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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609121629975 / 336272-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
06.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2023/S 107/2023 336272

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jens Mutscher
E-Mail: [6]jens.mutscher@howoge.de
Telefon: +493 054642392
Fax: +493 054642393
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.howoge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/169549
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/169549
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169549
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Gemeinschaftsschule Insel Gartenfeld
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-089-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde durch das Land Berlin im
Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) die Errichtung von
Schulneubauten im Bereich der Gymnasien und Sekundarschulen nach dem
pädagogischen Leitbild der Berliner Compartmentschule übertragen. Gemäß
baufachlichen Standards der Berliner Schulbauoffensive (BSO) sind
sämtliche Planungen auf die Erreichung des Silber-Standards des
Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) auszurichten. Eines der
Projekte betrifft den Neubau der Gemeinschaftsschule Insel Gartenfeld
(GIG) im Bezirk Spandau von Berlin. Für die Projektrealisierung bedarf
es Leistungen der Projektsteuerung. Dies ist Gegenstand dieses
Vergabeverfahrens.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin-Spandau
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH beabsichtigt im Rahmen der BSO
und im Zuge der Gesamtentwicklung gemäß Bebauungsplan 5-109 im Bezirk
Berlin-Spandau, Ortsteil Siemensstadt auf dem Grundstück Gartenfelder
Str. 14 28 den Neubau einer 4-6-2 zügigen Gemeinschaftsschule mit
Doppelsporthalle (6 Hallenteile), sowie die erforderlichen
Schulfreianlagen zu realisieren. Die zu vergebenden Leistungen
betreffen die Projektsteuerung der Neubaumaßnahme, angefangen mit der
Vorbereitung und Begleitung des Vergabeverfahrens für die
planungsintegrierten GÜ-Leistungen (SBT-GÜ), welche durch einen
Generalübernehmer erbracht werden sollen, über die Planung und
Realisierung des Bauvorhabens bis hin zu dessen schlüsselfertiger
Übergabe an den Bedarfsträger. Die Projektsteuerungsleistungen
unterteilen sich in folgende Leistungsstufen:

Projektstufe 1: Projektvorbereitung

Projektstufe 2: Planung / Durchführung Vergabeverfahren (GÜ)

Projektstufe 3: Ausführungsvorbereitung

Projektstufe 4: Ausführung

Projektstufe 5: Projektabschluss

Die Beauftragung der einzelnen Leistungsstufen oder von Teilen davon
ist für den AG optional. Näheres zum Leistungsumfang und zum Projekt
ist einem Projektsteckbrief zu entnehmen, der den Bewerbungsunterlagen
beiliegt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Projekterfordernissen.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlmatrix ist den Bewerbungsunterlagen beigefügt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Gestufte Beauftragung wie unter Ziffer II.2.4 beschrieben.

2. Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen
zur Erreichung der Projektziele beauftragen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden:

1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 123
und 124 GWB und MiLoG.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden:

2. Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Vergabestelle erwartet, dass der Bewerber im Mittel der letzten
drei Jahre (2022-2020) einen Mindestumsatz mit vergleichbaren
Leistungen (Projektsteuerung) in Höhe von 500.000 Euro ohne
Umsatzsteuer erzielt hat. Die Vergabestelle behält sich vor, zum
Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf.
weitere Nachweise zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für die nachfolgenden Erklärungen ist das Teilnahmeantragsformular, das
die Vergabestelle zur Verfügung stellt, zwingend zu verwenden. Zu den
Inhalten der Ziffern 7 bis 11 siehe Auswahlmatrix.

3. Referenzen für Projektsteuerungsleistungen

4. Expertise Projektleitung im Bereich Projektsteuerung

5. Expertise Projektleitung im Bereich Vergabe

6. Expertise des Projektmitarbeiters im Bereich Projektsteuerung mit
Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung

7. Referenzschreiben von Bauherren

8. Expertise im Bereich Projektsteuerung bei partnerschaftlichen
Projektentwicklungen

9. Erfahrungen im Bereich Projektsteuerung im Bereich
Ausbildung/Wissenschaft/Forschung

10. Erfahrungen im Bereich Nachhaltigkeits-Zertifizierung

11. Expertise im Bereich Krisenmanagement
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 3.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens drei
Referenzen für Projektsteuerungsleistungen anhand von vergleichbaren
Referenzprojekten bezüglich der Projektsteuerung für Planungs- und
Bauleistungen. Dazu müssen die Bewerber

a. mindestens 1 Projekt mit einem Bauvolumen von mindestens 40 Mio.
Euro netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300, 400 und 500
gemäß DIN 276) und

b. mindestens 2 Projekte mit einem Bauvolumen von jeweils mindestens 20
Mio. Euro netto Bausumme (bezogen auf die Kostengruppen 300, 400 und
500 gemäß DIN 276)

kumulativ nachweisen. Die Leistungen müssen schwerpunktmäßig in den
letzten fünf Jahren erbracht worden sein. Dies gilt als nachgewiesen,
wenn die Leistungen abgeschlossen oder wenigstens soweit erbracht sind,
dass das Referenzprojekt in diesem Zeitraum fertig gestellt wurde. Ein
Referenzprojekt wird jeweils als vergleichbar erachtet, wenn es sich um
ein Neubauvorhaben (bzw. Bauten mit Alt- und Neubaubestandteilen mit
überwiegendem Neubauanteil) im Bereich Wohngebäude, Hotels, Büro,
Gewerbe, Einzelhandel, Kulturbauten, Schulen oder schulähnlichen Bauten
(z.B. Bibliothek, Sporthalle, Mensa, Kita, weiterführende Schulen)
handelt. Ein Projekt gilt jeweils als fertig gestellt, wenn die
Gebäudehülle dicht ist.

zu 4.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der/die für die
Projektbearbeitung vorgesehene Projektleiter/-in des Bewerbers mit
abgeschlossenem Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens
mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Projektsteuerung
hat. Der Nachweis ist durch Vorlage eines chronologischen
Kurzlebenslaufs mit Angaben zu Referenzprojekten zu erbringen, bei
denen der/die Projektleiter/-in des Bewerbers tätig war.

zu 5.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der/die für die
Projektbearbeitung vorgesehene Projektleiter/-in des Bewerbers mit
abgeschlossenem Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens
Erfahrungen mit der europaweiten Ausschreibung von Bauleistungen als
Generalübernehmerleistung und/oder Generalunternehmerleistung nach den
Vorgaben der VOB/A-EU hat. Der Nachweis ist durch Vorlage eines
chronologischen Kurzlebenslaufs mit Angaben zu Referenzprojekten zu
erbringen, bei denen der/die Projektleiter/-in des Bewerbers tätig war.

zu 6.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der/die für die
Projektbearbeitung vorgesehene Projektmitarbeiter/in des Bewerbers mit
abgeschlossenem Studium im Bereich Gebäudetechnik (z.B. Gebäude- und
Energietechnik, Verfahrenstechnik oder vglb.) mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung im Bereich der Projektsteuerung von Bauvorhaben mit dem
Schwerpunkt der Technischen Ausrüstung hat. Der Nachweis ist durch
Vorlage eines chronologischen Kurzlebenslaufs mit Angaben zu
Referenzprojekten zu erbringen, bei denen der/die
Mitarbeiter/Mitarbeiterin tätig war.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die nachfolgenden Erklärungen sind dem Teilnahmeantragsformular,
das die Vergabestelle zur Verfügung stellt, Muster beigefügt:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.

2. Erklärung zur Frauenförderung § 9 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz u.a.

3. Verpflichtung zur Vertraulichkeit

4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der
Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen
(inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter
[11]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169549

zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist
zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen
andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden
interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als
Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie
gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen
informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Bewerberfragen sind über die Vergabeplattform zu stellen und werden
dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet.

3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten
Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen.
Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht
berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum
Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.

4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf
der Vergabeplattform unter
[12]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderI
d/platformId/2/tenderId/169549 einzureichen. Die Vergabestelle wird
Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder
fristgerecht eingereicht werden.

5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach
diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein
Mitglied der Bewerbergemeinschaft zurDurchführung des Vergabeverfahrens
zu bevollmächtigen.

6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf
die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine
Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im
Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für
verbundene Unternehme
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493 09013836
Fax: +493 090137613
Internet-Adresse:
[14]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens
zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3
Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht
abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich
gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.4, 161 Abs. 1 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag
der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung
(per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung
(§134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland
E-Mail: [15]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493 90138316
Fax: +493 90137613
Internet-Adresse:
[16]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ver
gabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:jens.mutscher@howoge.de?subject=TED
7. http://www.howoge.de/
8. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169549
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169549
10. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169549
11. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169549
12. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/169549
13. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
14. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
15. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
16. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/

 
 
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