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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Köln - Call-Center
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609122730006 / 336225-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Dokumententyp : Freiwillige ex ante-transparenzbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79512000 - Call-Center
79552000 - Textverarbeitungsdienste
DE-Köln: Call-Center

2023/S 107/2023 336225

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Postanschrift: Freimersdorfer Weg 6
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA2 Köln
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@beitragsservice.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[10]https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/beitragsservice/
ausschreibungen/index_ger.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, hier: ARD ZDF
Deutschlandradio Beitragsservice
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Einzug des Rundfunkbeitrags

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Interimsvergabe BW 09/22 "telefonische und schriftliche
Vorgangsbearbeitung"
Referenznummer der Bekanntmachung: BW 09/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es handelt sich um die Vergabe von Interimsverträgen zur Sicherstellung
der telefonischen und schriftlichen Vorgangsbearbeitung während der
Vorbereitung des neuen Vergabeverfahrens nach erfolgter Aufhebung des
Vergabeverfahrens "telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung"
(Aktenzeichen BW 01/20).

Im Rahmen seiner Aufgabenstellung hat der Beitragsservice von ARD, ZDF
und Deutschlandradio (nachfolgend "Beitragsservice") telefonische und
schriftliche Anfragen von Beitragskonteninhabern zu beantworten. Der
Beitragsservice setzt zur Bearbeitung dieser Anfragen neben seiner
internen Sachbearbeitung Dienstleister für die telefonische und
schriftliche Vorgangsbearbeitung ein.
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 215 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79512000 Call-Center
79552000 Textverarbeitungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Standort des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bearbeitung von telefonischen Anfragen sowie eines festen Anteils von
schriftlichen Vorgängen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einmalige Möglichkeit zur Verlängerung des Interimsvertrags um weitere
3 Monate, falls sich das Vergabeverfahren verzögern sollte
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79512000 Call-Center
79552000 Textverarbeitungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Standort des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bearbeitung von telefonischen Anfragen sowie eines festen Anteils von
schriftlichen Vorgängen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einmalige Möglichkeit zur Verlängerung des Interimsvertrags um weitere
3 Monate, falls sich das Vergabeverfahren verzögern sollte
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79512000 Call-Center
79552000 Textverarbeitungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Standort des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bearbeitung von telefonischen Anfragen sowie eines festen Anteils von
schriftlichen Vorgängen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einmalige Möglichkeit zur Verlängerung des Interimsvertrags um weitere
3 Monate, falls sich das Vergabeverfahren verzögern sollte
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79512000 Call-Center
79552000 Textverarbeitungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Standort des Auftragnehmers
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bearbeitung von telefonischen Anfragen sowie eines festen Anteils von
schriftlichen Vorgängen im Rahmen einer Auftragsverarbeitung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Einmalige Möglichkeit zur Verlängerung des Interimsvertrags um weitere
3 Monate, falls sich das Vergabeverfahren verzögern sollte
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
* Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
werden:
+ nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
* Dringende Gründe im Zusammenhang mit für den öffentlichen
Auftraggeber unvorhersehbaren Ereignissen, die den strengen
Bedingungen der Richtlinie genügen
* Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen
Vorschriften der Richtlinie genügt

Erläuterung:

Im vorliegenden Fall ist die Vergabe der Interimsverträge zur
Sicherstellung einer ordnungsgemäßen telefonischen und schriftlichen
Vorgangsbearbeitung und damit auch zur Sicherstellung des Einzugs des
Rundfunkbeitrags erforderlich. Das Vergabeverfahren BW 01/20 zur
Neuvergabe der Leistungen musste aufgrund eines Beschlusses des OLG
Düsseldorf aufgehoben werden. Zuvor hatte die Vergabekammer Rheinland
eine andere Sichtweise vertreten. Sowohl die lange Verfahrensdauer als
auch der Verfahrensausgang waren in dieser Form für den Beitragsservice
nicht vorhersehbar und auch nicht planbar.

Die Neuvergabe bedarf sorgfältiger Vorbereitung und muss die
strategischen Ziele des Beitragsservice berücksichtigen. Eine Vergabe
der Interimsverträge ist ausschließlich an die aktuellen
Bestandsdienstleister möglich. Nur diese verfügen über die zur
Leistungserbringung erforderliche technische Anbindung mittels
Datenleitung. Zudem können nur die Bestandsdienstleister eine zeitnahe
und ordnungsgemäße Vorgangsbearbeitung sicherstellen. Bis zur Aufnahme
der vollen Produktion ist eine so genannte "RampUp-Phase" erforderlich,
d.h. eine vollumfängliche Einarbeitung und Qualifizierung aller
Mitarbeiter/innen in der Bearbeitung der vertragsgegenständlichen
telefonischen und schriftlichen Vorgänge. Diese "RampUp-Phase" hat
erfahrungsgemäß eine Dauer von mind. 10 bis zu max. 12 Monaten. Ihr
vorgelagert ist zudem die Phase der Personalrekrutierung, die derzeit
nach dem aktuellen Kenntnisstand des Beitragsservice aufgrund des
generellen Arbeitskräftemangels ebenfalls längere Zeit in Anspruch
nehmen kann.

Ein Aufbau neuer Dienstleister während der für die vorliegenden
Leistungen sehr kurzen Laufzeit der Interimsvergabe dürfte für neue
Dienstleister nicht wirtschaftlich sein. Für den Beitragsservice ist
ein Wechsel zudem nicht möglich, da dieser beträchtliche Zusatzkosten
für die erforderliche Ausbildung der Multiplikatoren verursacht, die
sich während der kurzen Laufzeit der Interimsvergabe auch für den
Beitragsservice nicht amortisieren. Schließlich ist die ununterbrochene
Vorgangsbearbeitung nur dann sichergestellt, wenn der Aufbau neuer
Dienstleister iterativ unter gleichzeitigem entsprechendem Abbau der
bestehenden Ressourcen bei den Bestandsdienstleistern erfolgt. Dies ist
im noch zur Verfügung stehenden Zeitraum bis zum 01.01.2025 (geplanter
Vertragsbeginn der Neuvergabe) nicht realistisch umsetzbar.

Die vorliegende Interimsvergabe ist daher nur an bereits vorhandene
Bestandsdienstleister möglich.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: Interimsvertrag Nr. 1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Capita Customer Services (Germany) GmbH
Postanschrift: Rudower Chaussee 4
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 215 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: Interimsvertrag Nr. 2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: TELforYOU GmbH & Co. KG
Postanschrift: Bautzener Str. 54
Ort: Görlitz
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 02826
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 215 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: Interimsvertrag Nr. 3
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: IBRo Service GmbH
Postanschrift: Kastanienweg 1
Ort: Roggentin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 18184
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 215 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: Interimsvertrag Nr. 4
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 - telefonische und schriftliche Vorgangsbearbeitung
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
01/06/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: KDW + Service GmbH
Postanschrift: Gymnasiumstr. 5-7
Ort: Zweibrücken
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 215 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Beitragsservice wird den Zuschlag gemäß § 135 Absatz 3 lit. 3 GWB
nach Ablauf einer Frist von mindestens zehn Kalendertagen, gerechnet ab
dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, erteilen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [11]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig
ist, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
gegenüber der Vergabestelle gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle
gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Die Vergabestelle weist zudem auf § 135 GWB hin:

§ 135 Unwirksamkeit

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist,

und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden
ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als
sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn

1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet,
den Vertrag abzuschließen, und

3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn
Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und die
Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des
Vertragsgegenstands, die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers,
den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben, und den Namen und die
Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll,
umfassen.

Weitere Einzelheiten hierzu können dem Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), insbesondere §§ 160 ff., 135 ff. GWB,
entnommen werden. Das GWB kann unter [12]www.gesetze-im-internet.de
eingesehen werden.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der
Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: [13]VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

9. mailto:vergabe@beitragsservice.de?subject=TED
10. https://www.rundfunkbeitrag.de/der_rundfunkbeitrag/beitragsservice/ausschreibungen/index_ger.html
11. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
12. http://www.gesetze-im-internet.de/
13. mailto:VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED

 
 
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