Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bad Dürrenberg - Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509075525825 / 332117-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72212451 - Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
DE-Bad Dürrenberg: Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)

2023/S 106/2023 332117

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband für Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung Bad Dürrenberg
Postanschrift: Thomas-Müntzer-Straße 11
Ort: Bad Dürrenberg
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Postleitzahl: 06231
Land: Deutschland
E-Mail: [6]info@zwa-badduerrenberg.de
Telefon: +49 3462-54250
Fax: +49 3462-542525
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.zwa-badduerrenberg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519670
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519670
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ablösung und Neueinführung eines ERP-Systems
Referenznummer der Bekanntmachung: ERP20230404
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212451 Entwicklung von Software für die Unternehmensressourcenplanung
(ERP)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ablösung und Neueinführung eines Enterprise-Resource-Planning-Systems
mit Schnittstellenverbindung zum bestehenden Archiv- und
Dokumentensystems (DMS) beim Zweckverband für Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung Bad Dürrenberg sowie bei der Abwasserbeseitigung
Weißenfels - Anstalt öffentlichen Rechts. Gegenstand des Auftrages ist
die Ablösung der bestehenden ERP-Systeme und die Neueinführung eines
branchenspezifischen, integrierten ERP- Systems, welches über
Schnittstellen mit dem vorhandenen DMS verbunden ist, das bereits
vorkonfigurierte, branchentypische Funktionen und Geschäftsprozesse
bietet. Das angebotene ERP-System soll für den Trinkwasser- und
Abwasserbereich erprobt sein und die aktuellen Aufgabenstellungen
sicher, verfügbar und von der Funktionalität her erfahren und
zukunftsorientiert unterstützen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 320 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Bad Dürrenberg - ZWA Bad Dürrenberg

Weißenfels - Abwasserbeseitigung Weißenfels Anstalt öffentlichen Rechts
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die gemeinsame Neubeschaffung eines kaufmännischen ERP-System (ZWA und
AöR) mit zwei Mandanten (unterschiedliche mehrere öffentlichen
Einrichtungen/Geschäftsbereiche pro Mandant). Der Zugriff beider
Unternehmen über Mandantenmodelle soll über Rechenzentrum erfolgen.

Die ERP-Gesamtlösung muss, für alle Aufgabengebiete und Zahlungsarten
(Gebühren, Beiträge, Entgelte, Leistungen an Dritten), über die
vollständige Installation der Softwarelösung aus dem Rechenzentrum mit
den vorhandenen EDV-Landschaften des ZWA und der AöR kompatibel sein.
Alle bisherigen Funktionalitäten der derzeitig angewandten Programme
müssen in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Auftraggeber für die
gemeinsame Projektabwicklung ist der ZWA Bad Dürrenberg.

Für die einzelnen Module/(Teil-)Migrationen ist in Abstimmung mit dem
Auftraggeber in einem entsprechenden Umsetzungskonzept inkl.
Festlegungen zum Abstimmverfahren / Abgleich / Nachweisführung eine
terminliche Reihenfolge zur Migration festzulegen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Angebotes / Konzept /
Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Bewertung des Projektteams / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der Vorstellung /
Angebotspräsentation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Beantwortung der Fragen im Rahmen der
Angebotspräsentation / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2024
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind und mit folgenden Angaben:

Ansprechpartner, Leistungsart, Auftragssumme, Ausführungszeitraum.

1.1. Anzahl der in Betrieb befindlichen ERP-Systeme, welche durch den
Bewerber eingerichtet wurden und betreut werden, bei Wasserversorgungs-
und Abwasserentsorgungsunternehmen in Deutschland mit mehr als 30.000
Hausanschlüssen.

Anzahl der Referenzen -> Punkte

0 -> 0 Punkte

1 -> 1 Punkt

3 -> 2 Punkte

5 -> 3 Punkte

1.2. Anzahl der durchgeführten Migrationen von ERP-Systemen der Firma
Baly GmbH und SDS Rastenberg (IPSVE, GGB2013, GGB-Exklusiv, WSM,
WSM_VA, SOPO_manuell) in Wasserversorgungs- und
Abwasserentsorgungsunternehmen anhand von Referenzen

Anzahl der Referenzen -> Punkte

0 -> 0 Punkte

1 -> 1 Punkt

2 -> 2 Punkte

3 -> 3 Punkte

1.3. Nachweis der testierten Verfahren des ERP-Standardsoftwaresystems
gemäß Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von
Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum
Datenzugriff (GoBD) und Grundsätze ordnungsgemäßer Datenverarbeitung
(GODV)

Anzahl der testierten Verfahren -> Punkte

0 -> 0 Punkte

3 -> 1 Punkt

5 -> 2 Punkte

7 -> 3 Punkte

2. Projektteam, der für die Ausführung vorgesehenen Mitarbeiter =
personelle Leistungsfähigkeit

2.1. Berufliche Lebensläufe der für dieses Projekt vorgesehenen
Mitarbeiter/-innen mit Darstellung der jeweiligen Projektreferenzen aus
den Jahren 2014 bis 2019 im Bereich der ERP Implementierung und
Migration, der Workflowrealisierung, der Schnittstellenrealisierung
zwischen ERP und DMS sowie der Datenmigration ERP und DMS

Anzahl der Referenzen -> Punkte

0 bis kleiner 3 -> 0 Punkte

3 bis kleiner 5 -> 1 Punkt

5 bis kleiner 7 -> 2 Punkte

ab 7 -> 3 Punkte

2.2. Darstellung der Kenntnisse in den Prozessen der Wasserversorgung
und Abwasserentsorgung in den jeweils eingereichten Referenzen

Anzahl Kenntnisse/Prozesse

0 bis kleiner 3 -> 0 Punkte

3 bis kleiner 5 -> 1 Punkt

5 bis kleiner 7 -> 2 Punkte

ab 7 -> 3 Punkte

3. Technische Leistungsfähigkeit

3.1 Für die speziellen Abrechnungsverfahren und Geschäftsprozesse der
Wasserver- und Abwasserentsorgung spezialisierte ERP-Systemlösung, d.h.
hier insbesondere auch die softwarelizenztechnische und systemseitige
Unabhängigkeit von ERP-Softwarefunktionen, die im ERP System eigens zur
Abbildung der Deregulierungsanforderungen an Unternehmen der
Energiever- und -entsorgung implementiert wurden und werden (kurz:
Anforderung an eine softwarelizenztechnische und systemseitige
unabhängige Wasserlinie des ERP-Standardsoftwareproduktes)

3.2. Bereitstellung und Implementierung eines integriertes
deutschsprachigen ERP-Standardsoftwaresystems mit in der
Wasserversorgung und Abwasserentsorgung nachweislich bewährten
Standardgeschäftsprozessen (Best-practices) und deutschsprachigem
Support, bei dem alle Module in der gleichen technologischen Plattform
laufen (virtuelle Umgebung VM Ware und Microsoft Betriebssystem)

3.3. Ein integriertes ERP-System mit beliebig vielen bilanztechnisch
strikt abgegrenzten Mandanten für die verschiedenen Aufgabenträger mit
bidirektional integrierten Standardfunktionalitäten zur
mandantenübergreifenden Stammdatenverwaltung (Debitoren, Kreditoren).

3.4. Im Standard-ERP-Systemfunktionsumfang durchgängige und
medienbruchfreie Workflows zur Posteingangsbearbeitung und -verteilung
in die Fachabteilungen und zur unternehmensweiten Rechnungsprüfung und
-bearbeitung (sog. kreditorischer Workflow).

3.5. Im ERP Standardsoftwaresystem die Konfigurationsmöglichkeit von
Workflows zur Vereinheitlichung und soweit möglich Automatisierung von
durchgängigen und medienbruchfreien Geschäftsprozessen durch
ERP-Fachadministratoren/-innen des AGs, ohne dass dafür
Programmierkenntnisse erforderlich sind.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Gemäß beigefügtem Formblatt VHB 124_LD, welches ausgefüllt,
unterschrieben und mit den entsprechenden Nachweisen mit Ende der
Teilnahmefrist eingereicht werden muss. Anstelle des Formblattes 124_LD
ist die PQ-Nummer anzugeben, falls der Teilnehmer präqualifiziert ist.
Alternativ werden Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)
akzeptiert.

Der gültige Nachweis über die Eintragung im entsprechenden
Berufs-/Handelsregister, der zur Berufsausübung befähigt, welcher nicht
älter als 3 Monate ist, gerechnet ab Ende Teilnahmefrist gemäß
Abschnitt IV.2.2. ist mit Teilnahmeantrag einzureichen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gemäß beigefügtem Formblatt VHB 124_LD, welches ausgefüllt,
unterschrieben und mit den entsprechenden Nachweisen mit Ende der
Teilnahmefrist eingereicht werden muss. Anstelle des Formblattes 124_LD
ist die PQ-Nummer anzugeben, falls der Teilnehmer präqualifiziert ist.
Alternativ werden Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)
akzeptiert.

Angaben zum Umsatz der letzten 3 Jahre.

Zusätzlich ist mit Teilnahmeantrag ein gültiger Nachweis über eine
Haftpflichtversicherung mit mindestens zweimaliger Maximierung pro
Jahr, die Personen-, Sach- und Vermögensschäden absichert, mit
Teilnahmeantrag einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestjahresumsatz beträgt 1.000.000,00

Mindestdeckungssumme Haftpflichtversicherung 2.000.000,00 mit
mindestens zweimaliger Maximierung pro Jahr.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Gemäß beigefügtem Formblatt VHB 124_LD, welches ausgefüllt,
unterschrieben und mit den entsprechenden Nachweisen mit Ende der
Teilnahmefrist eingereicht werden muss. Anstelle des Formblattes 124_LD
ist die PQ-Nummer anzugeben, falls der Teilnehmer präqualifiziert ist.
Alternativ werden Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE)
akzeptiert.

Anlage 1 und 2 des Tariftreue- und Vergabegesetzes Land Sachsen-Anhalt

Anlage Sanktionen gegen Russland

Formblatt 234 - Erklärung Bieter- / Arbeitsgemeinschaft

Formblatt 235 - Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen

Formblatt 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Verfahrenssprache ist deutsch. D.h. die Angebote/Teilnahmeanträge
sind in deutscher Sprache zu verfassen. Sämtliche Korrespondenz zu
diesem Verfahren hat ebenfalls in deutscher Sprache zu erfolgen.

*** 1. Registrierung Vergabeplattform: Die Auftragsbekanntmachung und
die Vergabeunterlagen sind uneingeschränkt und vollständig sowie ohne
Registrierung zugänglich. Spätestens für die Einreichung von
Teilnehmer- und Bieterfragen ist eine kostenfreie Registrierung auf der
Vergabeplattform erforderlich. Die gesamte Kommunikation bzgl.
Vergabeunterlagen, Teilnahmeanträge oder Angebote hat über die
Vergabeplattform zu erfolgen. Wir empfehlen, bei beabsichtigter
Teilnahme an unseren Vergabeverfahren, grundsätzlich eine kostenfreie
Registrierung bei der o. g. Vergabeplattform durchzuführen, da
ansonsten eine lückenlose und transparente Informationsübermittlung
unsererseits nicht gewährleistet werden kann.

*** 2. Unklarheiten / Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen:
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so
haben Sie uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Teilnehmer- und
Bieterfragen oder Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind
grundsätzlich unverzüglich und nur schriftlich über die
Vergabeplattform zu stellen. Verbindliche Antworten werden auf der
Vergabeplattform als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderung zu
den Vergabeunterlagen veröffentlicht. Diese Konkretisierungen werden
Teil der Vergabeunterlagen und somit auch Vertragsbestandteil.

*** 3. Informationspflichten des Bieters: Bitte beachten Sie, dass sich
auch während der Teilnahme- und Angebotsfrist die Vergabeunterlagen
ändern können, z. B. infolge von Bieterfragen. Wir werden die jeweils
aktuelle Version über die Vergabeplattform verfügbar machen. Dabei wird
kenntlich gemacht, sofern Vergabeunterlagen aktualisiert / geändert
wurden. Registrierte Bieter werden automatisch per E-Mail über die
Änderung an den Vergabeunterlagen informiert. Nicht registrierte
Teilnehmer sind verpflichtet, sich eigenständig über Änderungen an den
Vergabeunterlagen und möglicherweise bereitgestellte Auskünfte
(Antworten zu Bieterfragen, Termin- und Fristenänderungen) zu den
jeweiligen Verfahren bei der Vergabestelle zu erkundigen (Holschuld).
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich die Notwendigkeit ergeben
kann, die Teilnahme- oder Angebotsfrist zu verschieben. In einem
solchen Fall werden wir Sie unverzüglich -ebenfalls über die
Vergabeplattform - informieren.

Wir empfehlen Ihnen dringend, vor der Einreichung eines des
Teilnahmeantrags oder Angebotes noch einmal zu prüfen, ob sich der
Teilnahmeantrag und/oder das Angebot auf die aktuellen
Vergabeunterlagen (inkl. beantworteter Fragen) bezieht. Sofern Sie
einen Teilnahmeantrag oder ein Angebot abgeben, das nicht dem aktuellen
Stand der Vergabeunterlagen entspricht, müssen Sie davon ausgehen, vom
weiteren Verfahren (Wertung) ausgeschlossen zu werden.

Sollten Sie Ihren Antrag oder Ihr Angebot bereits eingereicht haben,
können Sie es in der Ausschreibungsplattform vor Erreichen der
Teilnahme- oder Angebotsfrist:

1) Ihren alten Teilnahmeantrag / Ihr altes Angebot für ungültig
erklären und kein neuen Antrag / kein neues Angebot abgeben,

2) Ihren alten Teilnahmeantrag / Ihr altes Angebot für ungültig
erklären und ein neuen Antrag / ein neues Angebot abgeben. In diesem
Fall muss uns Ihr neuer Antrag / Ihr neues Angebot vor Ende der Frist
vorliegen.

3) Ihren alten Teilnahmeantrag / Ihr altes Angebot -ergänzt um das
Konkretisierungs- bzw. Änderungsschreiben aufrechterhalten. In diesem
Fall muss uns das unterzeichnete Konkretisierungs- bzw.
Änderungsschreiben vor Ende der jeweiligen Frist vorliegen (bitte wie
den Teilnahmeantrag / das Angebot kennzeichnen!),

4) Ihren alten Teilnahmeantrag oder Ihr altes Angebot unverändert
aufrechterhalten. In diesem Fall weisen wir darauf hin, dass ein
gegebenenfalls schon eingereichter Teilnahmeantrag / ein eingereichtes
Angebot, sofern erforderlich, an Konkretisierungen bzw. Änderungen
angepasst werden muss. Einen nicht entsprechend angepassten
Teilnahmeantrag / ein nicht angepasstes Angebot müssen wir regelmäßig
von der Wertung ausschließen. Sofern wir keine gesonderte Mitteilung
von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Ihr bereits eingereichter
Teilnahmeantrag oder Ihr eingereichtes Angebot unverändert
aufrechterhalten werden soll.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer Landesverwaltungsamt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:info@zwa-badduerrenberg.de?subject=TED
7. https://www.zwa-badduerrenberg.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519670
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=519670

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau