Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Heidelberg - Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509094526134 / 332429-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
55523000 - Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
DE-Heidelberg: Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen

2023/S 106/2023 332429

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg - Kinder- und Jugendamt
Postanschrift: Postfach 105520
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Postleitzahl: 69045
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsamt Vergabeabteilung
E-Mail: [6]vergabeabteilung@heidelberg.de
Telefon: +49 62215823325/4/7
Fax: +49 6221584623326
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.heidelberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?funct
ion=_Details&TenderOID=54321-Tender-18872315530-40e4c56f7aa0b2f2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]www.auftragsboerse.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Essensversorgung städtische Kindertageseinrichtungen ab 01.09.2024
Referenznummer der Bekanntmachung: 51 1-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere
Einrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Heidelberg, Kinder- und Jugendamt, schreibt die
Essensversorgung der in ihrer Trägerschaft stehenden städtischen
Kindertageseinrichtungen zum 01.09.2024 in 2 Losen neu aus. Es handelt
sich hierbei um einen Dienstleistungsauftrag, bei dem der Auftragnehmer
die Bewirtschaftung der Kita-Küchen übernimmt und neben der
Essensversorgung auch die damit einhergehenden und verbundenen
Leistungen in eigener Regie und mit von ihm eingesetzten Personal
erbringt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Heidelberg Süd/West
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere
Einrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Heidelberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich hierbei um einen Dienstleistungsauftrag, bei dem der
Auftragnehmer die Bewirtschaftung der Kita-Küchen übernimmt und neben
der Essensversorgung auch die damit einhergehenden und verbundenen
Leistungen in eigener Regie und mit von ihm eingesetzten Personal
erbringt.

Los 1 umfasst 12 Kindertageseinrichtungen im Bereich Heidelberg
Süd/West.

Die Küchen der jeweiligen Kindertageseinrichtungen sind so geplant und
mit technischen Geräten ausgestattet, dass ein temperaturentkoppeltes
Produktionssystem "Cook&Freeze" umgesetzt werden muss.

Derzeit gibt es an diesen Standorten ca. 800 Betreuungsplätze.

Ausgehend von den derzeit vorhandenen ca. 800 Betreuungsplätzen und 220
Öffnungstagen im Kalenderjahr wären maximal 176.000 Mittagsmahlzeiten
inkl. Nachmittagssnack zuzubereiten.

Da nicht alle Kinder täglich an der Mittagsverpflegung teilnehmen (u.a.
bedingt durch Verträge ohne Mittagsverpflegung oder auch bedingt durch
Abwesenheitszeiten), liegt die Zahl der tatsächlich zubereiteten
Mahlzeiten jedoch niedriger. Im letzten Jahr vor Auftreten des
Coronavirus (2019) wurden ca. 82 % der jährlich maximal möglichen
Mahlzeiten zubereitet. Im Jahr 2022 belief sich diese Quote auf ca. 73
%. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf vermehrte
Abwesenheitszeiten der Kinder, die in Zusammenhang mit dem Coronavirus
und den Betriebseinschränkungen stehen.

Mittlerweile sollte davon auszugehen sein, dass sich die Essenszahlen
allmählich wieder dem Niveau vor Pandemiebeginn annähern. Eine genaue
Zahl an jährlich tatsächlich benötigten Mittagsmahlzeiten kann dennoch
nicht vorhergesagt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für die Auftraggeberin werden folgende einseitige Vertragsoptionen
vereinbart:

1. Im Falle der Eröffnung von neuen Kita-Standorten kann die
Auftraggeberin den Vertrag einseitig um diese neuen Standorte
erweitern.

2. Im Falle der Aufgabe bzw. Schließung von Kita-Standorten kann die
Auftraggeberin den Vertrag einseitig um die aufgegebenen Standorte
reduzieren.

3. Die Angebots-/Betreuungsstruktur in den vom Auftrag umfassten
Kindertageseinrichtungen kann von der Auftraggeberin jederzeit
verändert werden. Dies kann Auswirkungen auf die Anzahl und Art der
zuzubereitenden Mahlzeiten haben, wenn z.B. eine U3-Gruppe in eine
Ü3-Gruppe umgewandelt wird.

4. Sollte die Auftraggeberin anstreben, auch ihren in den
Kindertageseinrichtungen Beschäftigten eine Mittagsverpflegung
anzubieten, kann Sie bei Bedarf den Vertrag auf die
Mittagessensverpflegung Ihrer Beschäftigten ausweiten. In diesem Fall
wäre das für die Kinder vorgesehene Mittagessen (jedoch ohne
Nachmittagssnack) auf den Bedarf eines Erwachsenen anzupassen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Heidelberg Ost/Nord/Mitte
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere
Einrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE125 Heidelberg, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Heidelberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es handelt sich hierbei um einen Dienstleistungsauftrag, bei dem der
Auftragnehmer die Bewirtschaftung der Kita-Küchen übernimmt und neben
der Essensversorgung auch die damit einhergehenden und verbundenen
Leistungen in eigener Regie und mit von ihm eingesetzten Personal
erbringt.

Los 2 umfasst 13 Kindertageseinrichtungen im Bereich Heidelberg
Ost/Nord/Mitte.

In 12 der Kindertageseinrichtungen sind die Küchen so geplant und mit
technischen Geräten ausgestattet, dass ein temperaturentkoppeltes
Produktionssystem "Cook&Freeze" umgesetzt werden muss.

In einer der Kindertageseinrichtungen liegen die Voraussetzungen
hierfür nicht vor. Deshalb müssen die Mittagsmahlzeiten (inkl.
Nachmittagssnack) in dieser Kita verzehrfertig angeliefert werden
(Warmanlieferung).

Derzeit gibt es an diesen Standorten ca. 830 Betreuungsplätze.

Ausgehend von den derzeit vorhandenen ca. 830 Betreuungsplätzen und 220
Öffnungstagen im Kalenderjahr wären maximal 182.600 Mittagsmahlzeiten
inkl. Nachmittagssnack zuzubereiten.

Da nicht alle Kinder täglich an der Mittagsverpflegung teilnehmen (u.a.
bedingt durch Verträge ohne Mittagsverpflegung oder auch bedingt durch
Abwesenheitszeiten), liegt die Zahl der tatsächlich zubereiteten
Mahlzeiten jedoch niedriger. Im letzten Jahr vor Auftreten des
Coronavirus (2019) wurden ca. 82 % der jährlich maximal möglichen
Mahlzeiten zubereitet. Im Jahr 2022 belief sich diese Quote auf ca. 73
%. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf vermehrte
Abwesenheitszeiten der Kinder, die in Zusammenhang mit dem Coronavirus
und den Betriebseinschränkungen stehen.

Mittlerweile sollte davon auszugehen sein, dass sich die Essenszahlen
allmählich wieder dem Niveau vor Pandemiebeginn annähern. Eine genaue
Zahl an jährlich tatsächlich benötigten Mittagsmahlzeiten kann dennoch
nicht vorhergesagt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für die Auftraggeberin werden folgende einseitige Vertragsoptionen
vereinbart:

1. Im Falle der Eröffnung von neuen Kita-Standorten kann die
Auftraggeberin den Vertrag einseitig um diese neuen Standorte
erweitern.

2. Im Falle der Aufgabe bzw. Schließung von Kita-Standorten kann die
Auftraggeberin den Vertrag einseitig um die aufgegebenen Standorte
reduzieren.

3. Die Angebots-/Betreuungsstruktur in den vom Auftrag umfassten
Kindertageseinrichtungen kann von der Auftraggeberin jederzeit
verändert werden. Dies kann Auswirkungen auf die Anzahl und Art der
zuzubereitenden Mahlzeiten haben, wenn z.B. eine U3-Gruppe in eine
Ü3-Gruppe umgewandelt wird.

4. Sollte die Auftraggeberin anstreben, auch ihren in den
Kindertageseinrichtungen Beschäftigten eine Mittagsverpflegung
anzubieten, kann Sie bei Bedarf den Vertrag auf die
Mittagessensverpflegung Ihrer Beschäftigten ausweiten. In diesem Fall
wäre das für die Kinder vorgesehene Mittagessen (jedoch ohne
Nachmittagssnack) auf den Bedarf eines Erwachsenen anzupassen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bewerber müssen die für den Auftrag erforderliche Fachkunde,
Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit (Eignung) besitzen.

Diesbezüglich gibt der Bewerber mit Unterzeichnung des Bewerbungsbogens
Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ab.

Darüber hinaus ist von den Bietern eine Eigenerklärung in Hinblick auf
die EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren abzugeben (Art.
5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022).

Dazu ist mit dem beigefügten Formular eine entsprechende Eigenerklärung
abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bewerber müssen über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit
mindestens folgenden Deckungssummen je Schadensfall verfügen:

1) für Personenschäden: mind. 2,0 Millionen Euro

2) für Sachschäden (Beschädigung / Zerstörung) durch Feuer oder
Explosion: mind. 5,0 Millionen Euro

3) für sonstige Sachschäden: mind. 1,0 Millionen Euro

4) für Vermögensschäden mind. 100.000,00 Euro

Als Nachweis ist mit der Bewerbung eine aktuelle
Versicherungsbestätigung oder eine Absichtserklärung des Versicherers,
dass im Auftragsfalle die Versicherung entsprechend aufgestockt wird,
beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens folgende Deckungssummen je Schadensfall:

1) für Personenschäden: mind. 2,0 Millionen Euro

2) für Sachschäden (Beschädigung / Zerstörung) durch Feuer oder
Explosion: mind. 5,0 Millionen Euro

3) für sonstige Sachschäden: mind. 1,0 Millionen Euro

4) für Vermögensschäden mind. 100.000,00 Euro
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Ein Bewerber muss nachweisen, dass er über die für die
Auftragserfüllung notwenigen Kenntnisse und Erfahrung verfügt.

Der Nachweis erfolgt durch die Vorstellung von folgenden Referenzen:

Referenzen über die Essensversorgung in Kindertageseinrichtungen, in
denen der Bewerber die dortigen Küchen eigenverantwortlich mit von ihm
eingesetzten Kräften bewirtschaftet unter Anwendung des Cook &
Freeze-Verfahrens mit Ergänzung durch Frischekomponenten.

Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein, das heißt, die
Referenzbetriebe müssen derzeit noch bewirtschaftet werden bzw. die
Beendigung der Bewirtschaftung darf nicht länger als 3 Jahre
zurückliegen.

Unter den genannten Referenzen muss mindestens ein Auftragsverhältnis
sein, bei dem über einen Zeitraum von mindestens 10 Monaten die Anzahl
der täglich zubereiteten Mittagsmahlzeiten mindestens bei 500
Mahlzeiten liegt / lag. Dabei kann sich das "Auftragsverhältnis" aus
mehreren Verträgen mit demselben Auftraggeber zusammensetzen (z.B. bei
losweiser Vergabe).

Unter diesen Referenzen muss weiterhin mindestens eine
Kindertageseinrichtung mit einem Platzangebot von bis zu 100
Betreuungsplätzen sein.

Zur Vorstellung der Referenzen sind die entsprechenden Tabellen in
Abschnitt VI. des Bewerbungsbogens zu nutzen. Möchte ein Bewerber
darüber hinaus weitere Referenzen vorstellen, kann dies durch Beifügung
einer eigens erstellten Referenzliste erfolgen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- mindestens ein Auftragsverhältnis, bei dem über einen Zeitraum von
mindestens 10 Monaten die Anzahl der täglich zubereiteten
Mittagsmahlzeiten mindestens bei 500 Mahlzeiten liegt / lag

- mindestens eine Kindertageseinrichtung mit einem Platzangebot von bis
zu 100 Betreuungsplätzen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 24/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219264049
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse: [11]www.rp-karlsruhe.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Absatz 3 GWB

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:vergabeabteilung@heidelberg.de?subject=TED
7. http://www.heidelberg.de/
8. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18872315530-40e4c56f7a
a0b2f2
9. http://www.auftragsboerse.de/
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp-karlsruhe.de/

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau