Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Fahrsimulatoren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509134626836 / 333103-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
19.06.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
34151000 - Fahrsimulatoren
34152000 - Übungssimulatoren
DE-München: Fahrsimulatoren

2023/S 106/2023 333103

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke München GmbH
Postanschrift: Emmy-Noether-Straße 2
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80992
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Karin Treiner
E-Mail: [6]treiner.karin@swm.de
Telefon: +49 892361-4747
Fax: +49 892361-704747
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.swm.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung von zwei Trambahnsimulatoren
Referenznummer der Bekanntmachung: SV-KTR-230406-002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34151000 Fahrsimulatoren
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von zwei Trambahnsimulatoren (Fahrsimulatoren TRAM AVENIO)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34152000 Übungssimulatoren
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hard- und softwaretechnische Leistungsfähigkeit der zu
beschaffenden Simulationssysteme muss die nachfolgenden
Ausbildungsanforderungen erfüllen.

Ausbildungsziele

Erhöhung der Fahrsicherheit beim Fahren im Verkehr, verbesserte
Vermittlung von situationsangemessenem Verhalten, wirtschaftlicheres
Fahren durch Eco-Driving Trainingsmodule, Festigung der
Handlungsschritte bei Unfallprävention, Notbremssituationen,
Fahrtbehinderungen, Störungen an der Infrastruktur, Fahrzeugstörungen,
Kommunikation und Information mit Leitstelle

Einweisung in den Aufbau, die Funktion und die Handhabung der Bedien-
und Anzeigelemente des Fahrzeugführerplatzes, des Rangierpults und der
Türen und Notelemente.

Bedientraining

Auf- und Abrüsten des Zuges sowie Teilaktivieren,
Betriebsartenwahlschalter sowie alle Einrichtungen des Seitenpults,
Schalter und Taster des Armaturenpultes, Steuerhebel mit allen
Funktionsmechanismen, Rangierpult mit allen Einrichtungen,
Fahrzeugführerdisplay mit allen Funktionen, Integriertes
Bordinformationssystem und damit verbundene Kommunikationsabläufe,
Steuern eines Zuges, Funkgespräche führen, Rangierfahrten, Behebung von
Störungen nach Störfibel.

Fahrtraining

Anfahren, Beschleunigen, richtige situationsbezogene Art der Bremsung
durchführen, Anhalten, Rangierfahrt durchführen, Fahrgeschwindigkeiten
halten, Befahren von Weichenanlagen, wirtschaftliches Fahren,
Zugabstand einhalten, Lichtraumprofil beachten, Kurvengeschwindigkeiten
(Radius), Bau- und Gefahrstellen, Erkennen von Vorrangsituationen und
Abhandlung von Kreuzungsbeispielen, Fahren nach Fahrplan, Fahren unter
unterschiedlichen Witterungsbedingungen und Jahreszeiten sowie
Uhrzeiten, Verhalten bei Not- und Alarmsignal, Handlungen bei
Ablenkungen im Störungsfall, Rückwärtsfahren, Durchführung von
Notbremsungen zur Unfallvermeidung.

Betriebsdurchführung

Fahren auf Sicht, Fahren auf Betriebsbahnhöfen, Verhalten an
Endhaltestellen, Verhalten bei Umleitungen, Befahren von Baustellen,
Haltestellenverlegung, Rangierfahrt, Sicherheitsabstand,
Lichtraumprofil, Abstand zu Schulzügen, Besondere Ereignisse am oder im
Fahrzeug (Evakuierung), Fahrgastaufkommen, Sicherheitselemente wie
Fahrgastnotbremse, Fahrgastnotruf, Alarmtaste, Hindernisse am
Gleiskörper, Sonderzug, unterschiedliches Verkehrsaufkommen, Gefälle
und Steigungen.

Zum Beispiel Fahrgastwechsel in Haltestellen, wartende Fahrgäste,
Fahrgastdichte, Fahrgäste / Gegenstände im Türbereich sowie die
Vielfältigen weiteren im realen Linienverkehr auftretende Ereignisse.

Haltestellenansage, Fahrzielanzeige, Linienverlaufsanzeige, codierte
Meldungen, Notruf Taste, Eingabe aller Daten für den Fahrdienst,
Löschen eines stillen Alarms, Taste Sonderansagen, Abmelden vom System,
Taste LZA.

Funk- / Kommunikationstraining

Funkmodul zur Simulation alle Gespräche zwischen Fahrzeug und
Betriebsleitstelle, Mithörmöglichkeit an den Mitschauplätzen.

Störfalltraining

Systematisches Training im Erkennen und Bewältigen bei den
unterschiedlichsten Fahrzeug-, Strecken- und Signalstörungen.

Notfalltraining

Verkehrsunfälle, Kommunikation mit Betriebsleitstelle, Evakuierung
eigener Bahnkörper, Sichern des Zuges, Fahrgastinformation und Funken
mit der Betriebsleitstelle.

Situationsbezogenes Stressverhalten

Verkehrsunfall (mit Personen), Niederstoßen von Personen, Geräusche im
Fahrzeuginneren, seitliches dagegen laufen von Personen an den Zug,
Mitfahren im Kolonen-Verkehr, erhöhtes Fahrgastaufkommen in den
Haltestellen, Rädergleiten / Räderschleudern, Aufleuchten der
Notsignalanzeige (Nothalt), Verspätungen, unmittelbar vor dem Fahrzeug
auftauchende Personen, Notrufstelle (im Fahrzeug), Fahrgast blockiert
Türe, Abfertigen bei Großveranstaltungen, Demonstrationen, falsch
befahrene Weiche, Funkgespräch / Fahrgastgespräche, Fahrzeugstörungen
und Automatenfall, Fahrplanhinterlegung / Einhalten der Fahrzeiten,
Rückwärtsfahrt
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber für die Aufforderung zur Angebotsabgabe
erfolgt über eine Prüfung und Bewertung der mit dem Teilnahmeantrag
eingereichten Eignungsnachweise im Bezug zu den in Ziffer III.1
vorgegebenen Eignungskriterien (= Eignungsprüfung). Voraussetzung für
die Berücksichtigung eines Teilnahmeantrages ist dessen fristgerechte
Einreichung, die Vollständigkeit der Eignungsnachweise sowie die
Einhaltung von etwaigen Mindestanforderungen. Es werden nur die
Bewerber zur Angebotsabgabe ausgewählt, welche nach dem Ergebnis der
Eignungsprüfung über eine ausreichende Fachkunde und Leistungsfähigkeit
(Eignung) verfügen und daher die notwendige Sicherheit für die
Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen bieten.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Erklärung des Unternehmens, dass die gewerberechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung
erfüllt sind.

(2) Angabe über eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens.

(3) Erklärung des Unternehmens, dass die gesetzliche Verpflichtung zur
Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist.

(4) Erklärung des Unternehmens, ob das Unternehmen Mitglied bei der
Berufsgenossenschaft ist und die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge
an die Berufsgenossenschaft/gesetzliche Unfallversicherung
ordnungsgemäß erfüllt ist.

(5) Erklärung des Unternehmens, dass keine schwere Verfehlung vorliegt,
welche die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(6) Erklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123
und 124 GWB vorliegen.

(7) Erklärung des Unternehmens, dass über dessen Vermögen kein
Insolvenzverfahren oder vergleichbar gesetzliches Verfahren eröffnet
oder die Eröffnung beantragt oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist.

(8) Erklärung des Unternehmens, dass sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet.

(9) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

(10) Umsatzanteile des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind,
unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Aufträgen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(11) Referenzen über die abgeschlossene (= fertiggestellte) Ausführung
von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
und deren Fertigstellungszeitpunkt (= Abnahme) im aktuellen Jahr, vor
dem Zeitpunkt der Bekanntmachung, oder in den letzten fünf
vorhergehenden Kalenderjahren liegt. Zu den Referenzen sind folgende
Angaben erforderlich: Auftraggeber, Ansprechpartner des AG mit
Telefonnummer und E-Mail-Adresse, Ort der Ausführung,
Vertragsverhältnis, Beschreibung mit Art und Umfang der erbrachten
Leistung, Ausführungszeitraum und Auftragswert (netto) pro Jahr.

Spezielle Anforderungen an die Referenzen:

1. Das Projektvolumen muss mind. 1,3 Mio. EUR je Referenzprojekt
ausweisen können.

(12) Personelle Ausstattung: Zahl der im Unternehmen in den letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahres-durchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Qualifikationen
(Ausbildung, Fachrichtung) mit extra ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal.

(13) Technischen Ausrüstung, die für die Ausführung der Leistung zur
Verfügung steht:

1. Mess- und erfassungstechnische Ausrüstung zur Erfassung der genauen
georeferenzierten Streckendaten (z.B. Streckenprofil, Höhenprofil,
Gleisprofil, Standorte der Signalanlagen, Weichen, Oberleitung usw.)
vor Ort.

2. Akustische Aufnahmetechnik zur Erfassung der realen Geräuschkulisse
(z.B. Fahrzeuggeräusche Avenio TZ Option, Fahrzeuge des
Individualverkehrs, Umweltgeräusche usw.).

3. Optische Aufnahmetechnik zur Erfassung eines realitätsnahen Stadt-
und Gleisbildes sowie der zu simulierenden Fahrzeuge vor Ort.

(14) Auftragsspezifische Erklärungen und Nachweise:

1. Angabe über die Anzahl der Mitarbeiter*innen im Unternehmern, die
mit der Erstellung komplexer Pultsimulatoren für Straßenbahnen
beschäftigt sind. Als Mindestanforderung sind hier 80 Mitarbeiter zu
verstehen.

(15) Nennung und Nachweis für den Fall der Eignungsleihe durch die
Kapazitäten anderer Unternehmen.

Ausländische Unternehmen, in deren Herkunftsland die geforderten
Nachweise nicht erhältlich sind, können vergleichbare Bescheinigungen
der zuständigen Behörden oder Stellen ihres Herkunftslandes unter
Beifügung einer amtlich beglaubigten oder von einem öffentlich
bestellten oder beeidigten Übersetzer oder Dolmetscher angefertigten
Übersetzung in die deutsche Sprache vorlegen.
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Gemäß Ausschreibungsunterlagen.
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Bei Bildung einer Bewerbergemeinschaft: Bewerbergemeinschaftserklärung
mit Benennung sämtlicher Mitglieder, welche im Fall der
Angebotsaufforderung eine Bieter-/Arbeitsgemeinschaft bilden werden
sowie des bevollmächtigten Vertreters, welcher die Bewerbergemeinschaft
rechtsverbindlich vertritt und einer Bestätigung, dass alle Mitglieder
für die Erfüllung des Vertrages gesamtschuldnerisch haften.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Projektsprache ist Deutsch.

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Einreichung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch über das
Lieferantenportal der SWM. Für das Vergabeverfahren werden die
Vergabeunterlagen unter der in Ziffer I.3 genannten URL zum freien
Download zur Verfügung gestellt. Der freie Download dient jedoch nur
einer ersten Ansicht der Vergabeunterlagen. Voraussetzung für die
elektronische Einreichung der Teilnahmeanträge ist eine Freischaltung
der Vergabeunterlagen im Lieferantenportal (URL: s.h. Ziffer I.3).
Diese ist mit Angabe der Aktenzeichen SV-KTR-230406-002 anzufordern.
Erst nach Freischaltung werden teilnehmende Unternehmen während der
Teilnahmefrist auch über etwaige Änderungen an den Vergabeunterlagen
oder Antworten auf Bewerberfragen aktiv durch den Auftraggeber
informiert. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist durch jedes
Mitglied der Bewerbergemeinschaft ein elektronischer Teilnahmeantrag
über das Lieferantenportal einzureichen. Die Aufteilung der
(Teil)-Leistungen bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft ist für den Auftragsfall darzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximiliansstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung
(elektronisch oder per Fax) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner
voraus, dass der Antragsteller die geltend gemachten Vergabeverstöße,
soweit diese vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt wurden,
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen, soweit die Vergabeverstöße
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe, gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 1 - 3 GWB).
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:treiner.karin@swm.de?subject=TED
7. http://www.swm.de/
8. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
9. https://www.swm.de/einkauf/bekanntmachungen
10. mailto:suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau