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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - Dokumentenmanagement
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509082125898 / 332191-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
30.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72512000 - Dokumentenmanagement
DE-Hamburg: Dokumentenmanagement

2023/S 106/2023 332191

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
Postanschrift: Humboldtstrasse 56
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Leinemann Partner Rechtsanwälte
E-Mail: [6]bastian.haverland@leinemann-partner.de
Telefon: +49 40/4689920
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.kvhh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E97614887
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E97614887
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Körperschaft des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kassenärztliche Vereinigung Hamburg - Ausschreibung
Dokumentenmanagementsystem
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72512000 Dokumentenmanagement
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Projektgesamtziel

Hausweite Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS) bzw.
Enterprise Content Management Systems (ECM), das auch über
Workflowkomponenten verfügt, die die systemgeführte Steuerung von
Prozessen unterstützen können.

Ausgangssituation

Aktuell haben analoge Papierdokumente einen hohen Anteil am Datenstrom
in der KV Hamburg. Die Suche nach Dokumenten, Verwaltungsvorgängen oder
in der Explorerstruktur ist aufwendig und fehleranfällig. Darüber
hinaus ist nicht ersichtlich, ob eine Veränderung in der Versionierung
vorliegt bzw. was im letzten Bearbeitungsschritt verändert wurde.
Inhalte einer Akte oder eines Verwaltungsvorganges können parallel nur
von einer Person bearbeitet werden. Ergänzend ist eine Regelung zur
Aufbewahrungsfristen zu Dokumenten nicht implementiert.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Humboldtstrasse 56

20097 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektbeschreibung

Die analoge Aktenführung in der KV Hamburg soll durch dieses Projekt
größtenteils abgeschafft werden. Hierbei muss in zweierlei
unterschieden werden. Dokumentenmanagementsystem (DMS),
Enterprise-Content-Managementsystem (ECM).

Das Basis-DMS kann als digitale Akte und als Ablageort beschrieben
werden. Hier werden Verwaltungsvorgänge, die bisher in Papierform
existieren, strukturiert hinterlegt und den Beteiligten zugänglich
gemacht. Das Basis-DMS hat nur bedingt Workflows in den
Standardanwendungen hinterlegt. Die angestrebte Erweiterung und die auf
dem DMS aufbauende Funktionalität wird in derselben Software als ECM
weitergeführt.

In einem ECM werden Prozesse respektive Workflows abgebildet, die
Arbeitsabläufe analoger Natur optimiert abbilden. Hierbei wird im Fokus
darauf geachtet, dass immer wiederkehrende Prozesse "automatisiert"
durchlaufen. Die Prozesse werden gemeinsam mit den Abteilungen
erarbeitet und implementiert.

Darüberhinausgehende individuelle Prozesse müssen geprüft werden.
Etwaig ist es hier sinnvoll, dass diese analog weitergeführt werden und
das eingesetzte DMS nur als Ablageort funktioniert. In der
Ausschreibungsphase werden Use-Cases beschrieben, die exemplarisch für
die KV Hamburg sind. Die Use-Cases werden im Projekt als Teilprojekte
weitergeführt.

Im Rahmen der Ausschreibung werden zusätzlich relevante Fachanwendungen
erfasst und als Anforderung an eine Schnittstelle mit integriert. Im
Projekt wird geprüft, ob eine "Direkteinbindung" des DMS/ECM möglich
ist, oder ob eine Schnittstelle geschaffen wird. Voraussichtlich werden
einige Fachanwendungen parallel weitergeführt und das DMS gilt als
Ablagesystem.

Die Durchführung des Projektes obliegt der technischen und der
organisatorischen Projektleitung in der KV Hamburg.

Gesamtprojektdauer

Die Gesamtprojektdauer beträgt im ersten Schritt 60 Monate bis zum
31.12.2027

Definition des Erreichens des Projekt-Gesamtziels

Rollout und Betriebsbereitschaft des Systems im ganzen Haus;

Workflowkomponenten sind in Bezug auf die Standardanwendungen wie zum
Beispiel Digitaler Posteingang / Dienstleistungsverträge o.ä. im
Einsatz.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bewertung nicht-funktionale, funktionale und
nicht-funktionale Anforderungen / Standardmodule (Use-Cases) /
Gewichtung: 60%
Kostenkriterium - Name: Angebots-Gesamtpreis / Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe Vertragsunterlagen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Punktebewertung zu (max. 100 Punkte):

- Umsatz pro Geschäftsjahr von mindestens 3 Millionen aus den letzten
3 Geschäftsjahren =/> 3.000.000

- Mitarbeiteranzahl im Durchschnitt der letzten 3 Jahre =/> 30
Mitarbeitende.

- 3 Referenzen DMS für einen öffentlichen Auftraggeber

- Einrichtung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)

- Höhe des Auftragswerts von 400.000

- Umsetzung eines DMS mit vergleichbaren Nutzerzahlen von 500
Mitarbeitern

- Grad der Vergleichbarkeit (Zusammenarbeit mit Krankenkassenverbänden,
Krankenkassen, Psychotherapeuten und Ärzten sowie med. Einrichtungen)

- Berufserfahrung des Projektleiters (in Jahren (mind. 5
Jahre))/Berufserfahrung Lösungsarchitekt, Systemintegration /
Entwickler

- Vorliegen von Zertifikaten (ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 27001
(Informationssicherheit) (oder vergleichbar))

Zur Verhandlungsphase werden 4 Bieter zugelassen, die einen wertbaren
und vollständigen Teilnahmeantrag eingereicht haben. Sollten mehr als 4
Bieter diese Vorgabe erfüllen, so werden die Teilnahmeanträge auf Basis
vorstehender Kriterien vergleichend bewertet. Die 4 Bieter mit der
höchsten Punktzahl werden zur Verhandlung aufgefordert. Im Falle von
Punktgleichheit entscheidet die Größe der Projektvolumina bei den
eingereichten Referenzen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes.

- Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz
für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten drei
Geschäfts-jahren. Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender
Bankerklärungen, Jahresabschlüssen.

- Versicherungsnachweis.

- Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

- Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat.

- Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungs-gemäß
erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen.

- Erklärung Tariftreue.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Umsatz pro Geschäftsjahr von mindestens 3 Millionen aus den letzten
3 Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vorlage von 3 Referenzleistungen (Leistungserbringung in den letzten
5 Jahren mindestens 12 Monate Dauer) zu den Kategorien:

- Dokumentenmanagementsystem (DMS) für einen öffentlichen Auftraggeber

- Einrichtung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS)

- Höhe des Auftragswerts von 400.000

- Umsetzung eines DMS mit vergleichbaren Nutzerzahlen von 500
Mitarbeitern

- Grad der Vergleichbarkeit (Zusammenarbeit mit Krankenkassenverbänden,
Krankenkassen, Psychotherapeuten und Ärzten sowie med. Einrichtungen)

- Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, ggf. auf
gesonderter (Anlage 1) darstellen; insbesondere zur Anzahl im
operativen Geschäft.

- Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die
der Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (inkl.
ver-wendete Hardware und Software).

- Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität
(z.B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der
Qualifizierung der Mitarbeiter, Schulungen).

- Angabe der Berufserfahrung des Projektleiters, Angabe der
Berufserfahrung des Lösungsarchitekten, Angabe, der Berufserfahrung
Systemintegration / Entwickler.

- Erklärung Nichtanwendung Scientology-Methoden.

- Erklärung EU-Sanktionen (Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestens 30 Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahre im Mittel.

- Berufserfahrung in Jahren (mind. 5 Jahre) für Projektleiter,
Lösungsarchitekten, Systemintegration / Entwickler.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde Interner Service und Steuerung
Vergabekammer
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:bastian.haverland@leinemann-partner.de?subject=TED
7. http://www.kvhh.de/
8. https://www.subreport.de/E97614887
9. https://www.subreport.de/E97614887

 
 
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