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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Villingen-Schwenningen - Holzschnitzel
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609085329303 / 335521-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
03417000 - Holzschnitzel
DE-Villingen-Schwenningen: Holzschnitzel

2023/S 107/2023 335521

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Schwarzwald-Baar-Klinikum
Villingen-Schwenningen GmbH
Postanschrift: Klinikstraße 11
Ort: Villingen-Schwenningen
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Postleitzahl: 78052
Land: Deutschland
E-Mail: [6]martin.dreher@sbk-vs.de
Telefon: +49 7721938610
Fax: +49 77219398610
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.sbk-vs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y4LYWW43CHGQ/docume
nts
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y4LYWW43CHGQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Unternehmen (GmbH) in öffentlicher Trägerschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Holzhackschnitzeln zur Energieerzeugung
Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/02/15-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
03417000 Holzschnitzel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferung von Holzhackschnitzeln zur Wärme- und Dampfversorgung über
einen Biomassekessel (Holzhackschnitzel):

- Wärmeerzeugung mit 2.100 kW,

- Dampf mit 1.100 kW.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE136 Schwarzwald-Baar-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Schwarzwald-Baar-Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH Klinikstraße 11
78052 Villingen-Schwenningen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Allgemeine und technische Vorbemerkungen:

Das Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen ist akademisches
Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg und ist mit ca. 3000
Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Region. Angegliedert sind eine
Berufsfachschule für Pflege, eine Schule für Anästhesietechnische
Assistenten und eine für Operationstechnische Assistenten. Das Klinikum
wurde nach einer Bauzeit von ca. 4 Jahren 2013 eröffnet und verfügt
über eine Grundfläche von 92.600 m2, davon sind ca. 80.600 m2 beheizt.

Wärmeerzeug und / Dampferzeugung:

Zur Wärme- und Dampfversorg werden sowohl gas- als auch
holzhackschnitzelbefeuerte Kessel betrieben. Die Wärmeerzeugung
geschieht über zwei gasbefeuerten Kesseln mit einer jeweiligen
Nennwärmeleistung von 2400 kW und einen Biomassekessel
(Holzhackschnitzel) mit 2100 kW. Der Dampf wird über einen
Biomassekessel (Holzhackschnitzel) Nennwärmeleistung 1100 kW und eine
Gaskessel Nennwärmeleistung 1200 kW erzeugt.

Die redundanten Wärmeerzeuger für Wärmeerzeugung und Dampf befinden
sich außerhalb des Gebäudes in der Energiezentrale.

Holzbefeuerte Wärme- / Dampferzeuger:

1 x Hochdruckdampfkessel Nennwärmeleistung 1100 kW

1 x Warmwasserkessel Nennwärmeleistung 2100 kW

Gasbefeuerte Wärme- / Dampferzeuger:

1 x Hochdruckdampfkessel Nennwärmeleistung 1200 kW

2 x Warmwasserkessel Nennwärmeleistung 2400 kW

Ascheaustragung / Ascheentsorgung:

Der Ascheaustrag erfolgt über Trogkettenförderer zum einem
Normcontainer mit 5,1 m3 Inhalt ins Freie. Die Entaschung der Elektro-
und Zvklonfilter erfolgt über Aschecontainer mit einem Inhalt von
jeweils 600 l als Auffangbehälter unterhalb der Filter innerhalb des
Gebäudes.

Die Ascheentsorgung erfolgt durch den Anlageneigentümer und muss
deshalb bei der Ausschreibung nicht berücksichtigt werden.

Lagerung und Anlieferung:

Die Lagerung der Holzhackschnitzel erfolgt in einen unterirdischen
belüfteten Hackschnitzelbunker mit einem Gesamtvolumen von 935m3, davon
können ca. 500-600 m3 Nutzvolumen belegt werden.

Die Anlieferung erfolgt über die Klinikstraße sowie über den
Mitarbeiterparkplatz zu den üblichen

Wochenarbeitszeiten und kann von Montag bis Donnerstag zwischen
6:30-21:00 Uhr erfolgen sowie am Freitag von 6.30 -19.00 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen kann die Anlieferung nicht ausgeschlossen
werden, sollten Lieferungen an diesen Tagen notwendig sein erfolgt dies
nach Absprache mindestens 1-2 Tage im Voraus.

Die Bieter sind verpflichtet sich ein Bild der örtlichen Gegebenheiten
bzgl. der Anliefersituation zu machen. Näheres in den
Vergabeunterlagen.

- Qualitätsanforderungen Industrieholzhackschnitzel:

Industrieholzhackschnitzel nach DIN EN ISO 17225-1 Erscheinungsdatum
2014-9, Jahresliefermenge ca. 10.000 - 17.500 Srm/a
Industrieholzhackschnitzel, im Angebot wird von einer
durchschnittlichen Liefermenge von ca. 14.000 Srm entsprechend ca.
10.500 MWh ausgegangen. Ein etwaiger Mehrbedarf muss vom Lieferant
geliefert werden. Mehr- oder Minderbedarf berechtigt nicht
Preiszuschläge zu berechnen.

Zu berücksichtigen sind jahreszeitliche Schwankungen, vor allem in den
Sommermonaten werden weniger Hackschnitzel abgenommen, da nur der
Hochdruckdampfkessel in Betrieb ist,

- Qualitätsvorgaben:

Naturbelassenes nicht stückiges Holz in Form von Holzhackschnitzel in
Form von Plättchen und Schnitzeln aus Nadel- und Laubholz, das
ausschließlich mechanisch bearbeitet wurde.

-- Hauptanteil P45S (3,15 < P < 45) mm Feingutanteil < 5 %,

-- Wassergehalt M35-M40 Aschegehalt A3.0 (?3%) Heizwert 2,5 bis 4,5
kWh/kg,

- Qualitätskontrolle Bestimmung:

Feuchtegehalt der Holzhackschnitzel bei Lieferung mit Humimeter BLL
Messgerät mit Einstechlanze nach Beprobungsintervall. Im Zweifelsfall
erfolgt die Beprobung in Anlehnung an LAGA Plan 98 und Feuchtemessung
durch Frischmassewiegung der Probe, sowie Trockenmasseermittlung durch
24- Stundentrocknung im Darrschrank.

Optische Kontrolle auf Feinanteil und Verunreinigungen erfolgt bei
jeder Lieferung. Im Streitfall durch Beprobung nach LAGA Plan 98 und
Siebanalyse. Generell erfolgt die Beprobung im Beisein des Lieferanten.
Der Lieferant kann eine Teilprobe als Rückstellprobe verlangen.

Die Beprobung erfolgt nach dem Zufalls- oder auf Verdachtsprinzip.

Der Angebotspreis incl. aller Nebenkosten (wie z. B. Anfahrt etc.) ist
in EUR pro MWh anzugeben. Für den Fall, dass der Wärmemengenzähler
ausfällt, wird nach der gelieferten Menge nach Schüttraummeter (Srm)
abgerechnet. Hierzu ist hilfsweise der Srm-Preis anzugeben.

Die Verbrauchsmessung erfolgt mit geeichten Wärmemengenzählern. Die
Ablesung der Zähler erfolgt vom Auftragnehmer zeitnah vor dem Ende
eines Abrechnungsjahres, gemeinsam mit einem Vertreter des Klinikums.
Die Werte werden von uns monatlich zum 5. des nachfolgenden Monats
übermittelt,

- Regionale Verfügbarkeit:

Die Holzhackschnitzeln sollen aus regionaler Herkunft (im Umkreis von
ca. 150 km) geliefert werden,

- Abrechnung:

Die Abrechnung erfolgt monatlich nach dem tatsächlichen Verbrauch,

- Umrechnungsfaktor:

Hilfsweise werden folgende Umrechnungsfaktoren zugrunde gelegt. 1 m3
(Rauminhalt / Festmeter) = 2,5 Srm (Schüttraummeter) = 750 kWh/Srm,

- Ausfallkonzept:

Mit der Abgabe der Einheitspreise muss der Bieter ein schriftliches
Ausfallkonzept niederlegen, in dem er beschreibt wie die Versorgung des
Klinikums sichergestellt werden kann. Dies kann z. B. über eine

ausreichende Lagerkapazität seitens des Lieferanten oder die Lieferung
über einen Subunternehmer erfolgen.

Vertragsstrafe bei Nicht- oder Schlechterfüllung:

Verletzt der Lieferant (Auftragnehmer) seine Leistungspflicht durch
Nicht- oder Schlechterfüllung, so trägt er die Mehrkosten der
Ersatzlieferung und all die damit verbunden Kosten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 31/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine einmalige Verlängerung um 24 Monate ist möglich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung gemäß § 44 Absatz 1 VgV, dass Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist

- Betriebsausfallsversicherung über den Zeitraum der Belieferung

- Benennung von (einer) vergleichbaren Referenz (kein
Ausschlusskriterium).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter muss die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
durch Vorlage des Gesamtumsatzes der letzten 3 Geschäftsjahre auf dem
Gebiet der Herstellung von Holzhackschnitzel nachweisen.

Der Gesamtumsatz der 3 letzten Jahre muss mindestens 1.400.000 EUR
betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die technische Leistungsfähigkeit ist nachzuweisen. Die jährlich
produzierte Gesamtmenge des Bieters muss mindestens 30.000 Srm pro Jahr
betragen, der überwiegende Teil der gelieferten Mengen an Brennstoff
muss aus nachhaltiger Forstwirtschaft erzeugt sein, die jeweiligen
Nachweise sind beizufügen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Vergütung nach erzeugter Wärmemenge,

- Vergütung nach gelieferter Menge in Srm als Ausfallkonzept.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [10]2019/S 095-228992
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y4LYWW43CHGQ
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim
Regierungspräsidium Karlsruhe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:martin.dreher@sbk-vs.de?subject=TED
7. http://www.sbk-vs.de/
8. https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y4LYWW43CHGQ/documents
9. https://vergabeportal-bw.de/Satellite/notice/CXS0Y4LYWW43CHGQ
10. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:228992-2019:TEXT:DE:HTML

 
 
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