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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Eichstätt - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609091029355 / 335571-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71314000 - Dienstleistungen im Energiebereich
71330000 - Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
DE-Eichstätt: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 107/2023 335571

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Schulzentrum Eichstätt-Schottenau
Postanschrift: Residenzplatz 1
Ort: Eichstätt
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85072
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
E-Mail: [6]vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.landkreis-eichstaett.de/startseite
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHY6X2M/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Prof. Dr. Rauch & Partner mbB
Postanschrift: Hoppestraße 7
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabeabteilung
E-Mail: [9]vergabe@prof-rauch-baurecht.de
Telefon: +49 94129734-10
Fax: +49 94129734-11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]https://prof-rauch-baurecht.de/kanzlei.html
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHY6X2M
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zweckverband
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TNW_ELT_Zweckverband Schulzentrum Eichstätt-Schottenau_Erweiterung
Schulzentrum Eichstätt-Schottenau
Referenznummer der Bekanntmachung: 122/23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Zweckverband Eichstätt-Schottenau ist Sachaufwandsträger für das
Schulzentrum Eichstätt-Schottenau, bestehend aus dem
Willibald-Gymnasium Eichstätt und der Mittelschule
Eichstätt-Schottenau.

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Die beiden dem Schulzentrum Eichstätt-Schottenau angehörigen Schulen,
das Willibald-Gymnasium Eichstätt sowie die Mittelschule
Eichstätt-Schottenau, melden seit dem Jahr 2019 Raumbedarf.

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Im Rahmen der Maßnahme werden neben Neubau- / Erweiterungsmaßnahmen
voraussichtlich Umbaumaßnahmen erforderlich.

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Beauftragt werden Leistungen des Leistungsbildes Fachplanung Technische
Ausrüstung in den Anlagengruppen 4, 5 und 6 gemäß Teil 4 Abschnitt 2
HOAI, stufenweise in den Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 55 Abs. 3 HOAI
i.V.m. Anlage 15 Nummer 15.1 HOAI.

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Zusätzlich wird als Besondere Leistung das Überwachung der
Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und
elektrotechnische Gebäudeanlagen
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Hauptort der Ausführung:

Schulzentrum Eichstätt-Schottenau Schottenau 18 85072 Eichstätt
Erfüllungsort für die Leistungen des Auftragnehmers ist die Baustelle,
soweit die Leistungen dort zu erbringen sind, im Übrigen der Sitz des
Auftraggebers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Zweckverband Eichstätt-Schottenau ist Sachaufwandsträger für das
Schulzentrum Eichstätt-Schottenau, bestehend aus dem
Willibald-Gymnasium Eichstätt und der Mittelschule
Eichstätt-Schottenau.

.

Die beiden dem Schulzentrum Eichstätt-Schottenau angehörigen Schulen,
das Willibald-Gymnasium Eichstätt sowie die Mittelschule
Eichstätt-Schottenau, melden seit dem Jahr 2019 Raumbedarf.

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Mit der abgeschlossenen Generalsanierung des Sporttraktes bestehend aus
Hallenbad, 3-fach Turnhalle und Tagesheim im Jahre 2009-2011 sowie der
Sanierung der Mittelschule, des Gymnasiums und des Fachklassentraktes
in den Jahren 2011-2019 konnten - mit Ausnahme des Bereichs
Oberstufenkoordination sowie im Musiksaal Lager - keine weiteren
Raumkapazitäten geschaffen werden.

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In der Verbandsversammlung des vergangenen Jahres 2021 wurde die
Verwaltung in Verbindung mit den Schulleitungen beauftragt, den im
Jahre 2020 festgestellten Platzbedarf an die jeweilige schulische
Entwicklung anzupassen und mit dem zuständigen Sachgebiet der Regierung
von Oberbayern abzustimmen.

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In Zusammenarbeit mit den Schulleitungen beider Schulen stellte die
Verwaltung den schulischen Fehlbedarf zu den gültigen
Flächenbandbreiten auf. Berücksichtigt wurden hierbei insbesondere im
Bereich der Mittelschule Eichstätt-Schottenau bestehende Auslagerungen
am Schulstandort Schernfeld. Im Bereich des Willibald-Gymnasiums fand
die Wiedereinführung des G9 statt sowie für beide Schulen der Bedarf
der offenen Ganztagesschule.

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Beide Schulen stellten ihren tatsächlich bestehenden Platzbedarf nach
Fehlflächen, Unterrichtsbereich sowie weitere Funktionsbereiche gemäß
den derzeitigen und prognostizierten Schülerzahlen der nächsten Jahre
auf.

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In Abstimmung mit dem zuständigen Sachgebiet der Regierung Oberbayern
wurde ein grundsätzlicher Fehlbedarf bestätigt und der Verwaltung eine
überarbeitete Bauliste (inkl. Flächenbandbreitenaufstellung,
Bestandsflächen und Fehlbedarfsflächen beider Schulen) übermittelt.

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Zudem wurde auch in dem Bereich der Sportflächen (insbesondere
überdachte Hallensportflächen) mit den Sporteinheiten der Schule
verglichen mit dem Ergebnis, dass auch in diesem Bereich ein Fehlbedarf
besteht.

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Das Willibald-Gymnasium, das hauptsächlich naturwissenschaftlich
ausgerichtet ist, aber auch weitere Zweige vorweist, ist seit Jahren
4-zügig. Die Schülerprognosen zeichnen laut Schulleitungen in den
nächsten Jahren ein gleichbleibendes Bild. Hinzu kommt die
Konstellation des G9 (das Willibald-Gymnasium war aber ursprünglich auf
G9 konzipiert). Zudem wurde im Jahr 1995 eine Erweiterung auf der
damaligen Dachterrassenfläche umgesetzt.

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Die Fehlbedarfsflächen des Willibald-Gymnasium ohne den Bereich Sport
stellen sich mit einem vorläufigen Gesamtfehlbedarf von insgesamt
2.067,01 m² dar.

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Die Mittelschule Eichstätt-Schottenau ist seit Jahren 5-zügig (mit
Auslagerungsstandort Schernfeld). Auch hier zeichnen die
Schülerprognosen laut Schulleitung in den kommenden Jahren ein
gleichbleibendes Bild.

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Die Fehlbedarfsflächen der Mittelschule Eichstätt-Schottenau ohne den
Bereich Sport stellen sich mit einem vorläufigen Gesamtfehlbedarf von
insgesamt 1.690,60 m² dar.

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Bei den Sporteinheiten können beide Schulen zusammengefasst werden.
Hier ergibt sich ein Fehlbedarf von vorläufig zwei Übungseinheiten
(einer 2-fach Sporthalle).

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Somit ergeben sich wie aufgeführt bei beiden Schulen Unterflächen in
Höhe von vorläufig 3.757,61 m² zu den von der Regierung Oberbayern
vorgegebenen Flächenbandbreiten. Ergänzend sind alle dargelegten
Flächen Hauptnutzflächen.

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Mit dem derzeitigen Stand der jeweilig vorläufig aufgeführten
Unterflächen beider Schulen (mit Sportfehlflächen) wurde die Verwaltung
damit beauftragt, die schulaufsichtspflichtige Genehmigung einzuholen.

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Die vorläufige Annahme der Gesamtkosten der Maßnahme beläuft sich auf
25 Mio. EUR brutto.

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Im Rahmen der Maßnahme werden neben Neubau- / Erweiterungsmaßnahmen
voraussichtlich Umbaumaßnahmen erforderlich.

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Der derzeitige Planungsstand sieht hauptsächlich einen Neubautrakt mit
einer Zweifachsporthalle im UG/EG als Versammlungsstätte mit darüber
liegenden Klassenräumen, Bibliotheksbereich sowie einer Mensa vor, im
Bestand werden Umbaumaßnahmen kleineren Umfangs notwendig.

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Termine:

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Die Finanzplanung des Zweckverbandes Schulzentrum Eichstätt-Schottenau
sieht folgenden zeitlichen Ablauf vor:

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Grundlagenermittlung und Planung 2023/24

Bauphase 2025/26

Fertigstellung 2027

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Leistungen:

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Beauftragt werden Leistungen des Leistungsbildes Fachplanung Technische
Ausrüstung in den Anlagengruppen 4, 5 und 6 gemäß Teil 4 Abschnitt 2
HOAI, stufenweise in den Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß § 55 Abs. 3 HOAI
i.V.m. Anlage 15 Nummer 15.1 HOAI.

.

Zusätzlich wird als Besondere Leistung das Überwachung der
Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist beauftragt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es sind insgesamt max. 520 Punkte erreichbar. Je Gliederungspunkt sind
max. die angegebenen Punkte erreichbar. Zwischenpunkte werden nicht
vergeben. Die Bewerber mit der höchsten Bewertung werden zur
Angebotsabgabe aufgefordert. Bei Punktgleichheit und wenn es dem
Auftraggeber objektiv nachvollziehbar nicht möglich ist, den
Bewerberkreis anhand der festgelegten Kriterien auf das vorgesehene Maß
zu begrenzen, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch
Losentscheid gem. § 75 Abs. 6 VgV getroffen.

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1.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

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Gesamtumsatz (netto): Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre

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50 Punkte: ab 800.000 EUR Umsatz / Jahr

40 Punkte: ab 700.000 EUR Umsatz / Jahr

30 Punkte: ab 600.000 EUR Umsatz / Jahr

20 Punkte: ab 500.000 EUR Umsatz / Jahr

10 Punkte: ab 400.000 EUR Umsatz / Jahr

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2.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

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2.1.) Bürokapazität / Personalstärke, im Mittel der letzten 3 Jahre

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50 Punkte: ab 4 Ingenieuren/-innen

30 Punkte: ab 3 Ingenieuren/-innen

10 Punkte: ab 2 Ingenieuren/-innen

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2.2.) Referenzportfolio Bewerber (Büro): Gebäude für Ausbildung /
Wissenschaft / Forschung (Sanierungen, Umbauten, Neubauten)

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Referenzprojekte können eingereicht werden (und werden gewertet),
sofern der Abschluss der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) im
Zeitraum 01.01.2014 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
Bewerbungsfrist erfolgt ist. [HINWEIS: Referenzprojekte können auch
dann eingereicht werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden.
Unabhängig davon ist die der Abschluss der Ausführungsplanung maßgebend
für die Wertung eingereichter Referenzen].

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Die drei besten Referenzen werden gewertet. Die Referenzen werden
jeweils anhand nachstehender Kriterien bewertet. Je Kriterium werden
die unten aufgelisteten Punktzahlen vergeben. Pro Referenz können somit
maximal 140 Punkte erreicht werden. (Entscheidend ist jeweils die
höchste erreichbare Punktzahl je Kriterium.)

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Kriterium 1: Art der Aufgabenstellung:

- 15 Punkte: Schulbau (Primärstufe, Sekundarstufe I und II)

- 7,5 Punkte: Gebäude aus dem Bereich Ausbildung / Wissenschaft /
Forschung (Tertiärbereich)

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Kriterium 2: Sporthalle als Teil der Aufgabenstellung

- 5 Punkte: Erfahrung vorhanden

- 0 Punkte: Keine Erfahrung vorhanden

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Kriterium 3: Mensa als Teil der Aufgabenstellung

- 5 Punkte: Erfahrung vorhanden

- 0 Punkte: Keine Erfahrung vorhanden

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Kriterium 4: Versammlungsstätte als Teil der Aufgabenstellung

- 5 Punkte: Erfahrung vorhanden

- 0 Punkte: Keine Erfahrung vorhanden

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Kriterium 5: Schwierigkeitsgrad

- 15 Punkte: hohe Anforderungen

- 10 Punkte: durchschnittliche Anforderungen

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Kriterium 6: Erfahrung mit Eigenstromversorgungsanlagen

- 15 Punkte: Eigenstromversorgungsanlagen

- 0 Punkte: keine Eigenstromversorgung

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Kriterium 7: Erfahrung mit EU VOB/A Ausschreibungen

- 5 Punkte: Erfahrung vorhanden

- 0 Punkte: Keine Erfahrung vorhanden

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Kriterium 8: Art der Durchführung:

- 20 Punkte: Neubau

- 10 Punkte: Sanierung/Umbau

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Kriterium 9: Leistungsumfang (Fachplanung Technische Ausrüstung - ELT)

- 15 Punkte: Anlagengruppe 4: mind. 90 % der Leistungen in den
Leistungsphasen 2-3, 5-8

- 15 Punkte: Anlagengruppe 5: mind. 90 % der Leistungen in den
Leistungsphasen 2-3, 5-8

- 5 Punkte: Anlagengruppe 6: mind. 90 % der Leistungen in den
Leistungsphasen 2-3, 5-8

- 7,5 Punkte: Anlagengruppe 4: mind. 50 % der Leistungen in den
Leistungsphasen 2-3, 5-8

- 7,5 Punkte: Anlagengruppe 5: mind. 50 % der Leistungen in den
Leistungsphasen 2-3, 5-8

- 2,5 Punkte: Anlagengruppe 6: mind. 50 % der Leistungen in den
Leistungsphasen 2-3, 5-8

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Kriterium 10: Größenordnung:

- 20 Punkte: anrechenbare Kosten (KG 440, 450, 460) ab 1,5 Mio. EUR
netto

- 10 Punkte: anrechenbare Kosten (KG 440, 450, 460) ab 1 Mio. EUR netto

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Bei Leistungen, die nicht nach der HOAI erbracht wurden (bei Leistungen
außerhalb Deutschlands oder durch Büros außerhalb Deutschlands), ist
darzulegen, dass die erbrachten Leistungen mit denen der HOAI
vergleichbar waren.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung:

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Stufe 1: Leistungsphasen 1 und 2

Stufe 2: Leistungsphasen 3 und 4

Stufe 3: Leistungsphasen 5, 6 und 7

Stufe 4: Leistungsphasen 8 und 9
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Fachplanerleistungen Technische Ausrüstung - HLS sowie
Tragwerksplanung werden parallel in gesonderten europaweiten
Vergabeverfahren beschafft.

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Grundlagenermittlung und Planung: 2023/24

Bauphase: 2025/26

Fertigstellung: 2027

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis zur Berufsausübung des Inhabers/der Inhaberin oder der
Führungskräfte des Unternehmens oder der Projektleitung ist durch
Vorlage der Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder
Diplomurkunde (Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder
vergleichbare Berufszulassung) zu führen. Bewerber oder verantwortliche
Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen

oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung über den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen:
Umsatz (netto) im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre

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Bei Bewerbergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied
der Bewerbergemeinschaft einzeln anzugeben.

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Nachweis auf Verlangen der Vergabestelle durch Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend
testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und
Verlustrechnungen.

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Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers / der ARGE bei einem,
in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers, mit einer
Deckungssumme von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und von mind.
3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden. Sie/Er hat zu gewährleisten, dass
zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe
der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall muss die
Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das
Zweifache der Deckungssumme betragen.

Die Deckung muss über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt
erhalten bleiben. Bei einer ARGE muss der Versicherungsschutz auf die
ARGE ausgestellt sein. Alternativ kann eine gleichlautende
Versicherungsbestätigung ALLER ARGE-Mitglieder vorliegen (Mindestsummen
sind von jedem ARGE-Mitglied vorzuweisen), wenn in der jeweiligen
Bescheinigung der Passus enthalten ist, dass auch die Teilnahme an
Arbeitsgemeinschaften sowie das in diesem Zusammenhang bestehende
Risiko aus der gesamtschuldnerischen Haftung und dem Insolvenzrisiko
eines ARGE-Partners mitversichert ist. Eigenerklärungen diesbezüglich
sind vorläufig ausreichend.

Bei Erteilung des Auftrags muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden.

Der Auftragnehmer / die ARGE ist verpflichtet, dem Auftraggeber
jährlich eine aktuelle Versicherungsbescheinigung vorzulegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise gem. § 46 Abs. 3 VgV; entsprechende Formblätter werden mit
den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

Der Nachweis der fachlichen Qualifikation der tatsächlichen
Leistungserbringer im Auftragsfall oder des Inhabers/der Inhaberin oder
der Führungskräfte des Unternehmens ist durch Vorlage der
Berufszulassung (Nachweis Kammereintragung oder entsprechende Urkunde
(Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH, Master, Bachelor oder vergleichbare
Berufszulassung) zu führen. Bewerber oder verantwortliche
Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
Voraussetzungen dann,

a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen

oder

b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.

Eigenerklärungen über:

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A.) das jährliche Mittel der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren Beschäftigten (Ingenieure, Dipl.-Ing. Univ./TU/TH/FH,
Master, Bachelor oder vergleichbare Berufszulassung)

B.) Referenzen (Die Angaben sind in den entsprechenden Formblättern
"Bewerbungsbogen/Projektdatenblätter" zu machen):

Referenzportfolio Bewerber gesamt [Gebäude für Ausbildung /
Wissenschaft / Forschung (Sanierungen, Umbauten, Neubauten)] der
letzten 9 Jahre, Abschluss der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5)
zwischen 01.01.2014 und dem Ablauf der unter IV.2.2 genannten
Bewerbungsfrist (Hinweis: Referenzprojekte können auch dann eingereicht
werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon
ist der Abschluss der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) maßgebend
für die Wertung eingereichter Referenzen) mit Angaben zu:

- Auftraggeber

- Art der Aufgabenstellung

- Sporthalle als Teil der Aufgabenstellung

- Mensa als Teil der Aufgabenstellung

- Versammlungsstätte als Teil der Aufgabenstellung

- Schwierigkeitsgrad

- Erfahrung mit Eigenstromversorgungsanlagen

- Erfahrung mit EU VOB/A Ausschreibungen

- Art der Durchführung

- erbrachten Leistungen in den Leistungsphasen 2-3, 5-8 in den
Anlagengruppen 4, 5 und 6 im Leistungsbild Fachplanung Technische
Ausrüstung ELT (Angabe in Prozentpunkten)

- Größenordnung des Projekts: anrechenbare Kosten (KG 440, 450, 460)
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzprojekte finden nur insoweit Berücksichtigung, sofern der
Abschluss der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) zwischen 01.01.2014
und dem Ablauf der unter IV.2.2.) genannten Bewerbungsfrist
stattgefunden hat. Referenzprojekte können auch dann eingereicht
werden, sofern nur Teilleistungen beauftragt wurden. Unabhängig davon
ist der Abschluss der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) maßgebend
für die Wertung eingereichter Referenzen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieure; Bayerische Bauordnung (BayBO) und Bayerisches
Baukammerngesetz (BayBauKaG).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder

- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder

- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.

.

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:

Einzelbewerber oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), gesamtschuldnerisch
haftend mit bevollmächtigtem Vertreter, Mehrfachbewerbungen einzelner
Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im
weiteren Verfahren.

.

Bewerbungen sind nur und ausschließlich auf den zum Download gestellten
Bewerbungsunterlagen zulässig. Teilnahmeanträge, für die nicht die zum
Download gestellten Bewerbungsunterlagen/-formulare verwendet werden,
werden ausgeschlossen.

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Anfragen, Nachfragen etc. sind AUSSCHLIESSLICH nach der Registrierung
über die Vergabeplattform zu stellen.

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DIE BIETERKOMMUNIKATION ERFOLGT AUSSCHLIESSLICH ÜBER DAS DEUTSCHE
VERGABEPORTAL (DTVP), UM SICHERZUSTELLEN, DASS BIETER UND VERGABESTELLE
ÜBER VERSANDTE NACHRICHTEN AUCH EINE E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG ERHALTEN.

.

Das Formular "Teilnahmeantrag und Bewerbungsunterlagen" ist zwingend
einzureichen, fehlt dieses ist die Bewerbung ganz auszuschließen.

.

Die Bewerbung selbst muss elektronisch über die Vergabeplattform über
das herunterzuladende Bietertool unter dem Reiter "Teilnahmeanträge"
(NICHT als Nachricht oder per E-Mail) eingereicht werden. Bei dem
Formular "Bewerbungsbogen" inkl. Anlagen handelt es sich um das
Hauptformular der Bewerbungsunterlagen (dieser gilt für den Bewerber
bzw. die ARGE insgesamt). Wenn und soweit die dort gemachten Angaben
nicht vollständig oder falsch sind, geht dies zu Lasten des Bewerbers.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und
unvollständige Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der
Bewerbungsfrist (IV.2.2) nicht vorgelegt werden, bis zum Ablauf einer
zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern; die Bewerber haben keinen
Anspruch darauf, dass der Auftraggeber von dieser
Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht. Eine unvollständige
Einreichung führt, wenn die Vergabestelle von der
Nachforderungsmöglichkeit nicht Gebrauch macht, oder eine Nachforderung
fruchtlos geblieben ist, zum Ausschluss aus dem Verfahren. Broschüren
und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Büros sind ausdrücklich
nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.

.

Eine Registrierung ist für den Download der Unterlagen nicht
erforderlich. Es wird jedoch eine Registrierung auf der
Vergabeplattform empfohlen. Sollten Fragen zu den Bewerbungsunterlagen
gestellt werden, so werden die Antworten hierauf in die Plattform
eingestellt werden. Im Falle einer Registrierung bekommt der Bewerber
eine Mitteilung hierüber, auch wenn Unterlagen geändert werden sollten.
Ohne diese freiwillige Registrierung ist der Bewerber selbst dafür
verantwortlich, sich zu informieren, ob es Änderungen oder Antworten
gibt.

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Fragen sind so rechtzeitig (spätestens jedoch 9 Kalendertage vor
Fristablauf) zu stellen, sodass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten (ggf. ohne Fristverlängerung).

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHY6X2M
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB), soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:vergabe@prof-rauch-baurecht.de?subject=TED
7. https://www.landkreis-eichstaett.de/startseite
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHY6X2M/documents
9. mailto:vergabe@prof-rauch-baurecht.de?subject=TED
10. https://prof-rauch-baurecht.de/kanzlei.html
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHY6X2M

 
 
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