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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Heidelberg - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509161627320 / 333604-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
DE-Heidelberg: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2023/S 106/2023 333604

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Rechtsamt
Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Kurfürsten-Anlage 38 - 40
Ort: Heidelberg
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Postleitzahl: 69115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@rhein-neckar-kreis.de
Fax: +49 622152291759
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.rhein-neckar-kreis.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.rhein-neckar-kreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?funct
ion=_Details&TenderOID=54321-Tender-1884895e2b5-50baff1b21a70ac2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.auftragsboerse.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]https://vergabe.vmstart.de/NetServer/Register
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wach- & Sicherheitsdienste in Gemeinschaftsunterkünften
Referenznummer der Bekanntmachung: 087.31:Sicherheitsdienste2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für Dienstleistungen im Wach- und Sicherheitsdienst und
im Personenschutz in Gemeinschaftsunterkünften
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 15 268 800.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung der Gemeinschaftsunterkünfte im Kreisgebiet
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Weinheim, Schriesheim, Hockenheim, Reilingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen bei den Objekten an den Standorten Weinheim,
Schriesheim, Hockenheim und Reilingen. In diesen Unterkünften werden
momentan 230 Personen untergebracht. Die maximale Belegung beträgt
derzeit 649 Personen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die vorgenannte Laufzeit ist die maximale Dauer. Das
Rahmenvertragsverhältnis tritt am 01.10.2023 in Kraft und endet am
30.09.2024. Nach Ablauf der zwölf Monate kann der Auftraggeber den
Vertrag um jeweils weitere zwölf Monate, jedoch maximal 3 Mal (um
insgesamt 36 Monate) verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die geschätzten Auftragswerte gehen von aktuellen Erhebungsdaten aus.

Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung kann der Umfang der zu
erbringenden Leistungen schwanken.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betreuung der Gemeinschaftsunterkünfte im Kreisgebiet
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE128 Rhein-Neckar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Wiesloch, Walldorf, Sinsheim, Eberbach
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistungen bei den Objekten an den Standorten Wiesloch, Walldorf,
Sinsheim und Eberbach. In diesen Unterkünften werden momentan 768
Personen untergebracht. Die maximale Belegung beträgt derzeit 1 115
Personen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Ende: 30/09/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die vorgenannte Laufzeit ist die maximale Dauer. Das
Rahmenvertragsverhältnis tritt am 01.10.2023 in Kraft und endet am
30.09.2024. Nach Ablauf der zwölf Monate kann der Auftraggeber den
Vertrag um jeweils weitere zwölf Monate, jedoch maximal 3 Mal (um
insgesamt 36 Monate) verlängern.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die geschätzten Auftragswerte gehen von aktuellen Erhebungsdaten aus.

Aufgrund der nicht absehbaren Entwicklung kann der Umfang der zu
erbringenden Leistungen schwanken.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Hierfür werden in den Vergabeunterlagen entsprechende Formblätter zur
Verfügung gestellt.

Angabe über Ausschlussgründe gemäß § 42 VgV i.V.m. § 123 und § 124 GWB:

Es ist zu erklären, ob für das Unternehmen Ausschlussgründe gemäß den
§§ 123 und 124 GWB vorliegen, die dessen Zuverlässigkeit in Frage
stellen.

Bedingung für Bietergemeinschaften (falls einschlägig):

Bietergemeinschaften (falls einschlägig) müssen gesamtschuldnerisch
haften und einen Bevollmächtigten benennen. Die erforderlichen
Erklärungen müssen (sofern zutreffend) von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorgelegt werden.

Es ist eine Kopie der Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes im
Sinne des § 34a GewO vorzulegen. Bieter mit Sitz außerhalb Deutschland
haben eine vergleichbare Bescheinigung oder Urkunde einer zuständigen
Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Herkunftlandes beizufügen.

Der Bieter hat zu erklären:

- dass er den Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist,

- dass er in den letzten 2 Jahren nicht gem. § 21 Abs. 1 i.V.m. § 23
des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes mit einer Geldbuße von mehr als 2 500
EUR belegt worden ist,

- dass er die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
angebotenen Leistung erfüllt,

- dass er keine illegalen Beschäftigten einsetzt,

- dass für die angebotenen Leistungen keine Kartellabrede,
Preisbindungen, ähnliche Vereinbarungen oder vorbereitende Handlungen
in diese Richtung getroffen wurden.

Ferner sind Angaben zu leisten zur gewerblichen Anmeldung beim
zuständigen Registergericht bzw. die Kopie der Gewerbeanmeldung
vorzulegen, falls das Gewerbe als natürliche Person angemeldet wurde.

- dass die Bestimmungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
Mindestlohns (MiLoG) eingehalten werden,

- dass keine Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR wegen eines Verstoßes
nach § 21 MiLoG verhängt wurde.

Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber von dem
Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt
für Justiz anfordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Hierfür wird in den Vergabeunterlagen ein Formblatt zur Verfügung
gestellt. Dort ist zu erklären:

Der Bieter hat darin anzugeben:

- Angaben zu etwaigen Insolvenzverfahren und Liquidation

- Umsatz:

Umsatz der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Nachweis über die Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung, die alle
Risiken, die sich aus der Vertragserfüllung ergeben, abdeckt.

Im Haftpflichtversicherungsnachweis müssen auch die Deckungssummen
erkennbar sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Umsatz:

Mindestens 500 000 EUR/jährlich

Zu Betriebshaftpflichtversicherung:

Mindestdeckungsgrenze je Schadensfall:

1. für Personenschäden: 1 000 000 EUR,

2. für Sachschäden: 250 000 EUR,

3. für das Abhandenkommen bewachter Sachen: 15 000 EUR,

4. für den Verlust von Schlüsseln: 100 000 EUR,

5. für reine Vermögensschäden: 12 500 EUR
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Hierfür wird in den Vergabeunterlagen ein Formblatt zur Verfügung
gestellt. Der Bieter hat darin anzugeben:

- Personal:

Anzahl der zur Verfügung stehenden Mitarbeitenden, die mindestens 1 der
nachfolgenden Qualifikationen besitzen:

- geprüfte*r Meister*in für Schutz und Sicherheit,

- Service- oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit,

- Geprüfte Werkschutzfachkraft/Schutz- und Sicherheitskraft.

Qualifizierung der:

- Einsatzleiter*innen

- Schichtleiter*innen

- Personenschützer*innen

- zur Auftragserfüllung vorgesehenen Sicherheitsmitarbeitenden

Referenzen:

Referenzen mit vollständiger Kontaktangabe für Vergleichsprojekte in
öffentlichen Einrichtungen bezogen auf die beschriebene Leistungsart in
den letzten 2 Jahren.

Nachunternehmer:

Angabe, ob es beabsichtigt ist, Nachunternehmer einzusetzen.

Eignungsleihe:

Angabe, ob beabsichtigt ist, sich für die Ausführung des Auftrags im
Rahmen der technischen sowie beruflichen und/oder finanziellen und
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kapazitäten anderer Unternehmen
zu bedienen.

Bietergemeinschaft:

Angabe, ob das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird.

Qualitätsicherung:

Angabe, ob bereits ein Qualitätsicherungssystem organisiert ist, das
einen gleichbleibenden hohen Standard durch regelmäßige Audits
sicherstellt.

Schulungs- und Ausbildungskonzept:

Angabe, ob bereits ein Schulungs- und Ausbildungskonzept vorliegt, das
gewährleistet, dass das zur Auftragserfüllung eingesetzte Personal
regelmäßig in den fachspezifischen Berufen und Bereichen weitergebildet
wird.

Personal- und Vertretungskonzept:

Angabe, ob bereits ein Personal- und Vertretungskonzept vorliegt, das
gewährleistet, dass die zur Erfüllung des Auftrags notwendige
Personalstärke nicht unterschritten wird und auch im Falle nicht
vorhersehbarer Personalausfälle in kurzer Zeit adäquater Ersatz
gestellt wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Personal:

Zumindest 20 zur Verfügung stehende Mitarbeitende, die mindestens 1 der
nachfolgenden Qualifikationen besitzen:

- Geprüfte*r Meister*in für Schutz und Sicherheit,

- Service- oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit,

- Geprüfte Werkschutzfachkraft/Schutz- und Sicherheitskraft.

Qualifizierung der Einsatzleiter*innen:

Die zur Vertragserfüllung vorgesehenen Einsatzleiter*innen verfügen
zumindest über folgende Qualifikationen:

-Service- oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit bzw. geprüfte
Werkschutzfachkraft/Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) mit mindestens 3
Jahren Berufserfahrung mit Führungsverantwortung (oder vergleichbar)

- Kenntnis diverser Deeskalationstechniken und Besitz interkultureller
Kompetenzen (z.B. Verhaltensweisen/-regeln gegenüber verschiedenen
Ethnien; Gründe für Flucht aus den Herkunftsländern;
Religionshintergründe etc.)

Qualifizierung der Schichtleiter*innen:

Die zur Vertragserfüllung vorgesehenen Schichtleiter*innen verfügen
zumindest über folgende Qualifikationen:

-Service- oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit bzw. geprüfte
Werkschutzfachkraft/Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) mit mindestens 3
Jahren Berufserfahrung mit Führungsverantwortung (oder vergleichbar)

- Kenntnis diverser Deeskalationstechniken und Besitz interkultureller
Kompetenzen (z.B. Verhaltensweisen/-regeln gegenüber verschiedenen
Ethnien; Gründe für Flucht aus den Herkunftsländern;
Religionshintergründe etc.)

Qualifizierung der Personenschützer*innen und sämtlicher zur
Vertragserfüllung vorgesehener Sicherheitsmitarbeitenden:

Die zur Vertragserfüllung vorgesehenen Personenschützer*innen und
sämtliche zur Vertragserfüllung vorgesehene Sicherheitsmitarbeitende
verfügen zumindest über folgende Qualifikationen:

- Unterrichtung gem. § 34a GewO mit erfolgreichem Test

- Kenntnis diverser Deeskalationstechniken und Besitz interkultureller
Kompetenzen (z.B. Verhaltensweisen/-regeln gegenüber verschiedenen
Ethnien; Gründe für Flucht aus den Herkunftsländern;
Religionshintergründe etc.)

Referenzen:

Vorlage von mindestens zwei Referenzen, nicht älter als 2 Jahre, über
die Erbringung von vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen in
öffentlichen Einrichtungen (von Bund, Länder, Landkreisen oder
Gemeinden mit deren Körperschaften, Anstalten, Stiftungen, sowie Regie-
und Eigenbetrieben).

Nachunternehmer (falls zutreffend):

Vorlage des ausgefüllten Vordrucks "Erklärung bei Weitergabe von
Leistungen an Nachunternehmer".

Eignungsleihe (falls zutreffend):

Vorlage des ausgefüllten Vordrucks "Eignungsleihe".

Bietergemeinschaft (falls zutreffend):

Vorlage des ausgefüllten Vordrucks "Erklärung der Bietergemeinschaft".

Qualitätsicherung:

Bestätigung und Darlegung, dass ein Qualitätsmanagementsystem
organisiert ist, das einen gleichbleibenden hohen Standard durch
regelmäßige Audits sicherstellt.

Schulungs- und Ausbildungskonzept:

Bestätigung und Darlegung, dass ein Schulungs- und Ausbildungskonzept
vorliegt, das gewährleistet, dass das zur Auftragserfüllung eingesetzte
Personal regelmäßig in den fachspezifischen Berufen und Bereichen
weitergebildet wird.

Personal- und Vertretungskonzept:

Bestätigung und Darlegung, dass ein Personal- und Vertretungskonzept
vorliegt, das gewährleistet, dass die zur Auftragserfüllung notwendige
Personalstärke nicht unterschritten wird und auch im Falle nicht
vorhersehbarer Personalausfälle in kurzer Zeit adäquater Ersatz
gestellt wird.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

"Hinweis zur Elektronischen Rechnungsstellung":

Für eine elektronische Rechnungsstellung (XRechnung oder ZUGFeRD 2.0)
verwenden Sie bitte ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang
Baden-Württemberg, den Sie zusammen mit weiteren Informationen unter
[12]https://service-bw.de/erechnung
([13]https://service-bw.de/erechnung) erreichen oder per E-Mail an
[14]rechnung@service-bw.bwl.de. Ihr Rechnungsdokument muss dazu im
Standard XRechnung oder einem anderen der Norm EN 16931 entsprechenden
Format (z.B. ZUGFeRD 2.0) erstellt werden und im Feld Buyer-Reference
(BT-10) unsere Leitweg-ID 08226-A8148-09 aufweisen.

"Hinweis zur digitalen Abgabe":

Die Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform der Auftragsboerse. Dort müssen die Vergabeunterlagen
mit dem Bietercockpit geöffnet, bearbeitet und abgegeben werden,
nachdem sich die Bieter kostenlos auf der Plattform registriert haben.

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich elektronisch über
die Nachrichtenfunktion der Plattform zu stellen.

"Hinweis zur losweisen Vergabe":

Es kann wahlweise nur auf 1 Los oder auf beide ausgeschriebenen Lose
ein Angebot abgegeben werden.

"Hinweis zur Rahmenvereinbarung":

Für jedes Los wird eine Rahmenvereinbarung mit einem einzigen
Wirtschaftsteilnehmer geschlossen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [15]poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Internet-Adresse:
[16]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf folgende Regelungen wird hingewiesen: § 160 Abs. 3 GWB.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@rhein-neckar-kreis.de?subject=TED
7. http://www.rhein-neckar-kreis.de/
8. http://www.rhein-neckar-kreis.de/
9. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1884895e2b5-50baff1b21
a70ac2
10. http://www.auftragsboerse.de/
11. https://vergabe.vmstart.de/NetServer/Register
12. https://service-bw.de/erechnung
13. https://service-bw.de/erechnung
14. mailto:rechnung@service-bw.bwl.de?subject=TED
15. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
16. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx

 
 
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