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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Frankfurt am Main - Gleisbauarbeiten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509122326584 / 332887-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Dokumententyp : Änderung einer Konzession/eines Auftrags während ihrer/seiner Laufzeit
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Produkt-Codes :
45234116 - Gleisbauarbeiten
45262310 - Stahlbetonarbeiten
45262620 - Stützmauern
45314300 - Kabelinfrastruktur
45314310 - Verlegen von Kabeln
DE-Frankfurt am Main: Gleisbauarbeiten

2023/S 106/2023 332887

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kapor, Mladen
E-Mail: [7]mladen.kapor@deutschebahn.com
Telefon: +49 89130872415
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strecke 5522 und Strecke 5540, Verbindungsgleis Laim Rbf/Stammstrecke,
Bauarbeiten i. Z. der Sendlinger Spange
Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI51909
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234116 Gleisbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262310 Stahlbetonarbeiten
45262620 Stützmauern
45314300 Kabelinfrastruktur
45314310 Verlegen von Kabeln
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:

Siehe Kapitel II.1.4 dieser Bekanntmachung
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2022
Ende: 29/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2021/S 231-609731

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 21FEI51909
Bezeichnung des Auftrags:

Strecke 5522 und Strecke 5540, Verbindungsgleis Laim Rbf/Stammstrecke,
Bauarbeiten i. Z. der Sendlinger Spange
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
22/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Strabag Rail GmbH
Ort: Lauda-Königshofen
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45234116 Gleisbauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45262310 Stahlbetonarbeiten
45262620 Stützmauern
45314300 Kabelinfrastruktur
45314310 Verlegen von Kabeln
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

München
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

6 - Die Kabeltrasse links neben Gl. 33 (Laim Rbf) konnte nicht wie
geplant aus dem Baufeld verlegt werden, weil die dort liegenden

TK-Kabel mit LST-Steuerbefehlen belegt waren und vorher umgespleißt
werden müssen. Während der Organisation der

Spleißarbeiten stellt sich heraus, dass ein zu hoher und durch die
zuständige Fachstelle nicht mehr leistbarer personeller

Aufwand für die Durchführung der Sicherungsmaßnahmen zu den
Spleißarbeiten erforderlich ist. Außerdem konnte die Betra

wegen ebenfalls fehlenden Personals zur Besetzung der Stellwerke nicht
ordnungsgemäß und rechtzeitig erstellt werden. Aus

den vorgenannten Gründen muss die Kabeltrasse für ca. 4 Monate unter
der Weiche W788 verbleiben und mittels geeigneter

Maßnahmen gesichert werden.

Diese zusätzlichen Leistungen finden räumlich und zeitlich in exakt
demselben Arbeitsraum statt und können wegen der Nähe zu

den Bestandsbauten und Auftragsgegenständen den AN nicht von den
Arbeiten des bisherigen AN getrennt werden.
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/03/2022
Ende: 29/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Strabag Rail GmbH
Ort: Lauda-Königshofen
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):

6 - Die Kabeltrasse links neben Gl. 33 (Laim Rbf) konnte nicht wie
geplant aus dem Baufeld verlegt werden, weil die dort liegenden

TK-Kabel mit LST-Steuerbefehlen belegt waren und vorher umgespleißt
werden müssen. Während der Organisation der

Spleißarbeiten stellt sich heraus, dass ein zu hoher und durch die
zuständige Fachstelle nicht mehr leistbarer personeller

Aufwand für die Durchführung der Sicherungsmaßnahmen zu den
Spleißarbeiten erforderlich ist. Außerdem konnte die Betra

wegen ebenfalls fehlenden Personals zur Besetzung der Stellwerke nicht
ordnungsgemäß und rechtzeitig erstellt werden. Aus

den vorgenannten Gründen muss die Kabeltrasse für ca. 4 Monate unter
der Weiche W788 verbleiben und mittels geeigneter

Maßnahmen gesichert werden.

Diese zusätzlichen Leistungen finden räumlich und zeitlich in exakt
demselben Arbeitsraum statt und können wegen der Nähe zu

den Bestandsbauten und Auftragsgegenständen den AN nicht von den
Arbeiten des bisherigen AN getrennt werden.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher
Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde,
und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Die Betra für die Spleißarbeiten der zu verlegenden TK-Kabel konnte
nicht rechtzeitig erstellt werden. Aus diesem Grund

musste der Kabeltrog mit der Weiche W788 überbaut werden und nach 4
Monate, nach Verlegung der Kabel, rückgebaut

werden.
VII.2.3)Preiserhöhung

References

7. mailto:mladen.kapor@deutschebahn.com?subject=TED
8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:609731-2021:TEXT:DE:HTML

 
 
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