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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bad Nauheim - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2023060609133730213 / 336470-2023
Veröffentlicht :
06.06.2023
Angebotsabgabe bis :
06.07.2023
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
71251000 - Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
DE-Bad Nauheim: Dienstleistungen von Architekturbüros

2023/S 107/2023 336470

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen,
Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Ort: Bad Nauheim
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 61231
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachbereich Freiberufliche Leistungen
E-Mail: [6]info.fbt@lbih.hessen.de
Fax: +49 6032/8862-126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-1869c933d42-5836cf97a8b45fac
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplaner
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0433-2023-0415
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für dieses Projekt wird ein Büro gesucht, das Leistungen der
Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 und 34 HOAI 2021 (LPH 2-4 und 7-9)
i.V. mit Anlage 10 sowie die besonderen Leistungen übernimmt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 140 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71251000 Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt University l Gebäude 9

Nibelungenplatz 1

60318, Frankfurt am Main
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nach einem größeren Brand im Gebäude 9 der Frankfurt University of
Applied Sciences (FUAS), der den Westteil des Gebäudes betraf, soll das
Gebäude nun wieder Instand gesetzt werden. Im Verlauf der
vorangegangenen Maßnahmen welche durchgeführt wurden um dringende
Schäden zu reparieren und Folgeschäden zu vermeiden, hat sich
herrausgestellt, dass zur Instandsetzung das gesamte Gebäude mit
beschädigtem Westteil und nicht beschädigtem Ostteil betrachtet werden
muss.

Hierfür werden außerdem Teile der Ausführungsplanung und der
Bauleistungen an einen Generalübernehmer vergeben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
Projektteams / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation zur Qualitätssicherung /
Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an das konkrete Projekt /
Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium - Name: Grundleistungen und bes. Leistungen einschl. NK
/ Gewichtung: 25,00
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 03/01/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen 2-3
beauftragt.Die Leistungsphasen 4 und 7-9 und Besondere Leistungen
sollen optional beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der
Hausmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungsstufen besteht nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form einzureichen:

1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist;

2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei
öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338;

3) Erklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem
Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;

4) sofern die Gesellschaftsform dies erfordert:

Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung
in ein Berufs- und Handelsregister;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
einzureichen:

1. Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
Abs. 1, S. 2, Nr. 3 VgV;

2. Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
seinen

Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren gem. §
45 Abs. 1, S. 2, Nr. 1 und Abs. 4, S. 1, Nr. 4 VgV;

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU

zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut;
Versicherungssumme für Personenschäden 3.000.000,00 EUR, für sonstige
Schäden 3.000.000,00 EUR,

jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer
Versicherungssumme: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall
mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden.

2. Mindestanforderung an den Umsatz im Mittel der letzten 3 Jahre für

entsprechende Leistungen im Bereich der Objektplanung im Hochbau von
mind. 200.000,- EUR (netto)/Jahr
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung aus der das jährliche Mittel der vom Bewerber
beschäftigten Mitarbeiter, die Anzahl der Führungskräfte sowie die
Anzahl an mit der Ausschreibung entsprechenden Leistungen betrauten
Persnen, die berechtigt sind di Berufsbezeichnung Achritekt oder
Ingenieur zu führen, in den letzten drei

Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3, S. 1 Nr. 2 VgV;

2. Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der

Führungskräfte sowie der vorgesehenen Person für die Projektleitung
durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur
führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3, S. 1 Nr. 8 VgV;

3. Darstellung von drei Referenzen (1 - 3) nach § 46 Abs. 3, S. 1, Nr.
1 VgV für erbrachte vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung der
Referenz. Nachfolgende

Angaben sind im Formblatt einzutragen:

- Art der Maßnahme (Sanierung /Umbau, Neubau),

- Art der Nutzung und Angabe der Honorarzone des Projektes (HOAI),

- Benennung des Projektleiters und des Stellvertreters (aus dem
Bewerberbüro),

- Art des Auftraggebers (privater AG /öffentlicher AG),

- Projektgröße, durch Angabe der Baukosten (brutto Gesamt),

- Angabe der Nutzungsfläche NUF 1-6,

- Projektzeit,

- Alter der Referenz,

- Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragen und erbrachten

Leistungsphasen nach HOAI),

- Leistungsstand der Referenz,

- Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten)
mit

Referenzperson des Auftraggebers.

Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte
Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von
aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist
die Darstellung je Referenzprojekt auf max. vier DIN A4 Blätter zu
beschränken.

Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die
Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).

Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem
früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine
entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des
ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
Form und Inhalt den

geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Mindestanforderung an beschäftigte Mitarbeiter: Mindestens 6
Beschäftigte, davon mind. 2 mit vergleichbaren Leistungen betraute,
festangestellte Architekten

Zu 3) Mindestanforderungen an alle Referenzprojekte:

- Bei allen Referenzen müssen die Kosten der KG 200-600 größer/gleich 2
Mio brutto betragen

- Die Beauftragung der Referenzen darf nicht vor dem 01.01.2013 liegen

- Die Leistungsphasen 2-8 müssen erbracht worden sein

Bei Nichteinhaltung einer Mindestforderung wird die Referenz nicht
gewertet

Folgende Mindestanforderungen müssen durch die Gesamtheit der wertbaren
Referenzprojekte abgedeckt werden:

- Mindestens eine der Referenzen muss der HOAI-Objektliste:
Ausbildung/Wissenschaft/Forschung oder Büro/Verwaltung/Staat/Kommune
zugeordnet werden können

- Mindestens zwei Referenzen müssen ein Instandsetzungs- oder
Sanierungsprojekt zeigen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt oder
Ingenieur zu führen.

Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufszeichnung gesetzlich
nicht geregelt, sind durch Vorlage von Befähigungsnachweisen
vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, deren Anerkennung
nach den Richtlinien 2005/36/EG und 2013/55/EU sowie aufgrund dieser
Richtlinien ergangenem nationalem Recht gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn die Mitglieder
insgesamt die Zulassungsvoraussetzungen (Eignungsanforderungen)
erfüllen.

Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
aller Mitglieder vorzulegen. Bietergemeinschaften müssen sämtliche
geforderten Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft
vorlegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist
darzustellen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/07/2023
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:

Zur Abgabe der notwendigen Eigenerklärungen sind zwingend die
vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.

Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber auch die
Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE).

Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:

1. Die Angebotsunterlagen sind frist- und formgerecht ausschließlich
elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen
([10]http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform
nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die
Erklärung abgibt.

2. Eingereichte Unterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nur
auf Anforderung zurückgegeben.

3. Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV)
sind die Formblätter "Bewerbungsbogen" inkl. der geforderten Anlagen
und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (734 EU).

4. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit den Angebotsunterlagen
eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der
Bewerbergemeinschaft einzureichen (740 EU).

5. Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit den
Angebotsunterlagen Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
wird (741 EU). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen
Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
Kapazitäten zur Verfügung stehen (742 EU).

6. Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist zur
elektronischen Kommunikation mit den Bewerbern und / oder Bietern
verpflichtet.

Teilnahmeanträge oder Angebote dürfen ausschließlich über die
Vergabeplattform des Landes Hessen elektronisch in Textform abgegeben
werden, es sei denn die schriftliche Angebotsabgabe ist ausdrücklich
zugelassen. Die Nichtbeachtung dieser Vorgabe hat den Ausschluss vom
Verfahren zur Folge.

Interessenten, die an Verfahren des Landesbetriebs Bau und Immobilien
Hessen (LBIH) teilnehmen wollen, registrieren sich bitte auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen. Hier erhalten Sie weitere Hinweise.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/06/2023

References

6. mailto:info.fbt@lbih.hessen.de?subject=TED
7. https://vergabe.hessen.de/
8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1869c933d42-5836cf97a8b
45fac
9. https://vergabe.hessen.de/
10. http://vergabe.hessen.de/

 
 
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