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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hamburg - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509130226704 / 332974-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DE-Hamburg: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2023/S 106/2023 332974

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@dak.de
Telefon: +49 4023648550
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und
dazuge-höriger Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit
Referenznummer der Bekanntmachung: 1003816
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung zu Software-Entwicklungsleistungen und dazugehöriger
Unterstützungsleistungen für die DAK-Gesundheit
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 143 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeptionelle Leistungen (User Research/UX/UI)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses ist die Konzeptionierung und ggf. das Design
für neue digitale Produkte, wie Entwicklungen von KI, Web sowie
App-Entwicklungen, inkl. der anschließenden Begleitung während der
Entwicklung, die durch den AN in Los 2 bzw. Los 3 erbracht wird. Der
UX/UI Designer erarbeitet zusammen mit dem Product Owner und dem
Solution Architect das Konzept für die gewünschte Software und macht
diese für andere erlebbar.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12
Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Software-Neuentwicklung / Weiterentwicklung / Pflege und Wartung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In diesem Los übernimmt der AN isoliert oder kombiniert die
Entwicklung, Weiterentwicklung sowie die Pflege und Wartung eines
digitalen Produktes, wie die Entwicklung und Pflege von KI-, Web- sowie
App-Anwendungen, für die DAK-G.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12
Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beauftragung einzelner Leistungen bzw. Teilleistung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand von Los 3 sind, wie in Los 2, Entwicklungsleistungen sowie
Pflege von KI-, Web- sowie App-Anwendungen. Im Gegensatz zu Los 2
werden in Los 3 keine Projektteams beauftragt, sondern lediglich
Einzelleistungen durch die Inanspruchnahme von einzelnen Skills, ggf.
auch abweichend von Los 2, für kleinere Projekte oder Teilleistungen.
Bieter von Los 3 müssen daher nicht alle ausgeschriebenen Skills
anbieten. Die Zuschlagserteilung für Los 3 erfolgt je Skill
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

24 Monate mit der Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils 12
Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.1: Eigenerklärung zur Grundeignung: Abgabe einer Eigenerklärung vom
Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit
gemäß §§ 123, 124 GWB.

1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer
Eigenerklärung vom Bieter zu Mindestlohn und Tariftreue

1.3 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer
Eigenerklärung vom Bieter zu Mindestlohn und Tariftreue

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1.1: Erklärung des Bieters/ jedes Mitglieds einer
Bietergemeinschaft, dass

1. kein unter § 123 GWB genannter Ausschlussgrund auf ihn zutrifft,

2. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern,
Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist,

3. kein unter § 124 GWB genannter Ausschlussgrund vorliegt, wobei das
betreffende Ereignis höchstens 3 Jahre zurückliegt,

4. kein Ausschlussgrund nach § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, §
98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes und § 21 des
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes vorliegt.

Zu 1.2: Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds einer
Bietergemeinschaft/jedes Nachunternehmers, dass die Verpflichtungen zu
Mindestlohn und Tariftreue eingehalten werden.

Zu 1.3: Erklärung des Bieters/jedes Mitglieds einer
Bietergemeinschaft/jedes Nachunternehmers, dass die Verpflichtungen zu
Mindestlohn und Tariftreue eingehalten werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.1 Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Abgabe einer
Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass eine
entsprechende Versicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall
abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit
aufrecht erhalten wird.

2.2 Eigenerklärung zu den Mindestumsätzen: Abgabe einer Eigenerklärung
des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem
anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die
Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezieht über seine Umsatzerlöse der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die
nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
abzudecken:

- Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR
pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 1 Mio. EUR netto pro
Geschäftsjahr betragen.

Los 2:

Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die
nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
abzudecken:

- Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR
pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 6 Mio. EUR netto pro
Geschäftsjahr betragen.

Los 3:

Zu 2.1: Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die
nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen
abzudecken:

- Für Personen- und Sachs- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio. EUR
pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr

Zu 2.2: Die Umsatzerlöse Gesamtumsatz müssen in jedem der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 2 Mio. EUR netto pro
Geschäftsjahr betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

3.1 Liste der Referenzen des Bieters der letzten 5 Jahre (ab 2018), die
Erfahrungen mit UI/UX Design und UX-Research belegen:

Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat vergleichbare Referenzen
einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die
nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Themenfeld: UI/UX Design und
UX-Research- Umfang von mindestens 20 Personentage- Erbringung für ein
Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen - Projektende nicht
länger als 5 Jahre zurückliegend (2018)

3.2 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld
UX/UI-Design und UX-Research: Abgabe einer Eigenerklärung des
Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft(von jedem anderen
Unternehmen, auf deren Fähigkeiten sich der Bieter/die
Bietergemeinschaft zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder
Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezieht über seine
Mitarbeiterstruktur im Themengebiet UI/UX-Design und UX-Research der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Los 2:

3.1 Liste der Referenzen des Bieters der letzten 5 Jahre (ab 2018), die
Erfahrungen zu dem Themenfeld Softwareentwicklung darlegen (Inhalte und
Umfang aufgeteilt nach Themenschwerpunkt (Frontend, Backend und
Plattform)

Der Bieter/die Bietergemeinschaft hat vergleichbare Referenzen
einzureichen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die
nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Themenfeld: Softwareentwicklung-
Umfang von mindestens 60 Personentage- Erbringung für ein Unternehmen
mit mindestens 500 Mitarbeiter:innen - Projektende nicht länger als 5
Jahre zurückliegend (2018) - Referenzen sollen Inhalte und Umfang der
Softwareentwicklungen aufgeteilt nach Themenschwerpunkt (Frontend,
Backend und Plattform) beinhalten - Referenzen möglichst aus dem
Bereich Softwareentwicklung aus dem Gesundheitswesen

3.2 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Bereich
"Softwareentwicklung"

Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten
sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezogen
auf die Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung -
Unternehmensprofil zur aktuellen Mitarbeiterstruktur
Softwareentwicklung (aufgeteilt nach Themenschwerpunkt Frontend,
Backend, Plattform und Vorgehensmodell) der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre.

3.3. Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in den Bereichen Content und
Kollaboration oder Datenanalyse

Nachweis über mindestens eine Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in
den Bereichen Content und Kollaboration oder Datenanalyse.

Los 3:

3.1 Eigenerklärung zur Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld
Softwareentwicklung

Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer
Bietergemeinschaft(von jedem anderen Unternehmen, auf deren Fähigkeiten
sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde im Wege der Eignungsleihe bezogen
auf die Mitarbeiterstruktur im Geschäftsfeld Softwareentwicklung und
auf das Unternehmensprofil zur aktuellen Mitarbeiterstruktur
Softwareentwicklung (aufgeteilt nach Themenschwerpunkt Frontend,
Backend, Plattform und Vorgehensmodell) in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Zu 3.1 Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die
geforderten Erfahrungen abdecken.

3.2 Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet UI/UX-Design und UX-Research
muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
mindestens 10 pro Geschäftsjahr betragen.

Los 2:

Zu 3.1: Es sind mindestens 3 Referenzprojekte nachzuweisen, die die
geforderten Erfahrungen abdecken.

Zu 3.2: Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet Softwareentwicklung muss
in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindesten 50
betragen.

Zu 3.3: Einreichung eines Zertifikates, aus welchem die Erfüllung der
Anforderung hervorgeht.

Los 3:

Zu 3.1: Die Mitarbeiteranzahl im Themengebiet Softwareentwicklung muss
in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 20
fachliche Mitarbeiter pro Geschäftsjahr betragen.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

/

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYWTKXVUJK
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villmombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@dak.de?subject=TED
7. http://www.dak.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK/documents
9. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYWTKXVUJK

 
 
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