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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509181927633 / 333930-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
03.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 - Kommunikationssteuerungssystem
79341100 - Werbeberatung
DE-Berlin: Werbe- und Marketingdienstleistungen

2023/S 106/2023 333930

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsabteilung / Vergabestelle
E-Mail: [6]vergabestelle@gematik.de
Fax: +49 30-40041111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.gematik.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53Y16DHZT2S/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53Y16DHZT2S
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gematik GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Digitalisierung Gesundheitswesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

RV Lead und Mediaagentur
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-0036
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mit Einführung neuer Anwendungen und Produkte baut die gematik ihre
Kommunikation nach innen und außen weiter aus. Unterstützung bei den
Kommunikationsmaßnahmen soll gebündelt erfolgen.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist daher der Abschluss einer
Rahmenvereinbarung für Lead- (Los 1) und Mediaagenturleistungen (Los 2)
bei der gematik. Über die Rahmenvereinbarungen (RV) sollen
Kommunikationsmaßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit und
Produktmarketing-Maßnahmen nach vorab vereinbarten Konditionen
abgerufen werden können.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 und Los 2 können werden bei gegebener Wirtschaftlichkeit eines
Bieters bei beiden Losen zusammen vergeben.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leadagentur
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
79341100 Werbeberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LOS 1 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen
der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine
Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von 2.850,320,00 EUR

beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

-Konzeption/Strategie/Beratung

-Projektmanagement

-Artdirektion

-Illustration

-Gestaltung/Layout/Design

-Animation

-Kampagne/Storytelling

-Redaktion

-Lektorat

-Recherche

Das LOS 2 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen
der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine
Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von 450.912,00 EUR
beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

-Konzeption/Strategie/Beratung

-Projektmanagement, Reporting

-Community Management

-Operatives SoMe-Management

-Mediaplanung, Einkauf, Umsetzung

-Suchmaschinen Marketing (SEA)

Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung
(Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mediaagentur
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
79341100 Werbeberatung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

gematik GmbH Friedrichstr. 136 10117 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das LOS 1 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen
der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine
Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von 2.850,320,00 EUR

beinhaltet die Leadagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

-Konzeption/Strategie/Beratung

-Projektmanagement

-Artdirektion

-Illustration

-Gestaltung/Layout/Design

-Animation

-Kampagne/Storytelling

-Redaktion

-Lektorat

-Recherche

Das LOS 2 mit einem Höchstwert (festgelegtes, wertmäßiges Gesamtvolumen
der Einzelabrufe für dieses Los unter der Rahmenvereinbarung; keine
Mindestabrufmenge oder Abrufverpflichtung!) von 450.912,00 EUR
beinhaltet die Mediaagenturleistungen mit den Leistungskategorien:

-Konzeption/Strategie/Beratung

-Projektmanagement, Reporting

-Community Management

-Operatives SoMe-Management

-Mediaplanung, Einkauf, Umsetzung

-Suchmaschinen Marketing (SEA)

Für die vollständige Beschreibung wird auf die Leistungsbeschreibung
(Teil der Vergabeunterlagen) verwiesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungsformblatt Abschnitt VIII. Nr. 1 - Umsatz: Erklärung

1. Erklärung zum Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022 bis
2020) aufgeteilt nach Gesamtumsatz und Umsatz des Unternehmens mit
Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.
Ein Bestand des Unternehmens seit drei Jahren ist nicht Voraussetzung.
Für Unternehmen, die weniger als drei Jahre bestehen, sind die
Erklärungen jeweils nur bezogen auf die bislang abgeschlossenen
Geschäftsjahre abzugeben.

2. Erklärung zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die Deckungssumme muss in
marktüblicher und für den Auftrag ausreichender Höhe sein. Sofern der
Nachweis mit Angebots-/Teilnahmeantragsabgabe nicht geführt werden
kann, reicht die Erklärung eines Versicherers aus, dass er zum
Abschluss einer solchen Versicherung mit dem Bewerber im Falle der
Auftragserteilung bereit ist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der erwirtschaftete Umsatz mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen
Leistungen vergleichbar sind, muss mindestens 350 TEUR (netto) pro Jahr
für das Los 1 und 100 TEUR (netto) pro Jahr für das Los 2 betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Bestand an in den Geschäftsjahren 2022 bis 2020
durchschnittlich jährlich beschäftigten Mitarbeitern. Ein Bestand des
Unternehmens seit drei Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen,
die weniger als drei Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur
bezogen auf die bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben.

2. Projektleitung: Die Projektleitung sowie dessen Stellvertretung
sind, als plausibilisierende Angebotsunterlage, mittels Eigenerklärung
(separates Dokument), namentlich zu benennen. Aus dieser Eigenerklärung
muss sich die jeweilige Berufserfahrung im Projektmanagement ableiten
lassen.

3. Referenzprojekte: Es sind unternehmensbezogene Referenzprojekte für
nach ihrer Art und ihrem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbare Leistungen aus den letzten 3 Jahren anzugeben. Eine
Referenz für das Los 1 ist vergleichbar, wenn sie Leadagenturleistungen
wie Planung und Steuerung der Kommunikationsmaßahmen inkl.
Koordinierung anderer Agenturen und Budget beinhaltet. Eine Referenz
für das Los 2 ist vergleichbar, wenn sie Mediaagenturleistungen wie
Konzeption, Einkauf und Umsetzung von Medialeistungen. beinhaltet. Ein
Referenzprojekt gilt als in den letzten 3 Jahren erbracht, wenn es
innerhalb der Jahre 2020 bis 2022 liegt. Entscheidend für die
Berechnung des Jahreszeit-raumes ist der Ablauf der Angebotsfrist.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenanzahl muss jeweils
mindestens 10 Mitarbeiter betragen.

2. Für beide Rollen gilt eine durchgehende Berufserfahrung im
Projektmanagement von mindestens fünf (5) Jahren.

3.1 Los 1 - Leadagentur: Es müssen mindestens 2 Referenzprojekte aus
den letzten 3 Jahren nachgewiesen werden, die mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind

- Auftragsvolumen: Mindestauftragswert 350 TEUR (netto)

3.2 Los 2 - Mediaagentur: Es muss mindestens 1 Referenzprojekt aus den
letzten 3 Jahren nachgewiesen werden, die mit der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbar sind

- Auftragsvolumen: Mindestauftragswert 150 TEUR (netto)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die gematik führt dieses Vergabeverfahren nach den Vorschriften des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Verordnung über
die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) durch;

2) Mit dem Angebot/Teilnahmeantrag sind sämtliche der unter III.1.1 bis
III.1.3 aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)
beizubringen. Für die Erstellung und Einreichung des
Angebotes/Teilnahmeantrages sind die von der Vergabestelle auf der in
I.3 angegebenen Internetseite zum Download zur Verfügung gestellten
Vordrucke und Formblätter zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich
vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis
zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist
nachzufordern oder aufzuklären. Die Bieter/Bewerber haben keinen
Anspruch auf Nachforderung / Nachreichung oder Aufklärung / Erläuterung
von Unterlagen. Sämtliche Unterlagen sind in elektronischer Form sowie
in Textform nach § 126b BGB über die genannte Vergabeplattform
einzureichen;

3) - gestrichen -

4) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich
über die unter I.3 genannte Vergabeplattform einzureichen;

5) Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung des
Teilnahmenantrags/Angebots und die Teilnahme am Vergabeverfahren findet
nicht statt;

6) Angaben zur Loslimitierung gem. § 30 VgV: Führt die Anwendung der
Zuschlagskriterien dazu, dass ein Bieter den Zuschlag für mehr als ein
Los erhalten müsste, wird der Auftraggeber bei der Vergabe der Lose
nach folgenden objektiven und nichtdiskriminierenden Kriterien
vorgehen:

- Der Bestbieter erhält in dem Los den Zuschlag, in dem - unter
Berücksichtigung der aufgestellten Zuschlagskriterien - der Abstand zum
zweitplatzierten Bieter im Vergleich zu dem Abstand zum
zweitplatzierten Bieter in den anderen Losen am größten ist. Auf diese
Weise stellt der Auftraggeber sicher, dass in jedem Los die
größtmögliche Qualität berücksichtigt wird.

- In den anderen Losen, in denen der Bestbieter aufgrund dieser
Regelung den Zuschlag nicht mehr erhalten darf, rücken die jeweiligen
zweitplatzierten Bieter an dessen Stelle.

- Müsste aufgrund des beschriebenen Verfahrens auch ein
zweitplatzierter Bieter den Zuschlag auf mehrere Lose erhalten, wird
das beschriebene Verfahren in den betroffenen Losen wiederholt.

- Die Zuschlagserteilung auf mehr als ein Los ist nur dann möglich,
wenn der Bestbieter mehrerer Lose in einem der Lose keine Konkurrenz
hat, d.h. in den betroffenen Losen keine anderen Angebote eingegangen
sind.

7) Die Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch;

8) Es wird darauf hingewiesen, dass die benannten Fristen für die
Angebotsphase noch nicht verbindlich feststehen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y53Y16DHZT2S
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabestelle@gematik.de
Fax: +49 30-40041111
Internet-Adresse: [11]https://www.gematik.de/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabestelle@gematik.de
Fax: +49 30-40041111
Internet-Adresse: [13]https://www.gematik.de/
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: gematik GmbH
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [14]vergabestelle@gematik.de
Fax: +49 30-40041111
Internet-Adresse: [15]https://www.gematik.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
7. https://www.gematik.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53Y16DHZT2S/documents
9. https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y53Y16DHZT2S
10. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
11. https://www.gematik.de/
12. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
13. https://www.gematik.de/
14. mailto:vergabestelle@gematik.de?subject=TED
15. https://www.gematik.de/

 
 
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