=TED
7. https://www.muenchenstift.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9P6JVQ/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9P6JVQ
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau