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Ausschreibung: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien - DE-Frankfurt am Main
Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
Dokument Nr...: 335815-2023 (ID: 2023060609102529597)
Veröffentlicht: 06.06.2023
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  DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   2023/S 107/2023 335815
   Bekanntmachung einer Änderung
   Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
   Ort: Frankfurt Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60327
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hoffmann, Tanja
   E-Mail: [7]tanja.t.hoffmann@deutschebahn.com
   Telefon: +49 20330171758
   Fax: +49 6926557894
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [8]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   HWK - Wiederaufbau Str. 2631, km 54,3 - km 61,6 Kall-Nettersheim
   Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI57177
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
   Hauptort der Ausführung:
   53925 Kall
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
   Vertrags:
   Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe der Strecke 2631 im Abschnitt
   Kall bis Nettersheim von km 53,945 - km 61,615. In diesem Bereich ist
   der Oberbau sowie verschiedene Konstruktive Bauwerke
   wiederherzustellen. Ferner sind in Teilbereichen die Entwässerung und
   Konstruktive Bauwerke neu zu bauen.
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/08/2023
   Ende: 31/12/2023
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2022/S 156-448650
   Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   Auftrags-Nr.: 22FEI57177
   Bezeichnung des Auftrags:
   HWK - Wiederaufbau Str. 2631, km 54,3 - km 61,6 Kall-Nettersheim
   V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
   V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
   Konzessionsvergabe:
   11/08/2022
   V.2.2)Angaben zu den Angeboten
   Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
   Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
   V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: STRABAG Rail GmbH - Bereich West
   Postanschrift: Wolbeckstrasse 19
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45329
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
   des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
   Gesamtwert der Beschaffung: 16 970 121.30 EUR
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem
   Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs.
   2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die
   Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
   Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine
   Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   01/06/2023
   Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
   VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
   VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45234100 Bauarbeiten für Eisenbahnlinien
   VII.1.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA28 Euskirchen
   Hauptort der Ausführung:
   53925 Kall
   VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Wiederaufbau nach Hochwasserkatastrophe der Strecke 2631 im Abschnitt
   Kall bis Nettersheim von km 53,945 - km 61,615. In diesem Bereich ist
   der Oberbau sowie verschiedene Konstruktive Bauwerke
   wiederherzustellen. Ferner sind in Teilbereichen die Entwässerung und
   Konstruktive Bauwerke neu zu bauen.
   VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
   Beschaffungssystems oder der Konzession
   Beginn: 15/08/2023
   Ende: 31/12/2023
   VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
   Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 16 970 121.30 EUR
   VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
   Offizielle Bezeichnung: STRABAG Rail GmbH - Bereich West
   Postanschrift: Wolbeckstrasse 19
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 45329
   Land: Deutschland
   Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
   VII.2)Angaben zu den Änderungen
   VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
   Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
   Vertragsänderungen):
   Für den Wiederaufbau der Strecke 2631 zwischen Kall und Nettersheim
   sollte ursprünglich der alte Schotter entsorgt und durch Neuschotter
   ersetzt werden. Eine Abfrage bei den umliegenden Schotterwerken hat
   aber ergeben, dass die benötigte Menge bis zum Inbetriebnahmetermin
   nicht geliefert werden kann. Um trotzdem den Schotterbedarf für den
   Wiederaufbau zu decken, soll eine Maschine zur Schotteraufbereitung vor
   Ort auf der BE-Fläche, wo der derzeit ausgebaute Schotter gelagert
   wird, in Betrieb genommen werden, um die Neuschotterlieferungen zu
   reduzieren und eine rechtzeitige Materialversorgung bis zum
   Inbetriebnahmetermin zu gewährleisten.
   (MKA 06_02)
   VII.2.2)Gründe für die Änderung
   Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
   Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
   (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
   Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
   Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
   Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
   Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
   Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
   Ein Wechsel des AN würde aufgrund des Vergabeprozesses zu einer
   Verzögerung von 6 Monaten im Bauabauf führen. Dies ist aufgrund der
   engen Terminschine und des geplanten Inbetriebnahmetermins Ende
   Dezember 2023 nicht möglich. Es würde zu Betriebsverzögerungen im
   Bauablauf des Bau-AN führen und der geplante Inbetriebnahmetermin würde
   gerissen werden, was folglich zu deutlichen Mehrkosten führen würde.
   Aufgrund der Kostennominalisierung würde dies zu signifikant steigenden
   Projektkosten in Höhe von mehreren Millionen Euro führen. Der
   Altschotter befindet sich auf der großen BE-Fläche am Sägewerk in Kall
   und soll zur Optimierung der Arbeitsprozesse auf eben jener Fläche
   wiederaufbereitet werden. Die Schotteraufbereitungsanlage muss somit in
   direkter Nähe zum Schotterhaufwerk in Betrieb genommen werden. Die
   BE-Fläche wird durch den aktuellen Bau-AN vollständig ausgenutzt. Eine
   Vergrößerung der BE-Fläche für einen weiteren AN als Betreiber der
   Schotteraufbereitungsanlage ist nicht möglich.
   VII.2.3)Preiserhöhung
   Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
   Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
   Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
   durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
   Wert ohne MwSt.: 16 970 121.30 EUR
   Gesamtauftragswert nach den Änderungen
   Wert ohne MwSt.: 17 570 121.30 EUR
References
   7. mailto:tanja.t.hoffmann@deutschebahn.com?subject=TED
   8. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:448650-2022:TEXT:DE:HTML
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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