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Ausschreibung: Gebäudereinigung - DE-Much
Gebäudereinigung
Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
Reinigung von Schulen
Dokument Nr...: 334285-2023 (ID: 2023060509201227982)
Veröffentlicht: 05.06.2023
*
  DE-Much: Gebäudereinigung
   2023/S 106/2023 334285
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Much Fachbereich 1 Zentrale
   Dienste und Finanzen
   Postanschrift: Hauptstraße 57
   Ort: Much
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   Postleitzahl: 53804
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]orlovac@kommunalagentur.nrw
   Telefon: +49 211/43077253
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.much.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]http://www.kopart.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.subreport.de/E38557938
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.subreport.de/E38557938
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhalts- und Grundreinigung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   90911200 Gebäudereinigung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Unterhalts und Grundreinigung mit ca. 26.000 m² Reinigungsfläche
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200 Gebäudereinigung
   90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
   90919300 Reinigung von Schulen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Much
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten der Gemeinde Much
   mit ca. 6.500 m² Reinigungsfläche
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung Unterhaltsreinigung /
   Gewichtung: 35%
   Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung Grundreinigung / Gewichtung:
   5%
   Qualitätskriterium - Name: Reinigungskontrollen / Gewichtung: 5%
   Preis - Gewichtung: 55%
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2024
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   zweimalig um je 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber empfiehlt sich einen Überblick über die Objekte zu
   verschaffen. Die Objektbesichtigungen finden am 19,20,21+22.06.2023
   statt. Sie ist nicht verpflichtend. Bieter, die teilnehmen wollen,
   müssen sich bis zum 14.06.2023 für einen der Termine per e-Mail
   anmelden. Der genaue Termin wird später mitgeteilt. Eine spätere
   Anmeldung ist nicht möglich. Fragen/Einwändungen müssen bis 26.06.2023
   beim Vergabeportal eingehen. Näheres siehe Bewerbungsbedingungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200 Gebäudereinigung
   90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
   90919300 Reinigung von Schulen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Much
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhalts- und Grundreinigung in dieversen Objekten der Gemeinde Much
   mit ca. 14.700 m² Reinigungsfläche
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Unterhaltsreinigung /
   Gewichtung: 35%
   Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Grundreinigung /
   Gewichtung: 5%
   Qualitätskriterium - Name: Eigenkontrollen / Gewichtung: 5%
   Preis - Gewichtung: 55%
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2024
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   zweimalig um jeweils 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber empfiehlt sich einen Überblick über die Objekte zu
   verschaffen. Die Objektbesichtigungen finden am 19,20,21+22.06.2023
   statt. Sie ist nicht verpflichtend. Bieter, die teilnehmen wollen,
   müssen sich bis zum 14.06.2023 für einen der Termine per e-Mail
   anmelden. Der genaue Termin wird später mitgeteilt. Eine spätere
   Anmeldung ist nicht möglich. Fragen/Einwändungen müssen bis 26.06.2023
   beim Vergabeportal eingehen. Näheres siehe Bewerbungsbedingungen
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Unterhalts- und Grundreinigung in diversen Objekten
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   90911200 Gebäudereinigung
   90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung
   90919300 Reinigung von Schulen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Much
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Unterhalts- und Grundreinigung in dieversen Objekten der Gemeinde Much
   mit ca. 4.200 m² Reinigungsfläche
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Unterhaltsreinigung /
   Gewichtung: 35%
   Qualitätskriterium - Name: Flächenleistung der Grundreinigung /
   Gewichtung: 5%
   Qualitätskriterium - Name: Eigenkontrollen / Gewichtung: 5%
   Preis - Gewichtung: 55%
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2024
   Ende: 31/12/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   zweimalig um jeweils 12 Monate
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber empfiehlt sich einen Überblick über die Objekte zu
   verschaffen. Die Objektbesichtigungen finden am 19,20,21+22.06.2023
   statt. Sie ist nicht verpflichtend. Bieter, die teilnehmen wollen,
   müssen sich bis zum 14.06.2023 für einen der Termine per e-Mail
   anmelden. Der genaue Termin wird später mitgeteilt. Eine spätere
   Anmeldung ist nicht möglich. Fragen/Einwändungen müssen bis 26.06.2023
   beim Vergabeportal eingehen. Näheres siehe Bewerbungsbedingungen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Jeder Bieter, jedes andere Unternehmen, auf das verwiesen wurde und bei
   Bietergemeinschaften jedes Mitglieder Bietergemeinschaft, muss einen
   maximal 12 Monate alten Handelsregisterauszug oder den hierzu in der
   Liste "Zusammenstellung der Unterlagen" geforderten anderen Nachweis
   vorlegen.
   Gleichwertige Bescheinigungen von Stellen aus anderen
   EU-Mitgliedstaaten oder Vertragsstaaten des EWR-Abkommens werden
   anerkannt und müssen mit einer beglaubigten Übersetzung in die deutsche
   Sprache eingereicht werden.
   - Bereichsleitung: Name und Qualifikationsnachweis abgeschlossene
   Berufsausbildung zum Gebäudereiniger/ zur Gebäudereinigerin
   Siehe auch Vergabeunterlagen! Verstöße gegen diese Vorgabe führen zum
   Ausschluss des Angebotes Näheres siehe Vergabeunterlagen
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder Nachweis über den Eintrag
   in die Handwerksrolle
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Eigenerklärungen Korruption und Eigenerkläriung zu Beteiligung
   Russlands oder russischer Staatsbürger gem. Verordnung (EU) 2022/576
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   - Gütezeichens RAL-GZ 902 für Gebäudereinigung oder Zertifizierung gem.
   DIN EN ISO 9001
   - Bereichsleitung: Name und Qualifikationsnachweis abgeschlossene
   Berufsausbildung zum Gebäudereiniger/ zur Gebäudereinigerin
   - Objektleitung:Name und Qualifikationsnachweis des/ der für den zu
   vergebenden Auftrag vorgesehenen angestellten Objektleitung: Nachweis
   der Beruflichen Aus-/Weiterbildung zum/zur Gepr. Objektleiter/in
   (FA/BIV) - Zert. Objektleiter/in (BIV) oder vergleichbar. Als
   vergleichbar werden anerkannt Aus-/Weiterbildungsmaßnahmen welche die
   Lehrinhalte in mindestens 7 Tagen Präsenzunterricht von 09:00 bis 16:00
   Uhr, oder mit mindestens 54 Unterrichtseinheiten vermitteln oder
   Berufserfahrungsnachweis des/ der für den zu vergebenden Auftrag
   vorgesehenen angestellten Objektleitung Nachweis der Berufserfahrung
   über:
   die Reinigungskontrolle, Arbeitszeitkontrolle der eingesetzten
   Reinigungskräfte, Überwachung des Einsatzes von Reinigungsverfahren,
   Reinigungsmitteln, Maschinen und Geräten, Reklamationsbearbeitung und
   Kommunikation mit dem Auftraggeber. Die eingesetzte Objektleitung muss
   die folgenden Anforderungen erfüllen:
   Im Rahmen der Tätigkeit wurde die tägliche Unterhaltsreinigung zu jeder
   Zeit in mindestens 3 Liegenschaften betreut. Die Berufserfahrung hierzu
   beträgt mindestens ein Jahr (365 Tage) bis zum Angebotsabgabeschluss.
   Die Berufserfahrung kann durch Vorlage von Arbeitszeugnissen
   oder durch eine Eigenerklärung des Bieters in Verbindung mit einer
   Stellenbeschreibung (oder vergleichbar) nachgewiesen werden.
   - Personalqualifikation
   a) Angabe der Zahl vorgesehener beschäftigter Gebäudereinigungskräfte
   b) Eine Übersicht der Schulungen der Reinigungskräfte, die den Auftrag
   ausführen werden. Die Übersicht enthält Angaben zum Thema der Schulung,
   zum Referenten/ Unterweisenden, zur Häufigkeit pro Jahr.
   - Referenzen zu mindestens einem Auftraggeber für eine Referenz über -
   mit den hier ausgeschriebenen Leistungen - vergleichbaren Leistungen,
   die im Auftrag des Auftraggebers bisher vertragsgemäß mindestens ein
   Jahr lang durchgeführt wurden. Die Leistung muss in den letzten vier
   Jahren bis zum Angebotsabgabeschluss erbracht worden sein.
   Die Referenz muss die folgenden Angaben enthalten:
   - Auftraggeber
   - Reinigungsfläche des Objektes
   - Gereinigte Objektarten
   - Leistungszeit mit Datumsangaben von/bis,
   - Rechnungswert in Euro
   und Mindestwerte an Flächen für eine bestimmte Gebäudeart enthalten.
   Die genauen Werte sind den Unterlagen zu entnehmen. Die Abgabe mehrerer
   Referenzen ist möglich Näheres siehe Vergabeunterlagen
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gütezeichens RAL-GZ 902 für Gebäudereinigung oder Zertifizierung gem.
   DIN EN ISO 9001
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einhaltung des vergabespezifischen Mindestlohns nach § 2 TVgG  NRW
   Nutzung des digitalen Qualitätsmesssystems Ko-CLEAN für die
   Unterhaltsreinigung
   Näheres siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/07/2023
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 02/10/2023
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 05/07/2023
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Düsseldorf
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Es sind keine Bieter zugelassen
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen sind bei der Vergabeplattform  unter der zuvor
   genannten Nr. kostenlos herunterladbar. Es ist vom Bieter eine
   E-Mail-Adresse für die Kommunikation anzugeben. Bei Weitergabe der
   Vergabeunterlagen und -dateien an Dritte, ist der Anfordernde der
   Vergabeunterlagen dafür verantwortlich, dass die Vergabeunterlagen und
   alle weiteren Informationen, die die Vergabestelle bereitstellt,
   rechtzeitig, vollständig und unverändert an die Bieter weitergegeben
   werden. Wir empfehlen die Vergabeunterlagen frühzeitig von vorgenannter
   Plattform herunterzuladen. Bieter, die die Vergabeunterlagen spät
   herunterladen und bearbeiten, müssen damit rechnen, dass sie keine
   Antworten mehr zu Fragen bezüglich der Vergabeunterlagen erhalten und
   dass der Auftraggeber auf ihre Hinweise z. B. zu Unrichtigkeiten nicht
   reagiert, wenn keine ausreichende Zeit für die Bearbeitung der Fragen
   bleibt und die rechtzeitige Information der Bieter nicht mehr erfolgen
   kann.
   Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über die Angebotsfunktion
   der Vergabeplattform an die in den Vergabeunterlagen angegebene
   Adresse, zu senden.
   Aufwändungen der Angebotserstellung und Angebotsversendung werden nicht
   vergütet.
   Die Nachforderungvon leistungsbezogenen Unterlagen, die die
   Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
   betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt auch hinsichtlich der Preise,
   es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren
   Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
   Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Bei
   Nachforderung fehlender Unterlagen sind diese spätestens innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben der Referenzen im Rahmen
   der Aufklärung zu überprüfen. Auf entsprechende Aufforderung im Rahmen
   der Aufklärung ist vom Bieter entweder der Name und die E-Mailadresse
   oder aber eine entsprechende Bestätigung des Referenzgebers zu jeder
   geforderten Referenzen mit den geforderten Angaben innerhalb der Frist
   von 10 Tagen vorzulegen. Das beigefügte Formblatt hierzu ist zu
   verwenden.
   Die Frist für Nachreichungen und Aufklärungen beginnt am Tag nach der
   Absendung der Aufforderung durch den Auftraggeber und endet mit Ablauf
   einer Frist von 10 Tagen. Für die Einhaltung der Frist ist der Eingang
   der nachgeforderten Unterlagen beim Auftraggeber maßgeblich. Für die
   fristgerechte Einreichung ist der Bieter verantwortlich. Enthalten die
   Vergabeunterlagen Fehler oder Unklarheiten, die der Bieter erkennt oder
   erkennen kann, so hat er den Auftraggeber unverzüglich schriftlich über
   die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform darauf hinzuweisen, auch
   wenn er den Hinweis schon vorher in anderer Form gegeben hat. Diese
   Fragen oder Einwände müssen unverzüglich, spätestens bis zum 26.06.2023
   bei der zuvor genannten Plattform eingegangen sein. Die Bearbeitung und
   Beantwortung erfolgt von der ausschreibenden Stelle, Montag -
   Donnerstag von 8.00 - 15.30 Uhr, Freitag 8.00 - 11.30 Uhr, schriftlich
   (nicht telefonisch) auf zuvor genannter Plattform.
   Unternehmen, die in den Präqualifizierungsdatenbanken [11]www.pq-vol.de
   oder [12]www.pq-verein.de registriert sind, haben dies bei Abgabe des
   Angebotes durch Angabe der Registrierungsnummer anzugeben.
   Folgende Nachweise werden vom Auftraggeber bei Präqualifikation
   anerkannt:
    Erklärungen zu Zahlung von Steuern, Zahlung zur gesetzlichen
   Sozialversicherung, Gewerbeanmeldung, Gewerbeerlaubnis,
   Insolvenzverfahren,
    maximal 12 Monate alter Handelsregisterauszug oder
   Berufsregistereintrag oder den hierzu in der Liste dergeforderten
   Erklärungen, Eigenerklärungen und Eignungsnachweise geforderten
   anderen Nachweis -Gewerbezentralregisterauszug.
   Siehe auch Bewerbungsbedingungen
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
   Bezirksregierung Köln
   Postanschrift: Zeughausstr. 2 - 10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf § 160 (3) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird
   verwiesen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 2 GWB unzulässig,
   wenn:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Dies
   gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
   Vertrags nach §135 Absatz 1 Nummer 2.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2. §134 Abs. 1 Satz 2 bleibt
   unberührt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   31/05/2023
References
   6. mailto:orlovac@kommunalagentur.nrw?subject=TED
   7. http://www.much.de/
   8. http://www.kopart.de/
   9. https://www.subreport.de/E38557938
  10. https://www.subreport.de/E38557938
  11. http://www.pq-vol.de/
  12. http://www.pq-verein.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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