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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bielefeld - Projektmanagement im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609092429397 / 335611-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
04.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71541000 - Projektmanagement im Bauwesen
DE-Bielefeld: Projektmanagement im Bauwesen

2023/S 107/2023 335611

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bielefeld - Amt für Organisation, IT und
Zentrale Leistungen
Postanschrift: Werner-Bock-Str. 38
Ort: Bielefeld
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 33602
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [6]indira.bukva@bielefeld.de
Telefon: +49 521512290
Fax: +49 521513350
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.bielefeld.de/node/7868
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZLD2Q/doc
uments
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZLD2Q
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

OGS- und Zugerweiterung an 13 Schulstandorten in Bielefeld / technische
Beratungsleistungen inkl. Projektsteuerung
Referenznummer der Bekanntmachung: 100.31-6695
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Bielefeld plant aktuell an 13 Schulen die Umsetzung von Zug-
und OGS- Erweiterungen in Systembauweise.

Die OGS-Erweiterungen dienen der Ganztagsbetreuung, die vorgesehenen
Baukörper decken in erster Linie den Bedarf an einer größeren Mensa und
der dazugehörigen Küche (Frischeküche mit Convenience-Grad 3-4) ab.

Je nach Standort werden diese dann noch um weitere Mehrzweckräume im
Obergeschoss ergänzt.

Eine Zugerweiterung beschreibt immer eine Klasse aus jedem Jahrgang
(also Klasse 1 - 4, je 1x). Die Zugerweiterungen werden min. als
2-geschossiges Gebäude ausgeführt. Im EG ist dabei eine Mensa inkl.
Küche (Frischeküche mit Convenience-Grad 3-4) vorgesehen. Außerdem
werden im EG 2 Stk. Mehrzweckräume sowie versch. Nebenräume verortet.
Im OG wird der Klassenzug verortet, dieser setzt sich aus 4 Stk.
Klassenräumen, 2 Stk. Differenzie-rungsräume sowie weitere Nebenräume
zusammen.

Die Planungs- und Bauleistungen für das Vorhaben sollen an einen
Totalunternehmer (Ver-handlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb) auf
der Basis einer funktionalen Leistungs-Beschreibung vergeben werden.

Die technische Beratung und Betreuung des AG im Rahmen des
TU-Vergabeverfahrens (mit Option für ein Baucontrolling bis zum Ende
der Bauzeit) umfasst im Wesentlichen die Erstellung und Abstimmung der
funktionalen Leistungsbeschreibung, die Projektkommunikation sowie die
baubetriebliche Bewertung der Teilnehmer und Angebote.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA41 Bielefeld, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

OGS- und Zugerweiterung an 13 Schulstandorten in Bielefeld 33613
Bielefeld
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die technische Beratung und Betreuung des AG im Rahmen des
TU-Vergabeverfahrens (mit Option für ein Baucontrolling bis zum Ende
der Bauzeit) umfasst im Wesentlichen die Erstellung und Abstimmung der
funktionalen Leistungsbeschreibung, die Projektkommunikation sowie die
baubetriebliche Bewertung der Teilnehmer und Angebote.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Projektteams / Gewichtung: 50
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Projektkommunikation /
Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst daraufhin überprüft,
ob sie form- und fristgerecht eingegangen sind.

Wenn danach mehr als drei Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber
vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der
Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen mit der anstehenden
Planungsaufgabe bewertet. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums
kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Zahl der
vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet.

Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen
Teilnahmeanträgen das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufe 1: Technische Beratungsleistungen zur Vorbereitung und
Durchführung eines TU- Vergabeverfahrens

Stufe 2: Leistungen im Rahmen der Bauausführung (Baucontrolling)
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Auf der Vergabeplattform stehen den Bewerbern sämtliche Informationen
und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung des
Teilnahmeantrages benötigen.

Eine Verpflichtung zur Verwendung der Formblätter besteht nicht.

Der Bewerber hat jedoch sicherzustellen, dass seine Bewerbung bei
Nichtverwendung der Formblätter, die darin genannten Angaben zur
Eignung sowie zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen enthält sowie
die darin beschriebenen Anforderungen erfüllt.

Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind in der aufgeführten
Reihenfolge (siehe Ziffer III.1 der Auftragsbekanntmachung) vorzulegen.

Für den Fall, dass die Bewerberin oder der Bewerber beabsichtigt, sich
bei der Erfüllung des Auftrages der Kapazitäten anderer Unternehmen zu
bedienen (Eignungsleihe, Bewerbergemeinschaft), so sind auch für diese
Unternehmen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zu diesen
bestehenden Verbindungen, die genannten Erklärungen und Nachweise
vorzulegen.

Die Anforderungen aus der Auftragsbekanntmachung sowie die in der
Erklärung der Bewerbergemeinschaft dazu gemachten Angaben werden bei
Zuschlagserteilung verpflichtender Bestandteil des Vertrages.

Es gilt das TVgG NRW. Die Besonderen Vertragsbedingungen der Stadt
Bielefeld zur Einhaltung des TVgG NRW werden Vertragsbestandteil.

Es gilt das Zuschlagsverbot nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU)
Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziffer 15 der Verordnung (EU)
2022/1269 des Rates vom 21.07.2022.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Angaben zur persönlichen Lage des Bewerbers (Name, Sitz,
Kontaktdaten etc.)

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§
123, 124 GWB sowie ggf. zur Selbstreinigung und zum Zeitraum für
Ausschlüsse nach den §§ 125, 126 GWB

3. Aktueller Nachweis der Eintragung ins Berufsregister ( z.B.
Ingenieur- oder Architektenkammer) des Landes, in dem der Bewerber
ansässig ist oder gleichwertiger Nachweis, der zum Zeitpunkt des
Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate sein darf

4. Eigenerklärung zum Russlandgeschäft gemäß Artikel 5k der Verordnung
(EU) 2022/1269 des Bewerbers bzw. von allen Mitgliedern der
Bewerbergemeinschaft.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
folgenden Deckungssummen je Schadensfall:

Personenschäden:

EUR 2.000.000,00 Euro (2-fach minimiert)

sonstige Schäden:

mindestens EUR 1.000.000,00 (2-fach minimiert)

Der Nachweis ist zu erbringen durch eine Bestätigung des Versicherers
über das Bestehen einer Versicherung mit den o.g. Deckungssummen oder
durch eine Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall vor
Auftragsbeginn eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird

2. Angabe zu Jahresumsätzen der Geschäftsjahre 2020, 2021, 2022 (netto)
Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der
Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z.B. (testierte)
Jahresabschlüsse.

3. Eigenerklärung über die Zahl der zum Zeitpunkt der Abgabe des
Teilnahmeantrags festangestellten Mitarbeiter und Anzahl der
Architekten/ Ingenieuren in den letzten drei Jahre
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren muss mindestens EUR 2,0 Mio. netto betragen.

Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist müssen mindestens 4 fest
angestellte Mitarbeiter mit der Qualifikation Architekt oder Ingenieur
beschäftigt werden (einschließlich Führungsebene/Partner).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe von abgeschlossenen Referenzprojekte des Bewerbers, die dem
zu erbringendem Auftrag ähneln.

Geforderte Angaben zu jeder Referenz:

-- Kurzbezeichnung

-- Erläuterung der Leistungsinhalte

-- Abrechnungssummen

-- Leistungszeitraum

-- Referenzleistungen

-- Auftraggeber, Ansprechpartner
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens drei wertbare Projektreferenzen über vergleichbare
Leistungen (Technische Beratung einer TU Vergabe für Sanierung oder
Neubau eines Bildungsgebäudes einschließlich Baucontrolling) vorliegen,
wobei die Leistungen nicht vor dem 1. Januar 2014 (maßgeblich ist die
Abnahme der Bauleistung; ohne Berücksichtigung einer etwaigen
Beauftragung der LPH 9) abgeschlossen sein darf. Die Vergleichbarkeit
setzt eine Mindestbausumme von EUR 10,0 Mio. netto (KG 300, 400)
voraus.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Projektleiter muss Architekt oder Ingenieur sein und in der
Architekten- oder Ingenieurkammer oder einer vergleichbaren Einrichtung
eingetragen sein

Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
folgenden Deckungssummen je Schadensfall:

Personenschäden: EUR 2.000.000,00 Euro (2-fach minimiert)

sonstige Schäden:

mindestens EUR 1.000.000,00 (2-fach minimiert)

Es gilt das TVgG NRW. Die Besonderen Vertragsbedingungen der Stadt
Bielefeld zur Einhaltung des TVgG NRW werden Vertragsbestandteil.

Es gilt das Zuschlagsverbot nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU)
Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziffer 15 der Verordnung (EU)
2022/1269 des Rates vom 21.07.2022.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/07/2023
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a.) Angaben zum Teilnahmewettbewerb:

In der ersten Verfahrensphase wird ein Teilnahmewettbewerb
durchgeführt, indem noch kein Angebot einzureichen ist, sondern nur die
in dieser Bekanntmachung geforderten Unterlagen.

Die geeigneten Bewerber werden anschließend in einem zweiten
Verfahrensschritt zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.

- Die Teilnahmeanträge sind elektronisch über die Vergabeplattform
einzureichen;

- Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bewerbern entsprechende
Bescheinigungen (z. B. Bescheinigung zur Beteiligung an öffentlichen
Aufträgen, Bestätigung des Versicherers usw.) in aktueller Fassung
abzufordern;

- Fragen von Bewerbern sind ausschließlich elektronisch über die
Kommunikation der Vergabeplattform zu stellen;

- Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist ein bevollmächtigter
Vertreter, der die Bewerbergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin
rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. Die Bewerbergemeinschaft
haftet gesamtschuldnerisch;

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDZLD2Q
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat. Des Weiteren ist
gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: D-48147
Land: Deutschland
E-Mail: [11]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:indira.bukva@bielefeld.de?subject=TED
7. https://www.bielefeld.de/node/7868
8. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZLD2Q/documents
9. https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDZLD2Q
10. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
11. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED

 
 
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