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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Much - Gebäudereinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060509201227982 / 334285-2023
Veröffentlicht :
05.06.2023
Angebotsabgabe bis :
05.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
90919000 - Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
90919300 - Reinigung von Schulen
DE-Much: Gebäudereinigung

2023/S 106/2023 334285

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Much Fachbereich 1 Zentrale
Dienste und Finanzen
Postanschrift: Hauptstraße 57
Ort: Much
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland
E-Mail: [6]orlovac@kommunalagentur.nrw
Telefon: +49 211/43077253
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.much.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.kopart.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.subreport.de/E38557938
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.subreport.de/E38557938
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhalts und Grundreinigung mit ca. 26.000 m² Reinigungsfläche
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
90919300 Reinigung von Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Much
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten der Gemeinde Much
mit ca. 6.500 m² Reinigungsfläche
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung Unterhaltsreinigung /
Gewichtung: 35%
Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung Grundreinigung / Gewichtung:
5%
Qualitätskriterium - Name: Reinigungskontrollen / Gewichtung: 5%
Preis - Gewichtung: 55%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalig um je 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber empfiehlt sich einen Überblick über die Objekte zu
verschaffen. Die Objektbesichtigungen finden am 19,20,21+22.06.2023
statt. Sie ist nicht verpflichtend. Bieter, die teilnehmen wollen,
müssen sich bis zum 14.06.2023 für einen der Termine per e-Mail
anmelden. Der genaue Termin wird später mitgeteilt. Eine spätere
Anmeldung ist nicht möglich. Fragen/Einwändungen müssen bis 26.06.2023
beim Vergabeportal eingehen. Näheres siehe Bewerbungsbedingungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
90919300 Reinigung von Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Much
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung in dieversen Objekten der Gemeinde Much
mit ca. 14.700 m² Reinigungsfläche
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Unterhaltsreinigung /
Gewichtung: 35%
Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Grundreinigung /
Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Eigenkontrollen / Gewichtung: 5%
Preis - Gewichtung: 55%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalig um jeweils 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber empfiehlt sich einen Überblick über die Objekte zu
verschaffen. Die Objektbesichtigungen finden am 19,20,21+22.06.2023
statt. Sie ist nicht verpflichtend. Bieter, die teilnehmen wollen,
müssen sich bis zum 14.06.2023 für einen der Termine per e-Mail
anmelden. Der genaue Termin wird später mitgeteilt. Eine spätere
Anmeldung ist nicht möglich. Fragen/Einwändungen müssen bis 26.06.2023
beim Vergabeportal eingehen. Näheres siehe Bewerbungsbedingungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
90919300 Reinigung von Schulen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Gemeinde Much
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung in dieversen Objekten der Gemeinde Much
mit ca. 4.200 m² Reinigungsfläche
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Unterhaltsreinigung /
Gewichtung: 35%
Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Grundreinigung /
Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Eigenkontrollen / Gewichtung: 5%
Preis - Gewichtung: 55%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

zweimalig um jeweils 12 Monate
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftraggeber empfiehlt sich einen Überblick über die Objekte zu
verschaffen. Die Objektbesichtigungen finden am 19,20,21+22.06.2023
statt. Sie ist nicht verpflichtend. Bieter, die teilnehmen wollen,
müssen sich bis zum 14.06.2023 für einen der Termine per e-Mail
anmelden. Der genaue Termin wird später mitgeteilt. Eine spätere
Anmeldung ist nicht möglich. Fragen/Einwändungen müssen bis 26.06.2023
beim Vergabeportal eingehen. Näheres siehe Bewerbungsbedingungen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bieter, jedes andere Unternehmen, auf das verwiesen wurde und bei
Bietergemeinschaften jedes Mitglieder Bietergemeinschaft, muss einen
maximal 12 Monate alten Handelsregisterauszug oder den hierzu in der
Liste "Zusammenstellung der Unterlagen" geforderten anderen Nachweis
vorlegen.

Gleichwertige Bescheinigungen von Stellen aus anderen
EU-Mitgliedstaaten oder Vertragsstaaten des EWR-Abkommens werden
anerkannt und müssen mit einer beglaubigten Übersetzung in die deutsche
Sprache eingereicht werden.

- Bereichsleitung: Name und Qualifikationsnachweis abgeschlossene
Berufsausbildung zum Gebäudereiniger/ zur Gebäudereinigerin

Siehe auch Vergabeunterlagen! Verstöße gegen diese Vorgabe führen zum
Ausschluss des Angebotes Näheres siehe Vergabeunterlagen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Nachweis über den Eintrag
in die Handwerksrolle
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärungen Korruption und Eigenerkläriung zu Beteiligung
Russlands oder russischer Staatsbürger gem. Verordnung (EU) 2022/576
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Gütezeichens RAL-GZ 902 für Gebäudereinigung oder Zertifizierung gem.
DIN EN ISO 9001

- Bereichsleitung: Name und Qualifikationsnachweis abgeschlossene
Berufsausbildung zum Gebäudereiniger/ zur Gebäudereinigerin

- Objektleitung:Name und Qualifikationsnachweis des/ der für den zu
vergebenden Auftrag vorgesehenen angestellten Objektleitung: Nachweis
der Beruflichen Aus-/Weiterbildung zum/zur Gepr. Objektleiter/in
(FA/BIV) - Zert. Objektleiter/in (BIV) oder vergleichbar. Als
vergleichbar werden anerkannt Aus-/Weiterbildungsmaßnahmen welche die
Lehrinhalte in mindestens 7 Tagen Präsenzunterricht von 09:00 bis 16:00
Uhr, oder mit mindestens 54 Unterrichtseinheiten vermitteln oder

Berufserfahrungsnachweis des/ der für den zu vergebenden Auftrag
vorgesehenen angestellten Objektleitung Nachweis der Berufserfahrung
über:

die Reinigungskontrolle, Arbeitszeitkontrolle der eingesetzten
Reinigungskräfte, Überwachung des Einsatzes von Reinigungsverfahren,
Reinigungsmitteln, Maschinen und Geräten, Reklamationsbearbeitung und
Kommunikation mit dem Auftraggeber. Die eingesetzte Objektleitung muss
die folgenden Anforderungen erfüllen:

Im Rahmen der Tätigkeit wurde die tägliche Unterhaltsreinigung zu jeder
Zeit in mindestens 3 Liegenschaften betreut. Die Berufserfahrung hierzu
beträgt mindestens ein Jahr (365 Tage) bis zum Angebotsabgabeschluss.

Die Berufserfahrung kann durch Vorlage von Arbeitszeugnissen

oder durch eine Eigenerklärung des Bieters in Verbindung mit einer
Stellenbeschreibung (oder vergleichbar) nachgewiesen werden.

- Personalqualifikation

a) Angabe der Zahl vorgesehener beschäftigter Gebäudereinigungskräfte
b) Eine Übersicht der Schulungen der Reinigungskräfte, die den Auftrag
ausführen werden. Die Übersicht enthält Angaben zum Thema der Schulung,
zum Referenten/ Unterweisenden, zur Häufigkeit pro Jahr.

- Referenzen zu mindestens einem Auftraggeber für eine Referenz über -
mit den hier ausgeschriebenen Leistungen - vergleichbaren Leistungen,
die im Auftrag des Auftraggebers bisher vertragsgemäß mindestens ein
Jahr lang durchgeführt wurden. Die Leistung muss in den letzten vier
Jahren bis zum Angebotsabgabeschluss erbracht worden sein.

Die Referenz muss die folgenden Angaben enthalten:

- Auftraggeber

- Reinigungsfläche des Objektes

- Gereinigte Objektarten

- Leistungszeit mit Datumsangaben von/bis,

- Rechnungswert in Euro

und Mindestwerte an Flächen für eine bestimmte Gebäudeart enthalten.
Die genauen Werte sind den Unterlagen zu entnehmen. Die Abgabe mehrerer
Referenzen ist möglich Näheres siehe Vergabeunterlagen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gütezeichens RAL-GZ 902 für Gebäudereinigung oder Zertifizierung gem.
DIN EN ISO 9001
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einhaltung des vergabespezifischen Mindestlohns nach § 2 TVgG NRW

Nutzung des digitalen Qualitätsmesssystems Ko-CLEAN für die
Unterhaltsreinigung

Näheres siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/07/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Düsseldorf
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es sind keine Bieter zugelassen

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen sind bei der Vergabeplattform unter der zuvor
genannten Nr. kostenlos herunterladbar. Es ist vom Bieter eine
E-Mail-Adresse für die Kommunikation anzugeben. Bei Weitergabe der
Vergabeunterlagen und -dateien an Dritte, ist der Anfordernde der
Vergabeunterlagen dafür verantwortlich, dass die Vergabeunterlagen und
alle weiteren Informationen, die die Vergabestelle bereitstellt,
rechtzeitig, vollständig und unverändert an die Bieter weitergegeben
werden. Wir empfehlen die Vergabeunterlagen frühzeitig von vorgenannter
Plattform herunterzuladen. Bieter, die die Vergabeunterlagen spät
herunterladen und bearbeiten, müssen damit rechnen, dass sie keine
Antworten mehr zu Fragen bezüglich der Vergabeunterlagen erhalten und
dass der Auftraggeber auf ihre Hinweise z. B. zu Unrichtigkeiten nicht
reagiert, wenn keine ausreichende Zeit für die Bearbeitung der Fragen
bleibt und die rechtzeitige Information der Bieter nicht mehr erfolgen
kann.

Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über die Angebotsfunktion
der Vergabeplattform an die in den Vergabeunterlagen angegebene
Adresse, zu senden.

Aufwändungen der Angebotserstellung und Angebotsversendung werden nicht
vergütet.

Die Nachforderungvon leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt auch hinsichtlich der Preise,
es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Bei
Nachforderung fehlender Unterlagen sind diese spätestens innerhalb von
10 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.

Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben der Referenzen im Rahmen
der Aufklärung zu überprüfen. Auf entsprechende Aufforderung im Rahmen
der Aufklärung ist vom Bieter entweder der Name und die E-Mailadresse
oder aber eine entsprechende Bestätigung des Referenzgebers zu jeder
geforderten Referenzen mit den geforderten Angaben innerhalb der Frist
von 10 Tagen vorzulegen. Das beigefügte Formblatt hierzu ist zu
verwenden.

Die Frist für Nachreichungen und Aufklärungen beginnt am Tag nach der
Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber und endet mit Ablauf
einer Frist von 10 Tagen. Für die Einhaltung der Frist ist der Eingang
der nachgeforderten Unterlagen beim Auftraggeber maßgeblich. Für die
fristgerechte Einreichung ist der Bieter verantwortlich. Enthalten die
Vergabeunterlagen Fehler oder Unklarheiten, die der Bieter erkennt oder
erkennen kann, so hat er den Auftraggeber unverzüglich schriftlich über
die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform darauf hinzuweisen, auch
wenn er den Hinweis schon vorher in anderer Form gegeben hat. Diese
Fragen oder Einwände müssen unverzüglich, spätestens bis zum 26.06.2023
bei der zuvor genannten Plattform eingegangen sein. Die Bearbeitung und
Beantwortung erfolgt von der ausschreibenden Stelle, Montag -
Donnerstag von 8.00 - 15.30 Uhr, Freitag 8.00 - 11.30 Uhr, schriftlich
(nicht telefonisch) auf zuvor genannter Plattform.

Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken [11]www.pq-vol.de
oder [12]www.pq-verein.de registriert sind, haben dies bei Abgabe des
Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer anzugeben.

Folgende Nachweise werden vom Auftraggeber bei Präqualifikation
anerkannt:

Erklärungen zu Zahlung von Steuern, Zahlung zur gesetzlichen
Sozialversicherung, Gewerbeanmeldung, Gewerbeerlaubnis,
Insolvenzverfahren,

maximal 12 Monate alter Handelsregisterauszug oder
Berufsregistereintrag oder den hierzu in der Liste dergeforderten
Erklärungen, Eigenerklärungen und Eignungsnachweise geforderten
anderen Nachweis -Gewerbezentralregisterauszug.

Siehe auch Bewerbungsbedingungen
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf § 160 (3) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird
verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 2 GWB unzulässig,
wenn:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Dies
gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2. §134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
unberührt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2023

References

6. mailto:orlovac@kommunalagentur.nrw?subject=TED
7. http://www.much.de/
8. http://www.kopart.de/
9. https://www.subreport.de/E38557938
10. https://www.subreport.de/E38557938
11. http://www.pq-vol.de/
12. http://www.pq-verein.de/

 
 
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